[Kaufberatung] Suche Digitalkamera für meine Schwester

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich suche für meine Schwester eine Digitalkamera.
Sie sollte relativ leicht zu bedienen sein und nicht zu groß.
Fotografiert wird damit alles mögliche (Urlaub,Feiern, Personen, usw.) und wenn sie gute Videos könnte wäre das auch nicht schlecht.
Sie hatte sich im Laden die Panasonic TZ22 und TZ25 angeguckt (lohnt da der Aufpreis für die TZ25?).
Preislich sollte sie also auch irgendwo in dem Preisleichenrahmen wie die (~250€) liegen, oder gerne auch weniger.

Kann da einer was empfehlen, oder eben eine von den genannten Panasonics?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canon Powershot SX220 / SX230 (SX220 = SX230 - GPS)

Der Aufpreis zur SX240/SX260 lohnt sich mMn nicht, das Geld kann sie in Tasche, zweiten Akku und 1er ordentlichen Speicherkarte investieren (ordentlich im Sinne von: normale SanDisk, keine Hama etc. mit 8GB Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir ebenfalls zu der Canon Powershot SX220 HS raten. Habe sie auch im Gebrauch. Weiterhin habe ich noch eine Canon Ixus 220 HS als "Immer-dabei" Kamera.
Die kostet ca. 150€ und ist sicherlich eine der besten Kameras in diesem Preisbereich. Sie hat gute Automatikmodi und auch einige manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Sie ist super leicht in der Bedienung und eignet sich ideal als Knipse für alle möglichen Situationen.

Gruß

Wie ist denn sonst noch die Sony DSC-HX9V? Die hat in einigen Tests recht gut abgeschnitten.

Die nikon s Modelle möchte ich auch noch erwähnen. Die sind mMn schon recht gut.

Suche derzeit auch ca. das selbe.

Habe etwas umhergelesen und bin nun nur noch mehr verwirrt.

Canon PowerShot SX 240 HS - super Zoom, schlechtere Bilder bei Nacht, super Videofunktionen.. Canon Powershot SX220 bessere Bildqualität?
Nikon Coolpix P310 - kleiner Zoom, super Bilder bei tag und Nacht, nicht so gute Videos

kann mich einfach nicht entscheiden

Was ist dir wichtiger gute Bilder, oder gute Video Qualität. Bei einer Kamera denke ich doch eher das die Bilder die man knipsen möchte bessr sein sollten als das Video, eher ein Gimmick für mich die Video funktion.

Hi
Ich suche für meine Schwester eine Digitalkamera.
Sie sollte relativ leicht zu bedienen sein und nicht zu groß.
Fotografiert wird damit alles mögliche (Urlaub,Feiern, Personen, usw.) und wenn sie gute Videos könnte wäre das auch nicht schlecht.
Sie hatte sich im Laden die Panasonic TZ22 und TZ25 angeguckt (lohnt da der Aufpreis für die TZ25?).
Preislich sollte sie also auch irgendwo in dem Preisleichenrahmen wie die (~250€) liegen, oder gerne auch weniger.

Kann da einer was empfehlen, oder eben eine von den genannten Panasonics?

Ich bin auch gerade auf der Suche und hatte neben der Sony DSC-HX9V oder DSC-HX10V auch die TZ25 in der engeren Auswahl. Seit gestern besitze ich sie, denn der Preis ist mittlerweile auf 239 Euro gesunken. Bin sehr glücklich damit nach dem ersten Test gestern. Wirklich super Fotos und bietet alles was ich benötige. Heute werde ich sie noch genauer testen. Falls du spezielle Fragen hast kannst du mir gerne fragen.

Und ja der Aufpreis zu der TZ22 lohnt in jedem Fall, da die TZ22 in praktisch allen Situationen eine deutlich schlechtere Bildqualität (Rauschverhalten) aufweist.

Laut diversen Reviews hat diese Kamera relativ viel Bildrauschen. Les dir einfach mal ein paar Reviews durch und entscheide dann. Ich würde dir hier eher zur TZ25 raten, die auch nur wenige Euros mehr kostet aber vor allem beim Bildrauschen deutlich besser abschneidet.

Nikon Coolpix P310 - kleiner Zoom, super Bilder bei tag und Nacht, nicht so gute Videos

Ich hab die P310 für 270 CHF ohne Karte gekauft. Die Videoquali ist sehr gut, der Zoom beschränkt (4x optisch), dafür eine 1.8 Blende! Das kann keine ähnlich kompakte Fotocam momentan toppen. Gerade abends, an Parties etc. macht sie sehr gute Aufnahmen, Fotos wie Videos. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert für den Preis. Die Automatikmodi sind gut abgestimmt. Makrofotos kriegt man ohne ein spezielles Makro Objektiv auch mit einer DSLR nicht besser hin als mit der P310. Ein cooles kleines Ding. Ausserdem kann sie vollständig manuell bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh