Suche CPU / Motherboard Empfehlung für Home/Lab Proxmox

pulleman

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
57
Hallo,

mein Server hat nun bald 5 Jahre auf dem Buckel, und ich möchte "upgraden" bevor etwas ausfällt.
Es ist ein Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1226 v3 @ 3.30GHz, den ich per cpupower auf 1Ghz gedrosselt habe.
Load ist um 1 rum, CPU usage pendelt zwischen 20 und 25 %.
Es läuft proxmox, mit 11-14 VMs, aber halt nichts sehr hungriges.

Ich wünsche mir ein sparsames (strom) board, so leise (fanless?) wie möglich. Die Büchse läuft 24/7.
Ich brauche 2x Gigabit Ethernet.
Und eine PCIe für ne GrabberKarte (die per VTd an ne VM durchgereicht wird)
4 Sata's genügen.
Graphic power oder crypto gedöhnse wird alles nicht benötigt.


Und da ich was CPUs angeht mal überhaupt nicht auf dem laufenden bin, frag ich mich wohin die Reise gehen soll.

mit
Hier hätte ich die Möglichkeit, notfalls den Pentium als "Lehrgeld" abzutun und durch ne stärkere CPU zu ersetzen.
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, das die -S boards nicht gerade sparsam sind.

oder vielleicht ein


Ihr seht, ich hab' noch gar keine Richtung drin. Ich tue mich recht schwer die (gedrosselte) CPU anständig zu vergleichen.
Vielleicht kann mich jemand auf die Spur setzen.


Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das spart keinen Strom. Und die leichtere Kühlung ist nur dann wichtig, wenn man sehr wenig Platz für den Kühler hat.
 
Ich habs über Tage/Wochen (365/52) hinweg gemessen. Ohne Drossel pendelt die CPU Temperatur bei 35°, und der Verbrauch bei 64W. Mit Drossel komm ich auf 32°, und 59W.
Hilft aber alles bei meiner Frage nicht.
Wenn die CPU nicht gebremst wird lieg ich bei 5% CPU, und 0.24 Load. Und dafür suche ich adäquaten ersatz.
 
Da du praktisch keine Leistung brauchst, kannst du so ziemlich jede CPU nehmen, die auf den Sockel passt.

Sowohl 59W als auch 64W 24/7 ist schon ziemlich viel. Was ist denn noch so in der Kiste? Mein Homeserver braucht die meiste Zeit ca. 10W.

Woher hast du die Info, das -S-Boards nicht sparsam seien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur nen Zähler für den ganzen Schrank, da hängt noch ne fritte drin, ein 24port switch,, ne usv, eine firewall, etc etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher hast du die Info, das -S-Boards nicht sparsam seien?
in den tiefen von heise bauvorschlägen stand das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh