Suche CPU-Kühler, Problem mit NB-Kühler (NF3 Passiv kühlen?) und Gehäuselüfter-Frage!

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Also, als erstes suche ich einen neuen CPU-Kühler für meinen AMD 64 3200+ ! Bis jetzt habe ich den Standartkühler benutzt, jedoch ist mir der etwas zu laut geworden und übertönt schon meine Gehäuselüfter, vermutlich hat der wie mein letzter Kühler, der nach dem letzten Sommer sogar nicht mehr richtig gefunzt hatte (aufgrund wohl doch sehr hohen Temps in meinem Zimmer um diese Jahreszeit), einen abbekommen! Viel mehr als 20€ möchte ich nicht ausgeben!

Dann habe ich noch eine Frage zu dem kleinen Kühler auf meinem MSI K8N Neo2 Platinum! Der muss diesen Sommer wohl auch einen abbekommen haben :fresse: ... denn der is nu wirklich sau laut geworden und übertönt absolut alles und ist nicht einfach nur laut sondern hat auch ein sehr störendes Geräusch! Hin und wieder wenn er wohl stärker aufdreht geht der manchmal richtig schön ab :hmm: ! Würde gerne wissen was ich da machen kann!? Also ein passiver Kühler wird wegen meiner Graka da glaub ich nicht hinpassen, denn der bereits vorhandene Störenfried passt da grad so hin!

So zu guter letzt noch eine Frage zu Gehäuselüftern bzw zur Montage, lohnen sich solche Rubberbolts/Vibrationsrahmen, die die Vibrationen der Lüfter aufnehmen! Wenn ja wo bekommt man diese gut und günstig?!

Und wenn ich schonmal dabei bin, ich besitze ein Gehäuse mit Fenster, lohnen sich da Dämmmatten, wenn man diese an eine Seitenwand gar nicht bis kaum anbringen kann?!?!

So vielen Dank :drool: ,
mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel mehr als 20€... Vernünftig wäre der Sonic Tower + einem Lüfter, nachdem dus Leise haben willst wäre ein Yate Loon D12SL-12 zu empfehlen, bei Noisemagic. gibts den Anschlussfertig um 6€, ich weiß, ist etwas teurer, aber er kann was. Ansonsten wüsste ich nur den Zalman in der Preisklasse, und da schon gebraucht, wo wir dabei sind, Interesse an meinem 7000A-CU :d?

Nein, Rubberbolts und Vibrationsrahmen lohnen sich nicht, nimm die Lüfter Entkoppler/Vibrationskiller, bekommt man bei eBay schon ab 1,55.

Zu den Dämmatten, naja, sagen wir so, Geräuschvermeidung ist besser als Geräuschbekämpfung, wenn du einen guten Durchzug haben solltest wäre es schon eine Option, ich würd sie aber nicht nutzen, lieber Geräuschvermeidung wahrnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Also, als erstes suche ich einen neuen CPU-Kühler für meinen AMD 64 3200+ ! Bis jetzt habe ich den Standartkühler benutzt, jedoch ist mir der etwas zu laut geworden und übertönt schon meine Gehäuselüfter, vermutlich hat der wie mein letzter Kühler, der nach dem letzten Sommer sogar nicht mehr richtig gefunzt hatte (aufgrund wohl doch sehr hohen Temps in meinem Zimmer um diese Jahreszeit), einen abbekommen! Viel mehr als 20€ möchte ich nicht ausgeben!

Dann habe ich noch eine Frage zu dem kleinen Kühler auf meinem MSI K8N Neo2 Platinum! Der muss diesen Sommer wohl auch einen abbekommen haben :fresse: ... denn der is nu wirklich sau laut geworden und übertönt absolut alles und ist nicht einfach nur laut sondern hat auch ein sehr störendes Geräusch! Hin und wieder wenn er wohl stärker aufdreht geht der manchmal richtig schön ab :hmm: ! Würde gerne wissen was ich da machen kann!? Also ein passiver Kühler wird wegen meiner Graka da glaub ich nicht hinpassen, denn der bereits vorhandene Störenfried passt da grad so hin!

So zu guter letzt noch eine Frage zu Gehäuselüftern bzw zur Montage, lohnen sich solche Rubberbolts/Vibrationsrahmen, die die Vibrationen der Lüfter aufnehmen! Wenn ja wo bekommt man diese gut und günstig?!

Und wenn ich schonmal dabei bin, ich besitze ein Gehäuse mit Fenster, lohnen sich da Dämmmatten, wenn man diese an eine Seitenwand gar nicht bis kaum anbringen kann?!?!

So viele Dank :drool: ,
mfG D4rkl1ght

oh je...

also der reihe nach:

bis 20 €: vlt der freezer 64, denke der ist akkzeptabel, aber nciht wirklich leise (außer geregelt)

MB: kA; hab ich net

gehäuse lüfter: die sticks bringen schon was, allerdings hörste wohl deine ganzen lüfter trotzdem erst mal mehr!

dämmmaten: denke eher nicht, sollte aber eh der letzte schritt sein, da muss vorher erst die ganzen l+fter leise werden ;)
 
Ah, die Frage mit der NB hab ich überlesen, wenn genügen Luftstrom da ist wäre der Zalman Passivkörper zu empfehlen, einfach die Störenden Finnen wegdremeln, der Nf3 ist ja nicht der Nf4, von daher wirds in Ordnung gehen :)
 
Schonmal vielen Dank! :) Also würde es deutlich mehr bringen so um die 30€ für den CPU-Kühler auszugeben?!

Hm, wegen der NB, wegdremeln, also ich bin da sehr vorsichtig, es gibt kein passenden Kühlkörper? Können mir das denn noch andere bestätigen dass das dann ausreichend kühlt? ^^

Achja und @ Lord Wyrm ...
Lord Wyrm schrieb:
Nein, Rubberbolts und Vibrationsrahmen lohnen sich nicht, nimm die Lüfter Entkoppler/Vibrationsrahmen, bekommt man bei eBay schon ab 1,55.

Vibrationsrahmen bringen nichts aber ich sollte Vibrationsrahmen nehmen die es bei ebay schon für 1,55 gibt? Versteh ich net ^^ ;)

thx, mfG D4rkl1ght
 
Bei mir sitzt ein Coolermaster Chipsatzkühler auf dem nForce3. Kühlt völlig ausreichend, allerdings muss auch da was bearbeitet werden, wenn dort Grafikkarten mit recht großen Kühler auf der Vorderseite im AGP-Slot steckt. Der Zalman kühl minimal besser, dafür sind die Halteärmchen allerdings sehr weich und können leicht biegen. Außerdem muss man die erst kompliziert festschrauben. Das ist beim Coolermaster deutlich besser gelöst worden. ;)
 
D4rkl1ght schrieb:
Schonmal vielen Dank! :) Also würde es deutlich mehr bringen so um die 30€ für den CPU-Kühler auszugeben?!

Hm, wegen der NB, wegdremeln, also ich bin da sehr vorsichtig, es gibt kein passenden Kühlkörper? Können mir das denn noch andere bestätigen dass das dann ausreichend kühlt? ^^

Achja und @ Lord Wyrm ...


Vibrationsrahmen bringen nichts aber ich sollte Vibrationsrahmen nehmen die es bei ebay schon für 1,55 gibt? Versteh ich net ^^ ;)

thx, mfG D4rkl1ght
Sry, meinte natürlich Vibrationskiller, so werdn die Sticks teilweise @Ebay genannt.
 
Hm also wegen dem NB Kühler, besteht also die Wahl zwischen dem Zalman ...
zm_nb47j_c_p.jpg

... und dem Coolermaster ...
0b4475b43efd8168f4ce2d3a9039d71a.jpg


Also ich hab hier mal 2 Bilder, die die Situation etwas besser darstellen:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=35735&password=&sort=1&cat=500&page=1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=35734&password=&sort=1&size=big&cat=500&page=

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen? :( Also ich würd gern wissen ob ich überhaupt so nen Passivkühler nehmen kann wenn ich ihn wie man auf den Bilder sieht zum teil stark kürzen müsste! Und wenn ja welchen? Zalman oder Coolermaster?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Ehm, ja! Also da kann mir nu keiner helfen? Wäre wirklich dumm, weil so wie es ist will ichs wirklich nicht lassen! Also wenn es einen NB Kühler in selber Größe (aktiv) gäbe wäre das auch schonmal was, denke mal der wäre nicht viel leiser, aber immerhin sind dann diese dämlichen Geräusche weg die gelegentlich auftreten, also dann hät ich einen der dann richtg funktioniert! =)

thx, mfG D4rkl1ght
 
Die NB Kühler reichen auch noch mit ein paar weniger Pins. Was soll denn für ein Grafikkartenkühler eingesetzt werden?
 
@ jOcKeL bzw @ll, ... was isn nu?! Auf einmal kann keiner mehr helfen? Siehst ja was fürn Grakakühler eingebaut ist (Zalman) und der soll wohl ach drinbleiben!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Mit Zalman gibt es kein Problem. Selbst wenn du da etwas mehr Pins abmachst. Der Zalman belüftet die NB ja sozusagen aktiv. Hatte eigentlich schon geantwortet... hmm... wo sie nur ist? Egal. ;)
 
Naja, du hattest ja nach meinem Grakakühler gefragt, dabei hatte ich zuvor schon bilder geuppt, die leider mitlerweile weg sind :( und dann hab ich sie neu gepostet! Und ich war mir ja so unsicher ob die Kühlung auch reicht wenn ich wegen meinem Grakakühler (den du a noch nicht gesehen hattest) so viel Pine wegmachen muss! ^^

Vielen vielen Dank :d ! Wenns klappt wirds auf jeden Fall deutlich leiser in meinem Zimmer ;)

thx, mfG D4rkl1ght
 
Ja ne, hatte die Antwort komischweise im Zalman 9500 (Sammelthread) gepostet. ^^
 
Hehe ^^ , wie kommt das denn?! ;P

Also dann nehm ich wohl den Zalman NB-Kühler! Hab schon nen Kumpel gefragt, der hat nen Dremel! :)

So also wegen dem CPU Kühler, ein Zalman scheint da wohl schon ganz vernünftig zu sein oder? Wüsste gern was der unterschied zwischen dem Zalman CNPS 7000>B<-CU und dem Zalman CNPS 7000>A<-CU ist?!

Weiß auch noch nicht wo ich meinen ganzen Kram am besten kaufe! Bei Frozen-Silicon zahle ich für den Zalman CNPS 7000B-CU, den Zalmen NB-Kühler, 12 Gummisteckern für meine Lüfter und ein IDE Rundkabe (48cm) so knapp 59 Euro und muss keine Versandkosten zahlen! Hört sich das gut an oder kann das einer klar unterbieten? ^^

thx, mfG D4rkl1ght
 
Warum willst du jetzt den Zalman nehmen? Und soviel ich weiß ist der 7000A auch auf Sockel A Benutzbar...

Aber nimm lieber den Sonic Tower, kühlt besser und kann leise betrieben werden als der Zalman.
 
Also nimm keinen Zalman CNPS7000 für die CPU. Da kannst du deinen lauten NB-Lüfter gleich drauf lassen.

http://www.fan-x.de/testkcpu008_6.htm

Such dir hier lieber was günstigeres aus dem oberen Feld aus. ;) Im Moment ist der Sonic Tower + leisem 120er nicht zu schlagen, was den Preis und die Performance angeht. ;)

EDIT:

Zwischen A und B gibt es keinen wirklichen Unterschied. Ich glaube ein oder zwei Lamellen und 5g Gewichtsunterschied. Die A-Variante und die B-Variante sind auch beide für den Sockel A, nur die Variante ohne Buchstabe nicht.

Außerdem lässt sich der CNPS7000B auch mit der vorhandenen Backplatte befestigen. Die A-Variante braucht die mitgelieferte Backplatte. ;)

Aber wie gesagt, Finger weg vom CNPS7000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst den Thermaltake SonicTower? Naja ca 33€ und einen Lüfter würd ich da schon reintun wollen! Sind wir auch bei 40€ für den CPU-Kühler! Und ob der SonicTower vom Platz her passt weiß ich auch net! Der Zalman soll passen solang man nicht den Zalman VGA-Kühler benutzt was ich ja nicht tue!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Oh, du hast ja das MSI nF3 Board... dann nimm den GT-1000. Der ist bei dir optimal ausgerichtet und ist auch noch leiser und leistungsstärker als der CNPS7000.
 
Aha, also jetzt auf einmal den Aerocool GT-1000?! Der passt zu meinem MB perfekt oder wie? :hmm:

Also der kostet mich mit dem Rest bei Caseking auch ca 60€!

Was soll ich denn jetzt nehmen?! :fresse: ^^

thx, mfG D4rkl1ght

Edit: Also den GT-1000 (38€) oder den SonicTower (28€+Lüfter max. 10€)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic Tower kann bei deinem MSI Board doch zu Problemen führen. Da ist einfach zu wenig Platz zwischen Sockel und AGP-Slot. Das habe ich vorher nicht beachtet.
 
Also du würdest den GT-1000 empfehlen? Auch mit Standartlüfter oder lieber nen anderen >_< ?! ^^ Und dat dingen is auch schön leise ja?! ^^ *g*

thx, mfG D4rk1ght
 
Also bei 5V ist der auch schön leise. Ich würde den erstmal nehmen. Wenn dir der nicht gefällt, dann würde ich zu einem 92er Coolermate LED Fan oder den Yate Loon D90SL nehmen. Aber der ist schon sehr leise und mehr als 5V braucht der Kühler nicht. ;)
 
OK super vielen Dank! Gut dann kann ich bei Caseking bestellen und muss mich net wieder bei nem neuen Shop anmelden!

thx, mfG D4rkl1ght

PS.: Also wenn noch andere was dazu zu sagen hätten wär ich immer froh drüber!
 
Hab zwar das Neo Platinum, aber unterscheidet sich meines wissens nicht groß.

Hier ein Bild mit Zalman 7000 irgendwas
bild%20007.jpg


Wie man sieht ist nicht wirklich viel Platz zwischen Graka und Kühler.
Wurde aber ja schon erwähnt.

und hier eins von dem passivkühler auf der NB
bild%20005.jpg


Die oberste Reihe musst wegen meiner vorher verbauten GF4 weg und kann bei einer kurzen Karte (zB meine 6600GT) ziemlich komplett stehen bleibeh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh