Suche das perfekte Notebook für zu Hause, Schule, Garten ... bis max. 450€

schnorchel1010

Enthusiast
Servus Leute :wink:,

jo, wie ihr schon im "Titel" lesen könnt, suche ich das perfekte Notebook, das meine Bedürfnisse erfüllt :xmas:

Maximale Preisgrenze sind 450€! ;)

Folgende Bedürfnisse hätte ich:

x lange Akkulaufzeit

x für schnelles Arbeiten geeignet

x benutzt wird es für Surfen, Office, Musik, Videos evtl. Steam-Games wie CSS (evtl. deswegen, weil ich da auch drauf verzichten kann, wenn ich die Preisgrenze erhöhen müsste, um das zu erfüllen)

x Bildschirmgröße bis max. 15,6" (eigentlich sollte es schon noch portable sein und mir wären am liebsten so 12-13" Notebooks, aber ich bin mir nicht sicher, ob die dann für CSS noch geeignet sind)

x gute Tastatur, die auch zum schnellen Tippen geeignet ist und dann nicht auseinander fällt / ebenfalls gutes Touchpad

Jo, ich hab schon ewig lange rumgesucht, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, was es denn jetzt für eins werden soll, ich bitte euch deswegen mich ein bisschen zu unterstützen und mir bei der Entscheidung zu helfen. :hail:

Folgende sind in der engeren Auswahl:

wenn 12", dann -> ASUS Eee PC 1201N, Windows 7 Home Premium, schwarz (90OA1VD16314AA1E905Q) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wenn 13" dann -> Lenovo IdeaPad U350, Pentium SU4100 1.30GHz, 3072MB, 250GB, Windows Vista Home Premium (M22EGGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wenn 15" dann -> ASUS K50AF-SX020L (90NZGA110N1512LX13K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Haut rein Leute, ich hoffe auf Beiträge, die mir helfen :bigok:
Danke schonmal im Voraus :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hoomer2: Das Samsung Teil ist aber leider nicht mehr in meinem Preisbereich :fresse:

Die Notebook Sammlung habe ich auch schon durch, aber dadurch komme ich auch nicht auf andere Ergebnisse ;)

Jo, wie rennt denn dann des Lenovo IdeaPad?

Reicht das für meine Anforderungen?

Egal, welches Notebook ich mir in der Preisklasse raussuche, ich komme immer wieder auf die "Intel GMA X4500HD"-Grafik ;) -> reicht die wirklich auch für kleine Games?

Hab jetzt auch mal bei Dell geschaut, aber an meiner Auswal ändert sich eigentlich nichs, denn Dell hat auch nichs besonders besseres und bevor ich einen mit so nem komischen DVD-Laufwerk kaufe, welches total langsam ist und mit dem man nichtmal was brennen kann, kaufe ich lieber nen normalen ;)

Jo, danke für den Tipp, aber ich glaube kaum, dass die scheiß Intel Grafik 4500 auch nur annähernd für kleinere spiele reicht!

Desweiteren bin ich jetzt fest entschlossen, es soll eins ohne Laufwerk in Bereich zwischen 12" und 13" werden ;)

Momentan is mein stärkster Favorit immer noch der "Asus Eee PC 1201N" :xmas:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das ist auch ein schickes Gerät!
Deutlich höhere Laufzeit im Akkubetrieb, stärkere CPU. Und die Grafik ist
wahrscheinlich genazuso ungeeignet zum spielen wie die ION...

Solange ein paar alte Games drauf laufen, reicht mir das eigentlich schon ;)

Aber meine Grenze sind und bleiben einfach bis jetzt 450€ und da will ich einfach auch nicht drüber gehen :fresse:

Ansonsten habe ich den Markt eigentlich so ziemlich schon durch und ich muss mich jetzt wohl wirklich selber entscheiden ;)

die "scheiß" ;) Intel HD4500 schafft durchaus ältere Games ohne Probleme. Da die Auflösung bei den kleinen Geräten nicht so hoch ist und man auf AA/AF generell eh verzichten kann sollte das meiste laufen.

Um welche geht es denn genau?

würde ich mir wegen Klavierlack, der eher schlechten Tastatur (siehe Tests) und dem dunklen, stark spiegelndem Display nicht kaufen (Meinung beruht auf Tests, ich besitze es nicht selbst, zu Recht ;) ).

Die meisten Displays sind zur Zeit spiegelnd, da bekommt man nur noch vielleicht ein Samsung N510 mit einem matten Display ;)

Außerdem habe ich mir extra die "silberne" Version geholt, bei der man meiner Meinung nach von Staub und Fingerabdrücke viel weniger sieht, als bei einer schwarzen Kalvierlack Version. :bigok:

Desweiteren habe ich viele andere Meinungen von Usern gelesen, die behaupten, dass das Display vollkommen ausreichend ist und auch die Tastatur nicht unbedingt zu bemängeln sei! :fresse:

Ich denke es gibt so viele Meinung über verschieden Notebooks, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, was man jetzt eigentlich glauben soll und was nicht :(

Überzeugt hat mich bei dem Teil jetzt eigentlich nur die ION-Grafik, der Atom Dual Core, der meiner Einbildung nach schon einen Vorteil gegenüber den Singel Atomern hat, und der 12" Bildschirm, der für mich die perfekte Größe ist :)

Außerdem bin ich immer noch ziemlich skeptisch, ob diese besagte Intel 4500 Grafik, die es in so vielen Varianten gibt, dass man manchmal gar nicht mehr sicher sein kann, welche denn jetzt genau verbaut ist, HD Videos und einige Spiele wirklich auch ruckelfrei schafft, da setzte ich dann doch lieber auf die ION ;)

Im Endeffekt kann man eigentlich pauschaliesiert sagen, dass es in meiner Preisklasse bis 450€ kein einziges Notebook gibt, dass nicht irgendwo einen Nachteil hat :fresse:

EDIT:

Ich glaube ihr habt doch recht und ich sollte meinen Preisbereich nochmal einwenig erweitern, denn ich hab mich jetzt doch nochmal ein bisschen mit dem Atom Dual auseinandergesetzt und bin eigentlich zu dem Ergebniss gekommen, dass der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a472886.html doch besser sein sollte.

Vorallem "svenmum1" hat mich von dem Atom Prozessor zurückgeschreckt -> Folge ist, dass ich jetzt erstmal den 1201N stornieren werde und wieder auf mein Geld warten werde...

EDIT2:

Ich hab gerade bei unsrem alten Pentium4 PC vom Aldi damals ausprobiert, ob der HD Videos wiedergeben kann -> die Auslastund is gleich mal auf 100% rauf und es hat nur geruckelt, jetzt weiß ich wenigstens in welchen Leistungsbereichen die günstigen Notebooks so spielen ;)
Also die Leistund des Acer sollte mir dann wirklich vollkommen reichen, vorallem verbunden mit den 8h Laufzeit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal jemand bei dem Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N aufklären, ich schnall nicht ganz, ob es nun eine Version in silber gibt und eine mit dem Olympia-Design, oder ob die silberne automatisch Olympia ist :confused:

Wollte eigentlich den hier kaufen: Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N Silber bei Passiontec.de kaufen

Nachdem mir der Shop versichert hat, dass es nur eine silberne Version sein soll; aber ich glaub einfach nicht, dass es eine silberne Version ohne dem Olympia Design gibt, ich glaub des is einfach das gleiche ;) :hmm:

Hat jemand vielleicht ein silbernes ohne Olympia? ;)

Desweiteren suche ich eingentlich ein 1810TZ mit Bluetooth, aber irgendwie finde ich keins, bei dem ich mir sicher sein kann, dass es Bluetooth hat, bei einem steht dran ja, bei nem anderen wieder nein, bin jetzt total verwirrt :fresse:

EDIT:

Kann es eigentlich sein, dass das http://geizhals.at/deutschland/a476073.html die gleichen Komponenten drin hat wie das Acer?

Ich check nämlich langsam auch nicht mehr die Unterschiede zwischen den Intel 4500 Grafiken durch :confused:

Bei einem steht so bei einem so, das Acer soll ja eingentlich eine 4500HD drin haben, aber bei allen steht echt was anderes ;) -> sind die Grafiken beim Lenovo Ideapad U350 mit dem Acer identisch? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht weg von der Intel-Grafik und wolltest ein Notebook mit etwas mehr Grafikleistung und damit "richtiger" GraKa haben? Oder ist das dann wieder zu weit weg von deinen Preisvorstellungen, denn diese Geräte fangen ja erst bei 600€ an.... :hmm:

Falls am Preis noch was geht, kann ich dir das hier empfehlen. Ist von der Verarbeitung her auf jeden Fall top. Bei 650€ gehen halt dann die ACER Timeline 3810 und die ASUS UL30 los (mit ATi/nVidia-Karten). Und wenn dich Vorführgeräte/Rückläufer nicht stören dann schau mal nach diesen Teilen:
HP dv2 12,1"/2GB/320GB/Ati/BT...
Timeline 3810TZG 13,3"/4GB/640GB/Ati/BT...

Ich hab mein UL50VT auch aus diesem Laden (der zu cyberport gehört) und das war bis auf einen zerrissenen Kartonverschluss absolut i.O. und schadfrei. :)

Joa, eigentlich war ich von der Intel Grafik echt weg ;) -> aber mitlerweile bin ich überzeugt davon, dass mich ein stärkerer Prozessor weiterbringt, als eine bessere Grafik...

Außerdem stehen mir im Moment eben nur 474€ zu, die genau reichen um mir dieses Acer Aspire Timeline 1810TZ zu kaufen :bigok: -> und ich möchte auch nicht mehr warten, und dann mehr ausgeben, es soll ja nur ein Notebook sein für Office und nicht zum zocken, dafür hab ich ja meinen PC hier ;)
Desweiteren hatte ich schonmal ein 1500€ Notebook und mir hat es überhaupt nicht gefallen, weil es einfach zu unportable war und damals glaub auch einfach die falsche Investition :fresse:

Ist dann das HP Pavilion dv2-1050eg (NP812EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wirklich Leistungstechnisch besser wie das Acer? :confused:
Aber mir gefallen die Laufzeiten von dem HP auch einfach gar nicht :(

Joa, eigentlich war ich von der Intel Grafik echt weg ;) -> aber mitlerweile bin ich überzeugt davon, dass mich ein stärkerer Prozessor weiterbringt, als eine bessere Grafik...

Außerdem stehen mir im Moment eben nur 474€ zu, die genau reichen um mir dieses Acer Aspire Timeline 1810TZ zu kaufen :bigok: -> und ich möchte auch nicht mehr warten, und dann mehr ausgeben, es soll ja nur ein Notebook sein für Office und nicht zum zocken, dafür hab ich ja meinen PC hier ;)

Verstehe was du meinst. Irgendwann will man mit der Sucherei auch mal fertig werden. Ich hab zwar auch nen Rechner + Konsole zum zocken, trotzdem wollte ich zumindest die Chance haben auch mal unterwegs ein kleines Spiel zu wagen. Deswegen isses bei mir der Spagat aus Laufzeit und GraKa geworden. Ich will dich damit jetzt aber nicht umstimmen wenn du schon mal was passendes gefunden hast. :)

Ist dann das HP Pavilion dv2-1050eg (NP812EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wirklich Leistungstechnisch besser wie das Acer? :confused:
Aber mir gefallen die Laufzeiten von dem HP auch einfach gar nicht :(

Das hp ist schwächer, vorallem der Single-Core Prozessor stinkt schon ab im Vergleich zum Dual-Core Pentium. Auch wenn der SU4100 im Acer keine Bäume ausreist so ist es doch besonders bei mehreren geöffneten Programmen spürbar ob da 1 oder 2 Kerne werkeln. Ich hatte jetzt auch mehr die GraKa im Auge bei dem Vorschlag.

Überleg dir aber nochmal welche Farbe das 1810 bekommen soll. OK, silbern sieht gut aus, allerdings haben die wohl Probleme mit der Lackierung (wie Sascha) und anscheinend baut Acer nicht ganz so die beste Qualität (wieder Sascha). Vielleicht hatte er auch einfach nur Pech?! Und inwieweit das auf ein 1810TZ übertragbar ist kann ich nicht sagen, da müsstest du besser mal die fragen die ein Timeline nutzen....z.B. verkauft hier einer sein 1810TZ :wink:

Ich bin immer noch stark der Meinung, dass die silberne Version (die ich eigentlich auch gerne haben wollen würde) standartmäßig ein "Olympiazeichen" hinten drauf hat ;)

Und das brauche ich nun wirklich nicht .... :fresse:

Was deinen Hinweis auf die Verarbeitungsqualität angeht...
so denke ich, dass das wirklich ein Extrem ist, denn ich kann mir gut vorstellen, dass da notebookbilliger.de einen großen Beitrag dazugeleistet hat und vielleicht einfach nur "B" Produkte ihm zukommen hat lassen -> Desweiteren habe ich auch einige Leute in meinem Umfeld, die schon seit Jahren auf Acer schwören...
und wie du schon gesagt hast, will ich jetzt einfach nicht mehr weiter suchen ;)

Es gibt einfach nichts anderes gutes mehr, was in meinem Preissegment liegt (hab die Woche schon die Annahme vom Asus 1201N verweigert ;)) -> jetzt wird es entgültig der Acer, und wenn ich wirklich Probleme nach einigen Wochen haben sollte, dann geht das Teil halt wieder zurück (auch wenn ich mir das jetzt nicht wünsche) ;)

Kann ja dann mal nen kleines Feedback hier reinschreiben, wenn ich das Notebook habe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab jetzt den 1810TZ-er neben mir stehen, aber die große Frage ist jetzt: Welches Betriebssysytem soll ich jetzt drauf installieren? :confused:

Lieber gleich Windows 7 oder doch eher noch des alte XP? :hmm:

Denke aber, dass man mitlerweile mit Windows 7 besser fährt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh