Suche ein Computerspiel-Magazin

Sagan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
164
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computerspielmagazin für meine Bedürfnisse.

Und zwar suche ich ein Magazin, dass die Spiele nicht wie Produkte bewertet, sondern als das was sie sind, nämlich Entertainment. (und ab und zu Kunst) Ich bin was das angeht mit www.1up.com ganz glücklich, aber die befassen sich ja hauptsächlich mit Konsolen. Und nen Magazin lässt sich einfach besser lesen, und besser durchblättern, wobei man viele interessante Dinge entdeckt.

Bisher hab ich da immer die Gamestar gelesen, aber ich bin immer unglücklicher mit ihr geworden. Weil die Redakteure der Gamestar sehen Spiele als Produkt an. Und Kaufberatung ist für die, dass sie einem alle Features des Spiels aufzählen, und diese auf einer Skala von 1 bis 10 einstufen.
In letzter Zeit merke ich einfach immer häufiger, dass ich mir so einfach keine Meinung über das Spiel bilden kann. Und daher kann ich auch nicht einschätzen, ob ich mir das Spiel nun kaufen soll, oder nicht. Ich brauche einfach für Entertainment einen anderen Stil.

Ideal wäre für mich ein Magazin, was vielleicht ein bisschen weniger dick ist als die Gamestar. Die Tests sollten ein bisschen kürzer sein, und im Idealfall aus einem einzigen riesigen Meinungskasten bestehen, mit einer kleinen Zahl als Wertung am Ende. Der Anteil der Artikel rund um Computerspiele (also z.B. Interviews, Making of, oder Bericht über Killerspiele oder Hall of Fame etc.) sollte genau so groß bleiben, oder größer sein. Und den Hardware Teil kann man von mir aus komplett streichen. Da gucke ich lieber online.

Kennt jemand so ein Magazin? Da muss es doch einfach was geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese schon lange nicht mehr Dinge, die auf Papier geschrieben sind...das macht mir auch irgendwie Sorgen *lach

Ich habe 6 Online Magazine die ich fast jeden Tag durchstöbere.
4players.de, eurogamer.de, gameswelt.de, gamezone.de, krawall.de und gamigo.de
Die Fanboy Magazine lasse ich aussen vor...wäre schlecht wegen meiner Signatur *lach

Schau Dir mal die an, auch wenn sie nur auf dem Bildschirm erscheinen...
 
OK ich hab mir jetzt bei allen Sechs mal einen Artikel durchgelesen, und ich glaube, dass nur Eurogamer davon vernünftig ist.

Ich hätte zwar trotzdem lieber ein Magazin als eine Website, aber ich denke, Eurogamer sollte fürs erste reichen.
 
Ganz am Anfang war die PC Power Play hanz okay :p
Aber die Lese ich schon sehr sehr lange nicht mehr,da ich einfach aufgehört habe insowas Geld zu investieren,deswegen kann ich dir leider nicht sagen ob sie immer noch gut ist oder Mittlerweile auch eher "Schlecht als Recht" geworden ist.
Kann vielleicht ja noch jemand anders darüber ebrichten ;)
 
OK ich hab mir jetzt bei allen Sechs mal einen Artikel durchgelesen, und ich glaube, dass nur Eurogamer davon vernünftig ist.

Ich hätte zwar trotzdem lieber ein Magazin als eine Website, aber ich denke, Eurogamer sollte fürs erste reichen.

früher hätte ich dir zur gamestar.de geraten war mal ne ganz gute seite. aber seit dem neuen seitenlayout :kotz: und renn wech... :d
pcgames.de ist auch okay
 
PC Aktion war mal sehr gut ......
ist hald alles mit schön schwarzem Humor gewürzt .....
ABER m.M. nach sind se lange nimmer so wie sie mal waren...
Früher war hald alles besser ;)
 
Ja die Gamestar hat auch stark nachgelassen. Vor ca 5 Jahren war das ganze doch noch ein gutes Stück besser.. werde mein Abo nach 5 Jahren auch bald mal kündigen.
 
Aktuell hat die Gamestar mich wieder mal angepisst. Und zwar im Test von Sins of a Solar Empire. Und zwar geben sie dem Spiel ne schlechte Wertung. (ich weiß grade nicht, was genau, aber es war keine gute Werbung) Da die Gamestar ja immer versucht "objektiv" zu sein, sollten die eigentlich irgendwo im Mittelfeld der Bewertungen landen, aber wie so oft liegen sie total daneben:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/sinsofasolarempire

Ich mein so ein geniales Spiel wie Sins of a Solar Empire schlecht zu bewerten, ist einfach nur dreist, wenn man das dann als "objektiv" bezeichnet. Ich mein wenn das die Meinung von einer Person ist, so nach dem Motto "ich mag das Spiel nicht", dann finde ich das in Ordnung. Aber die Gamestar versucht das dann mit irgendwelchen schwachsinnigen Argumenten zu begründen, und kommt dann durch irgendein sinnloses Additions-Verfahren auf so eine schlechte Wertung, die das Spiel überhaupt nicht repräsentiert. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Gamestar nicht kapiert, dass ein Computerspiel so bewertet werden sollte wie ein Film oder ein Buch, und nicht wie ein Staubsauger oder eine Grafikkarte.


Und die Suche nach einem neuen Magazin ist jetzt wieder aktuell geworden für mich, weil mein einziges anderes Magazin grad den Laden dicht gemacht hat. (GFW Magazine) D.h. ich brauche irgend eine neue Zeitschrift, damit ich überhaupt was zu lesen habe. Weil leider ist Eurogamer auch nicht so ganz das Wahre.
Ich glaube, ich werde die nächsten Tage einfach mal so alle möglichen Magazine durchlesen, die ich im Laden sehe.
 
Ich war vom Relaunch an (12/2004) dabei, anfangs ganz gut, sehr gute Vollversionen, HighResolution Videos. Aber so ab 2007 gings dann rapide bergab. Einige Redakteure machten den Abgang, die Vollversionen passten sich den anderen Magazinen an (alt, schon vorher bei 10 anderen Zeitschriften durchgenudelt), der Heftumfang wurde immer geringer (und das nicht wegen weniger Spielen). Die letzten 2 Monate waren echt nen Witz, da hätte man das Geld für die Ausgaben zurückfordern müssen. Den redaktionellen Teil haben wohl nur noch der Hausmeister und Pförtner bei Computec geschrieben. ;)
 
Versuch es doch mal mit der VideoGames...Der Schwerpunkt liegt bei dieser Zeitschrift aber Eher auf die Konsole,PC ist eher ein kleiner Teil..Dafür berichten sie über alle alle möglichen Entertaiment sachen...Und machen ganz nette Retrospektiven über die Videospielgeschichte,ne CD liegt auch noch jeder Ausgabe dabei...Ein bissel oberflächlich ist sie schon...Aber das ist wie ich finde bei fast allen Zeitschriften so...
 
Finde die meisten Print-Magazine sehr schwach. Mir kommt's so vor als ginge es nur um stumpfsinnige Seitefüllerei zwischen der Werbung, garniert mit vielen bunten Bildchen. Darauf kann ich verzichten, die Screenshots und erste Eindrücke hab ich online schneller und zum Nulltarif. Lediglich die EDGE hat für mich ne Ausnahme gemacht. Die bewerten Spiele auch nicht nach Spielspaß (was ja eigentlich ziemlich schwachsinnig ist), sondern hinterfragen die Philosophie des Spiels. Das ist in Deutschland so gut angekommen, dass es die dt. Übersetzung leider nicht sehr lange gab. Daher nur noch auf englisch in der Bahnhofsbuchhandlung. Ich find sie klasse, komm leider viel zu selten dazu, sie mir zu holen...
 
Finde die meisten Print-Magazine sehr schwach. Mir kommt's so vor als ginge es nur um stumpfsinnige Seitefüllerei zwischen der Werbung, garniert mit vielen bunten Bildchen. Darauf kann ich verzichten, die Screenshots und erste Eindrücke hab ich online schneller und zum Nulltarif. Lediglich die EDGE hat für mich ne Ausnahme gemacht. Die bewerten Spiele auch nicht nach Spielspaß (was ja eigentlich ziemlich schwachsinnig ist), sondern hinterfragen die Philosophie des Spiels. Das ist in Deutschland so gut angekommen, dass es die dt. Übersetzung leider nicht sehr lange gab. Daher nur noch auf englisch in der Bahnhofsbuchhandlung. Ich find sie klasse, komm leider viel zu selten dazu, sie mir zu holen...

Das klingt wie ein gutes Magazin für mich.

Allerdings würde ich meinen Wunsch ein bisschen anders formulieren:
Ich will ein Magazin, dass seine Wertung aufgrund des GameDesign bewertet, also die Konzepte und Ideen, die die Spieleentwickler hatten, als sie das Spiel entwickelt haben. Weil das ist es doch, was ein Spiel zu einem guten Spiel macht. Also wenn ein Spieleentwickler anfängt, und sich sagt "lasst uns ein Spiel machen, indem man das und das und das machen kann", dann will ich, dass das Spiel anhand dessen bewertet wird, wie gut diese Ideen sind, und wie gut sie umgesetzt wurden. Weil der ganze Rest, wie gute Grafik und gute Steuerung, dienen ja bloss als Hilfsmittel, um diese Ziele umzusetzen.
Ich glaub das meintest du auch, wenn du sagst "Philosophie des Spiels", oder?

Aber die Edge behandelt doch nur Konsolen-Spiele, oder irre ich mich da? Weil für den Bereich bin ich mit 1up.com schon ganz gut bedient.



Ich kann übrigens meine Serie in diesem Thread fortsetzen, warum mich die Gamestar schon wieder wütend gemacht hat: Deren Vorschau von Die Sims 3. Ich hab zum Glück zuerst das Preview bei GFW Magazine gelesen. Und die haben ein richtig geiles Preview geschrieben, weil die Sims 3 ein richtig geiles Spiel wird. Die Vorschau in der Gamestar hingegen ist total langweilig. Sie beschreiben die langweiligsten Aspekte viel zu ausführlich. Sie erwähnen die coolen Spielerischen Ideen nur unvollständig und nebensächtlich, und ziehen dann daraus auch noch die falschen Schlussfolgerungen. ("Jetzt wird eine ganze Stadt simuliert - cool, endlich keine Ladezeiten mehr" - Gehts noch dämlicher???) Und dadurch sorgen sie dafür, dass das Spiel einfach langweilig klingt. Wenn ich zuerst die Vorschau in der Gamestar gelesen hätte, dann hätte ich mich kein Stück für Die Sims 3 interessiert, und hätte das Preview im GFW Magazine einfach übersprungen. Und ab dann hätte ich vermutlich ein potentiell geniales Spiel komplett ignoriert.
 
Also ich würde da mal PC Action sagen ich lese sie selber seit 2 Jahren monatlich und finde die sachen gut beschrieben und auch immer shcöne Hardwaretest auf den letzten seiten. das einzigste istd er preis ich finde 5.30 €
ein bisschen zu überteuert dafür bekommt man ne mega DVD dabei und eine menge schwarzen Humor.
 
Was könnt Ihr mir denn an gutem Preis-Leistungsverhältnis aus dieser Liste so empfehlen?
Bin momentan etwas knapp bei Kasse, habe diverse Probehefte probiert, aber meist fand ich den Inhalt nur für lau ok. :-D - Sollte schon ne besere Klo-Lektüre sein. (Computer Bild will ich nicht!)
 
also echte Magazine werden auf Dauer eh langsam aussterben und sich vorübergehend mit Fanboy scheiße noch retten.. Das Internet läuft denen halt den Rang ab.

die beste Zeitschrift ever, war NextLevel, dicht gefolgt von der Fun Generation
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh