Suche eine 19 - 22" tft gibt es eine alternative zu Eizo ?

gerry

Neuling
Hallo

Ich bin auf der Such nach einem neuen Tft zwischen 19" und 22"
aber wie solls anders sein - welcher soll es werden ??

Haupteinsatzberiche :
. Foto und Videobarbeitung (aber nichts professionells ,es macht
einfach nur spass)
. und natürlich noch alltägliches
. sehr selten villeicht etwas spielen
Preis ca. 400-500€ (je günstiger mit gutem Bild, desto besser natürlich)

Ich habe mir hier im forum schon einige beiträge (ab ende 2006) durchgesehen , aber bin leider nicht fündig geworden .

auch Prad konnte mir nicht wirklich weiter helfen -
z.b die Kaufberatung ist etwas veraltet
und sonst wird eigentlich nur Eizo empfohlen .

Ich weiss zwar dass Eizo monitore sehr gut sind (habe selber auch einen S1910) aber ich bin auf der Suche nach etwas neuem , ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht auch ander Monitore
gibt die auch sehr gut sind

da z.b die Eizo panele von Samsung stammen ,müssten ja auch andere Hersteller in der lage sein eine anständige drumherumtechnik
herzustellen .

Wisst Ihr eine alternative zu Eizo , mit einer ähnlich guten Bildqualität

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö gibt keine Alternative zu Eizo :)
Samsung Panel=sehr gut; Samsung TFT= solala
Eventuell noch NEC is aber ähnlich teuer.

Also zumindest im Bereich sehr hochwertiger 22 Zoll Panels (Non-TN) sind Firmen wie NEC oder Eizo momentan konkurrenzlos.
Afaik sind die aktuellen NEC (Non-TN) Panels, preislich über dem Eizo S-PVA 22er.
Es gibt natürlich haufenweise TN Panels im 22er Bereich, aber die passen weniger auf dein Anforderungsprofil und sind erste Wahl, wenn es um Reaktionzeiten und P/L geht.

Bei 19 Zoll bin ich nicht sonderlich informiert, dort ist die Palette etwas grösser.
Letztendlich läuft es aber auch bei 19 Zoll aufs selbe raus, auch dort liefern Eizo und NEC die Monitore für qualitätsorientierte User, die kein TN wollen.
Wenn du aber schon einen Eizo S1910 besitzt, sehe ich keinen grossen Sinn einen neuen 19er zu kaufen, es sei denn du bist Eizo Hasser und willst den S1910 unbedingt loswerden.

Der Eizo S2231WH-BK ist jedenfalls, der mit grossem Abstand beste 22 Zöller, der noch in etwa in deinem Preisrahmen liegt.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html
http://geizhals.at/deutschland/a294941.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte den ganzen Test´s etwas mehr glauben schenken , denn es läuft eigentlich fast immer auf einen eizo hinaus .
Ich dachte nur dass andere Hersteller mitlererweile doch auch etwas in eizo tradition (waren ja auch in CRT zeiten immer top) herstellen können müssten .

Eizo Hasser (der war gut, LOL) , geht ja nicht - es gibt ja keine wirkliche alternative
Ich will eigentlich nur einen Tft mit aktueller technik , es hat sich in den letzten knapp 3 jahren doch schon etwas verändert.

Bei 24 Zoll, sieht das etwas besser aus, dort gibt es auch andere Hersteller, die mit VA Panel Typen arbeiten.

Das Problem ist einfach, das der Markt für sehr hochwertige Panels relativ beschaulich ist und dort sind Eizo und NEC am besten positioniert.
Die Masse achtet bei Monitoren auf die Kriterien, gross und billig, deshalb bieten 98% aller Hersteller in 19 und 22 Zoll, TN Panels an.

Wer mehr will, landet zwangsläufig bei Eizo oder NEC.

Der Eizo den ich dir verlinkt habe, ist auf jeden Fall ein sehr feiner Monitor, mit hochwertiger Bildqualität und Verarbeitung.
Wenn man plant, so wie du, Qualität zu kaufen, ist er derzeit der empfehlenswerteste 22er am Markt.
Er ist ein Wide Gamut-LCD mit S-PVA Panel, mit erweiterten Farbraum und im Preisbereich bis 550,-, die Referenz in Sachen Bildqualität.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wird´s wohl wieder ein Eizo werden .

was haltest Du von dem S 2031 (20") ?

ist eigentlich Ident zum 2231 oder habe ich da etwas Übersehen ?

Eine Alternative ist er sicher.
Der 20er hat die gleiche native Auflösung von 1680x1050.
Wo sie sich unterscheiden ist die Tatsache, das der 22er ein Wide Gamut-LCD, mit erweiterten Farbraum ist und damit noch etwas sattere Farben haben wird.
Ansonsten sind die technischen Specs ziemlich identisch, der 22er hat afaik noch einen etwas höheren Kontrastbereich, sollte aber in der Praxis nicht viel ausmachen.

Vom S2031W, hab ich persönlich noch keinen Test gelesen.
Ich persönlich würde den 22er vorziehen, da der Preisunterschied bei Geizhals gerade man 70,- Euro beträgt.
Der erweiterte Farbraum, sowie die etwas grössere Bildfläche wären mir den Aufpreis von 70,- Euro wert, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

ahh , habe ich doch etwas nicht unerhebliches überlesen ,(dabei habe ich mir beide Datenblätter durchgelesen )

der preisunterschied ist marginal ,und schon alleine wegen dem erweitertem Farbraum wert .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh