[Kaufberatung] Suche DSLR für Makroeinsteiger

Habe vor ca. 5 Jahren einen Fotokurs gemacht. Da ich aber immer noch Student bin habe ich bis heute keine eigene DSLR gekauft. Langsam wirds aber Zeit. Ebenso möchte ich mein neues Moddingprojekt dokumentieren, darum auch ein Makroobjektiv. Später soll dann irgendwann einmal noch ein Weitwinkel hinzukommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir übers DSLR-Forum im Biete Bereich folgendes zusammen suchen:

Alpha 580 mit 17-55 Kit Objektiv = max. 500€
Minolta 50 1.7 = 90€
Tamron 90 2.8 1:1 Macro = 280€
Stativ= ab 80€

Gesamt: 950€

Ähnliches wird es sicherlich auch von Nikon oder Canon geben.

Dazu dann noch Speicherkarten und du hast nen echt schickes Startset.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Was haltest du allgemein von der Sony A33?

von Nikon ist inzwischen ein 40mm Makro rausgekommen.
Bietet immerhin 1:1, dafür muss man etwas näher ran.
40mm würden etwa 60mm normal entsprechen. Wäre schon ein gutes Allroundobjektiv für unter 300 euro.
Dazu ne gebrauchte Nikon und du hast erstmal was, mit dem du vernünftig arbeiten kannst.

Danke für den Tip. Was haltest du allgemein von der Sony A33?

Die A33 hat einen EVF mit dem ich nicht warm werden könnte, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Geh am Besten mal in nen Laden und nimm sie in die Hand. Ist schon sehr Kompakt geworden, hat natürlich Vor und Nachteile.

Gruß

Habe mal nach Kleinanzeigen gesucht. Folgendes Ist dabei rausgekommen:

Canon 400D für 380 SFr. Canon EOS 400D + EF-S 18-55 IS (NEU) + Zubehr-Paket - piazza.ch
Nikon D70 für 333 SFr. Nikon D70 mit Objektiv 18-70mm Spiegelreflex Kamera - piazza.ch
Sony Alpha 230 für 300 SFr. Sony alpha 230 - piazza.ch
Canon EOS 30D für 450: http://www.piazza.ch/inserat/22193921/canon_eos_30d_mit_17-85_usm_objektiv_zubehoer.html

Zum Teil noch mit sehr viel Zubehör. Preise sind auch evt. noch verhandelbar. Soll ich bei einem Angebot genauer nachfragen?

Gruss und Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich will ich auch verhältnismässig mehr fürs Objektiv ausgeben als für die Kamera. Dies soll jetzt nicht heissen, dass das Objektiv teurer sein soll als die Kamera. Der Gedanke ist jedoch der, dass Objektive auch bei späteren Kamerakäufen verwendet werden können.
Gerade noch ein Angebot gefunden für eine Cannon EOS 500 für gerade einmal 80 SFr. Habe bei dem Angebot mal genauer nachgefragt. Antwort steht noch offen.

Drum prüfe wer sich ewig bindet... Schau dir erstmal in Ruhe die Unterschiedlichen Systeme (Nikon, Canon, Sony, etc) an. Wenn du gleich Geld in Linsen stecken willst wird ein späterer Systemwechsel recht teuer. Nicht gleich aufs erst beste Angebot schielen. Und vor allem nicht aus versehen eine analoge Kamera kaufen ;)

Nun ja das hätte ich merken sollen. Grunsätzlich war ich mit den Kamerasystemen vor ca. 4 Jahren mal gut vertraut. Unterdessen hat sich ja einiges getan, gerade z.B. auch mit Sony. Bei den Gebrauchtpreisen muss ich leider passen. Darum stelle ich hier auch Angebote rein, weil ich sie preislich schlecht bewerten kann, bzw. kein Consumerwissen über die spezifischen Systeme habe.

Was verstehst du unter Makro?
Wenn du einfach nur dein Moddingprojekt ablichten willst, reicht in den meisten Fällen auch eine 1000D/1100D mit Kit und/oder mit 50/1.8 oder dem Canon 50/2.5 Makro (Kann nur 2:1 wenn ich mich nicht irre).
Damit bist du ziemlich flexibel.
Ob du ein echtes Makroobjektiv brauchst, wage ich zu bezweifeln.
Überleg dir mal was 1:1 bedeutet! Das heißt, dass das Objekt auf dem Sensor genauso groß ist wie in Realität. Willst du deine Kondensatoren einzeln ablichten oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Makro ist eher sekundär. Primär geht es ja um den Kauf der Kamera. Diese ist selbstverständlich nicht nur für Makroaufnahmen gedacht. Darum sollte es schon was gescheites sein. Ich habe ein Angebot gefunden bei dem eine neue, ungebrauchte Sony A35, inkl 18-55mm Objektiv für 500.- verkauft wird. Das Set kostet im Vergleich neu im Laden 630 SFr.. Was haltet ihr allgemein von der Sony SLT Reihe? Die grössten Nachteile der A35 sind ja das fixe Display und dass der optische Finder fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Set kriegst auch im Netz für 500€.
Ich würd mir erstmal einen Hersteller aussuchen, der dir am meisten zusagt und dann eine Kamera von dem aussuchen.
Grade was die Objektive angeht gibts da auch ne Menge Unterschiede, und die sind im Endeffekt entscheidend für das Bild, das Gehäuse ist da eher sekundär. ;)

Ist auch immer recht hilfreich in nen Laden zu gehen und die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Solltest aber vorsichtig sein, meistens haben die Verkäufer selber eine recht verbohrte Wahrnehmung und sind auf einen Hersteller fixiert.
Im Endeffekt bauen alle Hersteller gute Kameras mit ziemlich gleichwertiger Bildqualität.

hi ho...

da du ja selbst noch nicht so genau weißt, was du willst, kann ich nur sagen, dass für makros live-view ne gute geschichte ist. man muss sich nicht verbiegen um in den sucher zu gucken und kann auch gleich die schärftentiefe beurteilen.

für alles weitere lohnt ein blick nach hier: Kamera-Kaufberatung - DSLR-Forum, da gibts die frage mehrmals am tag.

mfg

Ihr versteht mich anscheinend ein wenig falsch. Ich lese eine menge Reviews zu den Kamera die mich interessieren. Darum geht auch aus meinem Post hervor, dass ich momentan die SLT Reihe von Sony im Auge habe. D.h. ich suche geziehlt nach Angeboten von A33 A35 und A55 Kameras. Darum auch die Frage danach wie hier im Forum der allgemeine Tenor zu den SLT Modellen ist. Wo mir das Wissen fehlt sind die Objektive in Bezug auf die Sony Kameras.

@Honk: Darum schreibe ich auch immer die Währung dazu 500Euro sind nicht gleich 500 SFr., sondern momentan 605 SFr. Die 630 SFr. beziehen sich auf das billigste Angebot, was ich gemäss Preisrechner finden konnte.

Die SLT-Modelle sind auf ihre Weise sehr interessant (Schnelligkeit, Geräusche,...) - allerdings würde mich die Einschränkung im Hinblick auf den Sucher und die Lichtausnutzung stören. Das muss aber jeder selber entscheiden.

hi ho...

dann hab ich das falsch verstanden, sorry. von sony hab ich keine erfahrungswerte.

mfg

Ich habe zwar die technischen Unterschiede nachgelesen, muss aber hier trotzdem nochmals nachhaken. Gibt es objektive Gründe eine SLT Kamera zu kaufen, wenn ich auf schnelle Aufnahmefolgen verzichten kann. Bzw. anders formuliert welche Alternativen mit Live-View gibt es, welche preislich interessanter sind. Wenn es keine objektiven Gründe gibt die mich überzeugen bin auch auch gerne bereit vom Sonyfokus wegzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Live-View hat im Grunde genommen doch jede halbwegs aktuelle DSLR. Also die vierstelligen Einsteigermodelle (D3100,D5100) von Nikon oder die dreistelligen (500D-600D) von Canon wären vielleicht interessant (auch im Hinblick auf die Objektivauswahl). Oder Du guckst Dir wirklich mal die aktuelle DSLR-Linie von Sony an, kmwteam hat Dir ja ein interessantes System zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich davon ausgehen, dass es keine wirklich objektiven Gründe gibt, wenn ich mit den genannten Abstrichen leben kann? Die von dir genannten Modelle sind auch meine Favoriten. Vor allem die 600D,die D5100 und die Sony 580 scheinen mir interessant zu sein. Leider habe ich noch nicht allzu viele Angebote dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte einfach die Bucht und das blaue Forum im Auge, da gibt es immer Angebote von Leuten, die ihre Einsteigerausrüstung abstoßen.

Eine SLT ist meist auch etwas kompakter als eine DSLR. Kommt drauf an wie wichtig dir das ist.

Also die Grösse ist mir ziemlich egal, solange es nicht ein 5kg Monster ist.

Ich war heute im Fachgeschäft und habe einige Kameras in die Hand genommen. Für meinen Geschmack ist die Sony A55 zu klein, genause wie die Nikon 3100. Von der Grösse her hat mir die Sony A77 am besten, gefolgt von der Canon 600D. Die Kamera darf also schon eine gewisse grösse haben. Weiss Jemand wie gross die Sony A65 im Vergleich zur A77 ist? Die A77 ist mir zu teuer, bzw. stecke ich die Differenz lieber in ein vernünftiges Objektiv. Ausserdem ist der digitale Sucher ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Was waren sonst noch für Eindrücke relevant: Ein Bildschirm unten an der Kamera hat seine Vorteile im Gegensatz zum seitlich angebrachten Display.

Ich habe das Gefühl, dass ich nun wieder so doof wie am Anfang dastehe.

By the way: Weiss Jemand was die Bezeichnung hinter der Zahl bei Sony bedeutet? z.B. Sony A55VL

Zuletzt bearbeitet:
Also die A65 ist so groß wie eine Canon 600D, wenn dir diese größe gut Zusagt, schau dir auch mal die etwas größere Alpha 580 an.

Hier mal die Maße: BxTxH

Canon 600D: 133 x 70 x 100 mm
SLT65: 132 x 81 x 97 mm
Alpha 580: 137 x 84 x 104 mm
SLT77: 143 x 81 x 104 mm

Bildqualität der Alpha 580 liegt über der A65/A77 und 600D, diese haben dafür den moderneren Videomodus. Ob man den braucht/will ist aber ne andere Frage.
Sehr großer Vorteil ist aktuell der Preis der Alpha 580. Der schwankt aktuell extrem und ist zu guten Zeitpunkten mit Kit bei 500-540€ sehr günstig für die gebotene Leistung.

Zu den Bezeichnungen:

55V= ohne Objektiv
55VL= mit 17-55 Objektiv
55VY= mit 17-55 und 55-200er Objektiv

Eine tolle Linsenkombination wäre zum Einstieg z.B (alles Gebrauchtpreise):

Tamron 17-50 2.8 = 220€
Minolta AF 50 1.7 = 90€
Minolta AF 70-210 F4 = 120€
Tamron SP AF 90 2.8 Makro = 250€

= 680€

Damit hast du schon echt gutes Einsteigerglas vor der Kamera. Dazu den Alpha 580 Body gebraucht für unter 500€ zu haben. Biste sogar unter dem Preis einer A77 ohne Objektiv und bist eigentlich bis auf Großwildsafari für alle Sachen gerüstet. Nen Stativ, 2 SD Karten dazu und nen Rucksack und auf gehts.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr hilfreich von dir das so ausführlich zu beschreiben. Ich lass mir das alles noch ein wenig durch den Kopf gehen und melde mich später wieder.

Gruss

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Scheint ziemlich schwierig an eine gebrauchte 580er ranzukommen. Leider habe ich ein tolle Auktion gerade verpasst. Der Body ging für etwas mehr als 500 SFr. weg. Also heisst es wohl abwarten. Ich schwanke zwischen der A580 und der Canon 600D. Dafür ist momentan auch ein ziemlich interessantes Angebot offen. Was denkt ihr von dem: Canon 600D mit Batteriegriff und Objektiv etc - Foto Gratis-Inserate

Ja, die Alpha 580 macht sich aktuell echt rar, ist aber auch ne gute kamera.

Das Angebot sieht sehr vernünftig aus, würde das 50 1.8 von ihm gleich noch mit kaufen und dann nen echtes makro dazu.
Auch hier macht sich ein tamron SP AF 2.8 Makro sehr gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh