[Kaufberatung] Suche ein sehr gutes Board zum OC

r3c0nn3ct

Enthusiast
Ich suche ein Board mit dem ich einen fsb von mehr als 500 schaffe... mein striker war ein echter reinfall. mein jetziges sys steht ja in meiner sig. habt ihr irgendwelchen guten erfahrungen mit einem board? Das Board muss DDR2 haben, Chipsatz is egal... ich denke zum übertakten is ehh X38 besser.

Danke im Vorraus, MfG r3c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is an der SE der unterscheid zum normalen?

wie haste deinen E8500 getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
hmm entweder der Waküanschluss oder wieder irgendeine Stromsparfunktion. Auf jedenfall ist das das beste OVerclocker Board das es imo gibt. Wenn du damit kein FSB 500 kriegst kannst dus aufgeben. Gruß

Hmm,
aslo das mit dem FSB 500 würde ich so ned unterschreiben.
Komm ned über 457 ohne neustarts...
Hab mein Se im WaKü-Kreislauf und irgendwie wills ned mehr.
andererseits isses an sonsten wirklich ein sehr empfehlenswertes Board.

Ja, kann gut sein aber dieses Board ist das einzige das FSB 500 schafft wenn es überhaupt möglich ist ;) bzw es hängt natürlich auch vom Stepping des Prozessors und dem Prozessor selber ab.

meint ihr es is wirklich viel besser als das striker 2?
vielleicht liegt der jämmerliche fsb von 436 an meinem prozzi?!
nb/sb temp 57°/49°

also 436 als jämmerlich zu bezeichnen ist übertrieben. Viel besser als dein Striker gehts nicht und ich würde an deiner stelle lieber in nen neuen Prozi investieren als in ein Board.

könnt ihr mir auch mal bitte eins für OC empfehlen? will nicht extra Thread aufmachen
hab leider nur 120€ zur verfügung und bin am überlegen...
gibt ja leider so viele gute Boards zZ hab ich das DFI DK drinn bin aber unzufrieden da es nicht soo hoch geht wie gehofft :(
hab einen E8400 unter Wakü drinn @DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch geht es denn?
500 FSB sind kein Thema mit dem DK, ich hatte es selbst. Da dürfte der Fehler eher an der CPU, dem Ram oder dem User liegen. ;)

also ich habe ein µATX und habe keine Probleme mit einem FSB von 480 (bis jetzt gehabt)
der Rekord für dieses Board liegt bei einem FSB von 600.
Und das Wunderding (wenn ich mir eure Posts so ansehe) heißt GA-G33M-DS2R und kostet so etwas über 80 €
was ich vielleicht noch erwähnen sollte - die 480 sind mit der Onboard-Karte erreicht.

Dem kann ich nur beipflichten.
das Board ist genial!
Habe nen E420 drauf, normlerweise 1,6 ghz, hatte den ohne Probleme bei 3,2 Laufen.
Drüber raus hat allerdings die Luftkühlung schlapp gemacht :)
Bin mal auf meinen neuen E2200 gespannt, wenn der auch bei 400mhz läuft wäre ne nette sache bei nem Multi von 11 ;)

Einziger Nachteil ist der Mangel an Teilern.
soll heißen:
Bei ordendlichem OC braucht man richtig gute RAM´s, am besten 1000er oder mehr.
Habe momentan meine 800er bei knapp über 1000 laufen :)

Aber kann zum OC jedem das Board nur empfehlen.
Und falls bei bissl mehr OC ser Bildschirm schwarz bleibt :
Den PCIE-BUS vonn 100 auf 106 bis ca. 109 heben.
Auch wenn 100 vorgegeben ist als festwert scheint es irgendwann Probleme zu geben.
Mit nem PCIE von 107 lief dann meine 7900gt wieder stabil

ob die Teiler reichen das hängt ganz allein von der CPU ab
ich habe eine mit 1066erFSB und komme mit einem FSB von 480 auf einen SpeicherSpeed von 960
(fahre das aber nicht weil ich die Leistung nicht brauche zZ mit einem FSB von 450)

meint ihr das ich mit dem striker 2 "nur" 436 fsb hinkrieg liegt an dem prozzi?...
also empfehlt ihr das gigabyte board?!
mfg r3c

aso ok thx!
da ich ja eh immer nur intel hatte/habe is das dann eh nix neues.
aba wenn ich nen fsb von 500 habe braucht der ram ja nicht gleich 500 schaffen?!
kann ich ja auch weniger einstellen. oda vasteh ich da jetzt was falsch ?

mfg

Nein, intel boards haben selten einen teiler niedriger als 1:1
mein DS3(verkaufe es vllt) schafft den 500mhz FSB auch locker, nur der Ram läuft dann eben bei mindestens 1000Mhz.

bei den Nvidia Chipsätzen kann man einfach auf "unlinked" stellen und der ram bekommt seinen eigenen Takt und ist vom CPU fsb unabhängig.

MfG DonPaul

@Mangel an Teilern:

Habe auf dem Board nen Celi gehabt.
Also FSB von 200
Wenn ich den FSB jetzt auf 400 hoch setze, bedingt durch die relativ schwach vertretenen Teiler, kotzt mein RAM...
Glaube 2:3 ist der kleinste, und der ist erst ab Bios F8Beta vorhanden.
Bin mir momentan aber nicht ganz sicher.
Aber selbst bei dem Teiler läuft der RAM schon mit rund 1000
Teiler ist aber abhängig vom FSB der CPU.
Bei ner 266er oder 333er stehen andere Teiler zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh