Suche Digicam für Schnappschüsse

Mythos242

Experte
Hi,
meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten eine neue Digitalkamera, da ihre alte mittlerweile wirklich alt ist und sie einen nur aufregt anstelle schöne Bilder zu machen.
Was ist ihr wichtig:
Sie soll auch im Dunkeln schöne Bilder machen
Optischer Zoom sollte auf jeden Fall vorhanden sein
Displaygröße darf nicht zu klein sein
Es sollte nicht zu lange dauern um neue Bilder machen zu können, nachdem man gerade eins geschossen hat
Presilich sollte sie um die 100, maximal bis 150€, liegen

Wenn ihr mir einige Kameras empfehlen könntet, mit einer Begründung dazu, wäre ich euch sehr dankbar !

Danke und Gruß,
Mythos:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer wird es immer dann, wenn man mit so ner Knipse auch bei wenig Licht noch gute Bilder haben möchte und die dann möglichst wenig kosten darf.
Und Schnappschüsse sind ja eher die Sorte Fotos, die mal eben auf die Schnelle gelingen, bzw. einigermaßen brauchbar sind.

Dein Budget macht es schwer das was passendes zu finden. Evtl. mal nach gebrauchten schauen(?).
Ansonsten einfach mal in den nächsten Elektroblödmarkt stürmen und alles ausprobieren, was im möglichen Preisrahmen liegt.

Evtl. wäre die Canon SX230 ja was....

Canon PowerShot SX230 HS Schwarz, Digitalkamera, 12.1 MP, 14fach, HD, GPS 8714574565651 | eBay

Hat ausreichend Zoom, einen optischen Bildstabi und eine der Preisklasse entsprechende Lichtstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es mit dem Budget schwer sein wird, war mir klar. Aber leider kann das Budget auch nicht erhöht werden, da die Eltern nicht mehr ausgeben wollen für ihre tochter -.-
Was sind denn die günstigsten Alternativen die den Wünschen entsprechen ?

Bei nem Geschenk ist es immer Schwierig.

Wenn sie gerne fotografiert und sich über die alten Ergebnisse ärgert ist es verständlich das man was besseres schenken will.
Jetzt kommt das Problem das man eine Budgetbegrenzung hat die den Wunsch nicht so richtig erfüllt.
Gibt es andere Verwandte oder währst du bereit auch was da beizusteuern, hätte man die Möglichkeit eine wirklich auch für die Zukunft passende Kamera zu empfehlen.
Vielleicht würde sie sogar selber etwas Geld hinzugeben um dann wirklich zufrieden zu sein.

Und hier ist das Problem das viele was schenken wollen und das es ne Überraschung sein soll. Dies bringt aber nix wenn am Ende das Geschenk nicht den gewünschten Zweck erfüllt ;)

Gruß

Hallo Mythos242,

für deine Geschenksuche kann ich dir folgende Kamera-Kaufberatung empfehlen. Vielleicht findest du dadurch ja eine ansprechende Kamera für dein Budget.

Kamera-Kaufberatung

Gruss

Ich würde auch was beisteuern. Sie ist zwar nicht die Technikvernarrte aber da ich im IT-Bereich tätig bin und von mir ausgehen würde, wäre ich auch total enttäuscht / traurig, wenn ich ein Geschenk bekomme das nicht dass ist was ich BRAUCH.
deswegen sage ich ja, welche kamera würdet ihr denn empfehlen, die nicht allzuteuer ist, aber dennoch gute Ergebenisse liefert ?

@ Zarahn:
danke, ich schaus mir mal an !

€dit:
nachdem ich mal diese online kaufberatung genutzt habe, kamen folgende 3 Kameras raus:
http://www.larovo.com/de/digitalkam...tails=1004&price=14500&recommendation=1&tab=2
http://www.larovo.com/de/digitalkam...etails=571&price=18900&recommendation=2&tab=2
http://www.larovo.com/de/digitalkam...etails=444&price=19900&recommendation=3&tab=2

was sagt ihr dazu ? sind sie wirklich das was ich brauche ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht viel Zoom brauch:

Samsung EX1
Samsung EX1 grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Canon Powershot S95
Canon PowerShot S95 schwarz (4343B011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide große Sensoren und damit auch bei dunkleren Szenen sehr gute Bildqualität für eine Kompakte.

Mehr Zoom und für den etwas kleineren Sensor absolute Top Bildqualität:

Panasonic Lumix TZ25
Panasonic Lumix DMC-TZ25 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären so meine Vorschläge. Großer Sensor mit mehr Zoom ist dann doch nochmal nen gutes Stück teurer. Um die 330€ und das ist denk ich erstmal too much. Dafür müsste sie schon viel Fotografieren wollen.

EDIT: Gerade gesehen was bei der Kaufberatung raus kommt.
Die einzige interessante wäre die TZ-18, die ist aber das alte Modell und die TZ25 das neuere mit besserer Bildqualität zum selben Preis ca.
Bedeutet das die "Kaufberatung" einfach nicht aktuell ist und damit nicht wirklich nutzbar ist und uninteressant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kamera ist von 2008 und ist schon etwas outdatet.
Ich würde da schon nach was aktuellerem Ausschau halten. Gerade die Sensortechnik ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Das hilft insbesondere bei Bildern bei schlechtem Licht.

Gruß

aber gibt es preislich was vergleichbares, dass ein wenig aktueller ist ? oder finde ich für das Geld keine bessere ?

Das sind in dem Preisbereich dann halt keine guten Digitalkameras. Für ein Minimum an wirklicher Bildqualität und für jemanden der sich an den Bildern erfreuen will, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Würde ich nich unter der von mir oben erwähnten TZ-25 einsteigen. Diese passt einfach zu den gewünschten Vorgaben und ist den Mehrpreis locker Wert.

Sonst Gutschein und mit ihr los Tigern und sie soll sich eine Aussuchen.
Dann kann sie, wenn es was besseres werden soll, selber noch was drauf legen bzw. du dich auch noch beteiligen.

EDIT:

Was auch noch eine Option wäre, ist eine EVIL. Im Endeffekt eine kompaktkamera mit wechselbaren Objektiven:

http://www.ebay.de/itm/OLYMPUS-PEN-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item5aeaa1fd64

Die gehen bei dem Händler so um die 180-200€ weg und liegen in der Bildqualität nochmal deutlich zu.
Da hätte deine Freundin später, wenn sie noch größeres Interesse an der Fotografie gefunden hat, weitere Objektive dazu kaufen.
Nur mal so als Anregung gedacht ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gerade in einem anderen Thread folgende Kamera gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B0076W0JPG

Würde diese den Ansprüchen die ich gestellt habe genügen oder liege ich hiermit komplett auf dem Holzweg ? Vor allem liegt sie unter 100€, was einfach perfekt wäre ^^

€dit:
Was genau bewirkt denn eine "zu hohe" MP-Zahl ? Ich habe in einem test gelesen, dass 12 MP eigentlich vollkommen ausreichen (auch viele DSLR haben ja "nur" 12MP) und dass mit 16MP bei der Canaon mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Fällt sowas negativ bei den Bildern auf oder eher bei bestimmten Verhältnissen ?

Zuletzt bearbeitet:
gerade in den günstigen klassen ist das eig nur die werbetrommel... die minichips schaffen es garnicht diese möchtegern mp anzahl zu verarbeiten... 8mp sind da genausowiel wie die 12 oder 16mp ...
generell ist die mp anzahl zu vernachlässigen, da eig alle gängigen ausreichend haben

Ok, dann wurde das schonmal geklärt. Danke paddy89 :)

jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der mir mit gutem gewissen diese kamera empfehlen kann (unter Berücksichtigung der im ersten Post gepostetn Anforderungen) ^^