Suche den schnellsten Speicherchipanschluss

JohnCandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
169
Hallo,
die frage lässt schon wieder schlimmes vermuten, aber keine Angst...
Die Frage stelle nur ich hier, da ich schon ein produkt suche, nur nicht genau was... :fresse:

Ich habe vor langer zeit ein Alienware-rechner(Werbung) gesehen, dessen Betriebsysteme auf speicherchips installiert waren, die 150.000 zugriffe pro sekunde erlaubten.

Ich frage mich seitem, ob
1. diese ominösen 150.000 zugriffe wirklich schnell sind im vergleich zu heute(und festplatten) und
2. ob es überhaupt speicherchips gibt, die mitsamt anschluss(z.b. Firewire oder pci(-e)) schneller sind als jede Festplatte.

Also lohnt es sich nach heutigen möglichkeiten xp auf einem speicherchip zu installieren?

Ich denke halt, das ein speicherchip gegenüber der reaktionszeit(bis sich der arm bewegt) einer festplatte überlegen ist. Nur würde ich gerne ein proffesionellen rat hören.

Es geht mir um die Möglichkeit und einem evtl. Kauf eines solchen Speicherchips(auch wegen der Mobilität und Grösse), falls der Preis nun nicht aus dem Rahmen fällt(also 4 stelliger bereich und aufwärts).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also
1. gibts diese technik noch
2. gibt es die seit 3-4 jahren und ist noch immer nicht ausgereift, erkläre ich später
3. sehr teuer
4. und wirklich viel schneller, also man kann etwa rechnen 10-12x so schnell wie die schnellste platte


so jetzt das aber, ich denke du hast dich schon da drüber ein wenig informiert.
wenn nicht habe ich mehr zu schreiben.
es gibt diese sozusagen speicherriegel festplatten auch für pcie, aber kaum irgendwo gelistet. aber es gehen da nur 8x 1024MB drauf mehr ist noch nicht möglich.
also nur für OS tauglich, dann kommt aber hinzu das das ding ein eigenes netzteil hat, weil wenn der strom weg ist ist die "platte" auch leer, ist ja auch flüchtiger speicher. also nix für lan usw. es gibt aber auch eine lösung wo die sachen immer in regelmäßigen abständen auf die festplatte gespeichert werden und dann per cd, auf die speicherplatte gezogen werden können, dauert aber jedesmal 5-7min. und wenn dich das noch nicht abschrenken sollte dann wohl eher der preis, die dinger liegen bei 1500euro ohne die riegel, du musst dazu noch 8 riegel á 1024MB DDR 400 kaufen, was dann nochmal 800 euro sind wenn du die von MDT nimmst.

reicht dir das als information?
habe gerade keine lust mehr zu schreiben.
 
ayayay, ich meinte eigentlich gar nicht ram, viel mehr so SD-Chips, da da ja die daten nicht verloren gehen. Ich will ja schliesslich OS und wichtige dinge die viel Geschwindigkeit brauchen drüber laufen lassen.

Weisst du da was drüber???

Ach und bitte nenn mir mal einen namen für diese gerätschaft mit dem ram... Das muss ich mir ansehen! Den rest kann ich mir selber ausbaldowern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnCandy schrieb:
ayayay, ich meinte eigentlich gar nicht ram, viel mehr so SD-Chips, da da ja die daten nicht verloren gehen. Ich will ja schliesslich OS und wichtige dinge die viel Geschwindigkeit brauchen drüber laufen lassen.

Weisst du da was drüber???

Ach und bitte nenn mir mal einen namen für diese gerätschaft mit dem ram... Das muss ich mir ansehen! Den rest kann ich mir selber ausbaldowern.

http://www.testticker.de/pcpro/praxis/home_computing/article2005070704311.aspx
also es ist ganz schwer links da drüber zu finden, ich lese sowas in der c´t oder speziellen zeitschriften. das ist das einzige was ich kenne, ist aber noch das alte.

und SD-Chips als festplatte wäre doch viel zu langsam, was soll das bringen, eine andere technik als die von mir genannte kenne ich nicht, erzähl mir mehr da drüber. was weißt du davon? ich habe mich eigentlich lange mit dem thema beschäftigt, und ich dachte ich wüsste alles da drüber. gibt es noch eine andere technik? wie sieht der aufbau aus? dann kann ich dir grob sagen ob es schnell oder langsam ist.
 
So, vielen dank für deine info's! Das i-ram habe ich erstmal gernicht mitbekommen und ich lese viel(auch ct und anderes), aber durch deinen link habe ich wieder einiges gefunden.

Das was bei alienware verbaut wurde heisst PuRam™ Technology! Damals sollten es 150.000 zugriffe sein, hier http://www.go-l.com/store/hardware/hollywood_gold.htm
ein beispiel mit "nur" 100.000...
Das suche ich! Solidstate-disks, das war's! Wenn's das irgendwo günstig gibt, weltklasse! Aber auch das iRam ist interessant, aber das geht in den staaten schon für 250-300$ über die theke. In allen news steht was von 60$. Naja, mit raid-verbund wäre es natürlich auch cool.

Wenn du noch mehr weisst, vor allem Händler, über solidstatedisks, her damit! :d
 
naja die technik ist ja noch nicht so sicher, und da die deutschen händler damit auf die schnauze gefallen sind, gibt es keine deutschen mehr nur noch amis und chinesen die das anbieten, und das zu unmöglichen preisen und ohne support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh