[Business] Suche die eierlegende Wollmilchsau bis maximal 3000,-€

Xetter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

Wie oben beschrieben suche ich ein neues Notebook, als mobiler Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Desktoprechner (Core2 quad 8300@ 3ghz, 8 GB RAM, 128 GB SSD Adata 511, 2x500 GB HDD, ATI Radeon HD4770 512MB).

Mein Arbeitgeber ist so nett und spendiert mir ein Gerät meiner Wahl bis etwa 3000,-€ als eine Gehaltserhöhung für 12 Monate, danach darf ich das Gerät behalten und wir verhandeln neu! Wichtig ist, dass alle zusatzleistungen wie Garantierweiterungen, eine eventuelle Dockingstation etc. auch innerhalb dieses Preisgefüges bleiben.

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und habe eine Liste von Must Haves und Nice To Haves aufgestellt.

Must Have:

  1. Rechenleistung sollte mindestens auf dem Niveau meines alten Rechners sein, wenn möglich darüber ligen!
  2. Es sollten mindestens 2 externe Monitore betrieben werden können.
  3. Das Display muss entspiegelt sein und nicht weniger als FHD Auflösung besizen.
  4. Es muss eine SSD mit mindestens 256 GB haben.
  5. Es müssen mindestens 16 GB RAM verbaut sein.
  6. Es sollte zwischen 14" und 15,6" sein.
  7. Die Akkulaufzeit beim WLAN-Surfen sollte mindestens 7Stunden betragen.
  8. Eine Garantieerweiterung auf mindestens 4 Jahre mir Premium Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag sollte unbedingt dabei sein.
  9. Es sollte extrem gut verarbeitet sein und keine gummierte Beschichtung besitzen, da diese sich spätestens mit dem ersten Kratzer anfängt abzupellen.
  10. Ein Dockinganschluss



So kommen wir zu den Nice To Haves:
  1. Eine flache Bauweise und geringes Gewicht (ähnlich dem Dell M3800, oder dem Lenovo Carbon X1)
  2. Ein Breitbandmodem
  3. Eine zusätzliche HDD
  4. Eine beleuchtete Tastatur
  5. Metallgehäuse



Mir ist es besonders wichtig, dass es ein äußerst zuverlässiges und solides Notebook ist und ich im Problemfall einen zuverlässigen und schnellen Partner habe, der es umgehend repariert ohne lange Wartezeiten und auch ohne den üblichen Servicestress wie bei Consumernotebooks.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich bin ein wenig ratlos, da ich,schon eine gewisse Leistung brauche für die Anwendungen die ich nutze und auf der anderen Seite mobil sein will und schon gerne eins von den ultrachicen flachen notebooks hätte. Bei Dell macht mir einfach der miese Service meine Bauchschmerzen, kann mich da aber auch irren.


Ich freue mich auf Eure Antworten, und etschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, tipper grad auf nem Tablet rum.

Gruß Xetter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keine Informationen zur verwendeten Software gibst, gehe ich einfach mal von der typischen Business Anwendung (CAD, Photoshop oder ä.) aus. Und da kommt mir sofort das Dell Precicion M4800 in den Sinn.

Eierlegende Wollmilchsau gibts zwar eh nicht aber ich denke das Dell kommt dem schon sehr nahe (gerade von der Verarbeitung her) Das einzige wo du das Precicion nicht mit deinen Anforderungen konform ist ist die Akkulaufzeit. Am besten zu priorisierst deine Anforderungen, also welche dir am wichtigsten und welche untergeordnet sind. Sollte deine Liste schon danach sortiert sein dann stellst du also Leistung über Laufzeit. Somit passt das M4800 wieder gut rein ;)

Viel Leistung (welche Software?, evtl tuts auch weniger Performance im Lappi) , bei langer Laufzeit (7h) und nur 15 Zoll halte ich für utopisch.

Etwas flacher und nicht so leistungsstark: Precicion M3800

Nebenbei: wo hat Dell nen miesen Service? Mir ist kein Hersteller bekannt der da besser ist (Vor Ort Service und extrem kulant). Du darfst da auch nicht auf Konsumer Ebene denken. Der Buisness Support ist da Klassen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Informationen zur verwendeten Software gibst, gehe ich einfach mal von der typischen Business Anwendung (CAD, Photoshop oder ä.) aus. Und da kommt mir sofort das Dell Precicion M4800 in den Sinn.

Eierlegende Wollmilchsau gibts zwar eh nicht aber ich denke das Dell kommt dem schon sehr nahe (gerade von der Verarbeitung her) Das einzige wo du das Precicion nicht mit deinen Anforderungen konform ist ist die Akkulaufzeit. Am besten zu priorisierst deine Anforderungen, also welche dir am wichtigsten und welche untergeordnet sind. Sollte deine Liste schon danach sortiert sein dann stellst du also Leistung über Laufzeit. Somit passt das M4800 wieder gut rein ;)

Viel Leistung (welche Software?, evtl tuts auch weniger Performance im Lappi) , bei langer Laufzeit (7h) und nur 15 Zoll halte ich für utopisch.

Nebenbei: wo hat Dell nen miesen Service? Mir ist kein Hersteller bekannt der da besser ist (Vor Ort Service und extrem kulant). Du darfst da auch nicht auf Konsumer Ebene denken. Der Buisness Support ist da Klassen besser

Vielen Dank für die Antwort, bei der Software handelt es sich in erster Linie um Photoshop, Premiere, Indesign und AutoCAD 3D und in zweiter Linie hin und wieder Inventor, 3DS Max sowie AfterEffects.

Lange Laufzeiten und hohe Leistung sind garnicht so utopisch, scha dir das T540P an (leider gummierte Oberfläche) oder das MacBook Pro Retina an, die kriegen es auch hin.

Bei Dell habe ich in diversen Foren bisher einige Horrorgeschichten gelesen, von verschwundenen Notebooks, langen Wartezeiten bei gescheitertem Vor Ort Service und bishin zu zusätzlichen Schäden, welche vor dem Garantiefall nicht vorhanden waren. Erinnert alles ein wenig an ASUS.

Leistung ist schon wichtig, aber wenn das Notebook in etwa so leistungsfähig ist wie mein bisheriger Rechner, langt das voll!

Das m4800 von Dell ist leistungstechnisch schon top, amer es ist in keinster Weise mobil. Zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit. Da scheint das M3800 fast interessanter, bei ähnlicher Leistung.


Gruß Xetter
 
Schau dir mal die ZBooks 15 oder 17 an. Test HP ZBook 15 Workstation - Notebookcheck.com Tests
Lenovo ThinkPad W530/W540 auch anschauen. Die Dell Sachen kennst du schon.

Alle erfüllen wohl deinen Wunsch auf Akku-Laufzeit nicht ganz, aber dafür kannst du auch eine zweite Akku für unterwegs kaufen. SSDs und Arbeitsspeicher kannst du selbst nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch ein ZBook 15 und bin damit zufrieden. Aber das ist nur unwesentlich leichter als ein M4800. Was ihm ja zu schwer ist.

@Xetter
Das M3800 hat aber keinen Dockinganschluss.
 
Klingt jetzt zwar blöd, aber ich halte deine Anforderungen für nicht machbar... Ultramobil mit viel Leistung in 15,6" und leicht ist einfach nicht drin. Vorallem wenns schneller als dein Desktop sein soll.
Du wirst entweder bei Leistung oder Gewicht abstriche machen müssen...

Dell Precision oder HP Elitebook wäre aber schonmal die richtige Richtung.
 
Dell E6540 ist das einzige was noch nicht genannt wurde.
Den Test, den du fuer das Thinkpad im Kopf hast ist mit grossem Akku. Das wuerd ich mal nicht als Messlatte nehmen, da der Standardakku nur halb so gut ist.

Was das Macbook Pro angeht ist das als Referenz ebenso untauglich. Dort ist nix modular, sondern alles verklebt und verloetet. NAtuerlich bringt das dann wieder Platz die vom Akku genutzt werden kann, aber im Defektfall ist Wegwerfen neu kaufen angesagt. Jedenfalls kannst du das auch nicht mit den Modulargeraeten vergleichen die die anderen Hersteller bieten.
 
Darf man fragen, was du gg eine Gummierung des Notebooks hast? Schlechte Erfahrung bei dir persoenlich oder im Freundeskreis?

Ich wuerde einfach mal behaupten, dass schon wesentlich mehr als ein Kratzer dazugehoert, um die Gummierung abzubekommen. Mein x200 haelt sich tapfer, auch wenn es immer wieder in Kontakt mit Metall etc kommt, selbst als der Displaydeckel gebrochen war, hielt die Gummierung auch direkt an der Bruchkante noch recht gut. Wie viel Muehe es macht, selbige abzubekommen, kann man sehen, wenn man ein Thinkpad neu gummieren will und das Zeug abkratzen muss...

Es koennte natuerlich auch ein Fertigungsfehler sein, dass sich bei deinem Modell die Gummierung nicht richtig an das eigentliche Material geheftet hat, normal ist das dann aber nicht und sollte keine Rueckschluesse auf alle gummierten (IBM/ Lenovo?) Laptops geben.
 
Hast du mal über ein Mac Book Pro nachgedacht (konnte nirgends lesen das Apple generell ausgeschlossen ist)?

Von den Maßen und technischen Eckpunkten dürfte es sicherlich in deine Kriterien gut passen: Leistung, flach, leicht mit 2KG, Akku, Docking über Lightning Port usw...
 
Also der TE hat sich schon lange nicht mehr gemeldet, da glaube ich nicht, dass das noch alles relevant für ihn ist. ^^ bezüglich Gummierung würde mir folgendes einfallen: Ich hatte z. B. schon so einige Logitech-Mäuse(MX500er Serie) benutzt und da geht die Beschichtung mit der Zeit flöten. Würde daher auch eher einen Alu-Deckel präferieren.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich war nun im Urlaub und habe mir währenddessen meine Gedanken gemacht und mir auch Eure Vorschläge angesehen.

Wie 2k5lexi sagte, ist beim Macbook Pro Retina alles verlötet und verklebt und neben dem glänzenden Display sind das die einzigen beiden Nachteile aus meiner Sicht.
Egal wie viele Vergleiche ich gemacht habe bliebt ich bei eben diesem Macbook Pro hängen. Für mich ist die Modularität nicht entscheidend, denn es bietet genau die Ausstattung, die mir zusagt - angefangen vom Prozessor über die SSD, über den RAM bis hin zur Laufzeit, Gewicht und Formfaktor stimmt einfach alles. Selbst die Aluminiumoberfläche ist passend.
Durch den Apple Care Protection Plan komme ich auf das gewünschte Servicelevel und sollte das Ding nach 3 Jahren wirklich die Biege machen und nicht mehr von der Garantie abgedeckt sein, kann ich es immer noch für recht viel Geld verkaufen und dieses in ein neues Notebook investieren.

Kurz um - ich habe mich für das Macbook Pro 15" Retina entscheiden mit einer Elgato - Dockingstation.


Und zur gummierten Oberfläche:

Es ist genau wie etwas höher beschrieben - ich habe diverse Geräte (Tastaturen, Mäuse, Fernbedienungen, Mobiltelefone, Handballenablagen, Monitore etc.) mit diesen Oberflächen besessen und benutzt. Fakt ist sobald die Oberfläche häufig benutzt wird und eventuell oft mit Schweiß ( schwitzende Hände nach langer Arbeit) leidet diese Beschichtung drunter und fängt irgendwann sich aufzulösen, bei Kratzern ist es genau so, einmal ein Kratzer in die Oberfläche und schon geht es los.. Deshalb kommen solche Notebooks wie das M3800 erst garnicht in Frage.

Vielen Dank für Alles

Xetter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh