[Kaufberatung] Suche ein gute Soundkarte für Kopfhörer

BenGun_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
2.899
Hy ich suche eine gute Soundkarte für meine Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer, hin und wieder auch normale Logitech 2.1 Lautsprecher.
Betriebssystem ist Windows 7. Rest siehe Systeminfo.
Der Onboardsound macht einfach kein Spaß mehr.
Bin beim Audiomarkt total raus und weiß auch garnicht was im Moment gut ist.
Treibertechnisch sollte guter Support gegeben sein.

Danke schonmal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche ja kein Xzu1 Kram.
Weiß nicht maximal 50€.
Gibt's dafür was gutes?
 
Eine Xonar DX, würde ich sagen, ist schon empfehlenswert, um den DT 770 auszureizen. In diesem Bereich gibt es keine gleichwertige Creative-Karte, die im Prinzip direkte Konkurrenz in Form der Sound Blaster Z kostet knapp unter 100 Euro, was zu teuer ist. Daher ist die DX die eindeutige Empfehlung ...
 
Also ich benutze eine Xonar DGX mit einem DT 990 Pro (250 Ohm) und kann mich nicht beschweren. Bei maximalem Verstärkermodus kann ich die Lautstärke höchstens auf ~20 stellen, ohne mein Trommelfell zu zerfetzen. Die Qualität hört sich meiner Meinung nach auch sehr gut an, jedoch konnte ich noch nie eine teurere Soundkarte/DAC testen.
 
OK, Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte ist bestellt.
Werde dann mal Rückmeldung geben.
 
Und wie gefällt die SK?
War an meiner Stereoanlage nicht überzeugt, wäre mal gut zu wissen ob dass bei KH anders ist
 
Find die DGX bringt nicht viel gegenüber dem OnBoard, allerdings macht die viel mehr Druck :)
 
Ich bin die letzten Tage etwas am verzweifeln.

Habe mir die Soundblaster Z geholt (diesmal Kauf nach Intuition - oder eben nach Amazon-Bewertungen :d).

Zunehmend lese ich aber hier, dass die Karte einen bescheidenen D/A-Wandler haben soll.
Das einzige was ich von der Karte als "negativ" empfinde, ist der Bass. Der hört sich nach einer halb gefüllten Badewanne an.
Nun weiß ich nicht, ob dafür auch mein recht karges Soundsystem verantwortlich ist:

Creative Inspire T3300 2.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Zwischenzeitlich hatte ich auch den Superluxx HD681B-Kopfhörer, wo wiederrum der Bass zu wenig present war.
Dagegen habe ich mir schon den 681EVO bestellt.


Hinsichtlich der Soundkarte wurde in einem anderen Thread auf die Xonar Phoebus hingeweisen.
Konkret auf dieses Modell:
Caseking.de » Gaming » Soundkarten » ASUS Xonar RoG Phoebus Soundkarte, PCIe

Im Internet tummeln sich jedoch viele negative Erfahrungen zu den Treibern der besagten Xonar herum.

Ich bin jetzt wirklich unentschlossen.

Soll ich die Soundblaster Z zurückschicken und dafür die Phoebus holen? Die 20 Euro lege ich noch gerne drauf.
Auch liegt damit der Rahmen für die Soundkarte bei 100€. In wiefern das schlau ist oder nicht, sei mal dahintergestellt.
Das wichtigste wird für mich sein, die Superluxx HD681 EVO maximal auszulasten. Klare Klänge und ein guter Bass sind mir wichtig.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung wiederholt helfen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die letzten Tage etwas am verzweifeln.

Habe mir die Soundblaster Z geholt (diesmal Kauf nach Intuition - oder eben nach Amazon-Bewertungen :d).

Zunehmend lese ich aber hier, dass die Karte einen bescheidenen D/A-Wandler haben soll.
Das einzige was ich von der Karte als "negativ" empfinde, ist der Bass. Der hört sich nach einer halb gefüllten Badewanne an.
Nun weiß ich nicht, ob dafür auch mein recht karges Soundsystem verantwortlich ist:

Creative Inspire T3300 2.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da würde ich auch eher auf die bescheidenen Lautsprecher/Subwoofer tippen, statt auf die Soundkarte.


Zwischenzeitlich hatte ich auch den Superluxx HD681B-Kopfhörer, wo wiederrum der Bass zu wenig present war.
Dagegen habe ich mir schon den 681EVO bestellt.

Ja, beim 681B steht das B für balanced, das heißt, der Bass wurde etwas gezähmt. Kann man aber überall nachlesen...Der Evo sollte auf jeden Fall mehr Bass haben.


Hinsichtlich der Soundkarte wurde in einem anderen Thread auf die Xonar Phoebus hingeweisen.
Konkret auf dieses Modell:
Caseking.de » Gaming » Soundkarten » ASUS Xonar RoG Phoebus Soundkarte, PCIe

Im Internet tummeln sich jedoch viele negative Erfahrungen zu den Treibern der besagten Xonar herum.

Ich bin jetzt wirklich unentschlossen.

Soll ich die Soundblaster Z zurückschicken und dafür die Phoebus holen? Die 20 Euro lege ich noch gerne drauf.
Auch liegt damit der Rahmen für die Soundkarte bei 100€. In wiefern das schlau ist oder nicht, sei mal dahintergestellt.
Das wichtigste wird für mich sein, die Superluxx HD681 EVO maximal auszulasten. Klare Klänge und ein guter Bass sind mir wichtig.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung wiederholt helfen? :d

Also die Soundblaster Z ist nicht schlecht an sich. Die Phoebus ist natürlich besser, aber ob du das bei deinem Equipment merkst ist eher fragwürdig. Warte erstmal auf den Superlux 681 Evo und gönne dir bessere Lautsprecher. Dann guck' mal, ob du mit der Soundblaster Z immer noch unzufrieden ist.

-------------------

Find die DGX bringt nicht viel gegenüber dem OnBoard, allerdings macht die viel mehr Druck :)

Also bei der Klar- und Sauberkeit des Sounds sollte zwischen einer DGX und halbwegs aktuellem Onboardsound kein großer Unterschied liegen. Das Hauptkriterium für den Kauf einer DG(X) ist der Kopfhörerverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DGX klingt "sauberer" als der Onboard Sound.
Die Kopfhörerverstärkung ist der Hammer.
Mikrofon Eingang ist wesentlich besser, laut meinen Teamspeakkameraden.
Deutlicher, bessere Rauschunterdrückung, weniger Hall und Echo.
Alles in allem sehr guter Kauf!
 
Es kommt immer auf den Onboardsound bzw. die Implementierung an. Da gibt es massive Unterschiede, selbst bei den gleichen Chips.
 
weiß nicht ob Werbung gewollt ist, verkaufe meine STX gerade. Sollte im Budget liegen und auch in den Anforderungen ;-)
 
Die Phoebus lohnt sich als Upgrade (also praktisch /klanglich gesehen) hauptsächlich, wenn du Kopfhörer ab 150€~ anschließen willst, und/oder Lautsprecher für 300-400€+ (wobei Kopfhörer viel eher davon profitieren).
Für so ein billiges crative inspire dürfte maximal onboard - Xonar DGX vollkommen reichen, um alles rauszuholen.
Bedenke: Der Lautsprecher/kopfhörer sorgt für locker 70-85% des Klanges, die Soundkarte spielt da nicht so ne große Rolle, wie viele denken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh