[Kaufberatung] Suche ein Haswell Board H87 oder Z87

So ich habe jetzt das MSI Z87-G43 mit dem i5 4570 Verbaut, jetzt habe ich das problem das sich meine Master Slave Steckleiste etwa 10-15x pro Minute an und ab schaltet im Laufenden Betrieb.
Die Leiste habe ich schon seit 4 Jahren und noch nie Probleme mit gehabt, nezteil ist geblieben, nur Board und CPU gewechselt. Liegt das an irgendwelchen Energiesparoptionen?

---------- Post added at 14:24 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

Sprich PC Läuft, aber alle Geräte an der Steckleiste schalten sich für 1-3sec ab, Drucker und 5.1 Lautsprecher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das klingt ja schon danach, dass irgendein Stromspar-Mechanismus auf die Steckleiste einwirkt. Hat die Master-Slave-Steckdose bzw der Hersteller nicht vielleicht ein Forum?
 
Naja das klingt ja schon danach, dass irgendein Stromspar-Mechanismus auf die Steckleiste einwirkt. Hat die Master-Slave-Steckdose bzw der Hersteller nicht vielleicht ein Forum?
Nein haben die nicht, denke hat eher was mit dem Netzteil zu tun, das zu wenig Last drauf ist, wenn ich die CPU Auslaste habe ich keine Probleme.
Ich sag ja ich Zieh die Probleme Magisch an.

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

Natürlich nicht. Wenn lässt Medion bei MSI herstellen, die bei Foxconn herstellen lassen... ;)
So wird es wohl Laufen, Und Medion gibt bei den Meisten Layouts vorgaben, dadurch sind die Boards Optisch und Technisch besser geworden.
 
So wird es wohl Laufen, Und Medion gibt bei den Meisten Layouts vorgaben, dadurch sind die Boards Optisch und Technisch besser geworden.
Wohl kaum. Medion verbaut zwar viele MSI-Boards, aber die sind ausschließlich dahingehend optimiert, daß diese möglichst günstig sind. Die Consumer-Boards, die du im Laden findest, suchst du vergeblich in Medionkisten.
Also bleibt übrig, daß Medion zwar Designvorgaben macht, es diese aus den eben benannten Gründen aber nicht in Retailprodukten widerfinden.
 
Wohl kaum. Medion verbaut zwar viele MSI-Boards, aber die sind ausschließlich dahingehend optimiert, daß diese möglichst günstig sind. Die Consumer-Boards, die du im Laden findest, suchst du vergeblich in Medionkisten.
Also bleibt übrig, daß Medion zwar Designvorgaben macht, es diese aus den eben benannten Gründen aber nicht in Retailprodukten widerfinden.
Ich denke schon das die in Retailprodukten mitsprache recht haben.
Aber zu meinem Problem, was kann ich da machen?
 
Andere Master/Slave-Steckerleister besorgen. Im idle ist dein neues System so sparsam, dass die Master-Steckdose denkt, du hast das Gerät ausgeschaltet, alternativ halt Intel Enhanced Speedstep ausschalten, dann läuft die CPU ständig auf Normaltakt.

Das hat nichts mit Problemen magisch anziehen zu tun, ist einfach technologischer Fortschritt.
 
Andere Master/Slave-Steckerleister besorgen. Im idle ist dein neues System so sparsam, dass die Master-Steckdose denkt, du hast das Gerät ausgeschaltet, alternativ halt Intel Enhanced Speedstep ausschalten, dann läuft die CPU ständig auf Normaltakt.

Das hat nichts mit Problemen magisch anziehen zu tun, ist einfach technologischer Fortschritt.
Was kann denn so ein System Verbrauchen?
 
Was ist denn für die Master-Steckdose laut Hersteller angegeben? >50W? Ansonsten sagt dir nur ein Energiemessgerät, was dein System aktuell verbraucht. Wobei die Messwerte unter einen bestimmten Bereich auch eher Schätzwerte sind - das ist aber bei solchen Geräten immer angegeben.

Mein PC kommt idle mit ~80Watt aus. Vielleicht kannst du die Schaltschwelle noch einstellen, dann wäre das ohne Neuanschaffung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker, Sicherheit gibt es nicht. Entweder man erwischt ein "Montags oder Freitagsmodell" oder hat Glück. Was meinst du, wieviel andere Leute schon ins Klo gegriffen haben, ich eingeschlossen. Ich baue seit 2001 PC's für mich und für
andere und wenn ich die Hersteller ausschließen würde, hätte ich heute keinen Rechner mehr.

Meine Liste:
Asrock Sockel A Board >>> Sch....ck
Asus Sockel 775 P45Chipsatz >>>> Sch....ck
Gigabyte X48 Chipsatz >>>> Top
Gigabyte Z77 Chipsatz >>>> Sch....ck
Asus AM3+ >>>> Gut
Asus FM2 >>>> Naja

An MSI hab ich mich noch nicht versucht was wohl dieses Jahr noch passieren könnte >>> MPower Max. Wie du siehst kann man sich bei den Herstellern nicht festlegen
 
Biostar ist noch frei... :d
Naja an Biostar und Microstar werde ich mich nie dran trauen.
Aber da ja ancheinend Asrock die Kurve bekommen hat habe ich gedacht ich trau mich an MSI mal ran.
MSI ist nicht schlecht, aber an das Bios muss man sich gewöhnen.
Habe noch Probleme mit Sata Hot Swap, das klappt nicht immer
Achja ich baue auch seit 2001 Pcs für mich und andere
 
Wobei die Biose bzw UEFIs auch irgendwie immer unübersichtlicher und unterschiedlicher werden, bei allen Herstellern...
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das alle Boards das haben, nur auffällig oft viele, und bei meinem Glück greife ich mir immer das schlechte.

Das Problem ist ja lediglich dass manche Leute haben den Audio ausgang falsch in sound Menu aktiviert oder aber auch die falsche Sound/Kopfhörer Ausgang gewählt, hab schon darüber gelesen und die ´´Probleme´´ sind inzwischen gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh