[Kaufberatung] Suche: DAC mit regelbarem Vorverstärker und KHV

For_sure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
735
Ort
Schweiz / TG
Hi Volks
Weiss gar nicht ob ich hier richtig bin, oder ob das Thema besser im Consumer Electronics aufgehoben wäre. Wenn falsch, mod bitte verschieben. Danke:wink:

Ich suche eine neue Lösung für meine PC abhöre. Bis anhin habe ich meine ADAM's über die ESI Juli@ befeuert und die KH über das Frontpannel angeschlossen.
Um die Lautstärke meines Kopfhörers zu regeln, habe ich einen Portablen - Akku betriebenen -, KHV dazwischen gehängt.
Zwar hat es gut funktioniert, aber jetzt möchte ich gerne was neues haben.

Die Idee ist, einen externen DAC (Digital/Analog Converter), anstelle einer Klassischen Soundkarte zu verwenden.

Und genau hier brauche ich eure Hilfe, ich weiss nicht welchen DAC ich nehmen soll, bzw. habe ich gar nicht so viele gefunden die meinen Bedürfnissen entsprechen.

Was er können muss:

- Digitale Eingänge: Optisch und USB (Computer -> DAC) brauche ich, rest ist luxus
- Analoge Ausgänge: Kopfhörer / KHV (am besten an der Front) und min. Chinch, besser symetrische XLR (für die ADAM's)
- Lautstärke Regelung: Es müssen beide Ausgänge, sowohl KH als auch Chinch/XLR, am DAC selbst geregelt werden können.

Jo, gefunden habe ich bisher den M-DAC von Audiolab. M-DAC Series audiolab
Ein geiles Teil, sogar mit VU - Meter, aber leider zu teuer.

Auch der DacMagic Plus von CA DacMagic Plus - Digital-Analog-Wandler & Vorverstärker | Cambridge Audio erfüllt all meine Anforderungen, geil ist auch, dass man ein BT Modul dazu kaufen kann und dann direkt vom Mobiledevice zu Streamen. Allerdings ist das die Schmerzgrenze was den Preis anbelangt.

Eigentlich würde auch ein XXL DAC Ultra von Oehlbach XXL® DAC Ultra | Elektronik | Home Hifi | Oehlbach völlig ausreichen, ich suche kein High End Gerät. Leider gottes sind die Chinchausgänge nicht regelbar...:wall:

Kennt ihr noch Geräte, was würdet ihr empfehlen?

THX a LOT
Grüsse Simon:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Asus Xonar Essence One an, die dürfte deine Anforderungen recht genau erfüllen.
Hat Chinch und XLR und einen was man so hört anständigen KHV.

Rein geht's per USB, optisch und SPDIF.

Line-Ausgang und KH-Ausgang sind über getrennte Potis regelbar.
 
Hi, schau mal hier: dac - Audiophonics

z. B.
AUDINST HUD MX2 - 210 Euro
Audio-GD NFB-15 - 270 Euro
Audio-GD Compass 2 - ab 400 Euro
AUDIOTRAK DR.DAC3 TE - 400 Euro
MATRIX New Mini-i Pro - 470 Euro (430 Euro bei Ebay)
(auch die nicht Pro Variante hat XLR-Ausgänge und FB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden:wink:
Murdock, der Asus DAC ist interessant, kennst du dich damit aus? Ich frage weil es viele verschiedenen Versionen, von der Xonar Essence One über die MUSE bis hin zur Essence One MKii, gibt.
 
Ja, Asus ist in der Hinsicht ne ziemliche Katastrophe. Da werden Produkte vorgestellt und bekannt gegeben, die dann nirgends verfügbar sind (oder nur in Asien).
Die Muse Edition hat auf den ersten Blick wohl nur andere/bessere Operationsverstärker.
Der Unterschied der MK2 Versionen liegt wohl hauptsächlich in der DSD-Funktionalität über PCM. Für die MK1 Versionen gibt es hier bereits ein entsprechendes Upgrade-Kit. Ob noch weitere technische Unterschiede zwischen MK1 und MK2 Version bestehen weiß ich leider nicht.
 
Ich werfe mal noch den AUDIOTRACK Prodigy Cube als günstige Alternative mit in die Runde.
Ich nutze den jetzt seit einigen Monaten und kann so direkt nicht wirklich etwas negatives darüber sagen, mir fehlt aber auch der direkte Vergleich zu teureren Produkten.

Als Kopfhörer habe ich einen DT-990 250Ohm und einen K701. Für beide reicht die Leistung für mich persönlich absolut aus. Was fehlt ist aber der optische Eingang.
Bezugsquelle ist leider nur Ebay in dem Fall was das testen leider etwas schwierig macht Audiotrak Prodigy Cube Black Edition External USB Sound Card | eBay

Man kann über den Schalter zwischen KH und Chinchausgang umschalten, beides gleichzeitig lässt sich nicht betreiben. Lautstärke regelt man dann halt für den gerade aktiven Ausgang. Wie der zusätzliche Mikrofon Eingang ist kann ich nicht sagen da ich ein USB Mikro nutze.
Lieferzeit war bei mir ungefähr 2 Wochen.
Für die 100$ die er gekostet hat bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Edit:
Asus Xonar U7 würde mir auch noch einfallen, fehlt aber auch wieder der optische Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den ganzen Varianten der Xonar Essence One auch nicht wirklich aus, ich hab die "normale" und ich weiß dass die Muses wie h!dden schon schrieb eben andere OP Amps hat.

Was an der One nicht so toll ist ist dass im unteren Regelbereich der Potis die Kanäle nicht exakt gleich laut sind, das spielt in den Bereichen die ich tatsächlich verwende aber bereits keine Rolle mehr.
Mir persönlich gefällt nicht so gut dass die Potis eine Rasterung haben und somit nicht im eigentliche Sinne stufenlos sind wie das bei Lautstärkereglern eigentlich üblich ist, das ist aber in der Praxis nicht schlimm weil sie ohnehin sehr fein abgestuft sind.

Was die Klangqualität angeht liest man viel gutes und ich empfinde sie auch nicht als schlecht, da fehlt mir aber der Vergleich, letztendlich muss sich da jeder sein eigenes Bild machen.
 
Ja, daher regel die Lautstärke aktuell auch nur noch via Software. Bei 24 Bit Samplingtiefe ist das auch absolut kein Problem. Da bleiben auch noch genügend Reserven. Einfach mal hier den Test machen: The 16-bit v/s 8-bit Blind Listening Test

Die Audio-GD Geräte haben den Vorteil, dass hier 1. ein sehr hochwertiger analoger ALPS-Poti verbaut wird und 2. eine zweistufige Gain-Einstellung den Regelbereich erweitert. Damit sollte auch im unteren Regelbereich keine relevante Kanalungleichheit mehr auftreten. Richtig interessant wird die Sache mit abgestuften Reglern (stepped attenuator). Die entsprechenden Geräte sind dann aber wiederum recht teuer.
 
Ja diesbezüglich ist es in der Tat eine Katastrophe mit Asus. Ich denke die normale Version ist bestimmt nicht schlecht, jedoch gerasterte Potis? Das ist schon fast ein K.O. Kriterium:wall: Warum macht Asus sowas? und dann auch noch Gleichlauf-probleme? hmm.. ich behalt ihn mal im Hinterkopf (man liest tatsächlich viel gutes), schau aber noch weiter.

Audiotrak sieht auch interessant aus, jedoch würde ich eher zum Dr DAC3 tendieren.
Ehrlich gesagt habe ich aber ein wenig bedenken, denn am liebsten würde ich InLand kaufen, wegen der Garantie.
@Crystexs, wie ist den die Verarbeitung vom Prodigy?

@h!dden, was sind den stepped attenuator? Lohnt sich das zu googeln?
 
Habe seit längerem das gleiche Problem und habe noch keine richtige Lösung gefunden.
Würde auch gerne LS und KH an einem Gerät regeln.

Überlege seit längerem ob die Lösung nicht einfach ein Monitorcontroller wäre
SM Pro Audio M-Patch 2 B-Stock.
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft da du anscheinend sogar einen neuen DAC suchst.

Aber damit müsste es doch möglich sein sowohl LS als auch KH über ein Gerät zu reglen. Und du hättest die Möglichkeit
das Signal der Esi auch für die KH zu nutzen. Ich bin mir persönlich da auch noch etwas unschlüssig, würde aber die nächsten Wochen vlt. mal die Bestellung wagen und testen.
Die Lautstärkereglung macht mir Sorgen (selbst in dem Preisbereich soll das Stereosignal wohl relativ unsauber geregelt werden) und auch der eingebaute KHV scheint wohl etwas schwach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich suche einen DAC..Die Esi möchte ich ausmustern, da sie ab und an Macken hat.
Ich habejetzt einen Audiotrak dr dac 3 bestellt. Hat zwar keine Xlr Ausgänge, aber schlussendlich denke ich, brauche ich die auch nicht.
Ich werde berichten, wenn er hier ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh