Suche Digicam für Konzertfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mj1985

Urgestein
Hallo,

habe momentan eine Ricoh Caplio RZ1, macht auch sehr gute Aussenaufnahmen, aber leider reicht mir die Quali bei schlechten Lichtverhältnissen leider nicht aus :fire:

Was soll die Cam leisten?
- gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen wie z. b. Konzerten
- gute Aussenaufnahmen
- möglichst kompakt
- wenns geht noch günstig :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe momentan eine Ricoh Caplio RZ1, macht auch sehr gute Aussenaufnahmen, aber leider reicht mir die Quali bei schlechten Lichtverhältnissen leider nicht aus :fire:

Was soll die Cam leisten?
- gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen wie z. b. Konzerten
- gute Aussenaufnahmen
- möglichst kompakt
- wenns geht noch günstig :fresse:

Moin

Unter deinen Anforderungen wirst du nichts finden was wirklich überzeugt.

Um bei Konzerten zu fotografieren, brauchst du eine DSLR (Digitale Spiegelreflex) mit lichtstarken Objektiven zB. Canon 85/50 1,2/1,4.
Preislich läge das dann aber über 2000€.

Als eine der wenigen Kompakte die wenig rauschen, könntest du dich nach einer Fuji F31fd umschauen. Ca. bei 200€.
Das du damit aber keine Konzertfotos hin bekommst, wie man es aus dem Internet etc. kennt, sollte dir aber klar sein ;)
Imo ist die F31fD so ziemlich die einzige die deinen Anforderungen in etwa zuspricht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unter deinen Anforderungen wirst du nichts finden was wirklich überzeugt.

Um bei Konzerten zu fotografieren, brauchst du eine DSLR (Digitale Spiegelreflex) mit lichtstarken Objektiven zB. Canon 85/50 1,2/1,4.
Das ist schon ein wenig übertrieben, wie ich finde. Eine Einsteiger-DSLR mit einem 50/1.4 bekommst du für weniger als die Hälfte *G* jedoch ist auch ein Schnäppchen wie das 50/1.8 vielleicht ausreichend. Aber muss es unbedingt eine DSLR sein? Konzertfotos kann man sicher auch mit einer Kompaktkamera machen, dann sind allerdings folgende Abstriche hinzunehmen: die Lichtstärke des integrierten Objektives, f2.0 sind schon eine extreme Seltenheit und f2.5/2.6/2.8 ist das Lichtstärkste, was du für dieses Geld bekommen kannst. Dazu kommt das, gegenüber einer DSLR vorhandene und durch den kleineren Sensor bedingte, schlechtere Rauschverhalten bei hohen Iso-Werten (meint: bei höherer Lichtempfindlichkeit des Sensors). Das mag auf den ersten Blick alles sehr negativ klingen, ist in der Praxis aber nur bedingt relevant - wenn du nämlich deine Bilder zum Beispiel für das Internet auf geringe Abmessungen verkleinerst, bleibt von dem "gefürchteten" Bildrauschen nicht mehr viel übrig.

Der Tip mit der F31fd ist leider nicht mehr so viel wert, da diese nicht mehr produziert wird und bereits EOL ist. Wer noch eine zu einem guten Preis findet könnte aber dennoch zuschlagen, sollte sich das aber gut überlegen. Einen legitimen Low-Light-Champion als Nachfolger gibt es wohl im Moment noch nicht, die neuen Fujis haben bisher keine Bäume ausgerissen und die meisten Kameras schwächeln (bedingt durch den Megapixelwahn) schon ab iso200...

ps: eine Zeitautomatik (AV) finde ich unbezahlbar an der Bühne

pps: ich werfe einfach mal die Canon Powershot A570IS in den Raum (Anfangslichtstärke f2.6 im Weitwinkelbereich, Zeitautomatik, Stabilisator, Iso1600 und eine High-Iso-Automatik und dazu einen optischen Sucher)

Moin

Also Hombre ohne Dir nahe treten zu wollen aber du übertreibst da was stark. Selbst eine D80 mit einem Nikon Objektiv AF 50mm 1.4D kostet gerade mal um die 1000€ ;)

Aber eine kompakte wäre trotzdem der falsche weg für solch ein Vorhaben. Ich weiß nicht in wie weit es kompakte Cams gibt mit Bildstabi, aber eine Bridge mit Bildstabi sollte mit kleiner Blendezahl und 400-800 Iso gute Bilder liefern. Die natürlich etwas rauschen, aber eine kompakte bei Iso800 etc.. rauscht da deutlich mehr. Leider sind Bridge Kameras nicht so wirklich kompakt aber technik braucht halt was platz, außerdem lassen sich mit größeren Kameras besser Bilder schießen wie ich finde, wegen dem größerem Body, man kann die Kamera auch ruhiger halten als bei den Westentaschenkameras.
Was wichtig ist bei deiner Wahl einer kompakten, weniger MP ist meist bessere Bildquali. Alles was über 6-8MP liegt ist mist und rauscht nur. Bei einer kompakten würde ich wegen des kleineres Chips nicht mehr als 6MP empfehlen und da liegt der Hund begraben. Die neueren Modelle mit Bildstabi haben alle um die 10-12MP, ist halt schwer. Ich würde auf jeden Fall zu einer Bridge Oder DSLR raten. Ich würde mal die Canon PowerShot S3 IS in den Raum werfen. Hat Bildstabi und 6Mp, die wie schon erwähnt nicht so stark rauschen und somit etwas höhere Isozahlen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die Frage wie weit du den Bildstabi nutzen kannst, immerhin stehen die meisten Bands/Künstler ja nicht steif auf der Bühne sondern bewegen sich ja auch!

Ihr müsst auch bedenken, dass man mit einer DSLR nicht auf jedes Konzert ohne weiteres reingelassen wird.

Werden allerdings nur private Konzerte bzw. welche von kleineren Bands besucht, sollte dies kein Problem darstellen.

Ich bin mit meiner Canon Powershot A700 bei Konzerten (große Open Airs bekannter Bands) super zurecht gekommen.

Klar habe ich recht übertrieben, aber nur um das mal zu verdeutlichen.
Wenn man ambitioniert Konzertfotosmachen will, wird man zwar vlt mit einem 50 1,8 anfangen aber bereits nach kurzer Zeit wird einem das nicht mehr reichen.
Natürlich kommt man auch mit 800€ aus.

Ich hatte jetzt einfach mal 40D und 85 1,2 gerechnet ;), dass das eine sehr dicke Ausstatung ist, ist mir auch klar.

Ihr müsst auch bedenken, dass man mit einer DSLR nicht auf jedes Konzert ohne weiteres reingelassen wird.

Werden allerdings nur private Konzerte bzw. welche von kleineren Bands besucht, sollte dies kein Problem darstellen.

Ich bin mit meiner Canon Powershot A700 bei Konzerten (große Open Airs bekannter Bands) super zurecht gekommen.
Also ich besuche meist kleine Elektrobands und Freitag war es wieder soweit. Ich war sehr enttäuscht von den Fotos :(

Hier mal ein Beispiel (so waren die meisten Fotos):
melo_potsdam_05_06-10-07044.jpg

Dabei war die Beleuchtung im Club relativ gut.

Allerdings sind mit in Hamburg im Grünspan viel besser gelungen, da sind teilweise echt gute Lichteffekte drauf zu sehen:
RIMG0325.jpg

Ist das jetzt ne Einstellungssache oder wie?

Die Canon PowerShot A570is ist ja sogar recht günstig :d

Die Fujifilm FinePix S6500fd ist ja auch sehr interessant für den Preis. :d

Was ist mit der http://geizhals.at/deutschland/a252350.html hier?
Gerade der optische Zoom ist ja genial :)

Zuletzt bearbeitet:
_J7L7965.jpg

Mesh - Live @ M'era 06

Die Fuji S5700 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt, der Nachfolger die Fuji FinePix S5800 wurde bereits vorgestellt bzw ist auch schon lieferbar. Zudem hatte das Objektiv der S5700 eine geringe Anfangslichtstärke, ihr fehlten AV und TV-Modi und sie besitzt ebenfalls keinen optischen Sucher (abgesehen davon ist sie doppelt so groß und schwer wie die A570IS). Der zusätzliche Zoom wird dir auf Konzerten wenig helfen, da du immer versuchen solltest in der ersten Reihe zu stehen: (a) haben die Objektive am Tele-Ende eine deutlich geringere Lichtstärke, (b) ist die Freihandgrenze im Tele-Bereich deutlich höher und (c) können dir Hände, Bühnennebel oder andere Fotoknipser in den Weg geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Mesh - Live @ M'era 06

Die Fuji S5700 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt, der Nachfolger die Fuji FinePix S5800 wurde bereits vorgestellt bzw ist auch schon lieferbar. Zudem hatte das Objektiv der S5700 eine geringe Anfangslichtstärke, ihr fehlten AV und TV-Modi und sie besitzt ebenfalls keinen optischen Sucher (abgesehen davon ist sie doppelt so groß und schwer wie die A570IS). Der zusätzliche Zoom wird dir auf Konzerten wenig helfen, da du immer versuchen solltest in der ersten Reihe zu stehen: (a) haben die Objektive am Tele-Ende eine deutlich geringere Lichtstärke, (b) ist die Freihandgrenze im Tele-Bereich deutlich höher und (c) können dir Hände, Bühnennebel oder andere Fotoknipser in den Weg geraten.
Stand in Potsdam auch erste Reihe... man sieht ja was draus geworden ist :(.

Bin sowieso eine "Erste-Reihe-Steherin" :d
Was ist mit der Fujifilm 6500? Oder dann doch lieber die Canon A570IS? (sind ja auch mal eben 100€ Unterschied)

PS: Klasse Foto, klasse Band. Durfte ich auch schon Live sehen und Richard im Arm halten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Fujifilm 6500? Oder dann doch lieber die Canon A570IS?
Die s6500fd hat eine Anfangslichtstärke von f2.8 und auch Av/Tv-Betriebsmodi, die Iso-Performance sollte im Vergleich zur Canon minimal besser sein. Leider ist sie ebenfalls bereits EOL und kaum noch lieferbar. Ein legitimer Nachfolger ist zudem bisher nicht angekündigt.

ps: bitte entferne den Bilderquote!

Die s6500fd hat eine Anfangslichtstärke von f2.8 und auch Av/Tv-Betriebsmodi, die Iso-Performance sollte im Vergleich zur Canon minimal besser sein. Leider ist sie ebenfalls bereits EOL und kaum noch lieferbar. Ein legitimer Nachfolger ist zudem bisher nicht angekündigt.

ps: bitte entferne den Bilderquote!
Ich seh schon die Sache ist echt nicht einfach... :(

Wenn du noch eine günstige s6500 findest, dann greif ruhig zu. Alternativ dazu kannst du dir immer noch die Canon in einem Laden genauer ansehen, zu dem Preis ist das Leistungspaket absolut einzigartig und einen Blick wert ;)

Wenn du noch eine günstige s6500 findest, dann greif ruhig zu. Alternativ dazu kannst du dir immer noch die Canon in einem Laden genauer ansehen, zu dem Preis ist das Leistungspaket absolut einzigartig und einen Blick wert ;)
Werde ich bei Gelegenheit mal machen, danke für eure Tipps. Meine Ellies würden sich sicher über ne DigiCam freuen (nämlich meine) :d

Ich hab mir jetzt die Sony Cybershot DSC-H2 geholt (zum Preis von 200€ mit 2GB Speicherkarte), die Fuji s6500 ist ja sauschwer zu finden und wenn dann total überteuert :(

Ich mach seit kurzem Konzertfotos mit einer 400D und im Moment noch dem Kitobjektiv.

Bisher ist mir dabei aufgefallen, das ein guter Blitz unabdingbar ist, je größer der Raum umso mächtiger muss der Blitz sein.

Ich hab mir jetzt die Sony Cybershot DSC-H2 geholt (zum Preis von 200€ mit 2GB Speicherkarte)
Ich hoffe du wirst mit der Sony glücklich...

Ich mach seit kurzem Konzertfotos mit einer 400D und im Moment noch dem Kitobjektiv.

Bisher ist mir dabei aufgefallen, das ein guter Blitz unabdingbar ist, je größer der Raum umso mächtiger muss der Blitz sein.
Das ändert sich noch, glaub mir! ;)

Thema erledigt, damit mache ich den Thread erstmal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh