Suche das beste Kabel-Modem für FPS eSport (Ping+Zuverlässigkeit)

Viper8

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
3.165
Hallo,
ich habe zurzeit Kabel und DSL gleichzeitig, da mich die Telekom aber immer wieder am Telefon belogen hat, was den Ausbau angeht und ich mit DSL50 einfach einen grottigen Ping habe, wollte ich meinen Kabelanschluß auf 1000 Mbit/s aufwerten und TDSL kündigen, ich suche dafür das beste Kabel Modem, zurzeit habe ich die Vodafone Station.

Soweit ich weiß ich das Technicolor TC4400 wohl das beste Modem für eSport über die Kabelleitung, aber ich hatte das Modem ne Zeit lang selber, als Vodafone aber mitten im Vertrag keine störungsfreies Internet mehr liefern konnte und ich quasi kein Internet mehr hab (Rückwärtsstörer, konnte nicht behoben werden), habe ich das Modem wieder verkauft.

Das TC4400 ist doch mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und hat ja auch nur einen Gigabyte-Anschluß statt zB 2,5 wie beim 6600.


Also meine Frage, welches ist das beste Kabelmodem was man heuzutage für ne 1000er Leitung, die only für eSport gedacht sein soll (geringer Ping, sowenig Paketloss wie möglich etc. sehr wichtig!)

Das TC4400 oder doch eine Kabel FritzBox 6591 oder 6660 für den 1000er Kabelanschluß?


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wie du schon gemerkt hast, können andere Kunden deine Leitung stören.
Ergo wäre wohl eine dedizierte DSL Leitung (oder Glas, wenn möglich) wohl die bessere Wahl.
Hinzu kommt, dass im Zuge des Ausbaus bei VFW und VF die Technologie wohl so langsam auf Remote-Phy umgestellt wird (https://www.intraway.com/blog/what-is-remote-phy/).
Kurz gesagt: deine Leitung (und die Bandbreite) wird stabiler und es ist mehr möglich, dadurch, dass du dann aber ein Layer 3 Gerät "im Haus" hast, wirst du auch mehr hops haben.
Mehr hops bedeutet eine höhere Latenz. Und Latenz hat nix mit Bandbreite zu tun.

Ansonsten: ich hab ne 6591 und bin voll zufrieden, zocke aber nicht mehr competitive. Geht trotzdem noch gut was rein ;)
 
DSL über einen der Reseller, 1&1/o2, etc.
Am Besten natürlich als L2BSA.
Über Kabel dürfte es ziemlich Wurst sein welches Modem du verwendest.
 
ok, dann sind wir uns ja alle einig, deckt sich auch zu 100% mit meinen Erfahrungen, DSL = sicher und Kabel = Risiko aber gut 40ms Ping weniger


Glasfaser wird es hier so schnell nicht geben, warte seit 1998 auf Glasfaser, nichts zu machen
 
Ich weiß nicht wie du auf die +40ms kommst, mein DSL-Anschluss hat eine um maximal 10ms höhere Latenz als mein VF-Kabelanschluss, dafür aber einen Jitter < 0,2ms, während beim Kabel der Jitter regelmäßig > 5ms liegt. Der Ping ist in erster Linie zweitrangig, sofern < 30ms, wichtig muss dir ein niedriger Jitter sein.
 
Ich weiß nicht wie du auf die +40ms kommst, mein DSL-Anschluss hat eine um maximal 10ms höhere Latenz als mein VF-Kabelanschluss, dafür aber einen Jitter < 0,2ms, während beim Kabel der Jitter regelmäßig > 5ms liegt. Der Ping ist in erster Linie zweitrangig, sofern < 30ms, wichtig muss dir ein niedriger Jitter sein.
ja, DEIN DSL Anschluß ist nicht MEIN DSL Anschluß, je weiter du von der Vermittlungsstelle entfernt bist, desto schlechter der Ping, bei mir schwankt er zwischen 30-60, je nach Spiel und bei dem Spiel was ich spiele 50-70ms (mit meinem Kabelanschluß liegt der Ping, bei 12-18ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das noch ein ADSL-Anschluss sein, ich hänge auch ~400m vom MSAN entfernt dran.
 
desto weiter du [...], desto schlechter der Ping
Es heisst: je [mehr], desto [besser]
Nicht desto desto... :fresse:
Da tut ähnlich weh wie seid/seit oder "als wie".

bei dem Spiel was ich spiele 50-70ms (mit meinem Kabelanschluß liegt der Ping, bei 12-18ms)
Und wie genau hast du jetzt nachgemessen, das der höhere Ping an deiner letzten Meile liegt?
Wenn du über deinen Kabelanschluss online bist, bist du in einem ganz anderen Netz, als mit dem DSL-Anschluss. Die Route zum Ziel ist ziemlich sicher eine ganz andere, wahrscheinlich auch mit unterschiedlich vielen Hops über ganz andere Knoten. Je nachdem wo der Server des jeweiligen Spiels angebunden ist, könnte es beim nächsten Spiel auch genau umgekehrt ausfallen. Oder wenn der Server mal umzieht.
Oder auf welchem Server des Spiels du überhaupt landest, sofern das ein MMO-Like ist, gibts da ja wahrscheinlich ein Load Balancing und Server in unterschiedlichen Regionen, statt direkt zu konkret genau einem dedizierten Server zu verbinden.
 
Dann muss das noch ein ADSL-Anschluss sein, ich hänge auch ~400m vom MSAN entfernt dran.
ADSL hatte ich 7700 Meter Entfernung und bei meinen jetzigen VDSL Anschluß ~800m
Über Kabel dürfte es ziemlich Wurst sein welches Modem du verwendest.
Und das Modem ist leider nicht Wurst, spreche aus Erfahrung.

Es heisst: je [mehr], desto [besser]
Nicht desto desto... :fresse:
Da tut ähnlich weh wie seid/seit oder "als wie".


Und wie genau hast du jetzt nachgemessen, das der höhere Ping an deiner letzten Meile liegt?
Danke.

Ich habe auch nie gesagt das es an der letzten Meile liegt.
 
Ich weiß nicht wie du auf die +40ms kommst, mein DSL-Anschluss hat eine um maximal 10ms höhere Latenz als mein VF-Kabelanschluss, dafür aber einen Jitter < 0,2ms, während beim Kabel der Jitter regelmäßig > 5ms liegt. Der Ping ist in erster Linie zweitrangig, sofern < 30ms, wichtig muss dir ein niedriger Jitter sein.
puh, ich hab Glück und bin meistens <5ms :d

@Hyrasch : wenn du eine Fritzbox hast:
Internet > Kabel Informationen. Da sollte unter Kopfstelle kein Casa oder Arris stehen.
Ob es einen Ausbauplan gibt: ka. Vielleicht weiß der sch4kal da mehr, der ist auch sehr im inoffiziellen Forum unterwegs und aktiv ;)
 
Ich habe auch nie gesagt das es an der letzten Meile liegt.
Da du aber Kabel mit DSL anhand des Pings in einem einzigen Spiel vergleichst impliziert, das es daran liegen würde.
Und das tut es nicht, sondern es hängt von der gesamten Route ab. Und die kann selbst beim gleichen Provider über die gleiche Technik aber von München statt von Hamburg auch schon wieder ganz anders sein.
 
ADSL hatte ich 7700 Meter Entfernung und bei meinen jetzigen VDSL Anschluß ~800m
Dann wird es aber auch schon mit VDSL50 schwierig, du solltest durch die Streckenlänge alleine jedoch nicht bei so einer hohen Latenz landen.
Wie Liesel schon geschrieben hat spielt da eher das Routing eine größere Rolle, und da sollte man bei Gelegenheit AS3320 (Telekom) meiden wo es nur geht.

Und das Modem ist leider nicht Wurst, spreche aus Erfahrung.
Ich hatte hier in den vergangenen Jahren schon etliche "freie" DOCSIS CPEs am Anschluss, daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es Wurst ist, solange der Anschluss ansonsten Ordnungsgemäß funktioniert und es sich nicht um eine Puma-Bug befallene Softwareversion handelt oder die Arris VF-Station, die allerdings mit vielen anderen Bugs zu kämpfen hat, da muss nicht zwangsläufig der Modem-Part dran Schuld sein.

Ich habe auch nie gesagt das es an der letzten Meile liegt.

Dann greift wieder:
DSL über einen der Reseller, 1&1/o2, etc.
Am Besten natürlich als L2BSA.

Wenn du aus dem Saarland kommen würdest, könnte ich dir helfen ;)
 
Aber sowas ist für jemanden, für den die 8 OSI Schichten ( ;) ) schon nichts sagen, schwer verständlich.
Man muss schon etwas vom Fach sein und sich mit größeren Netzwerken beschäftigen, damit man dem folgen kann.
 
puh, ich hab Glück und bin meistens <5ms :d
Du Glücklicher:
Unbenannt.PNG
 
aktuell sieht das mit meiner 200er VF Kabelleitung so aus (mit VF Station-Modem):
1591899757391.png

und das ist die 50er DSL Leitung aktuell: (und ich hab nochmal genau nachgeschaut, es sind doch nur ~322m laut FritzBox 7590, da andere Wert war meine frühere Wohnung)
1591899747311.png

auch geil die Telekom:
1591848464498.png


(und Glasfaser wurde versprochen, dann wurde 250 Mbit/s versprochen, bis spätestens März, jetzt sollen es 175 sein ab Herbst.... im mom favorisiere ich daher den Kabelanschluß mit 1000 ...)

und dann lese ich grad das: https://greenfiber.de/2019/10/03/of...en-breitbandausbau-im-kreis-minden-luebbecke/

NEVER F****** Lucky, ich wohn 2km von der Grenze entfernt, in nem anderen Bundesland :( 10.000 Mbit/s Glasfaser für 100 monatlich, es wäre der Traum schlechthin :( (werd ich hier aber wohl die nächsten~10Jahre nicht bekommen und ich voll Idiot bin dort weggezogen weil das Internet so lahm war :( )


und dazu kommt das hier bei meinem direkt Nachbarn ein FTTH Kasten hingestellt worden ist und keiner weiß von wem der ist (ist aber sicherlich von der Telekom, nur die kann das nicht bestätigen) und bieten komischweiser nur 100 oder allerhöchstens 175 an, was bei 10m Abstand zzum DSLAM doch völlig sinnfrei ist, naja ich verstehs nicht...

mir wurde von der Telekom jetzt schon 3x eine Glasfaser Leitung versprochen, aber nix Ponyhof, trotz Auftragsbestätigung und Schaltungstermin...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 oder allerhöchstens 175 an, was bei 10m Abstand zzum DSLAM doch völlig sinnfrei ist, naja ich verstehs nicht...

Die Telekom schaltet bei "großen" super vectoring Tarif vorerst 175 Mbps und das Dynamic Line Management (DLM) des DSLAMs erhöht dann nach etwa 21 Tagen auf 250 Mbps, wenn die Messdaten der Leitung entsprechend passend sind.

VDSL250 kann auch so aussehen. Die Latenz ist für DSL in Ordnung, vor allem der Jitter ist niedrig. Der Jitter auf deiner Kabelleitung ist fast 10x größer.
Screenshot 2020-06-12 at 19.41.42.png
 
Die Telekom schaltet bei "großen" super vectoring Tarif vorerst 175 Mbps und das Dynamic Line Management (DLM) des DSLAMs erhöht dann nach etwa 21 Tagen auf 250 Mbps, wenn die Messdaten der Leitung entsprechend passend sind.

VDSL250 kann auch so aussehen. Die Latenz ist für DSL in Ordnung, vor allem der Jitter ist niedrig. Der Jitter auf deiner Kabelleitung ist fast 10x größer.
Anhang anzeigen 513506
boah mega vielen Dank für deine Antwort, hab heute fast 10 Stunden rumtelefoniert, (alle Inetanbieter abgeklappert) also Glasfaser wird definitiv in abesehbarer Zukunft hier nicht ausgebaut :( (auch wenn einige Telekommitarbeiter behaupten Glasfaser 1000 Mbit/s liegt hier schon und könnte ich ganz sicher beantragen), aber ich hab mit den DSLAM nochmal genau angeschaut, der scheint laut Hersteller des Kastens und Googlesuche, definitiv ein Standard VDSL 250 Telekom DSL DSLAM zu sein.

Das Beste, er steht genau bei meinem Nachbarn, auf meiner Straßenseite, ~20m Luftlinie und das was du geschrieben hast, konnte mir KEIN! Telekom Mitarbeiter sagen, geschweigen den ob der Kasten von der Telekom ist!

Somit bin ich mir fast 100% sicher, der Kasten, ist der neue VDSL DSLAM und ich werde ganz, ganz, ganz nah dran sein und VDSL 250 bekommen können!

Das ist gut zu wissen, somit werd ich den Kabelvertrag auslaufen lassen (besonders da ich heut wieder gemerkt das Vodafone vom Kundenservice nochmal eine Nummer 1 dreister/schlechter als Telekom ist, wobei man sich das kaum vorstellen kann :P ). Jeder Mitarbeiter erklärt mich für verrückt weil ich sagen Coaxkabel besteht aus Kupfer und ein Coaxkabel ins Haus zubekommen, ist kein FFTH/FFTB, das sieht Vodafone aber anders und wenn ich das nicht aktzeptiere das ich schon Glasfabel schon im Haus habe, wird einfach aufgelegt etc. :d

Die FritzBox 7590 besitze ich ja schon.


Kann mir zwecks Routing, noch jemanden, was für PUBG wohl der bessere Anbieter ist, 1und1 oder Vodafone oder o2 ?

aber wie gesagt, erstmal vielen vielen dank, hat mir sehr geholfen, JETZT weiß ich endlich! bescheid.


P.S. Hab auch mit Greenfiber telefoniert, schon hart wenn rund ~2,5km entfernt es 10 000 MBit/s sprich 10 GB/s Glasfaser mit 1000 MBit/s Upload für 100eu im Monat verfügbar ist und man weiß hier wird die nächsten Jahre nichts passieren.
 
boah mega vielen Dank für deine Antwort, hab heute fast 10 Stunden rumtelefoniert, (alle Inetanbieter abgeklappert) also Glasfaser wird definitiv in abesehbarer Zukunft hier nicht ausgebaut :( (auch wenn einige Telekommitarbeiter behaupten Glasfaser 1000 Mbit/s liegt hier schon und könnte ich ganz sicher beantragen), aber ich hab mit den DSLAM nochmal genau angeschaut, der scheint laut Hersteller des Kastens und Googlesuche, definitiv ein Standard VDSL 250 Telekom DSL DSLAM zu sein.

Das Beste, er steht genau bei meinem Nachbarn, auf meiner Straßenseite, ~20m Luftlinie und das was du geschrieben hast, konnte mir KEIN! Telekom Mitarbeiter sagen, geschweigen den ob der Kasten von der Telekom ist!

Somit bin ich mir fast 100% sicher, der Kasten, ist der neue VDSL DSLAM und ich werde ganz, ganz, ganz nah dran sein und VDSL 250 bekommen können!

Das ist gut zu wissen, somit werd ich den Kabelvertrag auslaufen lassen (besonders da ich heut wieder gemerkt das Vodafone vom Kundenservice nochmal eine Nummer 1 dreister/schlechter als Telekom ist, wobei man sich das kaum vorstellen kann :P ). Jeder Mitarbeiter erklärt mich für verrückt weil ich sagen Coaxkabel besteht aus Kupfer und ein Coaxkabel ins Haus zubekommen, ist kein FFTH/FFTB, das sieht Vodafone aber anders und wenn ich das nicht aktzeptiere das ich schon Glasfabel schon im Haus habe, wird einfach aufgelegt etc. :d

Die FritzBox 7590 besitze ich ja schon.


Kann mir zwecks Routing, noch jemanden, was für PUBG wohl der bessere Anbieter ist, 1und1 oder Vodafone oder o2 ?

aber wie gesagt, erstmal vielen vielen dank, hat mir sehr geholfen, JETZT weiß ich endlich! bescheid.


P.S. Hab auch mit Greenfiber telefoniert, schon hart wenn rund ~2,5km entfernt es 10 000 MBit/s sprich 10 GB/s Glasfaser mit 1000 MBit/s Upload für 100eu im Monat verfügbar ist und man weiß hier wird die nächsten Jahre nichts passieren.

Bleibt noch MBfM ;)
Würde es mit 1&1 versuchen, die Preise sind günstig und das Peering gut.
Es hat übrigens oft nix zu heißen wie weit der MSAN per Luftlinie von dir entfernt ist. Die Trassen bzw. Verweigerkabelführung ist ausschlaggebend.
Es gab schon Fälle, wo der DSLAM wie bei dir ein paar Meter Luftlinie entfernt aufgebaut wurde, der Kabelweg zu diesem jedoch > 1500m lang war. Da blieb es dann beim gut old 6000 RAM aus dem HVt :fresse:
Greenfiber wäre ich auch vorsichtig, das sind oft Lockangebote.
Haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker.
Core-Backbone und Telia, jo kann man machen, die werden aber vermutlich sehr teuer IPs einkaufen müssen, für Endkunden kostet ja auch eine öffentlich dynamische IPv4 5 € / Monat.
Für mich sieht das nach ner kleinen Klitsche aus, die würden nie und nimmer einem Bandbreitenansturm standhalten können.
*edit* ist wohl RhönNet dahinter: https://xn--rhnnet-xxa.de/unternehmen/
3 Leute in der Technik, gute Nacht, habe fertig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch MBfM ;)
Würde es mit 1&1 versuchen, die Preise sind günstig und das Peering gut.
Es hat übrigens oft nix zu heißen wie weit der MSAN per Luftlinie von dir entfernt ist. Die Trassen bzw. Verweigerkabelführung ist ausschlaggebend.
@sch4kal Greenfiber ist nicht Rhönnet. Der Chef ist einfach nur Prokurist von Rhönnet, aber ist auch egal, ich kann eh kein Kunde bei denen werden, leider.


Der DSLAM liegt aber auf meiner Straßeseite, wenn ich daran nicht angeschlossen werden kann, dann gebe ich auf, seit 1998 warten auf Glasfaserinternet, ist einfach zulange, irgendwann ist auch mal Schluß mit Lustig, 100€ für Informationen zahlen, die bei der Telekom sowieso nicht stimmen müssen, siehe offizielle Telekom Stellungsnahme zum Thema, MBfM:


Thomas7. April 2016 17:37

Hi,

Könnte man diese Glasfaser/Leerorhr Karte nicht Online verfügbar machen ? So könnte man sich vorher schonmal schlau machen ob in der nähe überhaupt was is bevor man die 100€ für nix investiert.
  • Markus Jodl8. April 2016 05:10

    Hallo Thomas, nein, das können wir nicht tun. Diese Daten zählen zu unserem Geschäftsgeheimnis. Ich bitte um Verständnis. Es gibt Wettbewerber, Diebe und Terroristen, denen wir diese Daten nicht Freihaus liefern wollen.
Alles klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber. Die Telekom (und auch andere Anbieter) geben die Lage ihrer Kabeltrassen aus den oben genannten Gründen nicht Preis.
Bei meiner Firma (riesen Gelände) laufen auch Trassen der Telekom lang. Bis wir da mal die Pläne erhalten haben (wohlgemerkt unser Gelände!!!!) hat es eine Ewigkeit gedauert. Ist also keine Ausrede. Sowas zählt als kritische Infrastruktur.
 
Ich hab das ja nicht angezweifelt aber kritische Infrastruktur gilt es eben dann auch auszubauen und zu verbessern 8-)
 
Habe O2 Dsl Telefon Flat 50mb Leitung über Telefonbüchse.
Alles stabil seit Monaten ohne Störungen und Ping nie höher wie 15 bei cs,css, wow.... Besser geht doch kaum.
Vor einigen Jahren hatte ich zB. Freenet hohe bandbreite 16k und hatte pings ingame die lagen bei ca 50ms, wenn sehr guter Server vielleicht bei ca30 oder 35.
Aber Leute die bei Arcor oder zb Telecom waren und weniger bandbreite hatten, hatten trotzdem besseren Ping als ich weil die Provider angeblich speedport als extra Funktion unterstützten. Das senkte 50ms auf ca 10-25ms.
Naja Provider damals gewechselt und mittlerweile ist eh alles anders was das betrifft.
 
Also wenns um eSports geht dann ist ein Kabelanschluss die absolut schlechteste Wahl!
Gerad im Moment sind durch die hohen Geschwindigkeiten sehr sehr sehr viele Kabelsegmente überlastet und man hat abends/nachts Pings von 50-300ms. Ich hatte damals mal nen einzelnen Spitzenping von über 2 Sekunden!
Naja, nach Unitymedia Sonderkündigung hab ich seit 5 Monaten o2 DSL 250 und mein heise.de Ping ist durchgehend bei 12ms.
Bei einigen deutschen CS 1.6 und CZ Servern habe ich in der In-Game Ping Anzeige auch mal 5ms stehen.
Meistens um die 10ms. mal drunter, mal drüber.

SVDSL ist ja quasi FTTC !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns um eSports geht dann ist ein Kabelanschluss die absolut schlechteste Wahl!
Gerad im Moment sind durch die hohen Geschwindigkeiten sehr sehr sehr viele Kabelsegmente überlastet und man hat abends/nachts Pings von 50-300ms. Ich hatte damals mal nen einzelnen Spitzenping von über 2 Sekunden!
Naja, nach Unitymedia Sonderkündigung hab ich seit 5 Monaten o2 DSL 250 und mein heise.de Ping ist durchgehend bei 12ms.
Bei einigen deutschen CS 1.6 und CZ Servern habe ich in der In-Game Ping Anzeige auch mal 5ms stehen.
Meistens um die 10ms. mal drunter, mal drüber.

SVDSL ist ja quasi FTTC !!! :)
SVDSL ist nicht quasi FTTC, es ist FTTC. Ist anders gar nicht sinnvoll zu realisieren.
 
Also wenns um eSports geht dann ist ein Kabelanschluss die absolut schlechteste Wahl!
Für diese Aussage würde ich dir am liebsten schon wieder die Fre...

Gerad im Moment sind durch die hohen Geschwindigkeiten sehr sehr sehr viele Kabelsegmente überlastet und man hat abends/nachts Pings von 50-300ms.
Vorallem weil du ja selbst schon feststellst, das es NICHT allgemeingültig ist, sondern vom jeweiligen Segment abhängt.


Ich hatte damals mal nen einzelnen Spitzenping von über 2 Sekunden!
Ja, und ich hatte mal nen DSL-Zugang der auch nicht zuverlässig funktioniert hat, also sollte man NIEMALS DSL buchen.
 
@sch4kal
Hä?
Es kann auch FTTB sein.
SVDSL schreibt nicht vor, wo der DSLAM zu sitzen hat. Es schreib nicht mal vor, dass es einen DSLAM geben muss.
SVDSL kann also gar nichts von all dem sein.

SVDSL beschreibt nur, wie die Modulation und die Frequenznutzung auf der Kupferleitung zu erfolgen hat. Wo das Signal herkommt, ist dabei nicht spezifiziert. Ergo könnte der Übergang von LWL auf CU auch im Keller eines Wohnhauses liegen und wäre dann FTTB. Nur weil der DSLAM für gewöhnlich am Straßenrand stehen, heißt das nicht, dass dieser Übergabepunkt fix ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh