suche den richtigen 19 zoll einschub

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
hallo

hab mich schon auf einigen seiten umgeschaut aber bisher konnte ich noch kein gehaeuse finden das mir zusagt..

gigabyte x38 dq6 -> http://www.hoc.hu/upload/articles/324_X38-DQ6_resize.jpg
will ich einbauen

zalman cnps9700 nt ->
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/h/hxlz35.jpg

und mindestens 3 raidsonic mb-122Skgf-b sata wechselrahmen -> http://raidsonic.de/de/data/products/mobileRack/MB-122SKGF-B/mb122_PicBig.jpg
die wechselrahmen sind recht lang finde ich, 23cm ist der rahmen, und dann kommen nochmal etwa 4..5cm dazu wenn das abgehende kabel nicht stark geknickt ist

gehe ich richtig in der annahme das wenn das gehaeuse 3he hoch ist die normalen pcie karten reinpassen und nicht oben an den gehaeuse deckelstossen?

das ganze soll in einen rital te 7000 schrank der 42he ist er hoch, 60 breit und 80 tief ist

mir ist noch nicht ganz klar wie der einschub in dem schrank halten soll
ich brauche schienen oder sogar eine bodenplatte auf der das ganze aufliegt?
die rittal seite ist leider nicht sehr gut gestaltet finde ich, es gibt keine eindeutigen grafiken und aus dem text werde ich nicht schlau was ich nun brauche fuer mein vorhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst zum befestigen Schienen oder ein Einlegeböden nutzen. Schienen sind sehr geil, weil du das Case einfach raus ziehen kannst. Die Schienen müssen zum Gehäuse passen.
 
Hast du das Mainboard und den Kühler bereits? Wenn nicht, kaufe dir lieber ein MoBo ohne Heatpipe (X38-DS5) und einen flacheren Kühler.

Die Gehäuse werden entweder über Auflageschienen montiert, welche an der Seite des Racks befestigt werden, oder die oben genannten Auszugschienen. Die Auszugschienen haben den Vorteil, dass das Case immer noch fest sitzt, auch wenn es ganz aus dem Rack gezogen ist.
 
heutzutage hast fast jedes mainboard eine heatpipe kuehlung
habe gigabyte schon angeschrieben, mal sehen was sie dazu sagen .. ob man es liegend verbauen kann
habe das mb und den kuehler noch nicht
die zalmann kuehler sind alle sehr efektiev und kuehlen gut finde ich, und wenn es von der hoehe passt, hatte ich schon vor so einen zunehmen

das mit den schienen klingt gut wie ihr es beschrieben habt
aber haellt das auch? ist das stabiel genug? ich meine das gehaeuse mit inhalt und ein paar festplatten wiegt doch bestimmt 20..30 kilo? und das soll an 2 schienen die auch noch rausfahrbar sind halten?

http://www.chenbro.com/
was haltet ihr von diesen gehaeusen?
da sind schon bei manchen wechselrahmen eingebaut, taugen diese etwas?

oder welche gehaeuse wuerdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zalmänner sind allesamt nicht mehr das beste für den Preis. Auch mit dem 120mm Lüfter wirds in 3HE eng. Nimm da eher den Scythe Mini Ninja.Bei den Mainboards müsste man dann eventuell auf einzelne Kühler ausweichen, oder gleich ne Wasserkühlung.

Mein 5HE Case wiegt ca. 33kg, das sollten die Schienen locker wegstecken.

Ich würde von Chenbro den 31408 nehmen. Dessen Wechselrahmen taugt auch was.
 
dein chase ist von chenbro? wenn du hast .. zeig doch mal bitte ein paar fotos

wie ist das mit den wechselrahmen bei chenbro, wenn ich das in der beschreibung richtig erkenne .. wird die festplatte direkt ohne adapter gesteckt?


:edit
welche alternativen gibt es zu chenbro chases?

wie ist das mit den netzteilen bei rackmount server gehaeusen .. passen da die netzteile rein die man in einen atx tower einbaut?
ich hab naemlich noch ein antec tpq 1000 watt netzteil das ich dafuer verwenden wollte...
-> http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=07990
passt das mechnisch von der groesse rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die greifen hinten direkt in die backplane ein. hab drei gehäuse von Chenbro und bin bislang mit allen zufrieden.

Allerdings nur 1HE und 2HE Gehäuse, deshalb kann ich dir leider nichts über die Bauhöhe sagen, nur das die Wechselrahmen was taugen ;)

@: Also hab in ein 2HE Gehäuse n normales ATX NEtzteil verbauen können. Sollte also eigentlich schon klappen...Aber ansonsten such dir einfach n Gehäuse aus und schick mal den Link dazu, dann finden wir des schon raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .. wenn die festplatten direkt gesteckt werden, hat es ja ansich den vorteil das weniger kontaktpunkte da sind ueber die die verbindung laeuft .. aber auf lange sicht gesehen ist das ungut fuer die festplatte, irgendwann sind die anschluesse ausgeleiert?
bis zu 50 mal ab/dran haellt ein sata kabel habe ich neulich erst wo gelesen
.. bei festplatten selbst wird das eine groessere zahl sein? .. nicht das ich taeglich mehrfach die platten wechseln will, aber ich will auch nicht jedesmal dran denken muessen das es irgendwas ausgeleiert sein koennte
 
Hmm, also das Problem hab ich bislange nicht beobachtet. Hab meine Platten aber auch erst einmal durchgewechselt.
Aber die Backplanes haben schon nen "massiven" Eindruck gemacht. Denke schon, dass die auch n paar mal wechseln überstehen.
 
Meins ist nen ziemlich altes von einem IT-Systemhaus, nicht vergleichbar mit neueren Alu-Teilen.

Das NT sollte erst ab 3 HE vertikal reinpassen.

Was die Schienen angeht, kann dir wahrscheinlich Killer_Chis mehr erzählen.

Die Wechselrahmen sind afaik auf 100.000 HDD-Wechsel ausgelegt.
 
100.000 Wechsel? Blöde Frage: aber wer macht denn sowas? ;)

Vertikal schon, im 2 HE ists liegend eingebaut, geht sich genau aus.
 
Einziges was dem Netzteil im WEg stehen könnte sind Ausschnitte für redundante Netzteile, aber dafür sollte es meines Wissens nach dann Blenden geben.

Ja sind die Auszugsschienen und ATX Boards passen auch...
 
gut..oke

ausser chenbro, welche hersteller von rackmount gehaeusen gibt es noch die auch gut sind ?
 
wo kann ich richtig viele bilder zu chenbro 3he..4he rackmount gehaeusen finden?
irgendwie gibt es keine suchfunktion mehr
 
Die findest du auf der Chenbro-Page selber. Sobald du auf der Seite zum Gehäuse bist, einfach auf die Mini-Bilder klicken, schon erscheint die große Variante in nem Extra-Fenster/Tab.

Die SuFu ist wegen Serverüberlastung abgeschaltet.
 
ja, die bilder hab ich schon alle gesehen auf der chenbro webseite, ich wollte mir noch mehr bilder ansehen (-:

:edit
wie ist das mit der warmen abluft der festplatten, wie wird die von dort wegbefoerdert? wird sie ueberhaupt wegbefoerdert? .. hinter den festplatten in richtung mitte vom gehaeuse befindet sich die lange breite platine mit den sata und strom anschluessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 19" Gehäusen wird die Luft komplett von vorn nach hinten durch gedrückt.
Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Du kannst vorne ein A4 Papier hin halten, dann bleibt's im Sog hängen.

Allerdings sollte ich vielleicht darauf hinweisen dass die alles andere als leise sind!

Haben hier auch nen Server der auf Basis eines Chenbro Gehäuses aufgebaut ist (2HE) und ich find an dem Teil nichts zu bemängeln.
Der hohe Lärmpegel ist für 19" Server absolut normal.
 
die lautstaerke ist nicht wichtig, koennen laut sein.. hauptsache gute durchlueftung
 
Die ham sie ;)
also meine platten laufen grade bei 28, 27, 28 und 31 Grad. +/- 1-2 Grad je nach belastung.
 
meine seagate .10 sata platten laufen in mb-122Skgf-b sata wechselrahmen von raidsonic, und liegen so bei 29 bis 31 grad
das ist aber nur so niedrig weil es draussen so kalt ist .. um die +2 grad aktuel, und im kellerraum wo mein pc equipment steht und laeuft heizen nur die computer mit ihrer abwaerme
im september waren die platten bei 35 bis 38 grad
hab irgendwie das gefuehl das die raidsonic wechselrahmen mit ihren kleinen 40ziger lueftern nicht wirklich viel bringen bei der kuehlung..
 
hmm, im 1HE laufen ja auch "nur" 40ziger Lüfter, aber halt mit ordentlich Druck und Durchsatz. Kenn die RaidSonic Rahmen leider nicht.

Aber denke, dass du da keine Probleme mit der Wärme bekommst im Servergehäuse.
 
http://www.rombus.de/shop2/product_...19--3U-Geh-Chenbro-31408-001-oPS-schwarz.html
http://www.rombus.de/shop2/product_info.php?info=p13179_19--BPL-SATAII-SAS-Chenbro-RM31408B.html
http://www.rombus.de/shop2/product_info.php?info=p7510_19--Gleitschienen-Chenbro-3U-4U-5U.html
die sachen passen zusammen ?
so eine sata backplane ist nur fuer 4 sata anschluesse gedacht ?
sind luefter schon mit dabei, wenn welche ?
werden die schienen auch hinten befestigt ?
brauche ich noch etwas an zubehoer zum befestigen ?
mein rittal te 7000 ist 80 tief, das gehaeuse ist 66 tief .. wird eine knappe sache
 
Die Sachen passen :)

Die Backplane ist für 4 SATA-Anschlüsse, also bräuchtest du zur vollen Belegung 2 Stück. Lüfter sind 4 80er dabei. Die Schienen werden, soweit ich das erkennen kann, nur vorn befestigt. Zubehör brauchst du nicht. 14cm Platz, was gibts da zu meckern? :)
 
naja .. 14cm sind nur 14cm
wird schon passen denk ich

aber das mit der befestigung ist mir nicht ganz klar..
15 kilo wiegt das gehaeuse in etwa .. netzteil, mainboard.. festplatten baue ich rein, kommen nochmal ca 10 kilo dazu
25 kilo auf schienen die nur vorne befestigt werden?
die 20 kilo scheiben die es bei mir im fitnessstudio gibt sind sehr schwer, genau 20 kilo schwaer naemlich ;) ich hab irgendwie zweifel das das halten wird wenn es nur vorne befestigt wird
 
du brauchst schon nen serverschrank und keinen modemschrank
serverschränke sind tiefer
die schienen werden hinten zusätzlich verschraubt.
 
modemschrank? hehe .. wenn ich ihn hinten offenlasse .. passt es, es stehen dann nur die abgehenden kabel ueber
das gute am rittal te 7000 ist das ich das vordere teil an dem die einschuebe festgeschraubt werden weiter nach vorne bauen kann
dann wird es aber allerdings eng mit den netzwerksteckern am switch .. und die griffe bei den servergehaeusen koennten an die vordertuer stossen
tja, ich haette damals anstat 80tief und 60breit vielleicht besser 100tief und 80breit nehmen soll .. aber ich aber nicht, und nochmal 600 euro ausgeben fuer einen neuen schrank .. kann ich der zeit nicht, also bleibt mir nur das beste aus den vorhandenen gegebenheiten zumachen
wenn ich ihn hinten auch zumachen wuerde, braeuchte ich ein gutes abluftsaugdingssystem oben was die warme luft aus dem schrank zieht?

:edit
ich habe vor eine intel quadcore q9300 q9450 zuverbauen, ist der scythe mini ninja der optimalste kuehler fuer die cpu der in ein 3he gehaeuse passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bessere Kühlleistung bieten sonst wohl nur die Kupferblöcke mit engen Fins, welche vom Gehäuseluftstrom mitgekühlt werden.

Bei dem Schrank sollte vorn und hinten ein Gitter in den Türen sein, also brauchst du keine gesonderte Entlüftung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh