suche ein gutes high-end notebook s26 oder t42p

staven

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
9
hi,
also ich bin auf der suche nach einem notebook, dass mir die naechsten 4-5 jahre noch spass machen sollte. primär ist es fuer die fh ich muss wohl damit ein paar praesentationen halten und wenn ich dann mein suslandssemester habe soll es auch cinema4d, wavefront, photoshop usw. mit links schaffen. ausserdem moechte ich damit ein bissl zocken koennen, und zwar everquest2.
also in die wahl bis jetzt sind:

s26 von billiger-notebook.de mit
1ghz, 1gb, x700
ca. 2000 euro

oder ein t42p von ibm
da bin ich mir aber noch nicht ganz klar was ich da genau fuer ein konfiguration haben will...

mein persoenliches limit liegt bei 2500 euros, lieber ein bisschen weniger.
ich hab hier schon viel gelesen, dass bei ibm die qualitaet ungeschlagen ist, aber folgende fragen bleiben bei mir noch offen:
-x700 (256mb) vs. firegl 128mb - grosser unterschied?
-p4m 755 gegen 760 - grosser unterschied?
-beim ram, 333, 400, 533 mhz grosser unterschied?
-lautstaerke von den beiden obengenannten?
-verarbeitung/tastatur/display/waerme/qualitaet vom s26 gut?

so also wenn mir jemand da helfen koennte waere ich sehr dankber, wenn jemand noch eine ganz andere idee hat so moege er die auch hier reinschreiben. ebenfalls suche ich noch den guenstigsten preis fuer ein t42p, tendiere zum modell 2373KYG gibts bei www.lapstars.de fuer 2.600 und evtl noch mit extra studenten rabatt, muss ich aber selbst mal anfragen.

vielen dank fuer eure hilfe

staven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hab ich was falsch gemacht dass mir niemand antwortet?
 
staven schrieb:
mein persoenliches limit liegt bei 2500 euros, lieber ein bisschen weniger.
ich hab hier schon viel gelesen, dass bei ibm die qualitaet ungeschlagen ist, aber folgende fragen bleiben bei mir noch offen:
-x700 (256mb) vs. firegl 128mb - grosser unterschied?
-p4m 755 gegen 760 - grosser unterschied?
-beim ram, 333, 400, 533 mhz grosser unterschied?
-lautstaerke von den beiden obengenannten?
-verarbeitung/tastatur/display/waerme/qualitaet vom s26 gut?
Schwer zu sagen, da die beiden m. M. nach nicht wirklich miteinander vergleichbar sind (kenne das S26 aber auch nicht)

Deswegen kann ich nur folgende Punkte beantworten:
- X700 vs. FireGL -> X700 defintiv stärker
- CPUs: Macht den Kohl nicht fett
- RAM: Eher auch kein echter Zuwachs
- Lautstärke IBM: Gut bis sehr gut - absolut uni-tauglich
- Verarbeitung, etc.. Bei IBM sehr gut. Tastatur und Trackpoint ungeschlagen im Notebook-Bereich.

Die Grafikkarte produziert aber auch mehr Wärme - ergo: Höhere Lüfteraktivitäten. Zudem wird die Akkulaufzeit des S26 wohl nicht auf einer Augenhöhe mit dem T-Modell liegen. Ohne die Abmaße des S26 zu kennen (15", 17" ??) würde ich bei gehobenen Mobilitätsansprüchen grds. zum T-Modell raten, denn da gibts kaum Besseres.
 
Hi,

so einen Thread habe ich gesucht. Ich bin nämlich auch am überlegen mir exakt das selbe T42p zu holen wie du. Nur stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt ein T42 zu holen oder doch lieber ein T43 mit der neuen Sonoma-Plattform.
Ich habe bisher den Bericht bei THG gelesen über das neue Asus V6800V und da hatte dieses Notebook (mit Sonoma Plattform) gerade mal 5% Mehrleistung als ein vergleichbares Vorgängermodell.
Laut IBM sollen die T43 allerdings 15% schneller sein als Vorgängermodell...
Ich kann mich da wirklich nicht entscheiden.

Entweder ein T42p mit 2 GHZ, 15" - 1600x1200, 128 MB FireGL, 1 GB RAM

ODER

T43 mit 2 GHZ, 15" - 1450x1050, 64 MB X300, 512 MB RAM


Lohnt es sich auf das T43 zu warten? Vom Display zwar nicht ganz so gut, aber immerhin hat es den neuen PCI Express Steckplatz (nicht Grafikkarte). Ich denke mal das die Fire GL schneller sein wird als die X300, oder liege ich da falsch?
Wäre sehr dankar, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Übrigens ist bei www.ok1.de das T42p noch ein klein wenig billiger als der oben genannte Link :)
 
Bin da imom überhaupt nich auf dem laufenden mit pci-express in notebooks.....kann man nun die grakas wechseln? :fresse:
 
grafikkarte wechseln is nich
wenn t42p und t43 mit der von dir genannten konfiguration gleich viel kosten würd ich das T42p nehmen.
besseres display, doppelt soviel ram, bessere grafikkarte, und länge akkulaufzeit
und ich behaupte mal den unterschied zum neuen sonoma merkste im normalfall auch gar nicht.
 
Das mit den Grafikkarten wechseln habe ich eh nicht so ganz verstanden bei den neuen Express-Grafikkarten.
Es gibt bei den Sonomas 3 verschiedene Chipsätze. i915GM, i915GMS, i915PM.
Ich glaube so ein Artikel steht sogar hier auf der Seite darüber.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist beim i915GM eine Grafikkarte auf dem Board integriert (Intel-Grafik) und nur beim i915PM ist es möglich eine ATI oder Nvidia Grafikkarte über PCI-Express zu betreiben.
Allerdings sind die neuen T43 auf dem i915GM Chipsatz und haben trotzdem eine X300 oder FireGL *kopfkratz*.
Das Asus V6800V Notebook basiert z.B. auf dem i915PM Chipsatz und hat eine X600 als Grafikkarte. Aber austauschen kann man diese dort jedoch auch nicht.

@ Grinch:
So wie du hab ich mir das auch gedacht. Grafikkarte hat mehr Ram (und wird wohl auch schneller sein als die X300), Display eine höhere Auflösung, mehr Arbeitsspeicher.... und laut THG ist zumindest bei Asus nur eine Mehrleistung von 5% erreicht worden, allerdings auf Kosten des Akkus (ca. 30 min. weniger Laufzeit).
Ich finde beim T43 nur derb unterschiedliche Preise. Das schwankt in Deutschland von der oben genannten 2GHZ Version von 3300 € bis 4000 € :/

Allerdings bietet http://www.notebook4u.at/ das T43 mit:

Processor 760, 512 MB,
fingerprint reader,
ATI Mobility Radeon X300 (64 MB) graphics chipset,
IBM 11a/b/g wireless, 6 cell battery,
DVD Recordable 4x max drive,
Bluetooth wireless technology,
15.0-in TFT 1400 X 1050 FlexView display
with wide viewing angle and high density,
Windows XP Pro)

es sogar für 2298 € an.

Das T42p wäre für knapp 2600 € erhältlich und hätte dann:

Intel Pentium M 755 2,0GHz,
1GB RAM,
60GB/7200 High Speed HDD,
15" TFT UXGA 1600x1200 FlexView,
ATI Mobility FireGL T2, DVD/CD-RW,
Ethernet, Intel Wlan 802.11b/g,
Bluetooth, 9 Cell Akku, Win XP Pro
 
also fuer mich persoenlich scheidet das t43 aus da die x300 denk ich viel langsamer ist als firegl / x700.

kann vielleicht mal jemand ein statement zu der qualitaet vom cybersystem s26 abgeben?
ist das klapprig?
gute tastatur?
gutes display?

oder mich darauf hinweise falls ich gerade versuche einen hochgetunten manta mit einem ausgereiften porsche zu vergleichen?

sind die 2 notebooks (s26 / t42p) nun irgendwie vergleichbar oder eher nicht?
 
so ein bekannter empfiehlt grundsaetzlich acer, weil die das beste preis-leistungsverhaeltnis haette... also schmeiss ich mal noch folgendes mit in die auswahl:

Acer TravelMate 8104WLMi (LX.T7206.066)

Pentium-M 760 2.00GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW • ATI Mobility Radeon X700 128MB • gigaLAN/WLAN • Bluetooth • 15.4" WSXGA TFT (1680x1050) • Windows XP Professional
preis ca. 2000 eus

hat zu dem teil jemand ne meinung?
 
Acer, hmmm...
Für 2000 € liest sich das schonmal ziemlich gut. Ich hab auf der Acer HP mal nachgeschaut, aber mir persönlich sind das viel zu wenig Daten zu dem Teil.
Mich würde zumindest mal interessieren wieviel upm die Festplatte hat. Mit 100 GB vermute ich sind es nur 4200 upm.
Weiterhin interessant wäre das Gewicht. Ich habe einen Shop gefunden, der gibt das mit 2,8 kg an. Ist noch okay, aber das T42p hätte z.B. 2,6kg.
Was für mich persönlich noch wichtig ist, sind die Maße. Auf den Bildern sieht das ziemlich globig aus. Hast du irgendwo noch Informationen wie Dick usw. es ist?

Was mir leider auch nicht so gut an dem Acer gefällt ist das WideScreen-Format. Ich kann mit Widescreens absolut nix anfangen. Irgendwie kommt mir das auch nicht wirklich sinnvoll vor.

Hast du dir schonmal die Sony Vaios angesehen? Wenn es dir nicht so auf die Größe und Gewicht ankommt, solltest du vielleicht mal da schauen.
 
@Crunchy

...www.lapstars.de macht für das Thinkpad UC2KYGE im übrigen auch nen Preis von 2595,- . Ich hab einfach mal ganz freundlich nachgefragt - und die haben sogar welche da..... :banana:
 
das Acer hat auch in einigen Reviews schon super abgeschnitten, is anscheinend nen super Book und klobig ist es keineswegs, im Gegenteil, eher superschlank :)
 
Während meine Arbeitskollegen zwischen IBM, Toshiba, HP und anderen Herstellern wechseln, habe ich mir schon das dritte Notebook von Acer "gekauft". Ich war immer mit den Systemen zufrieden und das Preis/Leistungsverhältniss war immer besser als bei den großen Herstellern. Schlechte Verarbeitung hatte ich bei keinem Modell, privat würde ich jederzeit zu einem Acer greifen. :bigok:
Ob die 200 Gramm nun Kauftentscheidend sein sollen? Bei mir wären sie es nicht. Ich bin lieber mit dem System an sich zufrieden und freu mich über einen guten Kaufpreis, als über ein niedrigeres Gewicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das Acer klingt auch nicht schlecht, aber bin irgendwie auf IBM fixiert :)

Was mich allerdings noch interessieren würde: Worin liegen denn bei den T4Xp-Modelle Vor- und Nachteile zwischen 14" und 15"?
15" ist ein wenig größer und schwerer als 14", dafür hat es eine höhere Auflösung. Ein weiterer Vorteil wäre vielleicht noch die bessere Kühlmöglichkeit, da es mehr Platz hat durch die Größe.
Persönlich würde ich eher zu 15" tendieren. Oder habe ich noch Argumente vergessen?
 
Crunchy schrieb:
Was mich allerdings noch interessieren würde: Worin liegen denn bei den T4Xp-Modelle Vor- und Nachteile zwischen 14" und 15"? 15" ist ein wenig größer und schwerer als 14", dafür hat es eine höhere Auflösung. Ein weiterer Vorteil wäre vielleicht noch die bessere Kühlmöglichkeit, da es mehr Platz hat durch die Größe.
Persönlich würde ich eher zu 15" tendieren. Oder habe ich noch Argumente vergessen?

14": Kleiner, leichter, handlicher, bessere Akkulaufzeit
15": Flexview Display (bei SXGA+ und UXGA), größeres Panel beim Arbeiten

Wenn du das NB also eher für den mobilen Betrieb benötigst: 14"
Arbeitest du mehr zuhause/stationär: 15"
 
Crunchy schrieb:
Hm, also das Acer klingt auch nicht schlecht, aber bin irgendwie auf IBM fixiert :)

Was mich allerdings noch interessieren würde: Worin liegen denn bei den T4Xp-Modelle Vor- und Nachteile zwischen 14" und 15"?
15" ist ein wenig größer und schwerer als 14", dafür hat es eine höhere Auflösung. Ein weiterer Vorteil wäre vielleicht noch die bessere Kühlmöglichkeit, da es mehr Platz hat durch die Größe.
Persönlich würde ich eher zu 15" tendieren. Oder habe ich noch Argumente vergessen?

Das dürfte hier wirklich die schwerste Entscheidung sein.
Bis zum Schluß habe ich mir diese Frage auch immer wieder
gestellt: 15" FlexView oder 14.1" und schön leicht.

Jetzt habe ich ein 14.1" und bin damit vollends zufrieden.
Hatte es heute mit in die Uni genommen und das Gewicht
ist noch gerade an der Grenze (ca. 2.2kg). Ein 15" wäre mir
definitiv zu schwer.

Wenn ich mein Notebook nicht immer hier und da verwenden
würde, dann hätte ich mir eins mit 15" FlexView gekauft.
Ich würde mir auch niemals ein 17" Schlepptop kaufen.

Gruß, JD
 
hmm ich hab nu seit nen paar tagen nen gericom *duck* 1,73er p-m, 1gb ram, 6600go pci-e, gbit lan, wlan, 80er hdd, 15,4" @ 1280x800 und hat nichtmal 1300€ gekostet ;)
 
Heute konnte ich kurz in ne PC-Games Hardware reinschauen. Da wurde das S26 gegen zwei Gericoms getestet und Scnitt als "schlechtestes" ab. Note 1,7 oder so. Die Gericoms bei 1,3 und 1,5 wenn ich mich nicht irre. Hab das nichtmehr genau in Erinnerung.
Die Austattung war 1,86Ghz, 512MB
 
@koaschten

warte ab, bis dein lappi ein service fall ist. ;) ich spreche aus erfahrung.
 
@ Fusel wusel :
die austattung mit 512 MB ram und 1.8 ghz ist ja auch ein bisschen arg armselig wenn man das dann mit gericoms mit 1024 MB ram etc. vergleicht, wenn sollte die ausstattung bis auf die gararifkkarte gleich sein !
 
maximilian* schrieb:
@ Fusel wusel :
die austattung mit 512 MB ram und 1.8 ghz ist ja auch ein bisschen arg armselig wenn man das dann mit gericoms mit 1024 MB ram etc. vergleicht, wenn sollte die ausstattung bis auf die gararifkkarte gleich sein !

GERICOM = BESTE AUSSTATTUNG
aber
GERICOM = SCHLECHTESTER SERVICE (!!!)

was nützt die beste ausstattung, wenn es nur eine frage der zeit ist, und man das teil einschicken muss, und es defekt zurückbekommt?
 
Das war ja auch keine persönliche Wertung von mir. Hab ja nur die Ergebnisse der PCGH unkommentiert hier abgegeben. Kann sich jeder seinen Teil zu denken ;)
 
joho,
ich wurde nun sogar schon 2mal per pm auf ein guenstiges t42p hingewiesen, aber ich tendiere doch noch mehr zu dem acer. ich hab da bis jetzt noch keinen grund gesehen warum ich das nicht nehmen sollte.
leistungsmaessig liegt das teil auf dem niveau von nem t43p und das kostet 3000 flocken fuer nen studenten, und ich glaub das is schon ein super preis. das acer mit 2000 liegt da ganz klar vorne. dann hab ich halt keinen extra stahl-traeger im notebook und es koennen keine autos drueberfahren, hatte ich eh nicht geplant.

hat denn schon jemand das 8104 ?

achja gericom scheidet ja wohl ganz aus, allein die 1280x800 sind ja wohl outdated und dann noch ein langsamerer prozessor und kein service...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ echopsy kann man die 6600 auch seperat kaufen und dann nachträglich in das S26 einbauen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh