suche ein Maxtor tool um UDMA zu begrenzen?

osmanovic100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
49
Hallo,

ich habe da ein Problem mit VIA 686B Mainboard und Maxtor D540X-4K (40Gb) Festplatte!

via 686b hat ein Bug mit UDMA100 (Datenverlust u.s.w) das ist auch bekannt...

im Bios kann man auch nicht auf UDMA4 stellen, diese option fehlt bei "ga-6vxc7" Mainboard :(

gibt es villeicht ein Tool mit dem man die Maxtor fesplatte auf UDMA66 begrenzen kann? so das sie auch im Bios als UDMA4 arkannt wird?

Danke im vorraus für antwort

Mfg,
Osmanovic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such doch einfach mal bei Maxtor auf der Webseite ! Wenn's sowas gibt, dann von Maxtor selbst.
 
Habe ich gesucht und nichts gefunden :(

was ich gefunden habe ist so ein Diagnistictool, damit kann ich aber nicht UDMA reduzieren...
 
Mmh...
Dann hat Maxtor das wohl wegrationalisiert für neuere Platten. Vor einigen Jahren gab's sowas noch für die ersten Platten mit UDMA. Kannst ja mal bei den alten Platten nachsehen, ob du das findest - wäre aber dann dein Risko, wenn du das auf die D540X-4K anwendest.

Oder geht's evtl. über Jumper ?

Mir fällt gerade noch was ein: Nimm ein "normales" 40-poliges IDE-Kabel! Dann sollte der Modus automatisch auf UDMA2 reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VIA 686B-Bug hat nichts mit dem Übertragungsmodus zu tun. Es ist ein allgemeiner Bug, der bei hoher PCI-Bus-Belastung zu CRC-Fehlern führt. Das Limitieren des Übertragungsmodus wird nichts bringen. Zudem muss eine stark PCI-Bus-belastende Erweiterungskarte, wie z.B. eine Creative Labs Soundkarte oder eine TV-Karte, installiert sein. Wenn ich mich recht erinnere kommt es nur dann (bei gleichzeitiger Nutzung) zu Übertragungsfehlern.

Nutze aktuelle VIA Treiber und spiele, sofern das noch nicht geschehen ist, das aktuelle BIOS auf. Später wurde dieses Problem durch neuere BIOS- und Treiber-Versionen stark abgemildert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh