[Kaufberatung] Suche ein "leises" Gehäuse mit min 2-3 externen 5,25” Einschüben

Sheer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich stelle mir im Moment einen neuen PC zusammen (dazu mache ich wegen den Komponenten noch einen anderen Thread auf).
Aktuell soll folgendes rein
  • Intel core i7-10700 (Ohne K, also 65W TDP)
  • Kühler Nuctua NH-U12s
  • Graka: erst mal die vorhanden Gforce Palit GTX 1650 passiv gekühlt.
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F Gaming (u.A. wegen der möglichen Lüftersteeuerung)
  • beQuiet Straight Power 11 650 W
  • 4 x Noctua NX-P12 Lüfter (geplant min. 1-2 vorne, einer hinten)
  • G.SKILL DIMM 32 Kit DDR4-3200
  • 2 mal M.2 SSD
  • 1 Blue-Ray Laufwerk (ja, das brauche tatsächlich noch)
  • 1 oder besser zwei icy flexiDOCK MB521SP-B

In die nähere Auswahl ist eigentlich schon das Chiefteck CW-01B-OP gekommen, das hat eine maximale Kühlerhöhe von 165 mm laut Chiefteck, der Nocta soll laut Webseite von Noctua 158 mm hoch sein ... knapp, aber würde passen oder nicht ?
Das Problem dabie ist, das ist auf der Webseite von Noctua viele viele inkompatible Gehäuse zum NH-U12s und Chieftec gelistet sind, schaut man sich z.B. das Classic BM-25B von der Noctua-Liste an, gilt es als unkompatibel, (https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U12S-9/cases/Chieftec/?q=bm) allerdings finde ich bei Chiefteck auch nur das (https://www.chieftec.de/en/chassis/atx/classic-series-atx/bm-25b-op.html) was wiederum eine maximal Höhe von 165 angibt.

Gibt es hier einen Unterschied (also BM25-B / BM25-B-OP) ?

Meine zweite Wahl wäre das Sharkoon VS7, auch da ist eine maximale Kühlerhöhe von 165 mm angegeben und dieses ist laut Noctua sogar Kompatibel, obwohl Chieftec und Sharkoon jeweils die gleiche, maximal Höhe angeben und eigentlich hat mit das einen externen Einschub zu wenig.

Aktuell habe ich einen PC, das sehr sehr leise ist, da drehen die Lüfter mit maximal 600-800 und ich muss echt an dem Lämpchen schauen, ob der an ist und genau so etwas möchte ich auch wieder aufbauen ... es kann also auch gerne ein Gehäuse sein bis 100 € aber maximal 22,5 - 23 cm breit

Vielen Dank vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal design define R5
 
Okay, das Fractal designe define R5 ist schon mal eine Alternative, zwei Fragen dazu

  • kann die Klappe dann auch noch geschlossen werden, wenn das flexiDOCK MB521SP-B eingebaut ist, das hat nämlich so Auswurfknöpfe
  • gibt es noch eine Alternative mit einem Einschub mehr ...
--- eine Klappe muss nun auch nicht unbedingt sein ...
 
Phanteks enthoo pro?
 
das kannte ich noch gar nicht, danke, aber ich habe nochmal etwas an der Konfig geschraubt und dann komme (muss) mit 2x5,25 Zoll Einschüben aus und da ist m.E. beQuiet pureBase 600 echt in Ordnung, ist auch gedämmt ...
 
@Sheer
Deine Komplettkonfiguration einfach hier dran :bigok:
 
Momentchen, ich mache 'nen neuen Thread auf für die Abnahme ...
 
Okay, dann hier .. bitte Abnahme / Korrekturen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

ab und an
  • AC Odysse
  • Anno 1800 / ...
  • ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildebearbeitung mit Luminar4 und DxO Photolab4 (RAW)
virtualBox
Standard Office (Libre Office)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Schnickschnack wie Beleuchtung, kein Overcklocking, aber leise, leise, leise,

aktuell habe ich einen Core i7-4771 mit Noctua gekühlt, der Rechner hat 3 120er Lüfter mit ca. 500rpm und 1 90er mit 700rpm
Netzteil von beQuiet ... der ist _so_ leise, das ich nur am Lämpchen sehe, das der an ist
Der nächste Rechner soll auch so sein.

Mit dem alten Rechner und dem Board (Asus z87A mit 32 GB) bin ich nun locker 7 Jahre sehr gut gefahren, leider gibt er so langsam den Geist auf
(geht ab und an ins BIOS, obwohl voll Knopfzelle...aber was soll's).

Der neue Rechner sollte auch so lange halten 8-)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

maximal Einen Monitor aktuell EIZO FullHD, später evtl. mal BENQ PD2700Q 27'' WQHD, aber auch nur einen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

die einzige Komponente (neben alten Samsung Evo SATA SSD's) ist die Graka, die für die Spiele gut ausrreicht: Palit Geforce GTX 1650

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 1400

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue ich selbst zusammen, wäre mein 4ter ..

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?



Hier, das, was ich mir mal so ausgesucht habe ca. mein Preisrahmen, hier muss ich jetzt nicht unbedingt noch den letzten Cent sparen, mir kommt es ehe auf "langlebigkeit" und "wertigkeit" drauf an
  • Intel core i7-10700 (Ohne K, also 65W TDP)
  • Noctua NH-U12S, CPU-Kühler
  • Vorhanden: Graka Gforce Palit GTX 1650 passiv gekühlt.
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F Gaming (u.A. wegen der möglichen Lüftersteeuerung)
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650 W
  • Lüfter: 4 x Noctua NFP-12-Redux-900 Lüfter (geplant min. 1-2 vorne, einer hinten) ... hier würde doch auch Redux-700 reichen oder nicht ?
  • Speicher: G.SKILL DIMM 32 Kit DDR4-3200
  • SSD: 2 mal M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus 250 GB, SSD, Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD)
    und 3 mal vorhandene Samsung SATA SSD's aus altem Rechner evtl. noch ne 2.55'' HHD
    im Scythe Quiet Drive
  • Vorhanden: Blue-Ray Laufwerk (ja, das brauche tatsächlich noch)
  • Icy Dock FlexiDOCK MB522SP-B, Wechselrahmen (für alte SSD, 2.5 HDD prima als "mal eben einschieben für Backup/Image")
  • Icy Dock FLEX-FIT Trio MB343SP, Einbaurahmen
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
Da ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich auch ein Ausus MB haben, das ROG Z490 u.A. weil davin asugehe, dass es robust ist und auch wegen der "coolen" Lüftersteeurung.

Pass das nun alles zusammen (Kühler auf's Mainboard, und ins Case) ? Oder habe ich was übersehen ?? Fehlt was ??
 
Mein Gehäuse wäre eines von diesen:

Asus kommt bei mir persönlich nicht ins Haus, bei Intel Plattform würd ich AsRock oder MSI nehmen. Die Lüfter bekommste mit jedem Board unter Kontrolle, sofern du nen 10er für nen Splitty 9 active dazukaufst für nen 10er. Der Rest sieht okay aus, kann man definitiv so kaufen.
 
Ich steuere meine lüfter (gehäuse) mit der hier:
 
Hm, danke, aber was ist denn der Nachteil an Asus bzw. der Vorteil von MSI ?
 
Ich habe noch mal geschaut, das

MSI MEG Z490 UNIFY

würde mir noch besser passen und läge auch noch im Budget .. dazu aber eine wichtige Frage: gibt es da einen Mini-Onboard Lüfter ??? ... ich habe das woanders schon mal gesehen ..... so einen kleinen, surrenden Lüfter wäre nicht gut
 
Hm, danke, aber was ist denn der Nachteil an Asus bzw. der Vorteil von MSI ?
Bei allem was Treiber, Kompatibilität und Lifetime Support (Treiberupdates) angeht ist Asus ne Katastrophe.
Dazu verkaufen die lieber überteuerte Plastik-Spritzguss Teile aus Designgründen für 1337-G4m3r und sparen dafür an sinnvollen Funktionen und Features.
MSI MEG Z490 UNIFY

würde mir noch besser passen und läge auch noch im Budget .. dazu aber eine wichtige Frage: gibt es da einen Mini-Onboard Lüfter ??? ... ich habe das woanders schon mal gesehen ..... so einen kleinen, surrenden Lüfter wäre nicht gut
Warum ein 300€ Board? Was kann das, was das Z490-A Pro für 120€ nicht kann?
 
Das UNIFY hat einen zusätlichen M.2 Sockel, das ist der Hauptächliche Grund, da werde ich mit Sicherheit drauf zurückgreifen bzw. mich in Zukunft Ärgern, ich kenne mich ;-)

(Boah .. grad hat mein alter PC nen rebboot gemacht und ist wieder ins Bios gehüpft ... :oops:)

Hat das Unify denn so einen kleien Lüfter .. irgendwie finde ich da nix zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UNIFY hat einen zusätlichen M.2 Sockel, das ist der Hauptächliche Grund, da werde ich mit Sicherheit drauf zurückgreifen bzw. mich in Zukunft Ärgern, ich kenne mich ;-)

Das ist wirklich kein Grund.
 
Okay, ich gebe mich geschlagen .. man lernt ja nie aus...
 
Dir gehen bei voller Nutzung aller M.2 Schnittstellen auch 2 normale SATA Ports flöten. Da du schon 5 SATA SSD's hast sind somi 4 statt 6 zu wenig

Edit: Achso, 2 sind eh schon M.2, hab ich überlesen.
 
Okay, ich gebe mich geschlagen .. man lernt ja nie aus...
Schau doch einfach Mal im Geizhals Filter welche Boards für dich in Frage kommen.

Und wegen der SSDs, evtl wäre es sinnvoll auf 2TB Mx500 umzurüsten und alte kleinere Platten auszusortieren.

PS
B460 oder H470 wird auch ausreichen.
 
Das Z490-A passt schon, die "alten" und kleineren SSD's werden eh mit der Zeit ausgetausch.... und mehr M.2 anschlüsse .. dafür gibt's dann die Asus Karte, von daher kann ich eigenlich das nun alles bestellen

  • Intel core i7-10700 (Ohne K, also 65W TDP)
  • Noctua NH-U12S, CPU-Kühler
  • Vorhanden: Graka Gforce Palit GTX 1650 passiv gekühlt.
  • Mainboard: MSI Z490A-Pro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650 W
  • Lüfter: 4 x Noctua NFP-12-Redux-900 Lüfter (geplant min. 1-2 vorne, einer hinten) ... hier würde doch auch Redux-700 reichen oder nicht ?
  • Speicher: G.SKILL DIMM 32 Kit DDR4-3200
  • SSD: 2 mal M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus 250 GB, SSD, Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD)
    und 3 mal vorhandene Samsung SATA SSD's aus altem Rechner evtl. noch ne 2.55'' HHD
    im Scythe Quiet Drive
    1612423051118.png
  • Vorhanden: Blue-Ray Laufwerk (ja, das brauche tatsächlich noch)
  • Icy Dock FlexiDOCK MB522SP-B, Wechselrahmen (für alte SSD, 2.5 HDD prima als "mal eben einschieben für Backup/Image")
  • Icy Dock FLEX-FIT Trio MB343SP, Einbaurahmen
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse


Eigentlich ist nur noch die Frage nach dem Minilüfter offen; hat das Z490-A oder das UNIFY so einen Lüfter, das wäre mir sehr wichtig zu wissen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nur noch die Frage nach dem Minilüfter offen; hat das Z490-A oder das UNIFY so einen Lüfter, das wäre mir sehr wichtig zu wissen ..

Du hast doch selbst schon die Links zur MSI Webseite gepostet. Erkennst du da irgendwo nen Lüfter? 🙃
 
das ist richtig, aber ich kann halt leider nicht sehen, was so unter dem IO-Panel abgeht und im laufe meiner Recherche hatte ich irgendein Mainbaord, was da genau so einen Lüfter hat ...
 
Der einzige aktuelle Chipsatz mit aktiver Chipsatzkühlung ist X570 bei AMD. Ein Lüfter unter irgendwas verbaut macht ja auch keinen Sinn.


Der Lüfter ist zumindest durch Lüftungsschlitze immer zu sehen.

Btw. ka. warum hier im Link irgendwas von Laptops Gaming Chairs steht, der Link geht auf die X570 Mainboards :)
 
Ist mir eigentlich was dadurch gegangen .. Kleinteile ?? Oder wichtige Komponenten ?
 
Sata kabel verschiedener läge?
 
Ja, perfekt, danke, vor ca. 1 Min. auch in den Warenkorb gelegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh