Suche ein Multifunktion Drucker.

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Der Drucker wird sehr selten benutzt mein jetziger ist genau deswegen kaputt gegangen alles eingetrocknet. Könnt ihr mir ein Empfehlen den das nicht stört?

Gesendet von meinem OnePlus 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich Mal an der Suche beteiligen, wenn es nicht stört. Ich habe mit unserem alten Epson Tintenstrahl nur noch Ärger. Er ist nicht immer zuverlässig im WLAN zu finden, manchmal klappt es und manchmal nicht. Bei dem letzten Patronenwechsel habe ich auch nur Stress gehabt. Scheinbar war der Druckkopf total verschmiert, warum auch immer. Nach der siebten Düsenreinigung konnte ich dann endlich drucken. Allerdings zeigt er zwischendurch immer wieder einen geringen tintenstand an, was aber absolut nicht sein kann, da ich erst ca. 20 Seiten gedruckt habe.

Da mir der ganze Ärger mit Patronen und eintrocknen usw. Reicht steht für mich schon fest, dass das nächste Gerät ein schwarz/weiss Laserdrucker mit Scan und kopierfunktion sein soll.

Ich habe auch schon bei Geizhals und co geschaut. Dabei bin ich bei den Brother-Geräten hängen geblieben. Allerdings habe ich noch kein konkretes Modell herausgesucht, vielleicht hat ja da jemand eine Empfehlung? Schön wäre, wenn Fremdtoner funktionieren. Es ist aber kein Muss ;)

Lass den Drucker entweder im Standby oder kauf dir einen Laserdrucker und nenne den Leuten hier doch wenigstens ein paar Anforderungen, MuFu's gibt es in Hülle und Fülle von günstig bis teuer, ohne ein paar Anforderungen kann man hier schlecht Empfehlungen aussprechen.

Für gute Tests kannst du dich mal im druckerchannel umsehen.

Meine Tintenstrahldrucker sind seit Jahren nie eingetrocknet. Den alten Brother MFC-5490CN hab ich aus Kosten- und Komfortgründen gegen einen Epson WF-C5710DWF getauscht und bereue es nicht, das Ding druckt mega günstig, kann Duplex scannen und drucken, Scans ins Netzwerk-Share legen und per E-Mail senden. Funktioniert einwandfrei. Der PrecisionCore Druckkopf verzieht zwar ab und an noch die Buchstaben um einen Pixel, aber nach einer neuen Druckkopfausrichtung ist wieder alles tutti. Ist zwar nervig, aber damit kann ich leben, es tritt ja auch nicht oft auf. Von HP PageWide Pro (377/477) sollte man laut Nutzer Abstand nehmen, die gehen laut Nutzerschaft gern mal kaputt.

Grüße!

Danke für den Tipp mit dem druckerchannel, die Seite kannte ich noch nicht.

Ich kann jetzt nur für meine Anforderungen sprechen und nicht die des TE.

-Multifunktionsgerät
-Druck und Scanqualität sollte zufriedenstellend sein (Dokumente keine Fotos)
-mehrere Dokumente gleichzeitig scannen über den Einzug wäre sehr schön!
-Druck in S/W reicht aus - Farbe ist nicht notwendig
-Anbindung ans WLAN
-Kopierfunktion
-Scan to USB wäre schön, so muss nicht immer der PC eingeschaltet werden, ansonsten Scan to cloud
-Tonerkosten sollten sich im günstigen/normalen Bereich bewegen
-Die Verarbeitung sollte allgemein gut sein - man sollte nicht das Gefühl haben, dass der Drucker direkt auseinanderfällt

Das sind meine Anforderungen. Eigentlich nichts besonderes oder?

Zuletzt bearbeitet:
-Tonerkosten sollten sich im günstigen/normalen Bereich bewegen

Eine Faustregel dazu: Je teurer der Drucker, desto günstiger die Druckkosten. Damit meine ich nicht den Kaufpreis der Patronen/Toner, sondern die Druckkosten pro Seite. Die große schwarze Patrone für unseren Epson kostet zwar 70 Euro, druckt aber auch 5000 Seiten nach ISO!
Der alte Brother wollte 20 Euro für 450 Seiten.

Beim Druckerchannel listen die solche Kosten in den Tests mit auf, sodass man einen Vergleich hat. Günstiger, als mein Epson wird es im Consumer-Bereich fast nicht mehr, man muss halt nur bereit sein, für das Tinten-Set etwas mehr auszugeben, dafür hält es deutlich länger.

Der Epson den du besitzt macht im Test eine gute Figur. Aber ich weiß einfach nicht, ob so ein Gerät nicht einfach zuviel für meine Anforderung ist. Außerdem weiß ich nicht was ich von dem Tintensystem halten soll. Ich habe auch Mal ganze Monate, in denen ich gar nichts drucke. Wenn dann doch Mal die Tinte eintrocknet oder irgendetwas mit dem Druckkopf ist, dann wird es automatisch teurer.

Ich denke mit einem schwarz/weiss laser Multifunktionsgerät fahre ich besser. Ich habe mir mit Hilfe von druckerchannel zwei Geräte herausgesucht. Ein Brother und ein Samsung-Gerät, wobei mir das Samsung-Gerät im Moment etwas besser gefällt. Aber ich werde erstmal noch etwas lesen und abwägen, welches Gerät mehr Sinn macht.

@Alpha11

Genau den Brother hatte ich auch herausgesucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur ein Beispiel. Ich will nur aufzeigen, worauf du bei der Auswahl schauen solltest.
Wenn du den wirklich so selten nutzt, ist Laser vermutlich die bessere Wahl, da dir beim Tintenstrahldrucker die Tinte sonst durch die Reinigung eher im Müll landet, statt auf dem Papier.

Filter dir beim druckerchannel in der Geräteübersicht mal zusammen, was du brauchst und vergleiche mal Preise und Druckkosten, damit solltest du schon eine sonnige Auswahl für dich bekommen.

Hallo ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Drucker. Kurz zu den Anforderungen. Drucken sw und Farbe aber keine Fotos, scannen mit ADF , LAN,
Die Patronen sollten Recht günstig sein bzw ohne Probleme welche von Drittanbietern verwendbar sein. Nach Möglichkeit würde ich sie auch gern selber befüllen.
Ich habe mich schon eine Weile mit der Materie beschäftigt
Viele Geräte scheinen Probleme mit dem Druckkopf zu haben.
Es wäre schön wenn der Druckknopf herausnehmbar ist um ihn zu reinigen.
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Lg

Da nimmt man definitiv nen Laserdrucker und der hat keinen Druckkopf.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen Laser scheidet aufgrund der Feinstaubbelastung aus.
Unser alter HP b010 erfüllt so alle Voraussetzungen bis auf das er nicht ADF und kein LAN hat.

- - - Updated - - -

Ich habe mich weiter mit der Sache beschäftigt und so wie es aussieht könnte es ein Canon MB5140 bzw ein >Brother MFC J5730 werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist es nun der Brother Brother MFC-L2710DN geworden. Der Aufpreis für WLAN war mir einfach zuviel, da habe ich jetzt lieber ein 5 Meter Ethernet Kabel gelegt, ist weitaus günstiger. Ich habe den Drucker nun 1 Woche in Benutzung und bin rundum zufrieden. Vorallem das Vorlagen-Scan erleichtert mir das Leben ungemein!

Bisher kann ich das Gerät ohne Zweifel empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh