Suche eierlegendes Audio-Interface (DAC + KHV + Mikrofon, ein- & umschaltbar)

tar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
529
Hallo,

seit nunmehr einigen Jahren nutze ich die folgenden Komponenten:
- DAC/KHV: Questyle CMA400i (via optischem Kabel mit Mainboard verbunden)
- Monitore: KS Digital C88-Reference (via XLR mit DAC/KHV verbunden)
- Kopfhörer: Denon AH-D2000 (via Klinke mit DAC/KHV verbunden)

Den DAC/KHV könnte ich auch via USB-Kabel verbinden, wobei aber Probleme auftraten. Ich weiß nicht mehr genau, ob es Störgeräusche oder Treiberprobleme waren, aber mit optischem Kabel tritt beides nicht auf und alles läuft reibungslos, da gänzlich treiberfrei.

Angenehm an dieser Kombination ist auch die einfache Umschaltung. Nicht nur der DAC/KHV selbst lässt sich per Schalter ein-/ausschalten, sondern man kann auch zwischen Monitoren und Kopfhörern wechseln (prinzipiell wird einfach zwischen DAC- und KHV-Funktionalität umgeschalten). Er sieht recht schick aus und nimmt dank vertikaler Aufstellungsmöglichkeit kaum Platz auf dem Schreibtisch ein und verrichtet im Dauerbetrieb seit Jahren handwarm still und leise seinen Dienst.

Soweit, so gut. Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken, mir ein dynamisches Mikrofon anzuschaffen, wobei ich zwischen einer USB- und einer XLR-Variante schwanke - und ja, ich weiß, dass es mit dem Shure MV7 und einigen anderen Mikrofonen die Möglichkeit gibt, beide Varianten an einem Mikro zu nutzen. Grundsätzlich wäre der Sound mit XLR wohl sauberer, aber ähnlich den USB-Verbindungen muss man wohl testen, ob dann tatsächlich alles störungsfrei läuft.

Bei der XLR-Variante benötigt man indes wohl definitiv ein Audio-Interface, was auch das eingehende Mikrofon-Signal ausreichend verstärken kann. Damit hätte ich hier allerdings ein weiteres Gerät herumstehen, was ich tunlichst vermeiden möchte.

Von daher meine Frage, ob es ein einzelnes Gerät gibt, was diese Funktionalitäten vereint:
- DAC für Monitore via XLR
- KHV für Kopfhörer via Klinke
- Mikrofon-Verstärker für Mikrofone via XLR
- für Audio-Ausgabe: Verbindung via optischem Kabel zum Mainboard
- für Audio-Aufnahme: Verbindung via Klinke (alternativ via USB) zum Mainboard
- per Schalter ein-/ausschaltbar
- per Knopf/Schalter umschaltbar zwischen DAC und KHV
- per Knopf/Schalter Mikrofon ein-/ausschaltbar (alternativ: Stummschaltung)
- optional: separate Lautstärkeregler für Monitore, Kopfhörer und Mikrofon

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt spontan der RME ADI-2 Pro ein. Der hat eine prima ADDA Sektion und man könnte sicherlich ein Mikro einbinden.
Persönlich würde ich mit einer DAC/KHV und einem Separaten Mikro (z.B das Elgato Wave, wegen der tollen Mischpult Software) arbeiten.
 
Als Besitzer eines RME ADI-2 Pro kann ich bestätigen das damit wirklich fast alle Kriterien erfüllt werden, aber es gibt keinen Mikrofonverstärker, der Line-In ist ein reiner AD-Wandler und nicht als Mikrofoneingang ausgelegt.

In dem Fall solltest du nach einem reinrassigen Audio Interface schauen das diese Punkte abdeckt, z.B. bei Thomann bei dem Abschnitt "Audio Interfaces" deine gewünschten Ein- und Ausgänge, Anschlüsse usw. als Filter wählen und dann dort in Ruhe vergleichen.
 
Audient id14 mk2 bietet alles was du suchst, nur keine xlr Ausgänge für die monitore, da kannste aber einfach 6,35mm Klinke nehmen.

Das optische Kabel kannst dir aber sparen, da reicht eine Verbindung via USB.
 
Also ich habe damals - vor der Anschaffung des Questyle CMA400i - auch überlegt, ob ich den RME ADI-2 DAC nehmen sollte, mich aber aus dem Grund dagegen entschieden, da er mir zum CMA400i keinen Mehrwert bietet, da ich den DAC/KHV ja am PC betreibe und somit sämtliche EQ-Einstellungen systemweit mittels Equalizer APO vornehmen und auch durch einen Tastendruck wechseln kann (wenn ich am DAC/KHV zwischen Monitoren und Kopfhörern umschalte).

Ich habe gestern nochmal den USB-Anschluss getestet und weiß nun wieder, was das Problem war/ist: eine Erdungsschleife (Ground Loop), die sich beim Bewegen der Maus (hochfrequentes Fiepen) und beim Scrollen in Windows (dumpfes Brummen) in der Sound-Ausgabe niederschlägt. Ich konnte dem etwas abhelfen, indem ich die Stromanschlüsse meiner Monitore auf dieselbe Leiste umsteckte, an dem auch der Rechner hängt und ich die Abtastrate meiner Maus von 1000 Hz auf 500 Hz herababsenkte. Etwaige USB-Hubs, die für die Störung verantwortlich sein könnten, habe ich nicht angeschlossen, so dass ich die Ursache beim Rechner (bspw. Grafikkarte) bzw. den USB-Ports selbst vermute. Man könnte wohl diverse Zwischenstecker für 60-100 Euro kaufen, die dem auch abhelfen könnten. Bei manchen braucht man noch ein zusätzliches Netzteil für weitere 60 Euro und ggf. könnte auch ein besseres USB-Kabel helfen. Ich habe auch gelesen, dass ein Überkleben des USB-Erdungsanschlusses (direkt am Kabelanschluss) abhelfen, doch dies auch die angeschlossenen Geräte zerstören könnte :asthanos:

Zum Interface:

Das Audient ist mir auch schon ins Äuglein gefallen und scheint auch über symmetrische Ausgänge zu verfügen. Allerdings hat es keinen optischen Eingang (um ggf. das Grundschleifenproblem zu umgehen). Ich weiß auch nicht, ob die Ausgänge nur das Eingangssignal (Mikrofon) weitergeben oder tatsächlich den gesamten Systemsound und ob es meine Kopfhörer ausreichend antreiben kann. D.h. ob es also wirklich mein CMA400i komplett ersetzen kann oder ich doch ein 2. Gerät zum Mikrofonbetrieb benötige. Falls Letzteres und dann dieses Gerät eh per USB angeschlossen würde, wäre ein USB-Mikrofon dann wohl doch die bessere Wahl.
 
Es hat einen optischen Eingang, den brauchst du aber nicht weil du via USB keinerlei Probleme mit ner erdschleife haben wirst.

Es kann den gesamten systemsound über die Ausgänge wiedergeben.

Es wird deine Kopfhörer spielend antreiben können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh