Suche DVD-ROM

Holding

Neuling
Hi,
Suche ein DVD-Rom, das gut mit Ritek Rohlingen umgehen kann.
Habe hier zwar ein Benq 1650T, aber das liest mir eben nicht alle Rohlinge diese Typs.
Welches ist da so ein allrounder, der mit den meisten Rohlingen klar kommt?

MfG
Holding

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab jetzt seit einigen Tagen das Liteon SOHD 16P9S drin, bin sehr zufrieden.
Ist sehr schnell und liest vor allen Dingen meine DVD+RW (Datensicherung) absolut problemlos (Zugriff innerhalb ~3 sek.) ; mein Artec hatte dafür schon gut 40 sek. gebraucht und mein LG wollte die überhaupt nicht -- handelt sich um eine Philips DVD+RW 4x.
Einziger "kleiner" Nachteil ist -- nach dem Einlegen erstmal etwas lauter, legt sich dann aber schnell wieder.
Wird übrigends von vielen Seiten neben dem Aopen und Asus empfohlen, ist aber für einige Euros weniger zu bekommen.
TDK, Octron, Verbatim, Sony, Ricoh, SK, Intenso, Philips, Sunstar, Sky -- sowohl Plus als auch Minus > alles probiert = null Probleme.
Irgendwo steckt bestimmt auch Ritek drin.

Gruss

raffracer

Hi,

an deiner Stelle würde ich mir eher mal Gedanken über einen anderen Brenner bzw. über den Wechsel der Rohlingmarke machen. Da dürfte der Hund begraben liegen.

Es gibt Unterschiede zwischen DVD-ROM Laufwerken, was die Leseeigenschaften angeht. Das stellt sich aber erst beim Lesen von schlecht gebrannten Rohlingen raus und hat wenig mit der Rohlingsmarke zu tun. Ich würde an deiner Stelle dieses Problem bei der DVD-Erstellung angehen. Also entweder einen anderen Brenner, andere Rohlinge oder einfach mal langsamer brennen.

@Madnex
Brenner glaube kaum, dass ich den ersetzen muss, denn ist ein Benq 1620.

Die Geschwindigkeit der Rohlinge beträgt 8x, aber gebrannt wird immer nur mit 4x,
deshalb kann es ja nicht am Brenner liegen, sondern eben nur am Laufwerk, oder eben an der Marke der Rohlinge.

Aber es muss doch ein Laufwerk geben, das mit Ritek gut klar kommt z.B. Nec 516g,
nur, dazu müsste ich einige Usermeinungen hören, ob sich der Umstieg lohnt, oder doch mal nur die Rohlingsmarke wechseln, denn hatte auch schon Verbatim, und diese gingen einfach hervorragend, keine Probs.
Aber ich habe hier noch 100Stk. solcher Rohlinge deshalb währe es gut, wenn ich ein Laufwerk hätte, das mit mehreren Rohlingen klar kommt.
Mfg
Holding

Wie gesagt, das Problem liegt nicht an der Medienkompatibilität des Leselaufwerks sondern an der Brennqualität. Auch ein BenQ DW-1620 Pro braucht den richtigen Rohling um eine gute Qualität zu liefern. Die Leseprobleme des Laufwerks haben nicht direkt was mit der Marke Ritek zu tun, sondern mit der Brenner-Rohling-Kombination und der daraus resultierenden Schreibqualität.

Hat der Brenner denn die aktuelle Firmware Version aufgespielt? Nebenbei bemerkt, das 516G kommt von TEAC nicht von NEC. ;)

Die LiteOns haben laut c't eine gute Fehlerkorrektur. Ob die auch alle Rohlingsmarken lesen können weiß ich nicht, allerdings hört es sich eher nach schlecht gebrannten DVDs an!

Also, habe die aktuellste Firnware beim DVD-Brenner schon aufgespielt.

Habe jetzt mal das DVD-Laufwerk mit einer älteren Firnware geflasht, und siehe da jetzt liest er auch diese Ritek DVD problemlos.
Also, hat sich der Laufwerkswechsel schon ergeben.

@Madnex
stimmt, mein Fehler das 516G ist ein Teac sorry.
Danke für die Antworten
Mfg
Holding

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh