Suche DDR3 Ram für Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,

suche DDR3 Ram für mein Gigabyte GA-MA770T-UD3P Mainboard.
Was könnt ihr empfehlen?
Welche Timings?
Welche Spannung?
2x2GB im Kit oder 4x2GB im Kit oder 2x4GB im Kit?
1333 oder 1600 (bzw. 1666 siehe Daten MB Hersteller weiter unten)
Funktioniert das mit dem Übertakten von 1600 auf 1666MHz? Bin nicht so der Übertaktfreund...

Das sagt der MB Hersteller:

4x1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory(Note2)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
Support ECC memory (Note 3)

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Atzenpower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU hast du, willst du ocen?
Was machst du mit dem System?

Übertakten möchte ich nicht.
Habe den Phenom x4 955.
Die anspruchsvollsten Anwendungen sind Simulationstools.

Habe noch ne Frage: Warum 1333er Ram, wenn das MB den 1600er unterstützt?

Weil der Speicher-Controller in der CPU bis zu DDR3-1333 spezifiziert ist.

naja da amd könnte man vielleicht etwas ocen mit den 1600ern.
aber ocen ist nicht geplant und wenn, die CPU ist eine Black Edition.

Unter anderem eben auch deswegen macht der DDR3-1600er keinen Sinn, wenn man schon einen frei wählbaren Multiplikator hat.;)

Heißt das ich setzte den Multiplikator der CPU hoch und der Ram Takt wird mitmultipliziert? Kann man den vorgeschlagenen RAM für diesen Zweck verwenden?

Es ist in einigen Jahren durchaus denkbar, dass ich übertakte, bevor ich das komplett System in die Tonne kicke, weil zu langsam geworden (bzw. die Anwendungen zu anspruchsvoll).

Zuletzt bearbeitet:
@ FM4E: Frage 0: Kannst Du mir deinen letzten Post genauer erklären?

Frage 1: Im Bios kann ich als Ram Multiplikator 8 auswählen (8x200=1600).
Könnte ich den 1333er Ram mit dieser Methode auf 1600 bringen, ohne Angst um die HW haben zu müssen?

Frage 2: Käme der Speicher-Controller der CPU damit noch klar?

Frage 3: Wenn nein (Frage 2), gibt es Schrauben an denen man drehen kann, sodass der Speicher Controller der CPU damit klar kommt?

Frage 4: Wenn ja (Frage 3), welche Schrauben sind das und in welche Richtung muss man Sie drehen?

Frage 5: Habe ich das richtig verstanden, dass man über FSB CPU und RAM übertaktet, über CPU Multi nur die CPU und über RAM Multi nur den Ram?

Frage 5: Habe ich das richtig verstanden, dass man über FSB CPU und RAM übertaktet, über CPU Multi nur die CPU und über RAM Multi nur den Ram? = JA
Deshalb "normalen" 1333er Speicher und diesen ohne Multi-Erhöhung werkeln lassen.

Wie hoch du den FSB schrauben kannst, das ist Glückssache ;)
Mit dem einen Board schaffst du keine 250 FSB, mit dem anderen über 350.

Wenn du übertakten möchtest, dann beschäftige dich vorher mit dem Thema und lese -
es gibt zig zig zig Anleitungen im Netz bgzl. "... wie übertakte ich ..."

Deshalb "normalen" 1333er Speicher und diesen ohne Multi-Erhöhung werkeln lassen.
Du meinst den Ram Multi?

Mal angenommen ich habe:

- Mainboard Gigabyte MA-770UD3P (unterstütz 1600er RAM)
- AMD Phenom 2 x4 955 (unterstützt 1333er RAM)
- 1333er DDR3 Ram

Ich könnte nun auf die Idee kommen die 1600MHz des MBs auszureizen. Gibt es hier mit dem verwendeten Ram Möglichkeiten (die auch spürbar was bringen), oder hätte man dann im Nachhinein besser 1600er Ram gekauft, weil es mit dem 1333er Ram nicht möglich ist ohne ihn durch die OC-Versuche zu schrotten? Würde man durch den 1600er Ram spürbare Vorteile bekommen? Gibt es überhaupt die Möglichkeit den 1600er Ram zusammen mit der CPU zu verwenden?

also... DDR3 1333MHz bietet gegenüber DDR3 1600MHz keinen spürbaren Vorteil, deswegen einfach um günsigeren Speicher greifen.

Da der RAM-Takt auch über einen Multi erzielt wird, kannst du den RAM-Takt bei DDR3 1333 MHz lassen und dabei den CPU-Multi erhöhen (sofern du eine Black Edition CPU hast). Speicher mit höheren Taktraten musst du nur verwenden, wenn du über den Referenztakt übertakten möchtest, also bei nicht "BE" CPUs

Ich wiederhole nochmal wie ich es nun verstanden habe:

Referenztakt ist der FSB-Takt!?
Da ich BE Version habe, kann ich die CPU über Multiplikator übertakten. Sonst geht das nur über FSB - und genau dann wird der Ram gleichzeitig mit übertaktet.

Bei Übertakten via CPU-Multi läuft der Ram vor wie nach dem Übertakten mit 200MHz * 6,66 = 1333MHz.

Sollten mein bisher fiktives OC Vorhaben sowohl am CPU-Mulit als auch am FSB greifen, dann muss ich ebenfalls den schnelleren 1600er RAM nehmen (also im Prinzip der gleiche Fall wie ohne BE). Da man aber von der FSB Erhöhung des RAMs nicht so viel spürt kann man es mit einer BE Version auch nur beim CPU-Multi belassen, also von einer Erhöhung des FSBs absehen.

Ein gleichzeitiges Übertakten von CPU-Multi und Ram-Multi (FSB bleibt bei 200MHz) kommt Pi mal Daumen aufs gleiche raus, wie ein alleiniges Übertakten des CPU-Multis.

Aus diesen Gründen 1333er Ram und diesen nicht übertakten sondern nur die CPU.

Habe ich alles richtig verstanden?

Da ich BE Version habe, kann ich die CPU über Multiplikator übertakten. Sonst geht das nur über FSB - und genau dann wird der Ram gleichzeitig mit übertaktet = Ja und Ja

Sollten mein bisher fiktives OC Vorhaben sowohl am CPU-Mulit als auch am FSB greifen, dann muss ich ebenfalls den schnelleren 1600er RAM nehmen (also im Prinzip der gleiche Fall wie ohne BE) = Nein - du stellst einfach den Ram von 667 runter auf 533 ... Einen spürbaren Unterschied gibt es dabei nicht.

Mal etwas übertrieben ausgedrückt: es ist schexxxegal, ob du 1066 oder 1333 oder 1600 oder ---> verbaust.
Es bringt dir keinen spürbaren Vorteil.

Lesestoff: http://www.computerbase.de/artikel/...ndy-bridge/34/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh