Suche Dringend Hilfe - Fehler im System

Brainscan1979

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1.759
Ort
Mönchengladbach
Hey, ich brauche eure hilfe. Ich bin seid 15 Uhr an meinem PC dran, der hat mal wieder was, aber diesesmal Bin ich sowas von Ratlos.
Ich versuche es mal zu erklären.

Ich Spiele seid Release god of War auf dem PC so täglich 4-6 Std je wie ich Zeit habe. Heue ( also Gestern ) auch. Habe gegen 14:55 ausgehört zu Zocken, da ich nochwas erledigen musste. Gegen 16 Uhr wollte ich wieder Zocken und nun ging nichts mehr. Jetzt Versuche ich euch das Phänomen zu erklären.

Das Spiel Startet im Titel Bildschirm gehe auf Spiel Fortsetzen. Crash OHNE irgendeinen Fehler, seitens Windows oder sonst was, einfach Back to Dektop.
Jetzt wird es Kurios.

Wenn ich das Spiel erneut Starten will, startet das Spiel garnicht mehr.
Windows Zeigt mir das Laufwerk an, kann auch in das Laufwerk in die Ordner klicken, ABER ich habe keinen Zugriff mehr aus das Laufwerk. Windows sagt mir irgendwas Ziel nicht vorhanden.
Nach einem Neustart ist die SSD wieder einsatzbereit. Starte ich das spiel. Gleiche Problem. Dachte ich mir Ok Starten wir FarCry 6. Hier sagt Windows - hat kein Zugriff mehr auf das Laufwerk. Unter Samsung Magican wird mir das Laufwerk auch nicht mehr angezeigt. Oki weiter Fehler suche.
Habe dann.

1. 3DMark laufen lassen - Läuft durch.
2. Starte ich irgendein Game Absturz im Menu Back to Desktop.
3. MEM Test durchlaufen lassen 4 Pass - Kein Fehler
4. Kurzen StabilitätsCheck durchgeführt - Kein Fehler
5.Samsung Magican Voll Check laufen lassen - Kein Fehler
6. Speed Test Laufen lassen - Alles im Grünen bereich.
7. SSD Formatiert ( Game SSD ) - Spiel FarCry6 und GOW neu Installiert - Crash im Menü - Back to Desktop
8. Benchmark nochmal laufen Lassen - kein Fehler
9. Dachte ich mir Oki SSD doch Platt GOW & FC6 auf meine Windows SSD ( auch eine Samsung 980Evo) Installiert.
10. Blue Screen Windows Stürzt ab.
11. BEIDE SSD VOLL Formatiert. Windows Frisch installiert
12. Games Installiert - Crash im Titel Menü - Back to Desktop

Was für eine SCHEI?E ( sorry ) ist das ? Irgendwas ist Platt ich weiß aber nicht was. Da ich auch alles auf Wasser habe ist die Fehlersuche extrem schwierig und, habe leider auch nicht 1:1 die Klamottewn da, aber hat jemand von euch IRGENDEINE IDEE ? Ich versteh es einfach nicht. Achja MSI Kombuster habe ich auch laufen lassen - Check kein Fehler.

Und jedesmal wenn es einen Crash gibt. Habe ich kein Zugriff mehr auf das Laufwerk ( Copy zb., starten von games zb )
Achja Sorry nochwas. Nachdem ich die Game SSD Formatiert hatte, und per Uplay FC6 Installieren wollen, ist das bei 50GB ca. abgebrochen. Mit Ziel Laufwerk nicht vorhanden.

Habe das Ganze mal Geloogt mit HWInfo. Ich sehe keine auffälligkeiten. Die Temperaturen sind Erste Sahne. Es gibt auch Absolut in keinster Art und Weise hinweise was defekt ist.

Habe euch mal auf mein OneDrive Paar Screenshots und Logs reingehauen. Wenn ihr euch die mal angucken könnt. Vielleicht übersehe ich was, oder wie gesagt jemand hat ne Idee.
Das System hat nachdem ich im Oktober das MB gewechselt habe. Astrein gelaufen und nie in irgendeine Art und Weise mehr Probleme gehabt.

HWINFO LOGS

Mein System = Signature
 

Anhänge

  • OK.JPG
    OK.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 83
  • CopyError.JPG
    CopyError.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard, ASUS ROG Strix X570-E Gaming oder ASUS ROG Strix B550-E Gaming?
Hast du Windows 10 Version 21H2 oder Windows 11 installiert?

Hast du noch andere Laufwerke angeschlossen außer die zwei Samsung 980 Pro SSD´s?
Wenn ja alle anderen Laufwerke vom Mainboard abklemmen auch USB Laufwerke, defekte Laufwerke sorgen dafür das der PC abstürzt oder sich aufhängt unabhängig davon ob gerade darauf zugegriffen wird.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo (Anleitung im Spoiler unten), auch C7 und die Einträge oben sind wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.
CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Möglicherweise ist die Ryzen 9 5900X CPU defekt, die Samsung 980 Pro ist oben im M.2 Slot direkt mit den CPU Lanes verbunden.
Den M.2 Steckplatz unter der CPU nicht verwenden, um ein Problem mit der CPU auszuschließen, die anderen M.2 Slots sind über das Mainboard angebunden.

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige ob du dort einen Whea Fehler findest, dann ist wahrscheinlich die CPU defekt.
 

Anhänge

  • WHEA-Logger Fehler.png
    WHEA-Logger Fehler.png
    39,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal, werde die Daten gleich nachreichen.

Es ist das E-Gaming X570
Der Fehler ist Gestern unter Windows 11 aufgetreten. Diese Nacht habe ich aber eine Clean Install von Windows 10 gemacht.

Habe jetzt den Test gemacht auf einer NORMALEN HDD ein Game zu Starten. Läuft einwandfrei. Also Tipps du jetzt auch noch auf die CPU ? Ich werde jetzt mal die 2 SSD abklemmen ( muss ich ausbauen ) an die die direkt am CPU angeschlossen ist komm ich leider so einfach nicht ran. Weil Das System ja unter Wasser steht.
 
Der Fehler ist Gestern unter Windows 11 aufgetreten. Diese Nacht habe ich aber eine Clean Install von Windows 10 gemacht.
Wenn du vorher Windows 11 installiert hattest, musst du die TPM Keys von der Windows SSD löschen, am besten geht das mit diskpart clean all (Anleitung unten im Bild) .
Diskpart befindet sich auf jedem Windows 10 oder 11 installationsmedium.
diskpart clean all.jpg
Und selbstverständlich fTPM im Bios vor der Windows 10 Installation deaktivieren, weil fTPM Probleme verursacht.
Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.

Habe jetzt den Test gemacht auf einer NORMALEN HDD ein Game zu Starten. Läuft einwandfrei. Also Tipps du jetzt auch noch auf die CPU ?
Wahrscheinlicher ist das irgend ein Laufwerk defekt ist, mit CrystalDiskInfo portable kannst du das aber einfach feststellen, den Spoiler mit der Anleitung in meinem Post 2 anklicken.
Mit der Windows SSD in einem anderen M.2 Slot würde ich trotzdem testen, ob das Problem dann beseitigt ist, dann könnte die CPU defekt sein.
 
Hey, du gibst dir richtig Mühe vielen dank erstmal dafür.

So Update nach 6 Std Testen

1. Habe beide SSD´s mal im Bios Formatiert und Secure Earase drüber laufen lassen
2. Dann die SSD "Windows" von dem M2_1 (direct anbindung )mal abgezogen und auf der SSD M2_2 ( über den X570 ) Windows 11 Frisch Installiert - Check Games Laufen
3. Habe dann die Wo nun Windows 11 drauf ist in den M2_1 gesteckt - Check Games laufen ( es war im Übrigen die GAMEZ SSD wo ich dachte wenn Hardware Fehler dann die SSD, aber anscheinend nicht so.
4. Habe dann die zweite SSD in den M2_2 wieder mit reingesteckt - Game 1x Crash
5. Danach FC6 , AC Wallhalla GOW und Kena mehrmals gestartet getestet und - Check Games laufen wieder. " Ich trau dem Braten aber noch nicht so ganz "

Aktuell läufts wieder, und auch kein Defekt in irgendeiner Art und weise an den SSD´s festgestellt oder sonwas.
Ich weiß es nicht was das war.


Achja die Laufwerke habe ich alle mal mit Crystal gegen gecheckt. Keine meiner HDD´s hat nen C7 Fehler. , habe nun auch beide SSD nochmal komplett über Samsung Magican checken lassen. Alles OK
 
...1. Habe beide SSD´s mal im Bios Formatiert und Secure Earase drüber laufen lassen...[Aktuell läufts wieder, und auch kein Defekt in irgendeiner Art und weise an den SSD´s festgestellt oder sonwas.
Ich weiß es nicht was das war.
Gut möglich das fTPM das Problem verursacht hat bzw. die TPM Keys auf der SSD.
Hast du für Windows 10 fTPM im Bios deaktiviert, damit es keine weiteren Probleme gibt?
 
Das Problem war ja auf einmal da. Ohne irgendwelcher veränderungen. Dann habe ich wie oben diese Schritte durchgeführt. Bis hin zur Win10 Neu Installation. Dann heute Morgen die SSD ausgebaut und Win11 wieder neu Installiert. Habe jetzt knapp 2 Std mit diversen Spiele Getesten. Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
 
1. Habe beide SSD´s mal im Bios Formatiert und Secure Earase drüber laufen lassen...Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Manchmal machen die Samsung SSD´s Probleme, die nicht in den Smart Werten oder Samsung Magician zu sehen sind.
Dann kann ein vollständiges löschen per diskpart clean all oder ein Secure Erase der SSD hilfreich sein.
 

Anhänge

  • diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 63
Oki, da bin ich wieder. Aus heiteren Himmel sind die Probleme wieder da. Ich habe nichts geändert, weder System noch sonst wo.
 
Das scheint ein Problem mit den Samsung 980 Pro M.2 SSD´s zu sein.
 
Das glaub ich leider weniger, weil wenn ich das Game auf meine Windows SSD Installiere ( gleiche 980 pro ) stürzt mir ganz windows ab :(

Ich hab mir jetzt mal Testweise so ne Icybox NMVE PCIE Karte bestellt, kommt morgen teste ich mal damit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal davon abgesehen, was verhindert ein Zugriff auf eine Festplatte. Ich dreh echt durch. Das Problem ist jetzt wieder von jetzt auf gleich entstanden. Ubisoft Launcher erkennt die Games nicht mehr, Spiele können nicht mehr getartet werden, Windows sagt Laufwerk nicht vorhanden ( obwohl ich es sehe ) Samsung Magican sagt keine Zugriff möglich. Boote ich neu ist das Problem weg, starte ich wieder ein Spiel läuft je nach laune 2-3 min absturz geht der ganze kram von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft Launcher erkennt die Games nicht mehr, Spiele können nicht mehr getartet werden, Windows sagt Laufwerk nicht vorhanden ( obwohl ich es sehe ) Samsung Magican sagt keine Zugriff möglich.
Dann hat das Problem die Ursache im Ubisoft Launcher, ich würde in diese Richtung auf Fehlersuche gehen, weil es relativ viele User gibt bei denen der PC mit Ubisoft Launcher abstürzt.
Manchmal reicht es wenn man das Overlay deaktiviert.
 

Anhänge

  • Ubisoft Overlay.jpg
    Ubisoft Overlay.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 59
Es ist nicht nur der Ubiulauncher, alle games über egal welchen launcher. Aktuell ist das Problem bei Epic Launcher mit Dying Light 2. Aber auch davon abgesehen. Starte ich das System neu und starte dann zb fc6 stürzt das game auch ab und habe wieder kein zugriff auf der festplatte. Usw.....
 
...Es ist nicht nur der Ubiulauncher...
Es reicht schon wenn der Ubisoft Launcher im Autostart aktiviert ist, dann stürzen alle anderen Spiele ebenfalls ab.
Du musst den Ubisoft Launcher aus dem Windows Autostart nehmen, und den Ubisoft Launcher beenden.
Am besten nur das im Windows Autostart lassen was unbedingt benötigt wird, z.B. Windows Defender und Cortana.
Wenn du Cortana deaktivierst gibt es auf jeden Fall Windows Probleme.
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 58
Ich weiß deinen Einsatz zu schätzen, bin 43 Jahre habe seit gut 35 Jahre PC erfahrung, und ich nutze nicht den UbiLauncher das erste mal. DAS aber er ( der übrigens nicht im autostart ist ) auch nicht Aktiviert ist. Dafür verantwortlich sein soll, das Windows auf die SSD nicht mehr zugreifen kann mag ich echt zu bezweifeln. Ich bin auch für jeden Tip dankbar. Aber der UbiLauncher ist es dieses mal nicht :)
 
Wie lange hast du die beiden Samsung 980 Pro SSD´s schon, hast du die neue Firmware 5B2QGXA7 vom Januar 2022 installiert?
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der SSD Firmware, dann solltest du ein Firmware downgrade machen.
Wenn die neue Firmware noch nicht installiert ist solltest du die neue SSD Firmware auf beiden 980 Pro SSD´s installieren.

Samsung Firmwareupdate für die NVMe SSD 980 PRO steht bereit Random Read / Write Werte verbessert.

Edit:
...Samsung Magican Voll Check laufen lassen - Kein Fehler...
Hast du nochmal einen Diagnostic Full Scan mit Samsung Magician an den beiden Samsung 980 Pro SSD´s gemacht?
Samsung 980 Pro defekt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-980-pro-defekt.1303423/
 

Anhänge

  • Diagnostic Full Scan 980 Pro.jpg
    Diagnostic Full Scan 980 Pro.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte Aktuelle Firmware ist drauf. Habe diese nacht ein fresh windows installation nochmal vorgenommen und nur das nötigste incl,dying light 2 installiert. nach 1 min Win Crash.

Muss mich mal informieren wie ein downgrade der firmware funzt.

Der Full Scan läuft gerade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1645690063552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Samsung Magician Version aktuell, Version 7.0.1.630?
Mit älteren Samsung Magician Versionen werden meistens keine Fehler auf der Samsung 980 Pro gefunden.
Hast du an beiden 980 Pro einen Diagnostic Full Scan gemacht?

Wann hat das Problem mit den Samsung 980 Pro SSD´s angefangen, mit der neuen Firmware oder mit Windows 11?

Muss mich mal informieren wie ein downgrade der firmware funzt.
Normalerweise die Firmware ISO Datei runterladen und einen Bootfähigen USB Stick mit Rufus erstellen, oder die Firmware ISO mit Windows 10/11 Datenträgerabbild brennen auf CD kopieren.
Die ältere 980 Pro Firmware über google suchen.
Hier ist die Anleitung: https://semiconductor.samsung.com/r...rmware_Update_Utility_User_Manual_English.pdf
 

Anhänge

  • Datenträgerabbild brennen.jpg
    Datenträgerabbild brennen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 124
Ja mit beiden ein FullScan durchgeführt, kein Fehler. Magican ist die Aktuellste.
Der fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten wie im StartPost beschrieben, und genau wie gestern hatte bereits 5 Std Dying Light 2 auf dem Zähler, ohne ein Absturz. Und dann gestern von jetzt auf gleich wieder die selben Symptome wie im Startpost. Einfach so ohne irgendwas.

Dann gestern wieder alles gegengecheckt, keine Auffälligkeiten.
Diese Nacht mal windows 10 Installiert. Frisch nur das Nötigste DL2 gestartet keine Minute Crash.
Heute NUR die 1 SSD in Port M1 eingesteckt. Windows Frisch installiert, nur das Nötigste DL2 Getsartet 30 min KEIN Crash. Das gleiche nochmal im M2 Probiert KEIN Crash.
gerade ist die Icybox gekommen, und eine M2 habe ich bereits auf die IcyBox geschnallt. Test laufen gerade.
 
JA gut hört sich nach dem gleichen fehler an. Oki gut zu Wissen anderes Board, schonmal intressant. Aber wir beide sind doch nicht die einzigsten die ihr OS auf eine Samsung 980 Pro Installieren. Die M2 sind knapp 1 Jahr im System bei knapp 16TB Write. Vom Thread erstellen und der M2 schtreicheln, wo es ja wieder knapp 20 Tage lief ist ja auch nichts anderes passiert. Ich werd noch GaGa echt, Ab Morgen ist Dauerzocken angesagt " Elden Ring " da wird sich raustellen ob das Board ne macke hat weil ich die Game SSD nun in der IcyBox steckt, oder was anderes.
 
@Brainscan1979,
ich hatte genau dein Problem im Internet mal gelesen, als ich auf der Suche nach der Lösung für meins war …
Natürlich finde ich es nicht wieder, wenn mans braucht :d
Das war glaube ich auf reddit. Ein User hatte genau dein Problem.

Aber ich hatte schon ähnliches Verhalten bei AMD-CPU-Defekt gelesen.
Hast du mal in Ereignisanzeige nach "WHEA event 17/18 warnings" geschaut?
Oder auch in HWInfo64:
Wenn das zutrifft, ist es höchstwahrscheinlich CPU.

Da du die SSDs und HDD getestet hast, würde ich die SSDs auch ausschließen.
So wie ich das sehe gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
1. CPU defekt
2. Motherboard defekt (kann auch am BIOS liegen, evtl. mal unterschiedliche Versionen ausprobieren)

P.S.: Ich kann deinen "Schmerz" mit dir fühlen :d … mein Problem hat mich auch ein paar Monate gekostet. Vor allem weil der Fehler so unberechenbar/instabil ist
 

Anhänge

  • whea.jpg
    whea.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 55
So mal ein Update von mir, und ich "glaube" solangsam das die SSD ne macke hat.
NAchdem ich Windows auf meiner alten "Game" SSD Installiert habe und die "alte" Windows SSD als Game SSD fungiert. Bekomme ich ja keine BSOD mehr , weil die Games ja von einer anderen SSD Starten.

So gerade ne Session Elden Ring hinter mir, mit Ansturz des Games, habe mir mal das SystemLog genau angeschaut und ich habe
5633 "Disk" Fehler ( innerhalb 2Min) auf der Windows SSD ( ehemalige GameZ) SSD, Spiel ist Trozdem abgesürzt und habe wiedermal KEIN Zugriff auf die Jetzige Game SSD ( damalige Windows SSD )

1645752668614.png


Das Log sagt aber noch VIEL mehr aus.

Nachdem die ganzen Disk Error verschwunden sind Bomabiert das Log mich mit Folgenden Fehler

Ntfs
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "D:\-=Steam=-\steamapps\common\ELDEN RING\Game" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
Ntfs
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "D:\$Mft" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
Ntfs
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: D:, Gerätename: \Device\HarddiskVolume5.

Fehlerstatus: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
Ntfs
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "D:\-=Steam=-\steamapps\common\ELDEN RING\Game" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

1645753025240.png


Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
 
Du müsstest mit einer anderen M.2 SSD testen (Keine Samsung 980 Pro), um auszuschließen das die beiden Samsung 980 Pro defekt sind.
Bei Forenmitglied _MeX_ hat anscheinend die Verkabelung das Problem verursacht (Zitat im Spoiler unten).
...Ich habe schon zum Testen eine WD SN850 500 GB SSD gekauft, aber auch mit ihr kamen die BSODs.
Dann habe ich die Kabelverlängerungen ausgebaut und siehe da – alles läuft wie geschmiert.

Da ich unbedingt wissen wollte, welcher Kabel defekt war, habe ich die Verlängerungen einzeln wieder eingesteckt.
Doch der Fehler kam nie wieder. Vielleicht war etwas nicht sauber eingesteckt (obwohl ich alles geprüft habe) oder meine Vermutung – die Lüfter-Splitter, welche mit offenen Kontakten mit etwas in Berührung kamen (Motherboard). Ich habe jetzt noch mal zwei Stunden in ein sauberes Kabelmanagement investiert und alles sauber ohne jegliche Berührungsmöglichkeit verlegt – seit dem kein einziges BSOD.
Ich würde alle Steckverbindungen auf dem Mainboard, am Netzteil und an der Grafikkarte einmal ausstecken und wieder einstecken und dabei das Kabelmanagement optimieren.

Häufig ist der CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard oder der 24 Pin ATX Stecker nur halb eingesteckt, dann kommt es zum Wackelkontakt und die Kontakte im Stecker verbrennen.
Das gleiche gilt für die Grafikkarte, wenn die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stecker an der Grafikkarte nicht vollständig eingesteckt sind kommt es zu seltsamen Problemen.
So wie auf den Bilden unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker vom Netzteil sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgPCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
Edit:
Auch mal den Denon AVR X4700H vom Mainboard trennen (falls damit verbunden), das HDMI Kabel tauschen, nur am Monitor spielen nicht am LG OLED, den LG OLED aus der Grafikkarte ausstecken.

Die Maus kann einen Kurzschuss haben, wenn das Mauskabel eine Textile Ummantelung hat kommt es relativ häufig zum Kabelbruch mit Kurzschluss am Mausausgang.
Ich habe bei meinen Bekannten schon an diversen Mäusen das Mauskabel getauscht, weil es zu Windows Problemen oder PC abstürzen durch den Kurzschluss kam.
Bei meiner alten Logitech G5 Maus gab es ebenfalls ein Kabelbruch mit Kurzschluss, der Kurzschluss hatte seltsame Auswirkungen auf Windows, die Maus funktionierte aber noch einwandfrei ohne Laggs oder aussetzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Glaub habe das Problem gefunden, es war dann doch 1 von den beiden SSD´s . Ich habe nochmal nur mit einer jeweils versucht. Bei der "Defekten" Kann ich keine 30 Sek irgendwas Spielen BSOD, bei der die jetzt drin ist ist der fehler seit gestern Mittag nicht mehr aufgetaucht. Hoffe das bleibt jetzt auch so. Was ich halt Seltsam finde ist. Wieso treten die Fehler bei Windows nicht auf, wieso zeigen mir alle möglichen Analyse Tools kein Defekt der SSD an ?
 
...Wieso treten die Fehler bei Windows nicht auf, wieso zeigen mir alle möglichen Analyse Tools kein Defekt der SSD an ?
Bei _MeX_ hat es auch relativ lange gedauert bis die Fehler erneut aufgetreten sind, nachdem Windows aus einem Backup wiederhergestellt wurde.
Bei dir ist wahrscheinlich irgend etwas am PC nicht OK, das kann ein einfacher Wackelkontakt oder Kurzschluss in der Stromversorgung sein.
 
Den RAM hatte ich als erstes in Verdacht, dementsprechend habe ich als erstes den RAM getestet. Fehlerfrei
 
Den RAM hatte ich als erstes in Verdacht, dementsprechend habe ich als erstes den RAM getestet. Fehlerfrei
Die meisten Ram Tests sind sowieso nicht aussagekräftig auf den AM4 Mainboards, der Ram kann trotzdem Probleme machen.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
 

Anhänge

  • TestMem5.jpg
    TestMem5.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh