[Kaufberatung] Suche dringend Controller für HTPC am liebsten auf Touch-Display Basis

Wedanta2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
824
Ort
Rostock
Moin moin,

erstmal zur Situation:

habe mir einen "Htpc" zusammengestellt. Allerdings dient er auch zum Surfen und generell als Server. Wenn ich also morgens aufstehe, check ich damit auch kurz emails usw.

daraus ergibt sich nun folgendes Problem:

Ich suche eine Art "Fernbedienung" mit der ich auch kurz emails checken und im Netz surfen kann ohne den Beamer anschalten zu müssen. Daher muss es wohl eine Art Touch Display werden. Der Beamer wird wenn denn nur über 1080p bedient. Es soll eigentlich keine Maus und Tastatur auf dem Tisch liegen

Anfangs dachte ich nur an normale Tastatur wie Logitech Dinovo Edge oder Mini. Eine war mir zu groß, die andere zu klein und andere Frimen haben vom Design und der Verarbeitung her einfach nur Schrott.

Ich war nun schon drauf und dran mir ein Ipad zu kaufen und dann mit MaxiVista zu betreiben. Leider aber funktioniert dann nicht mehr die Touchfunktion.

Habt ihr da eine Lösung? Je günstigerr, desto besser. Mir wäre eine perfekte Lösung etwa 400€ wert. Sie muss absolut unkompliziert sein! Sprich so einfach wie mit normaler Tastatur oder Fernbedienung funktionieren.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Du eins der diversen Tablets benutzt, brauchst Du fürs surfen oder eMails checken ja den HTPC nicht mehr.

Wie bedienst Du den HTPC denn wenn Du ihn "normal" nutzt, also beim Filmeschauen, etc.?
 
zur zeit mit einer Dinovo Media Desktop. Dein erster Einwand macht irgendwie Sinn, dennoch muss ich den htpc am Tag kurz Bedienen, er dient ja auch als Server
 
Na das geht doch sicher auch per Remote Desktop oder TeamViewer, oder? Fürs iPad und Android hab ich da auch schnell entsprechende Apps gefunden, das wäre also über ein Tablet möglich.
 
Na das geht doch sicher auch per Remote Desktop oder TeamViewer, oder? Fürs iPad und Android hab ich da auch schnell entsprechende Apps gefunden, das wäre also über ein Tablet möglich.

kannst du mir mal links zu den apps schicken? Würde mir die mal gerne vorher irgendwie angucken, bzw. test zu lesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

da fällt mir ein: Funktionieren die Apps vom ipad auch beim windows rechner? der htpc wird nämlich mit windows 7 betrieben
 
Problem bleibt dabei aber auch immer dass alle tablets keine 1080p auflösung können! Der Beamer läuft ausnahmslos über 1080p
 
Für das tägliche connecten am Server sollte das ja egal sein, da wird dann die Auflösung halt verringert.

Das Fernsteuern im Mediacenterbetrieb bedarf dann denke ich mal einer weiteren passenden App, die mit dem Mediacenter zusammenarbeitet. Keine Ahnung was es da so gibt. Ich meine zumindest fürs Mediaportal hab ich da schon mal was fürs iPhone bzw. iPod gesehen, möglich ist es also.
 
Wie wäres einfach noch ein Nanovision Mimo 720S dran zu hängen?
 
Soundgraph (iMon) kommt demnächst mit einem 8" Touchscreen raus.
.......................... mit wireless USB!!!

Interessant könnte auch das Archos 7" Media/Internet Tablet sein.
 
Aber funktioniert damit auch das Problem der 1080p Auflösung? Ich möchte nicht dass die Auflösung vom Beamer beim Benutzen der "Fernbedienung" runtergeht.
 
Das Archos wäre per WLAN verbunden, Stichwort "Remote Desktop".
Wired/wireless USB Monitor sollte als "extended" Monitor (= NICHT clone).

In beiden Fällen sollte die Auflösung recht egal sein.
 
so, ich bin nun soweit:

Mir viel eben ein, dass ich ja noch nen kleinen netten Acer EEE PC 1101HA hab

ich hab nun mit dem ne remoteverbindung hergestellt zum server. Funktioniert auch super, nur ein PROBLEM dabei: Wenn ich mit demServer verbinde und ihn schön aufm EEE PC sehe, dann meldet sich das windows 7 im server einfach ab! So bringt mir das ganze ja als "Fernbedienung" bei Filmen nischt mehr

Kann man das ausstellen?
 
Google mal nach "Concurrent Remote Desktop Sessions in Windows 7"
 
Also ich hab meinen PC Monitor immer als Fernseher benutzt und vom Bett aus bedient. Für iPhone/iPod Touch gibts da sone nette App: Airmouse. damit verwandelt sich das kleine Gerät in eine art Touchpad wie mans vom Notebook kennt. Nur dass man auch Maustasten, Tastatur und Spezialtasten hat. War eigentlich ganz zufrieden mit der Bedienung. Das selbe gibts nochmal kostenlos von Logitech, Touch Mouse Server hieß das oder so ähnlich.
 
moin, danke für eure tips.

habs nun wie folgt gelöst:

Acer EEE PC 1101HA mit 1366x768er auflösung. Als Remotetool nutze ich TeamViewer. Funktioniert einwandfrei und super schnell. Auch runterscaliert von 1080p sieht das auf dem EEE PC noch ganz nett aus.
 
Das klingt schöner, als ich zu hoffen wage - wenn ich Dich richtig verstehe.

Ich stelle mir das so vor:

- Beamer läuft mit 1080, zeigt (nur) das Video (oder TV)-Bild
- Gesteuert (Start, Stopp, Vorlauf, ...) wird die Wiedergabe mit Teamviewer vom Eee PC 1101HA aus.
- Teamviewer ist kostenlos

Wäre echt cool. :love:

Danke für genauere Info.
 
du hast alles genau richtig verstanden!

ich idiot hab die Server version runtergeladen - da muss man dann eine Lizenz für 500€ kaufen. Kam mir spanisch vor. Ich hab dort angerufen, direkt netter Kontakt. Ich erklärte deas ich das nur Privat nutze usw. und man hat mir dann beide IDs direkt freigeschaltet.

ECHT TOP!
 
Ehm was musst du auf deinen htpc/Server den jeden Tag nachschauen?
Für Emails nehme ich mein iphone oder iPad, Remote gibs auch massig,
Teamviewer oder jaadu rpd.
Zum fernsteuern entweder airmouse pro, oder halt die html Version von
Mediaportal, wo ich meine epg und so weiter sehen kann.

Naja sonst meine mce die ausreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh