Suche DDR4 Speicher

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich bin auf der Suche nach 32 GB DDR4 Speicher. Preislich etwa 150€ maximal, sollte stabil laufen und gute Timings aufweisen.

Habe dieses Kit gefunden:



Taugt dieses Kit etwas?


Viele Grüße
Testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 150 € ist es brauchbar nichts besonderes aber es wird laufen, zur Sicherheit prüfe ob es auf der qvl zu deinem Board enthalten ist.
 
Für "gute Timings" muss man etwas mehr hinlegen oder alternativ gebraucht kaufen.
 
Sind B-Dies von Samsung richtig?

Wie viel Leistungsplus kann ich erwarten im Vergleich zu normalem DDR4 Speicher?
 
Ja dort sind Samsung ic drauf.
Die Mehr Leistung wird messbar sein, kommt im Endeffekt aber darauf an von wo du kommst also welchen ram du zur Zeit betreibst?
 
Die Standardtimings des XMP sind zwar gut, ihre wahre Stärke entfalten solche Kits aber erst durch manuelle Übertaktung. Dann stellen Sie auch sehr viele (noch deutlich) teurere Alternativen @ XMP in den Schatten.

Nicht an den TE gerichtet: Weil ich mich gerade mal im Preisvergleich umgesehen habe, es gibt gerade auch dieses 4400er Kit im Angebot


Sollten Single Rank Hynix 16Gbit sein, also nicht unbedingt erste Wahl. Aber für unter 150,- kein schlechter Deal im Vergleich zu den Ripjaws aus dem Startbeitrag :fresse:
 
Sonst bestelle ich einfach die 4400 Ram Riegel. Laufen die mit AMD Ryzen oder nur mit Intel so hoch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oder soll ich diese kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch wenn du bis 3800mhz bei amd kommst hast du schon Glück gehabt, daher sind die 4400er eigentlich Perlen vor Säue geschmissen. ;)
 
Welches AMD Mainboard besitzt du?
...Laufen die mit AMD Ryzen oder nur mit Intel so hoch?
Das kannst du in der QVL Liste von G.Skill sehen: https://www.gskill.com/qvl/165/184/1618389837/F4-4400C19D-32GVK-QVL

Laut G.Skill QVL Liste ist dieser Ram nur mit wenigen Intel Mainboards kompatibel.
Die G.Skill Memory QVL ist auf jeden Fall verlässlicher als die Memory QVL deines Mainboard Herstellers.
Du kannst 100% davon ausgehen das dein AMD AM4 Mainboard (egal welches) mit diesem G.Skill 4400 MHz Ram nicht läuft.
G.Skill QVL.jpg


Der G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 F4-3600C18D-32GVK ab 109 Euro ist mit vielen AMD und Intel Mainboards kompatibel.
G.Skill Memory QVL: https://www.gskill.com/qvl/165/184/1562833535/F4-3600C18D-32GVK-QVL


Edit:
@testnutzer bessere Timings hat der G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab 148 Euro, ebenfalls mit vielen AMD und Intel Mainboards kompatibel.
G.Skill Memory QVL Liste: https://www.gskill.com/qvl/165/184/1562831784/F4-3600C16D-32GVKC-QVL
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist dringend ab zu raten, Vollbestückung ist Mist, schaue immer nach 2x16GB Kits.
Kommt auf den Ram an, die 3200MHz CL14-14-14-34 sind Single Ranks, davon baut man am besten 4 Ram Riegel ein.
Wenn die Ryzen 9 5900X CPU keine Krücke ist funktioniert das einwandfrei, ich hatte mit voll Bestückung der Ram Slots bisher noch keine Probleme und das waren nur MSI B550 Tomahawk Mainboards mit Ryzen 7 5800X CPU.

In der G.Skill QVL ist das ASRock X570 Extreme4 auch vorhanden: https://www.gskill.com/qvl/165/168/1536225319/F4-3200C14Q-32GTZ-QVL
G.Skill QVL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Speicher ist aber besser, richtig?
 

Der Speicher ist aber besser, richtig?
Normalerweise lassen sich die Ram mit Samsung B-Die Ram Chips 3200 MHz Cl14-14-14-34 auf 3600 MHz CL16-16-16-36 problemlos übertakten, von daher ist der G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ besser.
 
Sonst bestelle ich einfach die 4400 Ram Riegel. Laufen die mit AMD Ryzen oder nur mit Intel so hoch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oder soll ich diese kaufen?


Denke Ideal bei AMD sind diese , wenn man einfach XMP schalten mag https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html
Schaue mal in der QVL bei G-Skill ob dein Board dabei ist ,
 
240 € für 32GB? Dafür bekommt man doch schon 64 GB oder nicht?
 
240 € für 32GB? Dafür bekommt man doch schon 64 GB oder nicht?
sind halt beliebte sticks weil sie sich eben so gut overclocken lassen. das hat natürlich seinen preis


XMP und go - Dual Rank SK Hynix DJR
DJR = Garbage

Wenn du Preis/Leistung willst, halt nach Crucial Ballistix mit 8GBit Mircon rev. E sticks ausschau.
 
Wüsste nicht was da "Garbage" sein soll, falls man nicht noch großartig OCn möchte.
Ob man für bissl Mehrleistung tiefer in die Tasche greift muss jeder selber wissen.
Dachte die Ballistix sind EOL, bei einem Garantiefall sieht es da in Zukunft wohl eher schlecht aus?
 
Ich hoffe ist ok für restnutzer das ich dein Thread ebenfalls für meine Suche nutze?

Da mein 12700K oder Mainboard immer mehr Probleme mit 4x8GB bekommt, suche ich ebenfalls ein neues Kit mit 32GB.

Problem äußert sich folgendermaßen: sobald ich die F4-3866C18D-16GTZR in XMP verwende wollen die Spiele nicht mehr stabil laufen bzw. stürzen einfach ab und bin auf den Desktop wieder. Dann steht in der Ereignisanzeige das Folgendes:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8282cdf47460
Parameter 2: fffff8065dfcde38
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3484
Betriebssystemversion: 10_0_22000
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Verwende ich davon nur 2x8 GB läuft das ganze und lässt sich auch auf 4000cl16,16,16,36 betreiben.

Zusatzinfo:

Habe auch seltsame symptome wenn alle 4x8GB drin sind, dass die Bildbewegungen komische Streifen oder Flackernde Effekte haben, ähnlich wie wenn man außerhalb der Hz des Monitors kommt. Aber hat mit nicht wirklich was zutun und kommt ausschließlich von der Vollbestückung da mit 2 Riegel das nicht ist.

Im Verdacht habe ich hier den Speichercontroller meiner CPU, daher will ich weg von Vollbestückung, und will die CPU auch nicht noch mehr in Mitleidenschaft ziehen.

Aso meine Speicher sind Samsung B-Die und das selbe wäre wirklich cool aber könnte auch bestimmt mit andere Leben, wenn es Preislich sich einfach mehr lohnt.

PS Was kann man für 2x16GB mit 3866cl18 auf dem Gebrauchtmarkt verlangen?
 
Im Verdacht habe ich hier den Speichercontroller meiner CPU, daher will ich weg von Vollbestückung, und will die CPU auch nicht noch mehr in Mitleidenschaft ziehen.
Oder die CPU reklamieren, vielleicht noch besser als weiter in Ram zu investieren? :unsure:
 
Oder die CPU reklamieren, vielleicht noch besser als weiter in Ram zu investieren? :unsure:
Die läuft STOCK ja und OC ist kein Garantiefall. Mit 2 Riegel läuft auch das RAM OC.
4 Riegel sind halt für den Speichercontroller nicht gut und via OC erst recht nicht.

Edit:

Jetzt hat sich die kiste sogar bei 3200 Mhz aufgehangen und hängt sich beim booten auf ohne Bild.
Für mich hört sich das eher nicht nach CPU an sondern das dass MB streikt.
Mit 2x Riegel direkt wieder gestartet.

Edit:

Hab nun eine Anfrage bei Intel gestellt und hoffe die können mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh