[Kaufberatung] Suche ein MB (Sockel 1150), dass Lüfter im Idle ausschalten kann

FredomFM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
336
Hallo Allesamt.

Ich hatte eigentlich vor mir wegen meinem silent Wahn eine custom Wasserkühlung zuzulegen. Derzeitig ist es aber so, dass ich ein Notebook brauche und nicht mehr so viel Geld zu Verfügung habe und deswegen die Wasserkühlung nicht mehr im Budget liegt.
Also hab ich mich dazu entschieden mir von ASUS eine 970/980 Strix zu kaufen, sobald sie draussen ist und mein restliches System bei niedriger Last komplett passiv zu machen, sodass sich die Lüfter nur unter Last drehen.
Deswegen ich suche ein Mainboard, dass PWM Lüfter ganz ausschalten kann, so ähnlich wie das x99 Deluexe von ASUS, halt für den 1150 Sockel.

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Asus sollte das eigentlich jedes Z87/Z97 können.
Prädestiniert dafür sind insbesondere natürlich die Sabertooth Boards.
 
Wirklich? Wusste ich nicht und im Internet hab ich auch nichts gefunden.
Wäre trotzdem nett, wenn das jemand bestätigen könnte, insbesondere für das z97 AR, da das farblich auch zum Rest passen würde und ich sowieso Geld sparen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber die Lüfter mit 500rpm drehen lassen. Das reicht vollkommen. Besser als die Kiste komplett passiv zu lassen.
 
Tuen sie derzeitig, mit 300RPM, nur SSDs und das in nem selbst zusätzlich nachgedämmten Design R4 :P
Und es soll ja nur beim surfen oder Videos gucken so sein, beim zocken sollen sie ja andrehen
 
Wäre trotzdem nett, wenn das jemand bestätigen könnte, insbesondere für das z97 AR, da das farblich auch zum Rest passen würde und ich sowieso Geld sparen muss.
Also mit Sicherheit sagen kann ich das nur für das Z87 Sabertooth, Z87 Formula und das Z87 Extreme. Die Z97 Versionen sollte natürlich genau so sein.

Ebenso müssten das auch die Z87/Z97 Gryphon und die Z87/Z97 Gene, Hero und Impact können.



Und nur zur Sicherheit: Ich spreche hier vor allem über die Steuerung per Software im OS, nicht über´s BIOS.
 
Das heißt, man muss die Einstellungen über Fan Xpert 3 machen, richtig?
Btw: bin ab jetzt für ca 18h auf nem Flugzeug.
 
Ja, genau.
Im BIOS kannst du nur "silent", "max", "normal" oder so einstellen.

Bei den X99 geht wohl auch das richtige kalibrieren im BIOS. Bei Z97 bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Grad aus dem Flieger gekommen... :d
Danke für die Bestätigung, werd mir dann nen z97 Board von Asus kaufen.
 
Mein Z68 Extreme 4 kann das auch mit spannungsregulierten Lüftern.
 
Asrock S1150 Boards können das auch.
Dazu muss im Bios die Lüftersteuerung auf Full-Speed gesetzt werden.
Anschließend können die Lüfter dann mit dem Tool SpeedFan bis auf 0 runtergeregelt werden.
 
Danke, hab mir aber bereits ein asus z97 ar gekauft:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh