Suche DisplayPort zu HDMI 2.0 Kabel

MenschGuenther

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Lenovo G27q-20 als Zweitmonitor hingestellt.
Dieser hat einen HDMI 2.0 und einen DisplayPort 1.2 Anschluss.
Den DP Port brauche ich für meinen Laptop (Dockingstation hat nur DP Ausgänge), den HDMI Anschluss möchte ich für meinen Desktop mit einer Vega 56 nutzen.

Da ich den Monitor gerne bei WQHD@144Hz (er kann 165Hz) betreiben möchte, brauche ich nun ein DP zu HDMI Kabel.
Komischerweise stellt sich der Kauf schwieriger als gedacht dar.
Ich finde einfach nix, wo verlässlich Auskunft gegeben wird, dass das Kabel 144hz bei WQHD schafft.

Alle nur 60Hz (eins habe ich auch schon ausprobiert).
Wieso ist das so?
Es gibt doch "normale" HDMI 2.0 Kabel die locker 144Hz schaffen.
Wieso kann man auf eine Seite nicht einfach ein DP Stecker stecken?

Danke für etwaige Erleuchtungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Club3D hat einige Adapter, schreib die dazu doch mal an:
info@club-3d.com

Warum nimmst du nicht einfach den HDMI2.0-Ausgang der Vega?
Warum drehst du das nicht um und verbindest den Lappi mit DP-HDMI und die Vega mit DP-DP?

Es kann aber sein, dass die GPU mit dem DP @DP++ Modus >60Hz nicht rausbekommt.
Am Ende ist das ein Produkt aus Auflösung, Wiederholungsrate und Bittiefe. Weniger Auflösung -> mehr Wiederholrate.

Guten Morgen,

Club3D kann ich mal anschreiben, danke.

@underclocker2k4
Ich möchte auch mitm Lappi die 144Hz zum Arbeiten haben.
Da würde ich dann vor dem gleichen Problem stehen.

Und der einzige HDMI Port der Vega ist schon durch durch anderen Monitor verbraucht.

Also das Setup soll sein:

2 Monitore an Lappy mit DP zu DP und WQHD@144hz
2 Monitore an Desktop mit HDMI zu HDMI und DP zu HDMI mit WQHD@144Hz

Ich will also nichts groß hin- und herstecken.

Zuletzt bearbeitet:
dann fürchte ich, dass ein KVM-Switch die einzig sinnvolle Möglichkeit ist.

Mal rein rechnerisch:
WQHD ist 1,77fache von FHD
WQHD ist das 0,44-fache von UHD.
144Hz ist das 2,4-fache von 60Hz.
Das heißt grob, dass WQHD@144Hz = UDH@60Hz ist.
Man kann das gerne noch auf die Datenrate hinrechnen. Am Ende bleibt es dabei.

Ich gehe daher davon aus, dass die Vega bei DP@DP++ einfach nicht mehr als 60Hz kann.
Also solltest du entweder auf HDMI komplett schwenken oder aber dir mit einem KVM behelfen, dass du auf DP-Only bleiben kannst.

@Club3d
Ich habe sowas
Der kann halt mehrere TFTs verteilen.
Der hat auch DP++ drin, so dass die GPU weiterhin mit DP arbeitet und erst auf dem MST Hub dann quasi HDMI aufgemacht wird.
Der macht DP zumindest 1x UHD@60Hz. @hdmi 1x UHD@60Hz habe ich nicht getestet.

Dort könnte man Club3d mal antriggern, ob die @hdmi dann WQHD@144Hz machen.
Es gibt auch moderne Varianten (die DP1.4 Versionen). Da steht aber nicht mehr explizit dabei, dass die DP++ können, könnte man auch nochmal bei denen nachfragen.

Die MST wären dann also nur dazu da, dass man den Übergang DP zu HDMI auf den MST verlagert, in der Hoffnung, dass der WQHD@144Hz macht.
Oder eben KVM, die machen ja auch 4k@60Hz und sollten daher auch WQHD@144Hz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Monitor gerne bei WQHD@144Hz (er kann 165Hz) betreiben möchte, brauche ich nun ein DP zu HDMI Kabel.
Er kann solche Signale annnehmen, aber nicht nativ anzeigen.
Wenn du in die Bedienungsanleitung schaust, siehst du, das das Bild immer mit 60 Hz angezeigt wird, d.h. alle anderen Bildwiederholraten werden im Monitor auf 60 Hz heruntergerechnet.
Passen Sie die Auflösung an
Ihrem System auf die native
Auflösung dieses Monitors an:
2560 x 1440 bei 60 Hz.

Also eure Antworten verwirren mich etwas :d
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt?

Ich gehe daher davon aus, dass die Vega bei DP@DP++ einfach nicht mehr als 60Hz kann.
Die Sapphire Vega 56 schafft laut Specs
  • 5120×2880 bei 60 Hz, DisplayPort
  • 4096×2160 bei 60 Hz, HDMI
Damit habe ich also ohne Probleme 144Hz@WHQD. Sowohl über HDMI als auch DP (beides ja auch schon getestet und HDMI im Einsatz).

Er kann solche Signale annnehmen, aber nicht nativ anzeigen.
Wenn du in die Bedienungsanleitung schaust, siehst du, das das Bild immer mit 60 Hz angezeigt wird, d.h. alle anderen Bildwiederholraten werden im Monitor auf 60 Hz heruntergerechnet.

1620370747070.png

Hier soll was auf 60Hz runtergerechnet werden?
Ich merke ja, dass die Maus sich flüssiger als bei 60Hz bewegt.

Ich weiß gerade nich so richtig wo es hier vielleicht an Informationen fehlt.
Aber ich habe gestern auch nochmal geschaut und wenn man wie @underclocker2k4 sagt, sich allein nur auf die Bandbreiten-Rechnung bezieht,
müsste ich mit diesem Kabel auf WQHD@144Hz kommen.

Laut Specs:
  • 3840*2160 @60Hz - 4:4:4 Color (DP 1.4 IN / HDMI 2.0 OUT)

Und wenn "WQHD@144Hz = UHD@60Hz ist", dann sollte es ja passen?

//
Um es noch mal auf das eigentliche Problem runterzubrechen.

Ich möchte meine Grafikkarte (Sapphire Vega 56) mit einem funktionierenden DP-Ausgang an meinen Lenovo G27q-20 mit dem einzig funktionierenden HDMI 2.0 Eingang anschließen.
Und die Auflösung soll dabei WQHD mit einer Bildschirmwiederholfrequenz von 144Hz sein.

Zuletzt bearbeitet:
@MenschGuenther
Das Problem ist, dass du den DP-Port nicht als DP Port sondern HDMI über DP ziehst und das ist etwas speziell.
Nur weil bei DP das so und so steht, heißt das nicht, dass das auch dafür HDMI via DP gilt.
Solange keiner sagt, dass jemand das mit HDMI@DP gemacht hat, wäre ich da erstmal vorsichtig.
Und auch HDMI ist nicht gleich HDMI. Evtl. hat der dedizierte HDMI einen andere Aufbau, so dass der diese Bandbreite erreicht.

Das Kabel von Reichelt schein mir ein aktiver Konverter zu sein. (die anderen, günstigen Kabel sind passive Kabel, die auf diese DP++-Funktion angewiesen sind)
Dieser Konverter hingegen hat einen Chip, der auf der einen Seite DP zur GPU spricht und auf der anderen Seite HDMI zum TFT spricht.
Die GPU denkt also, es ist nen DP-TFT und der TFT denke es ist eine HDMI GPU.

Dass die Konverter so günstig sein können, hätte ich nicht gedacht. Dann wäre das noch eine relativ günstige Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man auf eine Seite nicht einfach ein DP Stecker stecken?

Danke für etwaige Erleuchtungen
weil HDMI ein Signal ist, wo auf jeder Kabelader ein einfacher Wert für jede Farbe oder H-Sync oder V-Sync Werte weitergeben werden. DisplayPort ist ein paketbassiertes System wie z.B. Netzwerk. Der Monitor kann via DisplayPort deshalb auch fehlerhafte Pakete von der Grafikkarte neu anfordern und trotz Signalstörungen ein Fehlerfreies Bild anzeigen. Der DisplayPort 1.1 hatte das Feature DP++, sodass er zusätzlich noch ein analoges (VGA) oder digitales (DVI/HDMI) Signal auf den Port schalten kann. Für WQHD@144hz braucht man aber schon DP 1.2 mit ~18Gbps. Dass DP++ für 18Gbps Signale kam halt erst mit DP 1.3.
Die Referenz Vega hat 3x DP 1.4 Ausgänge. Also brauchst du einfach ein xbeliebiges DP1.4 auf HDMI Kabel

E: Gerade mal an meine ASUS Vega ne DP zu HDMI Adapter angesteckt, den ich rumliegen hatte. Geht ohne Probleme mit WQHD@144HZ

@underclocker2k4 & @kaiser
Danke für die Antworten. Jetzt macht es Sinn wieso es nicht "einfach" geht.

@kaiser
Welchen Adapter hast du getestet?
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es nicht problemlos geht. Zumindest nicht mit einem 10€ Adapter/Kabel.

Von Club3D habe ich die Empfehlung für diesen Adapter bekommen.

Allerdings ohne Garantie, da es "gerade" nicht getestet werden kann/konnte.

Da sind wir dann aber auch bei 40€.
Mal gucken was @kaiser da für ein Adapter verwendet hat, ansonsten werde ich wohl das 25€ Kabel aus meinem anderen Post erst einmal testen.
Das wäre dann bisher die kostengünstigste Variante.

Bei Aliexpress wollte ich mir jetzt nicht unbedingt nen Konto dafür machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh