Suche Digicam bis ca 300€

bakki1

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne eine Digicam bestellen, habe selbst aber wenig bis garkeine Ahnung von der Materie. Meine einzige Anlaufstelle bislang ist steves-digicam.com, so wirklich weiterhelfen konnte mir die Seite aber leider auch nicht, da selbst die Auswahl bei den Topreviews noch zu groß ist ;).

So, ich bin bereit um die 300€ auszugeben, 50 € mehr wären auch kein Beinbruch, daran solls nicht scheitern. Die Cam ist hauptsächlich für Schnappschüsse auf Parties etc gedacht, sollte also wirklich klein, flach etc sein, damit man sie problemlos überall mithin nehmen kann. Das Ultrakompakte nicht an ne SLR rankommen, ist mir klar, ich möchte natürlich trotzdem die bestmöglichen Bilder schiessen können :d. Lange Rede, kurzer Sinn, habt ihr irgendwelche Tipps parat?

mfg
Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit der Fujifilm F30[250€]? Die hat ein sehr geringes Bildrauschen(selbst mit höheren Isoeinstellungen) und eine gute Bildqualität. Dazu dann noch zwei vernüftige Akkusätze (sanyo, Ansmann + Ladegerät) und eine 1gb XD-Card. Die Kamera schneidet auch in einschlägigen Zeitschriften gut ab.

Ansmann Akkus sind relabelter NoName-Dreck, also entweder 2500er Sanyos (zB eGay) oder eventuell GPs (aber die kosten auch mehr). Ne F30 ist sozusagen der Klassiker unter den Noch-Kompakten, allerdings kommt diese Tage mit der F31fd eine aufgemotzte Variante der Cam auf den Markt (Golem-News).

Danke für den Tipp, jedoch wäre etwas kompakteres wünschenswert. Optimal wäre eine Cam ala Exilim EX-770, wobei ihr mir davon wohl aufgrund der Bildqualität abraten werdet?!

@bakk1:
Die Optik leidet halt sehr unter der kompakten Baugroesse. Dazu kommt oft (nicht immer) ein sehr kleiner Chip. Alles in allem sind gerade die "echten" Kompakten oder Ultrakompakten nicht mehr als ein schwacher Kompromiss. Zur EX-770 hatte vor ein paar Tagen schonmal jmd gefragt, es gibt aber wohl noch keine Reviews im Netz (zumindest hatte MJoe keine gefunden^^)... moechtest du die schicke Katze im Sack kaufen?

Die schicke Katze im Sack möchte ich natürlich nicht kaufen ^^, jedoch sieht die F30 auf den Bildern nicht so aus, als wäre sie zum täglichen in der Hosentasche mit rumschleppen geeignet, hm.

Kommt dir das zu gross vor? Ich wuerde dir empfehlen, dich einfach mal beim Haendler an der Ecke/Elektrodiscounter umzuschauen und die Kamera mal selbst in die Hand zu nehmen... dann kannst du ganz genau sagen, ob sie zu gross fuer DICH ist.

Edit Link zum Review: fujifilmf30@dpr

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte die F30 auch nicht als "ultrakomakt".
Wenn es wirklcih klein sein soll, geht nichts an den Casios, den Ixus' und an der Sony T-Serie vorbei.

Ansmann Akkus sind relabelter NoName-Dreck, also entweder 2500er Sanyos (zB eGay) oder eventuell GPs (aber die kosten auch mehr). Ne F30 ist sozusagen der Klassiker unter den Noch-Kompakten, allerdings kommt diese Tage mit der F31fd eine aufgemotzte Variante der Cam auf den Markt (Golem-News).

Ahjo wenn überhaupt ist das relabelter "Sanyodreck". ;) Die X4's mal aussen vorgelassen sind Ansmannakkus sehr gut.

Ich betrachte die F30 auch nicht als "ultrakomakt".
Wenn es wirklcih klein sein soll, geht nichts an den Casios, den Ixus' und an der Sony T-Serie vorbei.

Kommt von diesen Modellen irgendeines an die Bildqualität der F30 ran?

Meine ersten 4 Ansmann-Kits waren zumindest keine relabelten Sanyos (habe damals auf Panasonic-Value-Zellen getippt). Hatte meine damals im Betrieb nachgemessen und kein einzelner der 2400er Akkus hatte mehr als 2.100mAh, der schlechteste 1.875mAh. Seitdem sind sie fuer mich gestorben. Zur Lektuere empfehle ich diesen Link (hoffe der ist noch halbwegs aktuell), da ich leider meine Messprotokolle nicht mehr habe ;)

@bakki1: Bei sehr gutem Licht vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die IXUS 850 IS wäre doch was:

http://www.geizhals.at/deutschland/a217204.html
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sd800-review/index.shtml

28mm Weitwinkel, Bildstabilisator, sehr klein.

Die ist allerdings schon knapp an der oberen Preisgrenze. Dafür braucht man nur noch eine (sehr günstige) SD-Karte, Akku und Ladegerät sind ja schon dabei.

Der Vorgänger IXUS 800 IS kostet ca 40€ weniger, dafür fehlen die 28mm Weitwinkel. Dabei finde ich gerade die, neben dem Bildstabilisator, am wichtigsten. Damit kann man nämlich gerade in Innenräumen oder bei Landschaftsaufnahmen interessantere Bilder machen als mit den ganzen 36mm-Einheitsbrei-Kameras ;)

Aber Nachteile gibts natürlich auch: So kleine Objektive können wie gesagt nicht ganz die Bildqualität erreichen wie größere, und zusätzlich ist die IXUS Reihe nicht gerade für viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten bekannt. "Kreatives" Fotografieren ist also etwas beschränkt.

Die Kamera klingt soweit sehr ordentlich, jedoch stört mich der nicht vorhandene manuelle Focus. Ich glaub ich werde nie eine Cam finden, da es die eierlegende ultrakompakte Wollmichsau wohl nicht gibt ;). Sorry, vielleicht hat ja noch jemand weitere Tipps auf Lager.

Sony DSC-W70 bzw. W100. Die sony T30 bzw. T50 sind wirklich schon megakompakt und bieten dabei noch ein gutes Bild. Unter 350€ wirste die aber wohl kaum finden. Sonst vllt noch ne Casio Exilim EX-Z1000, aber Casio traue ich bei Kameras noch nicht ganz über den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch die F30 nehmen, aber wenn sie Dir zu groß ist, entweder eine Canon Ixus 750/800IS, die Sony DSC-W-Reihe - 30/50 oder 70, oder die noch nicht genannte Panasonic Lumix DMC-FX01EG. Letztlich machen die alle imho sehr brauchbare Bilder, aber 'ne Wolfmilchsau ist da afaik nicht dabei ;)
In die Hand nehmen und schauen, welche am Besten paßt und von der Bedienung einleuchtet. Ich würde nur keine Cam > 6Mpix nehmen, bei den kleinen Sensoren ist das ziemlich sinnlos, da dass doch nur zu Bildrauschen führt. Die oft bis zu 100€ Mehrpreis bezahlt man imho mit schlechterer Bildqualität. Speziell alles >Iso100 ist oft unbrauchbar -> kritische Userreviews lesen.

Für Reviews würde ich immer auch hier einen Blick hinwerfen:
http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp

die fx30 wäre mir wirklich zu klobig. Kompakt heißt für mich das sie in die Hosentasche passen sollte. Bei mehr als 6 MP sollte der Sensor schon 1/1,7" oder 1/1,8" - Größe haben.

ich empfehl dir die Kodak Z740, die kostet nur ~210€ und macht
geniale bilder!

Was gibts den an den Exilims auszusetzen? Hatte mir auch überlegt eine S770 zu kaufen, hauptsächlich weil sie schön klein ist und auch stylisch.
Hatte von nem Kollege auch mal n paar Tage ne S600 und muss sagen das ich mit den Bildern sehr zufrieden war. Konnte eigentlich keine mängel feststellen. Und habe bis jetzt auch noch nichts schlimmes gelesen. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

die exilim macht nur bis iso200 ein rauschfreies bild, und das auch nur dann wenn sie genug licht kriegt. das wurde auch bei chip stark kritisiert bei der z1000. die z600, die ich habe, dürfte da nicht anders sein. wenn es wirklich ne nachaufnahme werden soll, dann kann man das etwas umgehen indem man die vorgaben benutzt. da wird aber nur länger belichtet mit iso50-100. die max manuelle iso einstellung ist 400. das haben sie wohl mit gutem grund gemacht, weil bei 400 rauscht sie schon so stark dass die fotos "fast" unbrauchbar sind. die f30 zb. geht bis iso 1600. wobei die grenze des brauchbaren auch irgendwo bei 800-1200 wäre (laut dpreview forum). wobei rauschfreie 1200 ist schon oberliga für ne pocket kamera. in diesem sinne, ist mir der kleine größenunterschied zu "ultrakompakt" egal. wenn du sie irgendwo siehst, saturn, blödmarkt usw, dann am besten gleich mal in die hand nehmen und begutachten. wenn die größe passt, dann sollte die f30 die erste wahl sein.

ich hab die exilim z600 als strapazierfähige alltags-knipse trotzdem gekauft. später dann hole ich mir sicher eine fuji. ich warte noch auf die reviews der neuen f31. wenn man sich mal die fotos der f30 anschaut, dann können einige vielfach teurere SLR einpacken. eigentlich ist die f30 schlecht fürs geschäft, weil wenn man die kauft, braucht man nichts anderes mehr :)

gs

noch mal zur F30, wer es nicht kennt, das Blog von Hugo Poon aus Hong Kong, da sieht man recht gut, was man aus einer kleinen Kompakten so rausholen kann. Auch wenn HK natürlich fotogen ist, dennoch sehr beachtliche Bilder. http://hugopoon.blogspot.com/

Bei mehr als 6 MP sollte der Sensor schon 1/1,7" oder 1/1,8" - Größe haben.
Theoretisch ja, es ist ja egal ob 6Mpix mit 2.5" oder z.B. 8Mp mit 1.8" oder 10Mp mit 1.7". Praktisch ist das aber nicht so, ich weiß nicht warum, aber speziell bei den Reviews der 8-10Mp Cams lese ich oft maßlose Enttäuschung über das Rauschen. Keine Ahnung was die Hersteller da praktizieren.
Und ich habe hier z.B. 4 Cams, davon 2 relevante, eine Sony DSC-H2 mit 6 Mp und eine Panasonic FZ50 mit 10Mp. Über 100 Iso sind die Bilder der Sony besser. Deutlich rauschärmer. Auch wenn die Unterschiede nicht dramatisch sind, ein Fortschritt sind die 10Mp ganz sicher nicht.

Also ich bin mit den Bildern der Sony W100 (8MP/1,8") und der N2 (10MP/1,7") eigtl auch ganz zufrieden. Bei steves-digicams.com finden sich da auch Reviews. Es kommt bei dem Rauschen auch stark auf die Signalverarbeitung an. Wobei ich jetzt auch eher von dem Rauschen bei Panasonic cams (Lumix) als bei denen von Sony höre. Allerdings muss man auch einfach davon ausgehen das alle Kompaktkameras Rauschen haben, mehr oder weniger auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei dem Rauschen auch stark auf die Signalverarbeitung an. Wobei ich jetzt auch eher von dem Rauschen bei Panasonic cams (Lumix) als bei denen von Sony höre. Allerdings muss man auch einfach davon ausgehen das alle Kompaktkameras Rauschen haben, mehr oder weniger auffällig.

Man hoert immer wieder, das das Rauschverhalten der Panasonics ach so schlecht sein soll. Dabei wird hier nur wesentlich defensiver gegen das Sensorrauschen vorgegangen. Die Belohnung sind mehr Mikrokontrast und damit auch mehr Details, die erhalten bleiben. Mir persoenlich sagen die Bilder aus den Panas mehr zu (hab nur hin und wieder mal welche Nachzubearbeiten), da man am PC noch ne Menge aus ihnen herausholen kann... zwar kein Vergleich zu einem DSLR-Raw, aber immerhin sind die Details noch da - jm2ec.

Aber der Threadstarter sucht ja sowieso eher was kompakteres als die H2 oder FZ50 *G*

noch mal zur F30, wer es nicht kennt, das Blog von Hugo Poon aus Hong Kong, da sieht man recht gut, was man aus einer kleinen Kompakten so rausholen kann. Auch wenn HK natürlich fotogen ist, dennoch sehr beachtliche Bilder. http://hugopoon.blogspot.com/

Sind die Fotos Rawdateien oder mit Photoshop stark überarbeitet? :d

Hab heute erste Erfahrungen mit der Exilim S770 gemacht, bin jedoch vom doch sehr starken Bildrauschen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen enttäuscht. Tendier stark zu einem Umtausch und anschliessendem Kauf der F30. Habe jedoch Bedenken, dass ich mit meinem Wissen bei weitem nicht die Qualität der Fotos des Blogs erreichen kann und somit vielleicht kaum Unterschiede zur S770 erkenne. Was ich zwar bezweifle, aber man ist ja doch ganz gerne vorsichtig :d.

Weiss niemand, ob seine Fotos bearbeitet sind? ;)

Weiss niemand, ob seine Fotos bearbeitet sind? ;)
Was fuer einen Sinn macht es fuer einen Fotographen, die endlosen Moeglichkeiten, die nur einen Klick entfernt sind, komplett zu ignorieren? Sie koennen ihm genauso nuetzlich dafuer sein die Vision zu verwirklichen, wie sein photographisches Verstaendnis, seine Kreativiaet und sein Equipment.

"Entdecke die Moeglichkeiten..." ;)

Ja schon klar, nur leider weiss ich so nicht, ob ich mit der Cam ähnliches zu stande bringen würden :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh