Hallo,
mein Server hat nun bald 5 Jahre auf dem Buckel, und ich möchte "upgraden" bevor etwas ausfällt.
Es ist ein Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1226 v3 @ 3.30GHz, den ich per cpupower auf 1Ghz gedrosselt habe.
Load ist um 1 rum, CPU usage pendelt zwischen 20 und 25 %.
Es läuft proxmox, mit 11-14 VMs, aber halt nichts sehr hungriges.
Ich wünsche mir ein sparsames (strom) board, so leise (fanless?) wie möglich. Die Büchse läuft 24/7.
Ich brauche 2x Gigabit Ethernet.
Und eine PCIe für ne GrabberKarte (die per VTd an ne VM durchgereicht wird)
4 Sata's genügen.
Graphic power oder crypto gedöhnse wird alles nicht benötigt.
Und da ich was CPUs angeht mal überhaupt nicht auf dem laufenden bin, frag ich mich wohin die Reise gehen soll.
mit
Hier hätte ich die Möglichkeit, notfalls den Pentium als "Lehrgeld" abzutun und durch ne stärkere CPU zu ersetzen.
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, das die -S boards nicht gerade sparsam sind.
oder vielleicht ein
Ihr seht, ich hab' noch gar keine Richtung drin. Ich tue mich recht schwer die (gedrosselte) CPU anständig zu vergleichen.
Vielleicht kann mich jemand auf die Spur setzen.
Danke.
mein Server hat nun bald 5 Jahre auf dem Buckel, und ich möchte "upgraden" bevor etwas ausfällt.
Es ist ein Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1226 v3 @ 3.30GHz, den ich per cpupower auf 1Ghz gedrosselt habe.
Load ist um 1 rum, CPU usage pendelt zwischen 20 und 25 %.
Es läuft proxmox, mit 11-14 VMs, aber halt nichts sehr hungriges.
Ich wünsche mir ein sparsames (strom) board, so leise (fanless?) wie möglich. Die Büchse läuft 24/7.
Ich brauche 2x Gigabit Ethernet.
Und eine PCIe für ne GrabberKarte (die per VTd an ne VM durchgereicht wird)
4 Sata's genügen.
Graphic power oder crypto gedöhnse wird alles nicht benötigt.
Und da ich was CPUs angeht mal überhaupt nicht auf dem laufenden bin, frag ich mich wohin die Reise gehen soll.
Fujitsu D3641-S | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fujitsu D3641-S ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1151 v2 (LGA1151) • Chipsatz: Intel C246 • RAM-Slots: 4x DDR4 DIMM, Dual… ✔ Intel Xeon ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Intel Pentium Gold G5600T | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Pentium Gold G5600T ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 2 (2C) • Threads: 4 • Turbotakt: N/A • Basistakt: 3.30GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, das die -S boards nicht gerade sparsam sind.
oder vielleicht ein
Supermicro A2SDi-4C-HLN4F retail ab € 821,10 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Supermicro A2SDi-4C-HLN4F retail ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • CPU: Intel Atom C3558, 4C/4T, 2.20GHz, 8MB+1MB Ca… ✔ Mainboards mit CPU ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ihr seht, ich hab' noch gar keine Richtung drin. Ich tue mich recht schwer die (gedrosselte) CPU anständig zu vergleichen.
Vielleicht kann mich jemand auf die Spur setzen.
Danke.