[Projekt] Suche eine Art Flüssig Gummi was sich leicht aushärtet für Platine?!

kop

Republic of Gamers
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
4.364
Hallo zusammen,

denke hier der Bereich ist etwas falsch für meine Frage aber hier sind die richtigen Experten und Tüftler für meine Angelegenheit.

Es geht um einen Chip Namens: ST10F269 mit 144 Pins/Füße
Unter google könnt ihr euch gerne ein Bild davon machen - bitte achtet auf die Abstände der einzelnen Kontakte.

Ich muss jetzt bei meinem Projekt 5 Leitungen an gewisse 5 Kontakte dranhängen und den Chip für 5 Minuten auslesen. Danach wieder alles rückgängig machen.

Löten ist extrem schwer und mühsam da alles extrem klein und nah beieinander ist. Und außerdem soll ja alles wie vorher ausschauen.

Jetzt hab ich mir etwas überlegt aber weiß nicht ob es Sinn macht.

Bei einigen Platinen sind manche Chips mit so einer Art Gel-artigem Gummi übergossen. Denke das dient zur korussionsschutz.

Man könnte doch sowas auf meinen Chip gießen und wenn es ausgehärtet ist mit einem Nadel durch picksen um so sauber den Kontakt/Fuß zu berühren.

Wenn meine Gedanken richtig sind, dann bräuchte ich den Namen von diesem Zeugs.

Oder habt ihr andere Vorschläge für mich? Wäre echt toll wenn jemand mir helfen könnte.
Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts ausspionieren :) Dieser Chip was ich oben genannt habe vergisst gerne mal seine Werte. Die kann man dann mit XProg wieder draufspielen.
Dafür muss ich aber mit 5 Leitungen an bestimmte Punkte dran am Chip und das ist extrem schwer.

Da gibt es jetzt mehrere - kannst du mir einen empfehlen. Am besten soll es durchsichtig sein oder eine Farbe was sehr hell ist. Ich muss den Nadel ja sehen wo es berührt.
Und sind die Dinger wieder abkratzterbar also das man es Rückstandslos wieder abmacht?

Danke
 
Nimm doch einfach Heiskleber... Plastidip ist zum sprühen und ehr dünn. Da müsstest du verdammt viele Schichten machen.
 
Elektronische Bauteile werden oft in HArz gegossen - dieses lässt sich in der Regel sehr schlecht entfernen und ist zudem sehr hart und fest.
Es gibt verschiedene Vergussharze - ob es da Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen.

Mir würde Ballistik Gel einfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, krass ich keine Methode finden kann :(
 
Polyurethan Kleber kommt im ausgehärteten Zustand Gummi sehr ähnlich.
 
Also die Profi Variante ist das hier PQFP144 Sockel Converter für Programmer : PQFP144 Sockel Converter oder TQFP144 Sockel Converter für Programmer : TQFP144 Sockel Converter, aber ich weiß nicht ob das dein Budget sprengt. Welches Modell du genau brauchst musst du selber an Hand deines Packages entscheiden


Jetzt kommen wir der Sache näher - zwar nicht ganz billig aber schon mal ein Schritt weiter. Gibs die Dinger mal in Aktion damit man sieht wie man dran arbeitet?

Günstigere Varianten sind natürlich weiterhin willkommen :)
 
Kabel direkt an den Fuß löten? Wenn ja dann weißt du nicht was du da sagst
 
etwas zweckentfremdet aber vielleicht ist flüssig Dichtmasse aus dem KFZ Bereich hier das richtige, lässt sich auf jeden fall wieder gut entfernen.
 
Kabel direkt an den Fuß löten? Wenn ja dann weißt du nicht was du da sagst

Glaube eher Du weist nicht was ich so kann ;) Da ist doch Platz ohne Ende.

etwas zweckentfremdet aber vielleicht ist flüssig Dichtmasse aus dem KFZ Bereich hier das richtige, lässt sich auf jeden fall wieder gut entfernen.

Das wird nix, selbst Heisskleber bekommst Du nichtmal mehr rückstandsfrei entfernt.
 
Glaube eher Du weist nicht was ich so kann ;) Da ist doch Platz ohne Ende.



Das wird nix, selbst Heisskleber bekommst Du nichtmal mehr rückstandsfrei entfernt.


Klar, platz genug. Hast das schon mal gemacht bzw. gemacht? Wenn ja schick mal foto ;)
 
Hätte ich es sonst erwähnt? Fotos findest genug in den rund 8000 Beiträgen von mir ;)
 
Nimm doch einfach Heiskleber... Plastidip ist zum sprühen und ehr dünn. Da müsstest du verdammt viele Schichten machen.

Plastdip ist nur zum Sprühen, wenn man es in der Sprühflasche kauft. Das Zeug gibt's auch im Tiegel. ;)
 
Ich push mal hier - vll. weiß jemand mehr.
Bin wirklich etwas verzweifelt
 
Sehe ich das richtig dass der Abstand der Pins zueinander 0,5 mm beträgt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh