Suche ein paar Tipp´s für PC-Konfiguration

Husky90

Enthusiast
Hallo,

zunächsteinmal weiß ich das die Geschmäcker sehr verschieden sind...und natürlich auch die Meinungen zu bestimmten Produkten.

Ich möchte ein neuen PC zusammen bauen, basierend auf der Intel Sandy-Brige-E-Plattform...also Sockel 2011.

Und zwar suche ich ein paar Tipp´s und Erfahrungen zu:

Gehäusen: Am liebsten wäre mir ein BigTower....aber auch ein guter, geräumiger MidiTower (der auch gut aussieht....wobei das ja Geschmackssache ist).
Er sollte schon so richtung HighEnd gehn....also sehr gute Ausstattung wie Kabelmanagment und sowas besitzten. Habt Ihr da ein paar Vorschläge welche Gehäuse ich mir mal genauer ansehn sollte?

Mainboard: Auch wenn die Verfügbarkeit von Intels E-CPU´s zur Zeit mehr wie ungenügend ist, so wollte ich schon gern wissen ob jemand ein Mainboard empfehlen kann. Mein Favorit geht so richtung MSI, da mein 790FX-GD70 zu meiner vollsten Zufriedenheit ist.....aber leider etwas in die Tage gekommen ist. Auf Bulldozer möchte ich jedoch nich umstellen.
Auch hier gilt: Nehme gerne Empfehlungen, Erfahrungen usw. an.

CPU: Wird es eigendlich noch mehr Sandy-Brige-E-CPU´s als im moment geben? Also noch mehr Modelle!?

Würde mich sehr über viele Beiträge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Big Tower brauchst du heute fast nichtmehr da die Mdi Tower schon recht groß sind, aber das ist Geschmackssache...
Schau dich mal bei Fractal Design oder Lian Li um die haben echt schöne und hochwertige Gehäuse.. speziell Lian Li alles Aluminium und hochwertig verarbeitet mit guter Ausstattung... da bleibt kein Wunsch offen je höher die im Preis gehst...
Da kann man generell kein Tipp geben da der Geschmack erst einmal im Vordergrund steht und damit entscheidend ist...

was willst du denn mit dem PC machen? evtl. bringt dir Sandy-Bridge E garkeine Vorteile...

Hauptsächlich Gaming und etwas Overclock

dann brauchst du definitv nicht Sandy-Bridge E, weil es dir überhaupt keine Vorteile bringt! Was für eine Auflösung nutzt du? Full-HD? Sonst irgend etwas an Hardware vorhanden? (HDD, Laufwerke etc) Windows 7 vorhanden?

Es ist schon was an Hardware vorhanden, aber da überlege ich noch was ich behalte und was nicht.
Windows 7 64-Bit steht zur Verfügung.

Wieso bringt mir den Sandy-Bridge-E nix?
Ich habe jetzt ein AMD Phenom II X4 965BE

Da ist der Sandy-Bridge-E schon ein großer Sprung. Oder?

Sandy-Bridge E ist als High-End Plattform für (professionelle) Multi-Threated Anwendungen ausgelegt. Da bisher (sogut wie) kein Spiel von mehr als 4 Kernen Profitiert lohnt sich ein Hexacore mit HT nicht. Sofern du unbedingt aufrüsten möchtest, würde ich zur normalen Sandy-Bridge (LGA 1155) Plattform greifen.

Aber du hast schon einen Phenom II, der hat doch eigentlich mehr als genug Leistung für alle aktuellen Spiele (zur Not einfach noch übertakten). Warum willst du dann unbedingt die Plattform wechseln? Einen spürbaren Leistungszuwachs wirst du sicherlich nicht haben, wenn du wechselst... Da würde eine größere Grafikkarte und/oder eine SSD sicherlich mehr bringen als ein Plattformwechsel...

Die Frage nach der weiter verwendbaren Hardware war hauptsächlich darauf bezogen, dass man für HDDs aktuell einfach Mondpreise zahlen muss, wenn du aufrüsten möchtest, würde ich die aktuelle HDD auf jeden Fall weiter nutzen :)

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Welche Auflösung wird genutzt?

Mein jetztiges System:

MSI 790FX-GD70
8GB OCZ-RAM (1333)
2x Club 3D HD4890 SuperClocked
1000W BeQuiet Netzteil
1TB Samsung HDD
LG DVD-Brenner mit LightScript
Windows 7 64-Bit

Gibt es einen direkten Vergleich (Benchmark) zwischen Sandy-Bridge und Sandy-Bridge-E?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Auflösung unter Windows 1920X1080
Bei Spielen die größt möglichste!

Warum hast du denn so ein überdimensioniertes NT?
Auch für die 2 4890 würde eine kleineres NT reichen.
Aber bei der Auflösung sind ansich 2 4890 unnötig.

Also mit nur einer HD 4890 geht es wesendlich schlechter in Spielen.
Zum Beispiel bei GTA 4.

Wobei bei GTA4 der VRAM entscheidender ist.
Ich würde dir dann zukünftig eher eine GTX 570 empfehlen.

Ja, und im CrossFireX ist der VRAM bei 2GB. Naja gut....die Karten haben ja jetzt auch schon einiges auf den Buckel.
Gibt es einen Test....wo Sandy-Bridge-E mit Sandy-Bridge 2600K oder 2700K verglichen werden???

Wieviel Leistungsunterschied gibt es da?
Wird es noch mehr Sandy-Bridge-E geben oder nur die 3?

Also im CrossFire Modus zeigt GTA 4 in den Grafikeinstellungen 2GB an....die man dann auch nutzen kann. Mit nur einer Karte kommt man über 9..MB nicht raus.....bei zwei Karten komme ich auf 1348MB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh