Suche dezente 2.0 Anlage, Bewertung XTZ Tune 4

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hallo :)

da ich umziehen werde benötige ich ein neues 2.0 System für den Schreibtisch, da dieser leider ins Wohnzimmer wandern muss und ich hier meine beiden großen B&W 302er+Amp aus ästhetischen Gründen nicht stehen haben will. :)

Es wird ein weitaus kleinerer Schreibtisch, mit weniger Platz für ein dezenteres 2.0 System. :) Dürfen zwar schon gerne 4" Tieftöner sein FALLS möglich aber naja. :)

Vorab ich hab schon einiges getestet hier in meinem aktuellen Zimmer und hatte folgende Lautsprecher hier: Yamaha HS5, Swissonic ASM5, JBL 305. Diese Lautsprecher haben definitiv was besseres auf die Beine gestellt als meine momentanen B&W 302 muss man ganz klar sagen aber waren insgesamt dann zu "anfällig" für Aufstellungsfehler, Umgebung, sonstige Hardware. Da ich Probleme mit Brummschleifen hatte habe ich von Schuko Steckern komplett Abstand genommen, die JBL gingen zurück weil sie irgendwann zu mächtig bzw. zu dröhnig an der Wand waren. Zwar alles was man irgendwie aus der Welt schaffen kann, ich aber eigentlich nicht möchte.

Ich bin bereit für den "dezenteren" Look der zukünftigen Lautsprechern etwas an Soundleistung zurück zutreten. Die kleinen Saxx Airsound hatte ich auch schon hier, weil ich mal das kleine Format testen wollte. Diesen gefielen mir aber einfach nicht weil der Bass zu überpräsent waren, die dröhnten irgendwie mehr als die großen, wurden extrem anstrengend. Weiß nicht genau... Aber generell würde ich so ein "kleines" Kaliber bevorzugen auf dem zukünftigen Schreibtisch.

Raus gesucht habe ich mir die XTZ Tune 4 welche preislich schon nen Hammer sind (also eigentlich mehr als ich bereit bin zu zahlen) aber die überzeugen in den Testberichten so dermaßen, dass sie mir vom ästhetischen und klanglichem vielleicht gefallen würden...
Die Frage nun ist ob es nicht auch was für weniger Münzen gibt :)

Könnt ihr mich diesbezüglich beraten? Oder sollte ich mir die XTZ mal ranholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich Probleme mit Brummschleifen hatte habe ich von Schuko Steckern komplett Abstand genommen
Wie hast du denn verkabelt und welche Soundkarten? Mit externen DACs und unsymmetrischen Anschlüssen hatte ich noch nie Brummschleifen.

Wenn du keine LS-Ständer nutzt, sind die Tune 4 aufgrund der schrägen Form auf dem Schreibtisch sehr flexibel. Mit Speaker Pads werden die noch flexibler:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-SpeakerPad-Set-M-300x200x40-mm/art-REC0011212-000

Testen lohnt sich definitiv und bei XTZ kannst du 30 Tage testen.

Manche Leute hier im Audioforum würden bei geringem Preis bestimmt Mackie empfehlen: https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?filter=true&feature-930[0]=1x+4"
Genelec sind teurer als XTZ und sonst sehen für mich die anderen 4" LS da nicht so toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du denn verkabelt und welche Soundkarten? Mit externen DACs und unsymmetrischen Anschlüssen hatte ich noch nie Brummschleifen.

Alles mögliche :d ich habs via symmetrischer Anschlüsse an ein USB Interface in den Griff gekriegt (mit einem Mehrpreis von ca, 150€) nur um festzustellen, dass das Inteface nach 1-2 Stunden den geist aufgibt und neugestartet werden musste.
Mit unsymmetrischer Verkabelung hatte ich IMMER Brummschleifen. Aber bitte lass uns das jetzt nicht wieder aufrollen :d Die Monitore sind ohnehin zu massig und würden auch vor der Wand landen. Ungut.

Die Mackie habe ich schon länger auf dem Radar :) Ich glaube es wird mal Mackie CR4 vs. XTZ Tune getestet ob die knapp 300€ ein gerechtfertigter Mehraufwand sind :)
 
Schon versucht, die BR Rohre der JBL mit Schaumstoff zu stopfen? Gegen Brummschleifen könnten vielleicht auch Steckdosenleisten mit EMI/RFI Entstörfilter wie bei Brennenstuhl Premiumline helfen. ;)
 
Ja vllt. teste ich das nochmal XD Obwohl mir das eigentlich wieder zu viel hin- und her ist. Hab ja auch den Studio Anspruch garnicht, Aufstellung eher schön als Ideal etc.

Da ich ohnehin knapp 4000€ einplane für die Einrichtung macht es auch nicht mehr viel aus wenn ich 4500€ ausgebe und dafür die XTZ hab, aber weniger ist mehr :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh