wie madz schon sagte ist 1 Meter Abstand etwas unvorteilhaft aber bei weitem kein K.O Kriterium da du die LS ja anscheinend über das Eck stellst und somit anwinkelst. Da die LS vermutlich über deinem Kopf stehen wäre es e.v. auch sinnvoll sie etwas zu neigen.(Buch/Packung Taschentücher/was auch immer drunter legen).
Von dem Edifier würde ich wie gesagt abraten, wenn du dir mal die Eckdaten des 330/530 anschaust merkst du auch schnell warum:
Frequenzgang vom 330 der Tischtröten: 20khz bis 140 hz vom Subwoofer: 120hz bis 20hz(wers glaubt, kein 16cm sub kommt mit Pegel auf 20hz runter). Das heißt der Bereich zwischen 140 und 120 hz fehlt dir einfach mal. Merkt man zwar nicht wenn man nichts besseres gewohnt ist aber sobald man mal was anständiges hört geht es einem auf den Keks. Außerdem, für knappe 100€ bekommst du: Zwei 2 Wege Tischhupen mit einem 5cm "Mitteltöner" einen 16,5cm "Subwoofer" und 4 Endstufen. 2 davon Gebrückt für den Sub, vermute ich einfach mal. Und der ganze Spaß wiegt zusammen 8,6kg die Wandstärke der LS kann man sich also denken...
Macht sicherlich wie sTOrM41 schon schrieb ordentlich Lärm - das bezweifle ich nicht - aber von HiFi kann man da nicht reden.
Das 530:
Tischhupen quaken zwischen 20khz und 150hz und der Sub darf erst ab 120hz bis 20hz dabei sein. Wobei ich auch hier die 20hz für Schwachsinn halte, denn auch wenn es schon ein einziger 20cm Schlammschieber ist reicht das für 20hz nie im leben mit Pegel. Also fehlt dir hier alles zwischen 150 und 120hz was ein ganzes Eck ist.
Für knappe 240€ bekommst du hier: Zwei 2 Wege mini LS mit einem c.a. 9cm Mitteltöner was im Vergleich zum 330 schon akzeptabel ist. Dazu einen 20cm "Sub" in den 75W mit 10% Verzerrung gepumpt werden. Für mich beginnt ein Sub übrigens ab 25cm. Dazu 3 Endstufen eine tolle Tischsteuerung mit allem möglichen und das ganze in 19kg verpackt. Das heißt das zumindest Holz verwendet wurde und es nicht so sehr klappert.
Zu den Nahfeldmonitoren, Beispiel die
Samson Resolv A8
Frequenzgang von 27khz(zu hoch für das menschliche Gehör) bis auf 30hz runter. Hier fehlt dir also nichts und die 30hz sind durch aus realistisch, auch ohne Subwoofer, wenn man bedenkt das der Mitteltieftöner pro LS der 20cm Klasse angehört. Merkste was? Genau! Was die als normalen Mitteltieftöner verwenden verkauft Edifier als "Subwoofer".
Für 249€ erhältst du hier also zwei 2 Wege LS mit einem normalen Hochtöner und einem 20cm Mitteltieftöner. Hoch und TMT haben getrennte Endstufen, so dass die Frequenzweiche vor den Endstufen sitzt und nicht wie beim Edifier danach. Der Hochtöner wird mit bis zu 25W gefüttert während für den 20er 75W bereit stehen. Das ganze in 11,4kg pro Stück verpackt. Du erhältst also massive LS und keine Klapperkisten.
Zuletzt möchte ich noch die Zielgruppen dieser Produkte ansprechen:
Edifier ziehlt auf unbedarfte Leute/Kinder ab die von der Materie sehr wenig Ahnung haben. Hier zählt viel pseudo Bass und der Mittelton wird vernachlässigt(die 150-120 hz Sache) das ganze macht dazu noch gut Lärm wie bereits angesprochen. Eine sogenannte Badewannenabstimmung. Der Kunde ist also vorerst glücklich, zahl viel für den Namen und die ganze Werbung mit. Für einzelne Komponenten bleibt kaum Geld und auf Haltbarkeit wird kein Wert gelegt. Daten hab ich von
Hier.
Aktive Nahfeldmonitore sind für den Studioeinsatz gedacht, also eigentlich für Leute die Musik produzieren. Hier kommt es auf naturgetreue Wiedergabe und Qualität an. Würde man Musik mit Edifier abstimmen dann fällt jedem auf einer halbwegs anständigen Anlage das Ohr ab. Dies zeigt sich auch daran das du bei jedem Studio Monitor die Möglichkeit hast den Frequenzgang an den Raum anzupassen.
In dieser Preisklasse ist eher der Hobby DJ das Ziel. Es geht also nicht um die Blendung des Kunden sondern mehr um seine Zufriedenstellung. Entsprechend erhält man ein schlichtes anständig verarbeitetes robustes Produkt. Werbung für den Consumermarkt wird kaum gemacht.
Zu den Kabeln: Die Samson Resolv A8 so wie die Behringer B1031A bieten neben XLR und TRS auch eine normale Cinchbuchse. Zusammen mit der Soundkarte brauchst du also entweder 2x
dieses oder 1x
dieses. Andere Längen gibt es natürlich auch.
Die Esi bieten leider nur einen 6,3mm bzw XLR Eingang d.h. du bräuchtest wenn ich mich nicht irre
so eins. Würde auch bei den anderen Funktionieren, aber die Cinchkabel bekommst du bei bedarf auch im Mediamarkt/Saturn.
Um diesen Beitrag auch mal zu einem Ende zu bringen: Thomann bietet dir ein 30 Tägiges Rückgaberecht damit du Probehören kannst. Nutze das doch einfach, bestelle dir 2 paar Studiomonitore die dich ansprechen und höre sie daheim gegeneinander Probe. Was gefällt bleibt, die anderen gehen zurück. Gefällt dir keiner dann hast du keinerlei finanziellen Verlust bist aber um eine Erfahrung reicher. Du kannst dir auch dazu ein Edifier holen und direkt vergleichen. Aber bitte bestelle dir nicht nur das Edifier, wenn du dir so etwas schon bestellst dann nur mit anderen LS in der gleichen Liga zum direkt vergleichen. Da du nichts anderes gewöhnt bist wird dir alles was du dir holst am Anfang gefallen, doch wenn die erste Euphorie vorbei ist oder du mal was richtiges hörst(im alle des Edifiers die Studio LS) dann wars das und du hast nur Geld verschwendet.
Hoffe ich habe dich mit diesem Beitrag nicht erschlagen sondern zum Nachdenken angeregt.