[Kaufberatung] Suche DSLR mit Videofunktion ( Aufnahmelänge wichtig )

CrAzY DiD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
429
Ort
Bochum
Hey, ich suche eine schöne DSLR mit Videofunktion. Sollte schon 1080p Video können, wobei ich wohl meisstens in 720p aufnehmen würde. Kommt auf die Situation drauf an. Wichtige Momente natürlich in 1080p. Ich lege viel Wert auf eine gute Bildqualität bei Fotoaufnahmen, daher bringt es mir nichts, wenn die Kamera nun super Videos macht, aber dafür Fotos nur so im "vorbeigehen".

Foto/Video Nutzung liegt ca. bei 40/60. Also die Kamera würde etwas mehr für Videos genutzt werden. Wenn Fotos gemacht werden, dann hauptsächlich von Personen,Gruppen,Autos (im Stillstand). Wenn Videos gemacht werden, dass das gleiche aber logischerweise will man beim Videodreh ein etwas mehr Bild drauf haben ( Personen mit Landschaft zb. ).

Ich habe mich eigentlich schon auf die Canon EOS 650D eingeschossen, aber ich sehe nun, dass dort eine maximale Videoaufnahmelänge von 30 Minuten gilt. Das ist wohl zu kurz.

Falls ich mich doch für die 650D entscheide. Wenn ich in 720p bzw. 1080p aufzeichne, wie groß wird dann ein 30 Minuten Video ? Hat da jemand realistische Werte, auf die man sich verlassen kann ? Würde dort eine 128 GB SD-Card reinpacken.

Habt ihr vlt. Tipps für mich. Würde gerne beim Aufnahmemedium Speicherkarte bleiben, aber wenn die Video-Aufnahmelänge sogar bei einer 128 GB Speicherkarte ein Witz ist, dann bringt das herzlich wenig :(

Canon 650D :
Mit Objektiv 18-55mm für 593 €
Mit Objektiv 18-55mm & Objektiv 55-250mm für 840 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://gdlp01.c-wss.com/gds/4/0300008114/02/EOS_650D_Instruction_Manual_DE.pdf

Seite 182. Da wird auch das 4 GB Problem erklärt. ;)

Die beiden von dir angesprochenen Kits besitzen keine Objektive welche eine kontinuierliche, angenehme Nachführung des AF ermöglichen. Also entweder ein STM Objektiv (18-135 rund 870) oder du kannst auch eine EOS 600D/550D nehmen zumindest in Bezug auf die Videofunktion.

Wenn Video im Fokus liegt solltest du dir die Sony Alphas ansehen. Da gibt es keine Probleme mit dem AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, in den Tiefen des Internets wird man fündig :)

Zuerst wird gesagt, dass sobald die 4 GB Dateigrenze erreicht ist, einfach nonstop weiter in einer neue Datei aufgenommen wird, okay.

Danach wird gesagt, sobald 30 Minuten erreicht sind, stoppt die Aufnahme & ich muss die Aufnahme manuell fortsetzen.

Also ist spätestens nach 30 Minuten Aufnahmedauer Schluss & ich muss eine neue Aufnahme manuell starten, richtig ?

Und nach 11 Minuten Videoaufnahme wird eine neue Videodatei generiert, richtig ? Das ist echt übel...

D.h. ich muss mich dann zuhause hinsetzen und die ca. 3x 11 Minuten Videosequenzen jeweils zusammenschneiden ? Wer denkt sich so einen Bullshit aus...
 

Anhänge

  • erklärung.png
    erklärung.png
    40,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme stoppt nach 30Min weil die Hersteller sonnst höhere Abgaben wie z,B, Zoll zahlen müssten,
Schaue dir mal Magic Lantern an, das erweitert die Firmware, da ist eine Funktion drin das die Aufnahme sofort wider aufgenommen wird, man verliert wohl nur ein Einzelbild,

aber es muss erwähnt werden, Magic Lantern kann was ich gelesen habe im Schlimmsten Fall die Cam schrotten,
auf meinen 500D funktioniert es aber recht gut, u. es lässt sich sehr schnell über die Speicherkarte installieren u. wider deinstallieren.

die 650D kann ja SDXC, die gibt es ja im Moment bis 256GB :hmm:
 
128 GB SDXC Karten sind ja nicht das Problem, kosten 90-100 €. Aber 256 GB SDXC kostet zz. 330 €, das ist noch Schwachsinn.

Magic Lantern klingt interessant, aber im Endeffekt kämpft man wohl mit starker Hitze der Kamera.

Nun mal eine Frage zum Camcorder. Hat jemand gute Tipps für Camcorder ? Auch mit SDXC als Speicherkarte und 1080p. Was empfehlt ihr bei einem Camcorder Budget von ~ 500 € ?
 
Und nach 11 Minuten Videoaufnahme wird eine neue Videodatei generiert, richtig ? Das ist echt übel...

D.h. ich muss mich dann zuhause hinsetzen und die ca. 3x 11 Minuten Videosequenzen jeweils zusammenschneiden ? Wer denkt sich so einen Bullshit aus...

Das ist nun mal die maximale Dateigröße für FAT32. Bearbeiten sollte man ein Video sowie so. Da macht es keinen Unterschied ob man 3x 11 Minuten hat oder einmal 33 min hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht es einen Unterschied, das ist ei nWitz.

Wird dann wohl erstmal ein schöner Camcorder mit SD-Card Speicherplatz & alles ist wunderbar. Komischerweise können die dann länger aufnehmen..
 
Wieso willst du ein Video das so lange ist? Eine Szene sollte nicht länger sein als ein paar Minuten sonst kommt einem ja das :kotz:
 
Ihr versteht das nicht. Warum soll ich mir von einem Hersteller vorschreiben lassen, wie lange mein Video dauern soll & in wievielen Abschnitten es geteilt werden soll ?

Abgesehen davon, soll der Camcorder auch für Familienvideos genutzt werden.

Aber trotzdem danke
 
Wir sehen es eher aus Sicht derer, die sich die Videos anschauen müssen. Es gibt nichts langweiligeres und grausameres als ungeschnittene und unbearbeitete Familienvideos anzuschauen.
Das heißt also, du musst bearbeiten, es sei denn Du willst deine Zuschauer quälen ;), und dann ist es vollkommen egal ob Du 1 oder 5 Dateien in dein Schnittprogramm lädst.
Der Hersteller schreibt dir gar nix vor. Das ist irgend eine Blöde Zollregel, die besagt das man auf "Videoaufnahmegeräte" Einfuhrzölle erhebt wenn sie länger als 29:59 min am Stück aufnehmen können.
Auch die 4GB Grenze hat nichts mit dem Hersteller zu tun, das ist eine Begrenzung von FAT32 und das kann Dir auch bei Camcordern mit SD Karte begegnen.
 
Falls der Camcorder nach 4 GB die Aufnahme beendet wird das Ding halt zurückgeschickt & fertig. Dann ist es für mich kein Camcorder. Aber trotzdem danke an euch. Ihr habt aber immer noch nicht verstanden, dass es mir darum geht, mir die Aufnahmelänge nicht vom Hersteller vorschreiben zu lassen
 
Falls der Camcorder nach 4 GB die Aufnahme beendet wird das Ding halt zurückgeschickt & fertig. Dann ist es für mich kein Camcorder. Aber trotzdem danke an euch. Ihr habt aber immer noch nicht verstanden, dass es mir darum geht, mir die Aufnahmelänge nicht vom Hersteller vorschreiben zu lassen
Du verstehst es offenbar nicht, die 4GB Grenze ist im Dateisystem begründet, da kann der Hersteller nichts machen,
ein Camcorder ist nur schlau genug die Einzeldateiauen die entstehen nacheinander abzuspielen, wie eine DSLR das handhabt wenn dei am Stück aufgenommen wurden weiß ich nicht,
auf einer DVD z.B. sind 1GB große Einzeldateien. die die Abspielsoftware dann nahtlos abspielt,

bei einer DSLR ist die Videofunktion nur Zugabe, u. wenn die mehr als 30Min an Stück aufnehmen werden die teurer (Zoll)
wäre interessant wenn mal eine Hersteller einen DSLR parallel mit der 30min Grenze, u. eine ohne die 30min Grenze raus bringen würde.
ich glaube allerdings kaum das sich die ohne die 30min Grenze gut verkaufen würde da die dann eben teurer ist.
Den Herstellern wäre das sonnst wohl egal, aber die müssen sich nun mal nach den Gesetzen richten, u. den Preis im Auge behalten.
 
Dann muss man eben auf ein anderes Dateisystem setzen wie exFat oder NTFS. Also kann der Hersteller doch was machen.

Natürlich ist die Videofunktion bei einer DSLR Kamera eine Zusatzfunktion, nichts anderes habe ich auch behauptet. Da aber die Videofunktion in meinem Falle sehr wichtig ist, ist es vlt. besser einen kleinen & guten Camcorder wie den Panasonic HC-V700 & dann bei Bedarf eine DSLR wie zb. die Canon 600D oder eine gute andere DSLR ohne Videofunktion zu holen.
 
Wie hast Du bisher gefilmt? Ich hatte auch bei Familienvideos nie Probleme mit der Zeit. Nicht mal die 4GB/11min haben da gestört und meine Kamera filmt da nicht einfach weiter, wie die 600d oder 650d.
Frage einen Mod ob er den Thread verschieben kann, hier kommen zu wenige vorbei die sich mit Camcordern auskennen.
 
Dann muss man eben auf ein anderes Dateisystem setzen wie exFat oder NTFS. Also kann der Hersteller doch was machen.

Gute Idee. Dann müssen die Karten zwar bei jedem Wechsel in einen anderen Body neu formatiert werden und man kann sie nicht mit jedem OS beschreiben oder lesen, aber man kann ein Video von 20GB am Stück aufnehmen, welches aus einer Datei besteht. Klingt überzeugend. :)
 
Jede normale Videobearbeitungssoftware kann das mit einem Klick zusammenführen, wenns nicht sogar automatisch klappt. Das ist wirklich kein Argument.
 
Gute Idee. Dann müssen die Karten zwar bei jedem Wechsel in einen anderen Body neu formatiert werden und man kann sie nicht mit jedem OS beschreiben oder lesen, aber man kann ein Video von 20GB am Stück aufnehmen, welches aus einer Datei besteht. Klingt überzeugend. :)

Alle meine Computer können exFat & NTFS lesen & beschreiben (Macs & PCs mit Windows 7,Windows 8). Wüsste nicht wo das Problem ist. Und zwingt dich jemand das Dateisystem zu benutzen ? Jeder soll es so machen wie es für ihn am besten wäre

-----------------

Habt ihr gute Tipps für gute DSLRs ohne Videofunktion, die dann vlt. etwas preiswerter sind oder tut sich da nicht soviel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst davon ausgehen, dass gerade die Einsteigermodelle alle eine Videofunktion haben. Der Kunde will immer alles haben, speziell dann, wenn er weniger ausgeben möchte.

Ist keine Kritik, nur ganz allgemein gesagt. Es sei denn, du kaufst eine gebrauchte, ältere Kamera.
 
Mir gehts ja hauptsächlich darum, wenn ich mir dann den Panasonic HC-V700 Camcorder hole, zur welcher DSLR würdet ihr mir dann raten, wenn ich auf die Videofunktion nichts gebe ?
 
Gehe in einen Laden und schau und vor allem fasse die DSLRs an, die in deinem Preis liegen. Die Modelle einer Klasse nehmen sich alle nicht viel. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen.
Hast Du jemand mit dem Du Linsen tauschen/ausleihe kannst?

P.S.: Sei aber nicht enttäuscht wenn Dir der Camcorder trotz Exfat mehrere 4GB Dateien erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Linsen müsste ich alleine besorgen. DSLR benutze ich wie gesagt für Personen,Personengruppen,Autos & eine Person mit etwas Landschaft. Das Standardobjektiv ist ja meisstens ein "18-55mm" was ja erstmal für den "Standard" reicht. Wenn man sich zusätzlich noch ein "55-250mm" holt, sollte das wohl reichen oder ?

Werde dann mal die Tage wenn mir langweilig ist in die bekannten Läden gehen & mich mal etwas umschauen
 
Fang erst mal mit dem 18-55mm Kit an. Also bei Canon wäre es das EF-S 18-55mm IS (II). Du wirst dann bald merken wo die Grenzen deiner Ausrüstung liegen und kannst dann erweitern. Das Teleobjektiv ist jetzt für deine genannten Einsatzgebiete nicht wichtig.
Ich hab auch mit dem 18-55mm angefangen und hab dann bald gemerkt das ich mehr Lichtstärke möchte und bin auf das Tamron 17-50 2.8 umgestiegen. Außerdem habe ich noch das 50mm 1.8 weil ich gern mal ein Festbrenweite nutze, sowie ein paar alte manuelle M42-Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich möchte gerne im Brennweitenbereich > 100mm hantieren, das weiss ich jetzt schon.

Welches Objektiv würdet ihr wählen ?

Tamron AF 70-300mm 4,0-5,6 Di LD Macro 1:2
oder
Canon EF 75-300mm 4,0-5,6 III

( beim Tamron könnte man aufgrund des Makro Modus einige Nahaufnahmen machen )
 
Warum mit 100mm filmen? Ich nutze eine Alpha 65 mit 35mm 1.8 und 50mm1.4 zum filmen, gerade letzteres macht sich sehr gut... Eine 100mm Brennweite ist beim Film eher untypisch!? Auch solltest du bedenken das die Tamrons als Beispiel einen eher lauten AF besitzen, was beim Filmen mehr als nervig sein kann außer man setzt dauerhaft auf ein extra Mikro etc... Hinzu kommt auch das du ohne IS oder wie das bei Cannon genannt wird, bei Sony ist es der OS (optische Stabilisator, nicht vernünftig mit deiner 100mm Brennweite filmen kannst da du ja durch den Crop von 1.6 oder doch 1.5 (muss ich lügen hehe...) deiner Cam bei ca. 160mm landest!? Hmm klingt alles mehr als unbedacht. Noch hinzufügen möchte ich das Festbrennweiten mit guter Lichtstärke nicht ohne Grund bei jeglichen SLR/SLT Cam's die besseren Bilder im Bezug auf Schärfe etc. hergeben.

Wenn du richtig Filmen willst brauchst du also entweder ne richtige Cam bzw. den Camcorder oder ne gute SLR/SLT mit verschiedenen, den Situationen angepassten Brennweiten oder ein gutes Telezoom mit Stabilisator der zusätzlich zu dem in der Camera eingestztem System eingeschlatet wird (vorsicht da wird mehr Akku gezogen...) und am Ende wird geschnitten bis der Film von Oma's 98ten rockt hehe :wink:

Ach und ein Stativ in Form eines Monopod's kann da sehr gut kommen, bei fester Szenerie natürlich ein 3 wege Standstativ mit hoher Winstabilität etc....


Ich hoffe das ich dir damit auch etwas helfen konnte, auch wenn meine Sony Alpha eine SLT ist und vom Prinzip her anders funktioniert sind die Probleme bzw. zu bedenkenden Dinge doch die gleichen ;-) Ach warum keine Sony? Im Filmbereich sind die Evils mehr als Fett, ich hatte nie so viel Spaß, nicht mit der Mark, nicht mit der D5000 und auch nicht mit der Cannon Eos 500D.

Edit:

Habe nen Bikes Kumpel angerufen, mit dem haben wir beim Dirten Videos gedreht und der hat den Camcorder, dreht sogar 1080i und nicht p :p

https://geizhals.at/de/jvc-everio-gz-hd30-hdd-digital-a349361.html

Ist ein Fettes Teil und die fotos werden auch akzeptabel für nen Camcorder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Ratschläge. Habe mir nun eine Canon EOS 650d gekauft, alles super & war auch schon auf Fotoexkurs in den Städten. Macht sehr viel Spaß :)

Filme macht nicht soviel Spaß, aufgrund des manchmal doch sehr trägen & lauten Autofokus.

Objektive :
Standard zum Video-Filme : Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II
Alltagsobjektiv : Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II LD ASL Macro
Leihobjektiv vom Freund : Canon EF 50mm 1:1.8 II ( Absolut geiles & lichtstarkes Objektiv. Wenn er es iwann zurückhaben will, kaufe ich es mir )
 
Hm ja, die gehen halt erst ab ~ 390 € los, da kaufe ich mir lieber iwann einen schönen Full HD Camcorder für ~ 350 € & bin happy
 
Ich benutze beim Filmen meiner DSLR immer den manuellen Fokus, der ist leiser :).
Ansonsten ein externes Mikro benutzen, das ist billiger und man hört den AF nicht mehr in der Aufnahme.
 
Panasonic GH-3 für Video gibts kaum was besseres. Damit gehen auch 1080p mit 60FPS, dazu gibts noch ne sehr hohe Bitrate und die 30 Minuten-Marke ist auch kein Problem mehr. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh