Suche CPU-Kühler mit senkrechtem Lüfter

stonedjehova

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
908
Ort
an der Biegung des Flusses
Hallo zusammen,

ich suche für ein HTPC-Projekt einen Sockel-A Kühler, wo der Lüfter Senkrecht am Kühlkörper angebracht ist. So könnte er direkt Luft von ausserhalb des Gehäuses reinsaugen.

mfg

s.j.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es einige sog. Tower-Kühler. Vielleicht kannst du Bilder posten wieviel Platz du hast. Hast du um dem Sockel Löcher (Mounting Holes)?
Wieviel willst du ausgeben?
- Aerocool High Tower HT-102 92mm Lüfter
- Aerocool GT-1000 Super-Conducter Cooler 92mm Lüfter
- Titan 6-Pipe Cooler Vanessa S-Type 92mm Lüfter
- Titan 6-Pipe Cooler Vanessa L-Type 120mm Lüfter
- Scythe SCKTN-1000 Katana Cooler 92mm Lüfter
- Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler 120mm Lüfter

sind nur Beispiele ;) Ich empfehle den Sonic Tower, wenn du Platz und Löcher zum montieren hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
htpcs neigen dazu recht flach zu sein: wie hoch darf der kühler also maximal werden?
und wird der htpc bewegt? (wahrscheinlich net viel...)

wenn genügend platz ist, dann der ST, allerdings ist der auf nem SoA auch schon abgerissen beim stehen... wenn dein case des MB aber liegend verbaut hat --> ;)
 
Scythe Katana SCKTN-1000
Ist mit Halteklammer für den Sockel A. Soll aber einen sehr hohen Anpressdruck haben. Also aufpassen beim Einbauen. Den gibt es bei alternate.de für 26 EUR:
 
Wie soll denn der Sonic Tower bei Lochmontage beim Sockel A abbrechen?! Der GT-1000 ist bei einem mal abgebrochen, aber da ist ja der ganze Sockel rausgerissen - mieses Board.

@ patrock

Der HT-102 hat auch einen 92er Lüfter. Der HT-101 hat einen 80er.

Den Cool Scraper Rev. 2 wird es demnächst auch als Sockel A Variante geben. Mit der Halterung soll auch der Cool Scraper Rev.1 Sockel A fähig sein. ;)

Aber da in einem HTPC immer nur sehr wenig Platz nach oben hin ist, dann dürften die meisten nicht passen. Von Silverstone gibt es aber eine Kupfertowerkühler mit zwei 60mm Lüftern, allerdings weiß ich nicht, ob der auch für Sockel A war, glaube eher nicht.
 
@jOcKeL: Stimmt ;)

Der Silverstone ist leider nicht für Sockel A geeignet ([klick])

Der Cool Scraper ist wohl eher zu teuer..
 
-Der Scythe Katana SCKTN-1000 klingt sehr interessant. Auch aufgrund des Preises. Aber er ist ja nicht genau senkrecht. Ob man da etwas modifizieren könnte?
Ausserdem gibts den SCKTN-1000 auch aus Kupfer, etwas teurer, aber dafür auch mit Poti.
Noch eine Frage zum Scythe: Wenn ich ihn installiere und das Board senkrecht betreibe, dann zeigt die Heatpipe doch mit nach unten, ist das nicht "schädlich" für die Kühlleistung eines Heatpipe-Kühlers?
-zum HT-102: Das ist ja ein ziemliches Schwergewicht. Wie siehts hier mit Montage bei senkrechtem Board aus?

Zum HT-102 und GT-1000 hab ich keine Abmessungen gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen? (Beim Hersteller sind nur die Maße der Fins, oder?)
 
Ich bin fast soweit mir den Scythe Katana zu bestellen. Dann muss ich eben noch ein kleines Fanduct bauen, damit ich den Lüfter direkt an der Gehäusewand befestigen kann und die Luftz direkt auf den Kühlkörper trifft.

Was meint ihr, soll ich lieber die Alu oder Kupfer variante nehmen? - Wie gesagt, das Gehäuse soll auch mal stehen, und wie sieht es mit der Ausrichtung der Heatpipe aus?
 
Nimm die Alu Variante, weil sie erstens leichter ist und 2 besser kühlt oder besser gesagt Alu leitet Hitze besser als Cu
 
das is aber falsch... ;)
kupfer hat ne bessere wärmeleitfähigkeit als alu. ;)

image002.gif
 
Nicht direkt verlinken bitte ;)
THG hat da sogar einen Schutz drin ;)
 
5cHull3 schrieb:
das is aber falsch... ;)
kupfer hat ne bessere wärmeleitfähigkeit als alu. ;)

image002.gif


Sry hab ich wohl verwechselt

Da gibt es auch noch den:

Titan Vanessa L-Type
Aerocool GT-1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh