[Projekt] Suche ein Minimalistisches High End PC Gehäuse

BroNKoHD

Experte
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Minimalistischen PC Gehäuse für einen high End PC (Melde mich nach langer erfolgloser Google-Suche). Soll das neue Zuhause für eine RTX 4090 mit neuer 13 Gen. Core i9-13900K werden.
Anforderungen an das Gehäuse:
- Wirklich minimalistisch (also zum Vergleich für mich ist ein zusammengeklapptes mac book pro minimalistisch)
- Gerne mit Glasfenster zur Not auch ohne
- Von der Größe her suche ich nach einem Midi Tower
- Sollte top verabeitet sein, gerne auch eher wenig Plastikteile verbaut
- Sonstige vorteilhafte Eigenschaften nehme ich gerne mit...(guter Airflow, Schalldämmung, einfaches elegantes Kabelmanagment (werde den PC selber zusammenbauen) oder ähnl.)
- Preis sollte nicht jenseits der 1000 Teuro Marke liegen.
- Ein Plus ist wenn zwei AIO Waka möglich wären für GPU und CPU...
- Marke ist egal

Oberste Priorität hat für mich, dass das Gehäuse gut aussieht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu unrealistisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schallgedämmt und herausragender Airflow sind konzeptionell kaum vereinbar. Entweder schlichte, schallgedämmte Gehäuse oder ohne Dämmung, dafür mit Mesh-Anteilen und häufig weniger schlicht verarbeitet.

https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-tg-clear-tint-fd-c-pos1x-02-a2760722.html

Die Optik ist ja ohnehin immer Geschmackssache. Wäre dennoch ein aktuelles und gutes Gehäuse für deinen Zweck.
Gibt es auch in kleineren Abmessungen, aber für eine potente Grafikkarte sollte es besser nicht zu wenig Gehäusevolumen haben.

Keine Ahnung was Du stylistisch suchst aber ich finde das Fractal Meshify 2 sehr ansprechend. Aber ich schätze Du suchst etwas extravaganteres, teureres.

Meintest Du wirklich 1000€ oder 100€?

Vielleicht etwas wie Jonsbo UMX6?

Ich kann leider nicht abschätzen ob die AIO Möglichkeiten ausreichend sind für die angestrebte Hardware.

@Wohtian, @Nice23, @W124, Danke für Eure Hinweise. Das Jonsbo UMX6 Gehäuse sieht echt nice aus, besser noch gefällt mir das Fractal Design Pop XL Silent Black. Beim Jonsbo UMX6 wäre es nice wenn der Designer die Glasscheibe bis zum Rand rausgezogen hätte und auf die Lüftungsschlitze verzichtet hätte. @AlsterwasserHH Habe mich nicht vertippt. Gerne noch mehr Vorschläge muss eh noch warten bis die 13Gen kommt...

Edit: Das Jonsbo UMX4 Black, wäre nice vom design ist mir aber Leider etwas zu klein..

Zuletzt bearbeitet:
@W124 Danke hatte ich schon gesehen, trifft meinen Geschmack aber eher weniger. Mittlerweile tendiere ich zum Jonsbo umx 6 in schwarz. Was mich stört sind die Lüfterschlitze und das sichtbar verbaute Plastik. Mein aktueller Case ist ein be quit dark base pro 900, was mir aber nicht mehr dezent genug ist.

Melde mich nochmal zurück. Hab jetzt nochmal Stundenlang nach Gehäusen gesucht. Bin jetzt zu der Auffassung gekommen dass es das perfekte minimalistische Gehäuse wohl nicht gibt (Vielleicht bin ich der einzige der gerne so was hätte und es gibt schlicht keine große Nachfrage nach schlichten Gehäusen).

Das Gehäuse das meinen Vorstellungen am nächsten kommt ist wohl das MSI MPG Sekira 500P.
Was allerdings überhaubt nicht gut aussieht sind die Scharniere der Scheiben sowie die Griffe in der Scheibe. Wenn man sich die Bilder anschaut sieht es so aus als ob die Scharniere demontiert werden können. Denkt ihr es ist vielleicht möglich die Scheiben zu ersetzten, so das die Optik ist wie beim Dark Base Pro. Problem ist man muss passende Scheiben haben, plus wahrscheinlich Löcher bohren und Gewinde ins Metall schneiden. Ist so was möglich, ich bin leider kein Metaller?? Dann würde das Gehäuse jedenfalls ziemlich nice aussehen.

Das Gehäuse das meinen Vorstellungen am nächsten kommt ist wohl das MSI MPG Sekira 500P.
Soll das am ende ein PC oder ein reiner Hardwarebrutkasten werden.

Das ist ein tolles Case wenn du einen 12400 als CPU und ne 3060 als GPU verwenden willst, aber für einen 13900+4090 völlig unsinnig, außer du führst die Wärme über externe Radiatoren (Mora) ab.

Denkst du das es wegen dem Airflow so schlecht ist. Hast du bessere Alternativen??

Du hast in meinen Augen 3 Möglichkeiten:

1.
Du nimmst eines der 3 von dir geposteten Gehäusen und baust da deinen 13900K + 4090 aber dann nicht wundern das du sehr schlechte Temperaturen hast, die Performance leidet und das die lüfter sehr laut werden.

2.
Du schaust zu wie du anders die Wärme aus deinen Gehäuse rausbekommst (Wakü mit externen Radiatoren).

3.
Du nimmst ein Airflow gehäuse mit einer Mesh Front wie bei solch potenter Hardware eindrücklich empfohlen ist.

Schlicht und hochwertig, aber mit Mesh:

@Falo999 Danke für den Tipp mit den externen Radiatoren, wusste gar nicht das es das gibt. Bekomme gerade Lust mich doch mal an einer Custom Wasserkühlung zu versuchen.

h7 flow :)

die mechanismen wie man die seitenteile abnimmt ist jetzt nicht das beste aber in der regel macht man das ja nicht ständig ;)

bin mit meinem zufrieden. nzxt hat sich in sachen qualität gesteigert.

würde generell schwarz empfehlen weil das weiß ist in der preisklasse nie so schön wie wenn es schwarz ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh