[Kaufberatung] suche Einbaurahmen 2,5" auf 3,5" für SSD

Hellbilly

Enthusiast
Wohl ab nächster Woche bin auch ich stolzer Besitzer zweier Samsung 830 SSDs. Eine davon möchte ich gerne hotpluggingfähig in meinem FT02 Gehäuse unterbringen. Dazu müssen die Anschlüsse der Festplatte exakt an der Stelle sein, wo sie auch bei einer 3,5" Platte sind. Deshalb suche ich einen entsprechend "asymmetrischen" Adapter für die Montage der SSD, oder etwas vergleichbares.

Bei meiner Suche via Geizhals bin ich auf den Kingston SSD Carrier gestoßen:
Kingston SSD DriveCarrier SNA-DC/35, 2.5" Festplatten Einbaurahmen | Geizhals Deutschland

Das Konzept von dem Ding leuchtet mir dabei nicht so ganz ein. Warum bedarf es eines ganzen Gehäuses inklusive Anschlußadapter, wenn es doch einfach ausreichen würde, die SSD per simplem Blechrahmen an die passende Stelle zu rücken?

Ich hoffe auf Euren fachkundigen Rat und darauf, daß ich nicht der einzige bin, der eine SSD in einem hotpluggingfähigen 3,5" Schacht betreiben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PpD7a.jpg

Die fünf Einschübe unten links sind für 3,5" Festplatten ausgelegt.

Der Fantec Wechselrahmen ist so ähnlich ausgelegt wie der Kingston Carrier, unterstützt dafür aber zwei 2,5" Festplatten an einem Anschluß. Sicherlich sinnvoll wenn Platz oder Anschlüsse knapp sind.

Ich hab einfach ein Problem damit, Ausgaben von EUR 16,- bis EUR 18,- zu tätigen, wenns auch eine Lösung für EUR 8,- oder so in Form eines simplen, "einseitigen" Blechrahmens täte, so es sowas denn gibt (scheinbar nicht :().

Wozu dann hotplug-fähig ? Diese Funktion ist doch für das regelmäßige Wechseln von Platten gedacht. Also was genau hast du vor ?

Also mich würde es nerven jedesmal das Gehäuse aufzumachen. Wenn du kein Problem damit hast, kauf dir doch so ein einen 2.5 zu 3.5 Einbauwinkel. Den gibts bestimmt für unter 10 Euro inkl. Versand.

Siehe auch hier: http://www.partsdata.de/Festplatten-Einbauwinkel_2.5_auf_3.5_Zoll_Metall_K-610.html

P.S.: Vielleicht liegen den Samsung SSDs auch so ne Dinger bei - kA. Habe eine von Crucial. Habe gesehen dass ein Desktop-Modell von OCZ solche im Lieferumfang hat.

P.S.: Bin aber nicht sicher, ob diese Lösung dann in deine Schächte bis nach hinten reingehen. Die Winkel verbreitern ja nur die Maße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht jedes Mal das ganze Gehäuse auseinandernehmen, wenn Windows bei der Installation mal wieder meint, die Laufwerke durcheinanderwerfen zu müssen. Das halbe Gehäuse reicht auch.

Ich habe jetzt z.B. eine Velociraptor am ersten SATA Port angeschlossen sowie ein Datengrab am zweiten SATA Port, aber im Windows Setup wird mir die Raptor immer als zweite von zwei Platten angegeben. Daß ich auf dem fälschlicherweise als erste Platte erkannten Datengrab kein Windows installieren möchte versteht sich wohl von selbst. Und ja, ich habe schon Anschlüsse und Einstellungen gewechselt bzw. geändert. Die Velociraptor ist laut Win7 Setup immer die zweite Platte. Ist ein Bug vom Installer.

Die Datengrabplatte ist momentan hotpluggingfähig angeschlossen und das soll auch so bleiben. Später wird die Velociraptor durch eine SSD ersetzt und eine zweite SSD kommt zusätzlich dazu. Macht insgesamt drei Platten.
Erste Platte = erste SSD = Betriebssystem
Zweite Platte = zweite SSD = Anwendungen
Dritte Platte = Datengrab
Also hätte ich dann zwei Platten, die ich im Bedarfsfall abziehen muß, damit das hochherrschaftliche Windows geschätzterweise auf der richtigen Platte Platz zu nehmen gedenkt. Aufmachen muß ich das Gehäuse wegen der 3,5" Platte dann eh, also kann ich die zweite SSD gleich mitmachen, wenn sie denn in der richtigen Position und Stelle einbaubar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach einem Bug deines Mainboards oder aber Fehler im BIOS. Bootreihenfolge hast dort geändert ? Habe mit SATA noch nie erlebt dass ich was umstecken musste. Die Master-Slave Zeiten sind ja auch vorbei. Wie auch immer, hol dir so ne Einbauwinkel und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für den gut gemeinten Tip. Da sich sonst niemand meldet gehe ich davon aus, daß es das wonach ich ursprünglich gefragt habe wohl doch nicht gibt.

Ein Mainboard- bzw. Einstellungsfehler ist denke ich unwahrscheinlich, dafür haben das gleichen Problem mit den falsch zugewiesenen Platten einfach zu viele Anwender auch auf völlig anderen Systemkonfigurationen. Microsoft selbst schreibt in einem KB Artikel, daß da tatsächlich was nicht stimmt, schiebt die Schuld aber aufs BIOS. Siehe Disk drive numbers may not correspond as expected to the SATA channel numbers when you install Windows on a computer that has multiple SATA or RAID disks. Doch müßten dann nicht alle Betriebssysteme davon betroffen sein? Ich denke hier u.A. an Windows XP, was die Reihenfolge der Platten einwandfrei erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh