[Kaufberatung] Suche edles Gehäuse für interne Wakü

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Mich plagt schon seit längeren die leidige Frage, welches Gehäuse ich mir zulegen soll. Ansich hatte ich immer mal gesagt, dass ich nicht viel für ein Gehäuse ausgeben will, aber dennoch will ich was edles und qualitativ hochwertiges haben, welches zudem noch sehr praktisch ist und genügend Platz für eine interne Wasserkühlung besitzt ohne viel zu basteln.
Erst wollte ich ein weißes Gehäuse, jedoch ist mir das nicht mehr ganz so wichtig - also schwarz oder weiß.

Ich habe mir schon ein paar Gehäuse rausgesucht, die mir wohl durchaus gefallen:

Wobei mir die ersten beiden eindeutig besser gefallen, aber sie kosten natürlich auch eine Menge.
Kennt ihr noch welche oder habt ihr Erfahrungen mit den genannten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du jemals auf eine LANparty gehen willst, lass die finger vom corsair.
Hatte selber das 800D welches ich beim wak ein/umbau geliebt habe und ab der ersten lanparty hab ich es verflucht.
viel zu schwer
viel zu unhandlich.

Je nach wunschhardware würde ein case mit dual 120er oder dual 140er radi im deckel nehmen und einen single an den hecklüfter.

Ich bin kein Lanparty-Gänger, der PC wird also nur unter meinen Schreibtisch stehen, von daher ist es für mich nicht relevant, wie leicht oder schwer das ganze ist.

Als Hardware ist folgende vorgesehen:

• Intel Core i5 2500K
  • ASUS P****** D***** (P67)
  • 8GB DDR3-1600 GSkill
  • ASUS HD6780
  • ASUS Xonar
  • SSD + HDD

Unter Wasser soll dann nur die CPU und die Graka.

Also nicht gerade die Hardware, die so sehr heizen wird. :)

würde mir ein Lian Li nehmen..

warum? zwar hab ich nur ein ITX Case von Lian Li verbaut, muss aber sagen dass da alles stimmt und den Preis wert ist.

denn edel bedeutet für mich: kein Plastikkrimskrams, Alu, einfaches und edles Aussehn..
und da trifft wirklich Lian Li punktgenau..

Silverstone spielt meines Erachtens in der selben Liga..

von daher würd ich mir an deiner Stelle ein Case dieser Hersteller aussuchen welches du für deine Kühlung abstimmst..

mfg
Ster187

Ich kann dir das Corsair ans Herz legen, habe es mir vor 2 Wochen auch gekauft und bin begeistert. Alles richtig gut und sauber verarbeitet. Durch das Kabelmanagment, sieht das Mobo allerdings bissel verloren darin aus :P Also Platz gibts darin genug.

würde mir ein Lian Li nehmen..

warum? zwar hab ich nur ein ITX Case von Lian Li verbaut, muss aber sagen dass da alles stimmt und den Preis wert ist.

denn edel bedeutet für mich: kein Plastikkrimskrams, Alu, einfaches und edles Aussehn..
und da trifft wirklich Lian Li punktgenau..

Silverstone spielt meines Erachtens in der selben Liga..

von daher würd ich mir an deiner Stelle ein Case dieser Hersteller aussuchen welches du für deine Kühlung abstimmst..

mfg
Ster187

Allerdings gibt es bis 200€ kein Gehäuse von LianLi, welches meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe selber das Lian Li PC-Q08B schwarz bei mir im Wohnzimmer stehen und bin damit auch soweit ganz zufrieden, aber für ein normales Gehäuse finde ich erst ab einer höheren Preisklasse passende Gehäuse.

Das Silverstone wäre eigentlich schon fast perfekt, denn dort passt alles gut rein, der Radiator kann auf die Lüfter am Boden und es sieht zudem edel aus.

Das Cosair bietet noch mehr Platz für bessere Radiatoren und so weiter, aber ich finde es nicht ganz so edel.

Ich kann dir das Corsair ans Herz legen, habe es mir vor 2 Wochen auch gekauft und bin begeistert. Alles richtig gut und sauber verarbeitet. Durch das Kabelmanagment, sieht das Mobo allerdings bissel verloren darin aus :P Also Platz gibts darin genug.

Jo, das habe ich auf den Bildern auch schon gesehen.

hmm schwierig ;)
hast wohl die gleichen Vorstellungen von edel wie ich..

naja bei der Preisklasse würde mir noch das Cooler Master RC-840 einfallen.. edel? joah schon, nicht so wie die Lian Li Fraktion aber doch.

was sagst du?

und leicht über 200 dieses
Lian Li PC-A71FB

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es edel sein soll und die WaKü schön integriert sein soll, führt aus meiner Sicht nichts am Silverstone TJ07 oder einem der größeren LianLi´s vorbei. Beides was die Optik angeht dezent und hochwertig. Außerdem ist bei beiden die Verarbeitung auf einem Topniveau.
Hatte selbst einige LianLi´s in den vergangen Jahren und war auch immer sehr zufrieden damit. Da ich aber doch ab und an mal auf eine LAN gehe, habe ich zuletzt mein A70 verflucht. Damit zur LAN ist wie Umszug mit einer Einbauküche am Stück.
Daher habe ich mich als Kompromis zwischen Gewicht/Handlichkeit und genug Platz für die WaKü jetzt für ein Silverstone TJ07 entschieden.

Schau Dir mal das LianLi V1020 an. Ich finde, wenn man den Vorgänger mit dazu zählt nach über 5 Jahren immer noch eines der elegantesten Gehäuse!

MfG
SIG

Zuletzt bearbeitet:
Das V1020 ist vollkommen außerhalb des avisierten Budgets.

Das FT02 ist eine gute Wahl, falls man sich mit dem Stahl im Inneren und der komischen Plastikabdeckung der Frontpanelanschlüsse abgefunden hat.
Ansonst fiele mir nur noch das FT01 ein, wo du aber schon etwas gucken musst und vorallem die HDD-Käfige ausbauen musst, um da eine Wakü einbauen zu können.

edit> Zalmans MS1000-HS1 in weiß wäre auch noch ne Idee. Einen Dual solltest du da unterbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
was relativ seltenes sollte das fractal define xl sein (kommt mitte november;))

oben kann man einen ausschnitt fürn triple oder quad machn das sollte reichen oder unter der midplate einen dual oder oder oder :d

allerdings hat das ding nen kampfgewicht von 17kg PLUS hardware und wakü :fresse:

der preis sollte sich so bei 130 euro einpegeln

die qualität sollte auch passen... ich kenne das define R3 und das is echt in ordnung in sachen qualität.

Also, wenn es edel sein soll und die WaKü schön integriert sein soll, führt aus meiner Sicht nichts am Silverstone TJ07 oder einem der größeren LianLi´s vorbei. Beides was die Optik angeht dezent und hochwertig. Außerdem ist bei beiden die Verarbeitung auf einem Topniveau.
Hatte selbst einige LianLi´s in den vergangen Jahren und war auch immer sehr zufrieden damit. Da ich aber doch ab und an mal auf eine LAN gehe, habe ich zuletzt mein A70 verflucht. Damit zur LAN ist wie Umszug mit einer Einbauküche am Stück.
Daher habe ich mich als Kompromis zwischen Gewicht/Handlichkeit und genug Platz für die WaKü jetzt für ein Silverstone TJ07 entschieden.

Schau Dir mal das LianLi V1020 an. Ich finde, wenn man den Vorgänger mit dazu zählt nach über 5 Jahren immer noch eines der elegantesten Gehäuse!

MfG
SIG

Alle oberhalb von 200€ und somit völlig uninteressant für mich. Finde 200€ für ein Gehäuse eigentlich schon zu viel. Und das TJ07 mag ich nicht, einfach weil es jeder hat.

Das V1020 ist vollkommen außerhalb des avisierten Budgets.

Das FT02 ist eine gute Wahl, falls man sich mit dem Stahl im Inneren und der komischen Plastikabdeckung der Frontpanelanschlüsse abgefunden hat.
Ansonst fiele mir nur noch das FT01 ein, wo du aber schon etwas gucken musst und vorallem die HDD-Käfige ausbauen musst, um da eine Wakü einbauen zu können.

edit> Zalmans MS1000-HS1 in weiß wäre auch noch ne Idee. Einen Dual solltest du da unterbringen können.

Mit dem Plastik hätte ich grundsätzlich kein Problem. Beim FT01 muss mal leider zu viel basteln. Und ich habe zwei linke Hände, die zudem noch gefesselt sind, von daher fällt das wohl eher raus.

Das Zalman hatte ich auch schon im Visier, bin auch gerade am überlegen, ob es nicht ein Gehäuse für 100€ wird + einen guten Luftkühler und leise Lüfter. :) Wäre billiger und einfacher.

was relativ seltenes sollte das fractal define xl sein (kommt mitte november;))

oben kann man einen ausschnitt fürn triple oder quad machn das sollte reichen oder unter der midplate einen dual oder oder oder :d

allerdings hat das ding nen kampfgewicht von 17kg PLUS hardware und wakü :fresse:

der preis sollte sich so bei 130 euro einpegeln

die qualität sollte auch passen... ich kenne das define R3 und das is echt in ordnung in sachen qualität.

Das schaue ich mir mal an. Das Define R3 finde ich auch schon nicht schlecht. :)

Wie stehts mit dem Corsair 600T ? Der obere Drehregler muss einem echt gefallen aber ansonten ist es ja mehr oder weniger die nur etwas kleinere und noch weiterentwickelte Variante der 700/800D Reihe. Hättest noch 1cm mehr Platz hinterm MB Tray für Kabel. Das MB sieht nich komplett verloren aus und die beiden HDD Käfige kann man ziemlich problemlos abmachen. Vorne kriegt man soweit ich weiss einen 200er Slim hin und oben wohl einen 200-240er.

Das finde ich, wenn ich ehrlich bin, ziemlich hässlich. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh