[Kaufberatung] Suche Drucker A4 Tinte mit Duplex Druck und Scan möglichkeit

DLight

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche einen neuen Drucker ( oder halt Multifunktionsgerät ) für A4 mit Duplexeinheit zum Drucken sowie zum beidseitigen Scannen. Hat jemand einen Tip bezüglich Preis/Leistung, Qualität, Folgekosten? Wir drucken nicht all zuviel und ab und an mal Fotos, daher auch Tinte und kein Laser ;)

Bei unserem derzeitigen HP Officejet 6700 Pro hat sich der Druckkopf verabschiedet ... :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit 7 oder 8 Jahren den hp 8600 pro. Völlig klaglos. AirPrint, wlan, Fax usw. Funzt alles völlig unauffällig. Die Originalpatronen sind unverschämt teuer, bisher hatte ich aber keine Probleme mit der Qualität. Auch textmarkereinsatz und co geht problemlos. Mit Fotos habe ich keine Erfahrung, der Rest deiner Liste geht problemlos. Ich drucke auch nur ca. alle drei Wochen.

Guck Dir doch mal die ET (Eco Tank) Drucker von Epson an.
Die sind zwar nicht sonderlich günstig (ab ca. 180€) aber man spart massiv an der Tinte.

Mein Druckverhalten entspricht in etwa deinem.
Hin und wieder ein paar Dokumente und Fotos.

Auf Grund der unverschämten Preisen der Tintenpatronen bin ich irgendwann auf die ET Drucker von Epson gestoßen und hab mir dann den ET-2750 (gibt aber noch andere Modelle) gegönnt.
Außer beidseitigem Scannen kann er alles was man braucht.

Die Tanks sind mit ca. 120ml Schwarz und ca. 70ml Farbe riesig und die Kosten für Originaltinte sind mit 10-12€ sehr günstig.

Den Druckkopf kann man auch tauschen, gibt es auf Ebay aus China für ca. 35€.

Wenn man wenig und nur ab und zu druckt ist ein Tintenstrahler eine denkbar schlechte Wahl.

Haltbarkeit der Druckköpfe bei den HPs generell ein Thema, mehr als 12-13K Seiten hat bisher keiner gehalten.

(KMU Unternehmen in dem ausschließlich HP Officejet als Arbeitsplatzdrucker genutzt werden)

HP OfficeJet Pro Drucker 6000/8000 Serie : Monatliches Seitenvolumen: 200–800
Daraus darf man ablesen 200 Seite regulär pro Monat , die 800 Seiten sind als Leistungsspitze anzusehen.

Im Busniessbereich ist ein Drucker nach maximal 3 Jahren abgeschrieben - ja nach Kaufpreis auch sofort, Herstellergarantie liegt mitlerweile meist nur noch bei 1 Jahr (Aktionen bis 3 oder 5 Jahre möglich)
5 Jahre x 12 Monate = 60 Monate
60 Monate x 200 Seiten = 12.000 Seiten

Passt doch :-)

erst die 9000er Serie ist für ein höheres Druckvolumen ausgelegt, bs zu 1500 Seiten sind aber ähnlich zu bewerten wie die 800 Seiten

Vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell auch.

Ich hatte jetzt ein paar Jahr einen Epson Stylus Office BX635FWD im Einsatz.
Nachdem ich von Original- auf Nachbaupatronen umgestiegen bin, haben die Probleme angefangen. Aktuell ist das Bild streifig und sehr rosa lastig. Andere Patronen ändern daran auch nichts mehr. auch das Reinigen bringt nichts.

DAs bedeutet wohl ein neuer Drucker muss her.

Fax ist nicht mehr so von Bedeutung, Scanner schon eher.
Ansonsten Farbe muss schon sein. Doppelseitig drucken sollte auch dabei sein.
Bleibt die Frage ob Tinte oder doch Laser bei dem doch eher geringen Druckaufkommen von 30-50 Seiten pro Monat.
LAN würde ich gegenüber WLAN bevorzugen.

Was empfiehlt sich?

Mein Senf dazu geben,
also nach langen Jahren und nach vielem rumärgern mit einem Tintenstrahldrucker, habe ich mich für die Lösung Laserdrucke + Fotos beim DM entschieden.
ein Lexmark cx317dn Laserdrucker (für 90€ gekauft) und ein DM Markt ist bei uns in 5 Min zu Fuß erreichbar.
Wir drucken auch selten, deswegen war meistens vorm drucken, erst mal 5 mal reinigen dann, eine Patrone tauschen, dann andere Patrone vom Drucker nicht mehr erkannt, wieder tauschen und zum Schluss sah das Druckergebnis immer noch bescheiden aus.

also ich würde nie mehr zu einem Tintenstrahldrucker für 180€ greifen ....

Regierung verweigert einen Laser, Tonerstaub usw.

Dann muss ich wohl doch wieder nach einem Tintendrucker schauen.

Habe noch einen alten Epson WP 3545 mit 'Nachfüllpatronen (je 60ml)' seit ca. 6 Jahren im Einsatz. Manchmal einen Monat gar nicht gedruck und manchmal 1000 Seiten an einem Tag. Kann der alles... Ist halt ein Schlachtross.

Und das bei einem Epson? Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Epson nicht schlechter als Canon sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh