Suche eine 2.1 Anlage

thepatchking

Neuling
Hey Leute.
Ich bin auf der Suche nach einer 2.1 Anlage mit der Musik gehört werden soll,Raum der beschallt werden soll ist ca. 15qm groß.

Budget liegt bei maximal 250€,bedenkt,dass ich jemand bin der von Notebook bzw. Handylautsprechern zu einem System wechselt,
also bitte mir nicht den Tod wegen dem Budget wünschen :dDD
Ich hatte mir da mal den Teufel C200 und noch so nen Edifier S irgendwas angeguckt,doch da sich beide Fanboys bekämpfen kann ich keinen Entschluss ziehen.

Nebenbei:
Es wird Rap/HipHop,DubStep,Drum&Bass,House,Electro,Pop,Rock und aktuelle Charts gehört.

Liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Teufel und Edifier kannst du getrost vergessen. Von 2.1 würde ich auch eher Abstand nehmen, denn für etwas Tiefgang braucht man nicht zwingend einen Subwoofer wenn man sich anständige Lautsprecher holt. Ein guter Subwoofer würde übrigens nahezu dein gesamtes Budget fressen.
Die Standartempfehlung so ins blaue hinein sind aktive Nahfeldmonitore. Hier mal ein paar 2.0 Kandidaten:
Samson Resolv A8
Behringer B1031A
M-Audio BX8 D2
letztere sind besonders interessant da sie eigentlich deutlich teurer sind. *klick mich* zu allen LS kommt noch ein Kabel für etwa 5€ hinzu.
Nachteil dieser Lösung ist das nur eine Quelle möglich ist, du also an den PC gebunden bist oder umstecken musst.
Vorteil ist allerdings dass das ganze sehr kompakt ist, und du keinen externen Verstärker benötigst. Außerdem kannst du bei Bedarf später immer noch einen Subwoofer dazu kaufen.
Das ganze ist jetzt nur eine grobe Standard Empfehlung, für näheres wäre es schön zu wissen ob du bereits eine Soundkarte hast. Da du von Notebook schreibst tippe ich mal auf nein. Also wäre eine USB Soundkarte sinnvoll. (die normale im Notebook ist nicht so gut, hättest also einen Qualitätsverlust)
Wichtig wäre auch noch wie dein Raum überhaupt aussieht, damit man die Aufstellmöglichkeiten der LS kennt. Ideal wäre ein Stereodreieck.

Hey,
erstmals vielen Dank für die Antwort.
Jo,würde mir dann wohl die Soundkarte die du gezeigt hast dazu kaufen,da ich halt ein Notebook benutze.
Mein Raum ist ca. 2.20m in der breite und etwas über 5-6m in der Länge.
Am Rande:ich habe einen Ecktisch.
Hier mal ein Bild davon:
http://250kb.de/u/120404/j/1h3RtxS0GfBX.jpg

Wenn ich die Boxen Links und Rechts aufstellen würde,hätten diese ca. einen Meter Abstand von einander.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht,doch ist diese in Ordnung?
ich wäre dann halt ca. nen halben Meter vorm Notebook.
Gruß.

PS:und das wären dann solche Kabel?
Klick

Zuletzt bearbeitet:
1m Abstand ist halt relativ unvorteilhaft, weil die Bühne damit sehr klein ist.

Wie weit entfernt ist denn die Sitzposition zu den Lautsprechern?
Wenn ich vom Bild ausgehe, dann sitzt du direkt davor. Also entweder Nahfeldmonitore, da kannst du dich mal bei Thomann umsehen oder aber eben ein klassisches 2.1 PC System wie das S530D von Edifier.
Evtl. wäre auch das Onkyo HTX-22HDX was.

Das Edifier könnte man eigentlich empfehlen, aber nur zu dem Preis des früher gekostet hat. Bei mir waren das 180€ inkl.! Jetzt bezahlt man mindestens 220€ inkl. und das finde ich schon ein wenig viel.
Das Onkyo kann mit dem Edifier denke ich nicht mithalten, der Treiber von Sub und Mitteltöner sind kleiner und es hat keinen separaten Hochtöner, das heißt zwar nichts, zeigt aber eine grobe Richtung an ;)

Also bei 250€ würde ich mir eher die ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore ansehen, als das Edifier, obowohl ich es hab und glücklich damit bin

mich würde doch schwer wundern wenn der threadersteller mit nem edifier s330d nicht mehr als ausreichend bedient ist.

das ding hat so viel power das ich es in meinem 18m² zimmer nicht mehr als 50% aufdrehen kann
und am sound gibts überhaupt nix auszusetzen.

klar kriegt man bei entsprechend mehr budget immer alles noch besser , ob man das braucht muss man halt selber entscheiden.

hier für 102€ inkl versand
http://www.rakuten.de/produkt/edifier-2-1-s330d-lautsprecher-451032881.html

(10€ gutschein : 54K3VX )

Zuletzt bearbeitet:
wie madz schon sagte ist 1 Meter Abstand etwas unvorteilhaft aber bei weitem kein K.O Kriterium da du die LS ja anscheinend über das Eck stellst und somit anwinkelst. Da die LS vermutlich über deinem Kopf stehen wäre es e.v. auch sinnvoll sie etwas zu neigen.(Buch/Packung Taschentücher/was auch immer drunter legen).
Von dem Edifier würde ich wie gesagt abraten, wenn du dir mal die Eckdaten des 330/530 anschaust merkst du auch schnell warum:
Frequenzgang vom 330 der Tischtröten: 20khz bis 140 hz vom Subwoofer: 120hz bis 20hz(wers glaubt, kein 16cm sub kommt mit Pegel auf 20hz runter). Das heißt der Bereich zwischen 140 und 120 hz fehlt dir einfach mal. Merkt man zwar nicht wenn man nichts besseres gewohnt ist aber sobald man mal was anständiges hört geht es einem auf den Keks. Außerdem, für knappe 100€ bekommst du: Zwei 2 Wege Tischhupen mit einem 5cm "Mitteltöner" einen 16,5cm "Subwoofer" und 4 Endstufen. 2 davon Gebrückt für den Sub, vermute ich einfach mal. Und der ganze Spaß wiegt zusammen 8,6kg die Wandstärke der LS kann man sich also denken...
Macht sicherlich wie sTOrM41 schon schrieb ordentlich Lärm - das bezweifle ich nicht - aber von HiFi kann man da nicht reden.
Das 530:
Tischhupen quaken zwischen 20khz und 150hz und der Sub darf erst ab 120hz bis 20hz dabei sein. Wobei ich auch hier die 20hz für Schwachsinn halte, denn auch wenn es schon ein einziger 20cm Schlammschieber ist reicht das für 20hz nie im leben mit Pegel. Also fehlt dir hier alles zwischen 150 und 120hz was ein ganzes Eck ist.
Für knappe 240€ bekommst du hier: Zwei 2 Wege mini LS mit einem c.a. 9cm Mitteltöner was im Vergleich zum 330 schon akzeptabel ist. Dazu einen 20cm "Sub" in den 75W mit 10% Verzerrung gepumpt werden. Für mich beginnt ein Sub übrigens ab 25cm. Dazu 3 Endstufen eine tolle Tischsteuerung mit allem möglichen und das ganze in 19kg verpackt. Das heißt das zumindest Holz verwendet wurde und es nicht so sehr klappert.

Zu den Nahfeldmonitoren, Beispiel die Samson Resolv A8
Frequenzgang von 27khz(zu hoch für das menschliche Gehör) bis auf 30hz runter. Hier fehlt dir also nichts und die 30hz sind durch aus realistisch, auch ohne Subwoofer, wenn man bedenkt das der Mitteltieftöner pro LS der 20cm Klasse angehört. Merkste was? Genau! Was die als normalen Mitteltieftöner verwenden verkauft Edifier als "Subwoofer".
Für 249€ erhältst du hier also zwei 2 Wege LS mit einem normalen Hochtöner und einem 20cm Mitteltieftöner. Hoch und TMT haben getrennte Endstufen, so dass die Frequenzweiche vor den Endstufen sitzt und nicht wie beim Edifier danach. Der Hochtöner wird mit bis zu 25W gefüttert während für den 20er 75W bereit stehen. Das ganze in 11,4kg pro Stück verpackt. Du erhältst also massive LS und keine Klapperkisten.
Zuletzt möchte ich noch die Zielgruppen dieser Produkte ansprechen:
Edifier ziehlt auf unbedarfte Leute/Kinder ab die von der Materie sehr wenig Ahnung haben. Hier zählt viel pseudo Bass und der Mittelton wird vernachlässigt(die 150-120 hz Sache) das ganze macht dazu noch gut Lärm wie bereits angesprochen. Eine sogenannte Badewannenabstimmung. Der Kunde ist also vorerst glücklich, zahl viel für den Namen und die ganze Werbung mit. Für einzelne Komponenten bleibt kaum Geld und auf Haltbarkeit wird kein Wert gelegt. Daten hab ich von Hier.
Aktive Nahfeldmonitore sind für den Studioeinsatz gedacht, also eigentlich für Leute die Musik produzieren. Hier kommt es auf naturgetreue Wiedergabe und Qualität an. Würde man Musik mit Edifier abstimmen dann fällt jedem auf einer halbwegs anständigen Anlage das Ohr ab. Dies zeigt sich auch daran das du bei jedem Studio Monitor die Möglichkeit hast den Frequenzgang an den Raum anzupassen.
In dieser Preisklasse ist eher der Hobby DJ das Ziel. Es geht also nicht um die Blendung des Kunden sondern mehr um seine Zufriedenstellung. Entsprechend erhält man ein schlichtes anständig verarbeitetes robustes Produkt. Werbung für den Consumermarkt wird kaum gemacht.
Zu den Kabeln: Die Samson Resolv A8 so wie die Behringer B1031A bieten neben XLR und TRS auch eine normale Cinchbuchse. Zusammen mit der Soundkarte brauchst du also entweder 2x dieses oder 1x dieses. Andere Längen gibt es natürlich auch.
Die Esi bieten leider nur einen 6,3mm bzw XLR Eingang d.h. du bräuchtest wenn ich mich nicht irre so eins. Würde auch bei den anderen Funktionieren, aber die Cinchkabel bekommst du bei bedarf auch im Mediamarkt/Saturn.

Um diesen Beitrag auch mal zu einem Ende zu bringen: Thomann bietet dir ein 30 Tägiges Rückgaberecht damit du Probehören kannst. Nutze das doch einfach, bestelle dir 2 paar Studiomonitore die dich ansprechen und höre sie daheim gegeneinander Probe. Was gefällt bleibt, die anderen gehen zurück. Gefällt dir keiner dann hast du keinerlei finanziellen Verlust bist aber um eine Erfahrung reicher. Du kannst dir auch dazu ein Edifier holen und direkt vergleichen. Aber bitte bestelle dir nicht nur das Edifier, wenn du dir so etwas schon bestellst dann nur mit anderen LS in der gleichen Liga zum direkt vergleichen. Da du nichts anderes gewöhnt bist wird dir alles was du dir holst am Anfang gefallen, doch wenn die erste Euphorie vorbei ist oder du mal was richtiges hörst(im alle des Edifiers die Studio LS) dann wars das und du hast nur Geld verschwendet.

Hoffe ich habe dich mit diesem Beitrag nicht erschlagen sondern zum Nachdenken angeregt.

@Simel

Mit fehlt hier gerade der "gefällt mir" Button. :hail::bigok:

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten,besonders dir Simel!

Naja,wenn ich da bei den Nahfeldmonitoren von 30-35cm Tiefe lese wird das wohl nix,passt auch nicht mehr hin.
Ich werde eure Empfehlungen für die Nahfeldmonitore auf jeden Fall noch für die Zukunft bedenken.

Werde mir wohl gegen Sommer die Edifier mal anschauen bzw. im Media Markt probehören.
Gibt es zwischen dem Edifier S330D und dem Edifier S530D gewaltige Unterschiede bzw. lohnt sich der Aufpreis von den 120€ und muss ich beim Edifier auch noch Kabel dazu kaufen?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
oh man :d

hier wird jemand beraten der bis jetzt seine handy und notebook lautsprecher zum musik hören genutzt hat.
ich mutmaße einfach mal das es sich dabei größtenteils um mp3 im 100 bis 300kbit/s bereich handelt , ja da fallen die angesprochenen frequenzen natürlich wahnsinnig ins gewicht :fresse:

gleichzeitig werden 250€ monitore als "hifi" und nen 100€ edifier system (das vom ton im 150€ bereich mitspielt) als kinderspielzeug bezeichnet.

das der simel ahnung von der materie hat merkt man sofort (ja das meine ich wirklich so),
dass ganze ist aber nicht unbedingt hilfreich für den käufer.
jemand der nen 2000€ cannondale mountainbike sein eigenen nennt kann sich sicher auch nicht vorstellen das man auch mit nem 500€ cube mal ins gelände kann.

ich würde das in sofern auch wirklich begrüßen wenn jemand mit einer unvoreingenommenen meinung
(wie der threadersteller, der bis jetzt dank handy und laptop überhaupt gar keine aussage über qualität treffen kann) mal 2 systeme bestellt und dann entsprechend vergleicht (und eines zurückschickt).
das nahfeldmonitore für 200-300€ besser klingen als das s330d bestreite ich nicht , das sie so viel besser klingen wie sie mehr kosten (also 2 bis 3 mal so viel) dagegen schon.

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

Werde mir wohl gegen Sommer die Edifier mal anschauen bzw. im Media Markt probehören.
Gibt es zwischen dem Edifier S330D und dem Edifier S530D gewaltige Unterschiede bzw. lohnt sich der Aufpreis von den 120€ und muss ich beim Edifier auch noch Kabel dazu kaufen?

die 120€ aufpreis lohnen nicht , extra kabel brauchst du nur wenn dir die mitgelieferten nicht lang genug sind.

wenn du wirklich mit dem gedanken spielst die s330d zu bestellen dann tu das jetzt und nicht irgendwann .. kosten sonst 120€
http://geizhals.at/de/336091

Zuletzt bearbeitet:
joa,natürlich benutz ich auch Kopfhörer :d
Ich besitze MP3's welche zu 95% 256-320kbits sind,von FLAC bzw. WMA hab ich da auch noch paar Alben.

hier wird jemand beraten der bis jetzt seine handy und notebook lautsprecher zum musik hören genutzt hat

Da das Budget bei 250€ gesetzt war, finde ich es duraus angemessen etwas in diesem Preisbereich zu empfehlen. Zudem dürften die Nahfelder wohl das Edifier überleben.

@sTOrM41
Erstmal Danke!
Das ich das Edifier als nicht Hifi(oder wie du es nennst Kinderspielzeug) bezeichne liegt schlicht weg daran das HiFi = hohe Wiedergabetreue für mich bedeutet das der Frequenzgang möglichst unverfälscht und annähernd Linear ist. Das Typische 2.1. Edifier/Logitech Loch um die 120hz stellt hier für mich einfach das Hindernis dar. Klar sind Monitore für 250€ bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber da der Frequenzgang deutlich linearer ist verdienen sie die Bezeichnung Hifi meiner Meinung nach schon.

Das man als Einsteiger mit dem ganzen Thema anfangs etwas erschlagen wird ist mir auch klar, finde ich auch gut das du darauf hinweist. Man vergisst sich dann doch immer mal wieder.(Siehe mein letzter Post^^) Allerdings ist der Mensch ein sehr audiophiles Wesen, was in der heutigen Gesellschaft schnell verkommt, und man gewöhnt sich innerhalb weniger Wochen an hochwertige Musik zu hören. Ein guter Freund von mir war nur youtube und seine 50€ Aldi Anlage gewöhnt und war zufrieden, nach einigen Besuchen bei mir(beim ersten Anblick meiner Anlage erklärte er mich für geisteskrank) änderte sich das rasch. Inzwischen bringt er jede neue CD zu mir mit und will sich sobald wie nur möglich auch etwas richtiges holen. Ein "Aha" Erlebnis hatte er übrigens nach keinen 20 Minuten.
Lesenswert ist auch dieser Thread: 2.1 Budget 250€ (am ende waren es doch c.a. 100€ mehr)
Ich muss sagen. Ich will nichts anderes hören. Musik hören ist jetzt ein Genuss geworden. Auch jeder Film und jedes Spiel. Es hört sich alles so GLASKLAR an!

Darkseth ist wenn ich das richtig mitbekommen habe von einem 50€ 5.1. Logitech in kurzer zeit dem Audiophilen Wahnsinn verfallen und besitzt Kopfhörer/Dac die das Budget des TE sprengen.
Ein wie von sTOrM41 vorgeschlagener unvoreingenommener Test würde ich auch begrüßen, allerdings wird das glaube ich schwer. Wer sich nicht wirklich gut auskennt der kann keinen sehr detaillierten Test machen der auch die Ansprüche derer die sich auskennen erfüllt, und wer das nötige Wissen und die entsprechenden Hörgewohnheiten hat ist selten gegenüber Edifier wirklich zu 100% objektiv.

@thepatchking
Wie viel platz in der Tiefe hast du denn? Maße der Samson: 30,5 x 40,7 x 28,4
Es gibt ja noch Alternativen die nicht so groß sind, allerdings braucht man für einen gewissen Tiefgang eine Mindestgröße.
Prodipe Pro 5 23cm tiefe
Behringer B2030A 21cm tiefe
Alesis M1 Active 520 USB 22,5cm Tiefe *quelle*
Letztere bieten eine eingebaute USB soundkarte, aber hier kannst du nicht wie bei allen anderen später einfach einen Subwoofer dazu stellen. Und ich vermute das dir irgendwann sonst der Tiefgang fehlt.
Probehören im Mediamarkt kannst du leider vergessen. Scheiß Akustik dort, keine eigene Musik, keine kompetente Beratung, beschissene Aufstellung und keine Qualitätsware zum vergleichen. Das ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann.

PS: Die Behringer B2030A würde ich mir übrigens mal besonders genau ansehen, die haben die Anschlüsse nach unten hin abgewinkelt und den Bassreflex Port wie die Samson nach vorne, man kann sie also von allen am dichtesten an die Wand stellen. Außerdem bieten sie glaube ich die meisten Möglichkeiten sie an den Raum anzupassen, was bei deiner Aufstellung nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stolze 16cm! :d
Das ist das blöde,dass ich nach dem Umzug mir einen Ecktisch geholt habe.

16cm? Ernsthaft? :fresse: Da fallen mir nur 4 Sachen ein:
-Da wirklich aktive mini LS hinstellen wie die Prodipe Pod3 aber was ich von so mini LS halte habe ich ja beim Edifier 530 schon zum besten gegeben.

-passive LS wie die JBL Control One/MB Quart 250 mehr in der Größe/dem Budget fallen mir gerade nicht ein. Oder auch Wandlautsprecher, kenne aber keine für die dein Budget passen würde.(muss ja noch eine Endstufe dazu)

-Die aufwändigste aber gleichzeitig beste Lösung: Selbstbau, mal bei Udo Wohlgemuth o.ä. umsehen. Allerdings glaube ich fehlt dir dafür die Motivation.

-Die einfachsten Lösung: Die Behringer sind 21cm tief, würden also 5cm/23% überstehen. Das sollte mehr als genug sein damit sie nicht runter fallen. Die Endstufe mit Netzteil(schwer) sitzt ja auch hinten. Wenn du dem ganzen wirklich nicht traust kannst du in die Ecken Patafix machen. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh