Suche durchdachtes Gehäuse mit guter Verarbeitungsqualität

Trinitus

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2011
Beiträge
1.186
Ort
diesem Thread
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse welches durchdacht und durch und durch gut verarbeitet ist.

Mein altes Casetek 1018 ist inzwischen in die Jahre gekommen und hat so manche Transporte überstanden, sieht aber dementsprechend auch mitgenommen aus.

Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, durchblätterte ich erstmal ein paar Threads hier in Forum. Meine erste Idee war es so 60-70€ für ein neues Gehäuse auszugeben. Dabei stieß ich auf einen Thread wo jemanden das Nanoxia DS 3 empfohlen wurde. Dieses habe ich dann auch direkt bestellt. Habe meine Hardware eingebaut und anfangs sah auch alles echt prima aus.

Nur als ich es dann anschaltete bemerkte ich direkt ein leichtes Brummen/Summen welches mal zunahm und wieder abnahm, aber kontinuierlich auftauchte. Zuerst hatte ich die im Gehäuse verbauten Lüfter in Vermutung, aber die waren es nicht es waren meine 3 mechanischen HDDs. Vor allem glaube ich liegt es an einer Seagate Barracuda (3TB) die unglaubliche Schwingungen erzeugt. Das ganze Gehäuse vibriert auch ganz seltsam, dies kann man richtig fühlen, das kannte ich von meinem Casetek nicht.

Da mein altes Gehäuse, welches aber auch mal eben 5-6 KG mehr wog, diese Schwingen der Festplatte nicht auf das ganze Gehäuse übertragen hat, frage ich mich liegt es einfach an der "minderen" Verarbeitungsqualität des Festplattenkäfigs vom DS3 oder war mein Casetek einfach so massiv, dass die Schwingungen aus irgendeinem Grund nicht übertragen wurden? Zudem hatte das Casetek nicht mal eine Festplattenentkopplung...

Naja auf alle Fälle bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Gehäuse welches meine Hardware aufnehmen kann und dabei vollkommen durchdacht ist (Kühlung, Kabelmanagement, Dämmung)

Meine Hardware:

Intel Core i5-2500k (non OC) mit Thermalright HR-02 Macho
Asus Radeon HD 7870 Direct CU 2
asrock z68 extreme3 gen3
3 HDDs
1 SSD

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Vollkommen druchdacht" ist leider überhaupt kein messbares Kriterium. Was suchst du? Ist der Aufbau des DS3 für dich durchdacht? Wenn ja dann kümmer dich doch drum, dass die HDD keine Schwingungen überträgt? Jedes Gehäuse wird dieses mehr oder weniger weitergeben/verstärken.

Dämmung ist btw. quasi nutzlos. Bis auf höhere Temperaturen hast du davon nichts.
 
Hey,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vollkommen durchdacht ist natürlich kein messbares Kriterium. Für mich wäre vollkommen durchdacht ein Gehäuse welches Schwingungen so gut wie gar nicht übertragen kann. Ich muss gestehen ich habe nicht wirklich viel Peil davon, wie man ein Festplatte entkoppelt. Daher sollte mir ein Gehäuse bzw. der Hersteller des Gehäuses diese Entscheiden, wie und womit ich meine Festplatten entkoppel vollständig abnehmen. Wenn ich dann noch so etwas lese wie "Man muss aufpassen, dass die SATA-Kabel bzw. Stromkabel der Platten nicht die Seitenteile berühren sollten" dann frage ich mich, wieso ist das Gehäuse dann bitte so konzipiert, warum gibt es keine speziellen Haltevorrichtungen, die die Kabel vom Seitenteil weghalten? Wieso sind die einzelnen Lüfter die im Gehäuse verbaut sind nicht schon entkoppelt montiert?

Ich hatte ja die HDDs alle abekoppelt... Das Gehäuse war so leise, ich habe es unterm Tisch kaum gehört! Aber leider gehören HDDs noch zu fast jedem Computer dazu. Also sollten die Gehäuse auch bitte darauf ausgelegt sein. Vollkommen durchdacht in diesem Sinne heißt auch, dass der Benutzer sich nicht darum kümmern muss eine spezielle "quiet" HDD kaufen zu müssen.

Aber so wie ich das sehe, möchte ich eine eierlegende Wollmilchsau ;-)

Daher bat ich um eure Erfahrungen.

Noch habe ich das Nanoxia auch nicht zurückgeschickt, aber wenn mir jetzt jemand sagt, ja ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und sehe es genau so wie du, ich will nicht mit Tennissocken oder Einmachgummis in meinem Gehäuse rumpfuschen. Auf diese Leute hatte ich gehofft :-)

Wünsche euch aber allen schon einmal Frohe Ostern!

Grüße
Trin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh