[Kaufberatung] Suche eine Bridgekamera - Alternativen zur FZ50 ? - DSLR ist ausgeschieden

GreenStorm

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

So ziemlich alles - Sportler, Tiere, Landschaften, Gegenstände..

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Egal, im Idealfall nicht zu klein, der besseren Haptik wegen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Schnelle Auslöseverzögerung - für Schnappschüsse geeignet, Bildstabilisator (egal ob in der Kamera, oder im Objektiv).. sollte für aus-dem-Auto-rausphotographieren-tauglich sein, manueller Zoom, manueller Fokus

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

hatte noch keine wirklich brauchbare, aber meine Kodak DX 6490 hatte keinen manuellen Zoom -> total unpräzise... Auslöseverzögerung war auch nicht so doll.. etc :d

Und mein Vater hat ne FinePix S6500fd, die gefällt mir garnicht. Das Display sollte, wenn es ne Bridge-Kamera ist, mindestens klappbar sein, und der Blitz sollte manuell sein. D.h. wenn ich Blitz will, klapp ich den aus, wenn nicht, dann nicht.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein, ich bin mir nichtmal sicher, ob ich ne Bridge oder ne Einsteiger-DSLR nehmen soll..
evtl die Panasonic DMC FZ50 oder ne Sony A200 mit nem billigeren Sigma 70-300mm-Objektiv für roundabout 120€ (also das Objektiv)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

so wenig wie möglich.. je billiger, desto besser..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt solltest du ein maximales Budget angeben. Weil billig für den einen ist noch teuer für den anderen ;)

Wie gesagt, je weniger, desto toll - aber sagen wir mal so 400€..

Bei dir stellt sich die Frage garnicht. Auf jeden Fall eine Bridge bei dir.;)

Da kommt wohl nur die FZ50 in Frage ;)

Das Display kann man in alle Richtungen wenden und den Blitz kann man bei Bedarf ausklappen. Man kann auch manuell fokussieren bequem über den Zoomring.
Für Sportfotos ist sie auch recht gut geeignet, aber die Schnellste ist sie sicher nicht. Der Fokus ist allerdings recht präzise.

Die Fotos hier sind mit einer Leica V-Lux 1 gemacht (baugleich mit einer FZ50):

http://www.abload.de/image.php?img=l1060860bf6uy.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=l1070047bf695.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=l1060984bk4x.jpg

(nur nachgeschärft, verkleinert und etwas Kontrast hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich knapp bemessen für eine DSLR. Geht auch was gebrauchtes?

Klar geht auch was gebrauchtes..

Und ich sitz hier grad bei einem Freund, der hat ne FZ50 - für so nen flotten Schnappschuss isse echt zu langsam, sonst ist sie echt super.

für nen flotten schnappschuss zu langsam? lol, viel spaß bei der suche mit 400eur budget.

die kam ist wirklich mit das beste, was du für das geld bekommen kannst. manueller zoom ist bei dir auch von vorteil und die fz50 schaltet ja nun wirklich schnell ein.

eine dslr wird wohl etwas teuer, finde ich - jedenfalls wird das mit 400eur nix sinnvolles.

Um das schnelle Einschalten gehts ja nicht, es geht eher um die Auslöseverzögerung beim Automatikmodus.. wenns schnell gehn soll, hab ich ja nicht die Zeit alles mögliche einzustellen...

Selbst wenns schnell gehn soll nimmt ein Fotograf niemals den P-Modus :fresse:

Würde dir auch die FZ50 empfehlen, DSLR ist bei dem Budget nicht drin ;)

besonders wenn du nur so ein "Gurkenobjektiv" kaufst, hast du eigentlich keine Vorteile gegenüber einer Bridge. Also lieber eine gute Bridge für das Geld kaufen.

Also Bridge - gibt es da Alternativen zur FZ50 ?

Naja die Fuji s9600 dürfte noch besser sein (vor allem Rauschen), jedoch ist sie auch noch teurer.

Ich hab häufig gelesen, dass sie recht langsam sein soll...

und rauschen - also zumindest in JPEG viel mir bei den Bildern der FZ50 nicht viel rauschen auf.. bei der S6500fd meines Vaters hingegen schon. Da kann man in JPEG garkeine rauschfreien Bilder machen...

Hat Sony zur Zeit irgendwas interessantes im Sortiment ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Sony hat eine ganze Palette: Guck dir einfach mal die H Serie an. Die sind alle sehr schnell.:bigok:

Kriterium manueller Zoom erfüllt da leider keine..

Die Fujifilm S100fs erscheint mir noch als ganz toll - allerdings deutlich zu teuer, ich hoffe die wird nach der Photokina ne Ecke billiger..

und rauschen - also zumindest in JPEG viel mir bei den Bildern der FZ50 nicht viel rauschen auf.. bei der S6500fd meines Vaters hingegen schon. Da kann man in JPEG garkeine rauschfreien Bilder machen...

Das liegt wohl daran, dass die FZ50 sehr aggressiv Rauschen unterdrückt und damit oft Details platt bügelt. Die 6500 ist da "ehrlicher", gilt als sehr rauschfrei (für Kompaktkameras) durch den SuperCCD und bügelt wenig Details platt.

Wenn ich jetzt mit der 6500fd einfach mal auf Automatik n Photo in JPEG mache, dann ist das, ohne starke Nachbearbeitung total unbrauchbar. Also wirklich TOTAL unbrauchbar. Und für n kurzes Produktbild oder wenn ich mal eben n Bild von meinem Schreibtisch machen will, kann man das auch nicht verwenden...

Das kann ich so nicht glauben. Zeig doch mal sowas bitte, außerdem solltest Du den Automatikmodus meiden. Wie war die Rauschunterdrückung eingestellt?

Und kann es sein, dass es etwas dunkler war und eine hohe ISO benutzt wurde?

also ich habe die fz50 (noch) und kann sie nur weierempfehlen. allerdings mache ich fast nur architektur und dafür ist sie IMO zu langsam.
ich würde dir was in richtung gebrauchte k100d mit nem einsteiger tele empfehlen. in sachen sport ziemlich gut und sprengt den rahmen nur leicht.

€ hab nur sport gelesen :fresse: dann natürlich das 18-55 plus ein einsteiger tele wie das sigma 55-200. sollte deinen bereich abdecken und könntest du bald vllt. billig von thomas92 schießen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigendlich kleine gebrauchte Nikon D40 ? der Body ist schon mit dem Kleine Kitz für 299 € zubekommen . Oder halt ne Sony A100 . Es sind sicherlich keine Schlechten Cams . Den man muss nicht immer Sau Teuer und mit dem Besten einsteigen !!!

Wenn ich jetzt mit der 6500fd einfach mal auf Automatik n Photo in JPEG mache, dann ist das, ohne starke Nachbearbeitung total unbrauchbar. Also wirklich TOTAL unbrauchbar. Und für n kurzes Produktbild oder wenn ich mal eben n Bild von meinem Schreibtisch machen will, kann man das auch nicht verwenden...

glaub ich nicht ^^

zeig mal ein beispiel out of the box...

Wieso eigendlich kleine gebrauchte Nikon D40 ? der Body ist schon mit dem Kleine Kitz für 299 € zubekommen . Oder halt ne Sony A100 . Es sind sicherlich keine Schlechten Cams . Den man muss nicht immer Sau Teuer und mit dem Besten einsteigen !!!

jo, das würde auch gehen.

Oder ne Canon 30D oder ne Olympus . Das Würde alles in deinem Preislimit liegen und die macht sicherlich von der Technik bessere Bilder als ne Brigh !!! Ein kleiner Tips schau dich mal im DSLR Forum um . Dort gibt es ein Flohmarkt :
http://www.dslr-forum.de Musst Dich glaube Reggen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eine 30D übersteigt sein Budget. Außerdem macht nicht die Technik die besseren Bilder, sondern der Fotograf. Wers nicht kann, würde auch mit einer 1Ds Mk.III keine guten Bilder hinkriegen. Wer es aber drauf hat, schafft gute Fotos auch mit einer "schlechten" Cam.

Ich glaub eine 30D übersteigt sein Budget. Außerdem macht nicht die Technik die besseren Bilder, sondern der Fotograf. Wers nicht kann, würde auch mit einer 1Ds Mk.III keine guten Bilder hinkriegen. Wer es aber drauf hat, schafft gute Fotos auch mit einer "schlechten" Cam.

das ist klar. aber sport fotos mit einer bridge ist IMO sher schwierig.

Nein hier ein Link zur 30D incl Kit . 400 € Gebraucht : http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=377562.

Was heisst den eine Schlechte Cam die Momentan befindlichen DSLR können alle Gute Bilder machen . Egal ob ne D40 oder ne D700 ! Selbst die Alten D2x Cams von Nikon machen noch bessere Bilder als momentan alle befindlichen Ich nenn Sie mal Kompackt Kameras. Nicht die Cam macht die Fotos sondern der dahinter !!!

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob ne D40 oder ne D700 ! Selbst die Alten Dx2 Cams von Nikon machen noch bessere Bilder als momentan alle befindlichen Ich nenn Sie mal Kompackt Kameras

Nur wenn es der Fotograf kann.

Außerdem würde ich mir keine gebrauchte Kamera mit 14.000 Auslösungen kaufen (nicht von einem Anbieter, der nicht mal in der Lage ist einen Satz fehlerfrei zu formulieren). Zudem fehlt dann immer noch das sporttaugliche Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja . Was soll ich dazu sagen ! Ist halt eben Ich hab die Teuerste und beste hier . ABer egal ! Fakt ist mit 400 € lässt sich sehr Wohl der Einstieg in die DSLR wagen . Andere haben es auch so gemacht . In meinem Fotostammtisch sind sehr viele Neueinsteiger . Und selbst alte Hasen Fotografieren mit den ach so alten Cams . Dort hat sich einer eine 20d gekauft und die Bilder sind einfach geil .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh