[Kaufberatung] Suche eine Bridgekamera - Alternativen zur FZ50 ? - DSLR ist ausgeschieden

wie schon erwähnt ist die S9600 von Fuji wohl am ehesten mit ner FZ50 zu vergleichen.

Ich selbst besitze eine s9600 welche ich für gerademal für 260€ mit viel zubehör und gerade mal ein halbes Jahr alt bekommen habe.

Hat einen externen Blitzschuh, ist für mich gefühlt relativ flott, hat ein schwenkbares display ... sprechen einige dinge für das gute Stück.

Nur eine sache erfüllt sie leider nicht und das ist die Bildstabilisation. Auf die kann ich gut verzichten aber du hast sie ja als recht wichtig hervor gehoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informier Dich erstmal, mit welchem Equipment hier viele Leute fotografieren. Ich hab z.B. 2 Jahre mit einer Bridge fotografiert und seit Anfang des Jahres hab ich eine gebrauchte K100D für ~ 300 €, deswegen kann ich das alles gut nachvollziehen. Also bitte... Zudem hab ich 2 analoge Kameras, die (deutlich) älter sind als eine 20D.

Mir ist nur wichtig, einen Einsteiger vor einer Fehlinvestition zu bewahren. Fotografie ist ein Handwerk, das man erlernen muss. Die Kamera ist zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns doch in richtung dslr geht, dann auf jeden fall die photokina abwarten. ansonsten die fz50 ;)

die kamera rauscht schon ein wenig - vergleichen mit ihrer klasse nicht übermäßig - verglichen mit dslr ziemlich ;)

aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du dir bilder in 100/200% vergrößerung ansiehst.

für normale Ausdrucke ist das rauschverhalten uninteressant. selbst Poster wirst du damit hinbekommen. Das Rauschverhalten wird oftmals nur von den freaks und (semi-)professionellen bemängelt und geht meiner meinung nach völlig in ordnung. bessere bridge-cams sind nicht in sicht, da bleibt wie bereits festgestellt nur der blick in richtung gebraucht dslr.

aber von dem oben genannten user würd ich wirklich nicht kaufen. wer ein teures produkt so schäbig anbietet, der solls behalten

Wenn er schon mit ner Bridge im Auto-Modus knipsen will, dann is ne DSLR wohl das falsche für ihn.

Ne DSLR muss man einstellen, die muss man verstehen und studieren.

Und ich sitz hier grad bei einem Freund, der hat ne FZ50 - für so nen flotten Schnappschuss isse echt zu langsam, sonst ist sie echt super.
Ich hoffe, du hast auch die richtige Einstellung verwendet - es gibt fünf AF-Modi, darunter zwei Highspeed-Modi...

Edit:
Wenn er schon mit ner Bridge im Auto-Modus knipsen will, dann is ne DSLR wohl das falsche für ihn.
Völlig richtig, ist bei der Bridge ja schon so (siehe vorherigen Satz *g*)...

mfg
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
Also kleiner Tip . Ich habe auch sehr lange um genau zu sein seit meinem 11 Lebensjahr Fotografiert . Mein Opa hat es mir beigebracht . Meine Erst eigene Cam war eine F1 . Diese habe ich jetzt vor ca 4 Wochen gegen ein Nikon D300 mit einem 18-55 Vr eingetauscht . Aber bevor ich losgezogen bin habe ich erstmal so ein Fotostamtisch besucht und mich mehr oder weniger von den Alten Hasen beraten lassen . Ich konnte so ziemlich Von einer Canon 300 D bis hin zur Nikon D700 alles testen Egal ob Pentax Sony Olympus . Mir wurde geraten eine Cam mit einer Kitlinse zu kaufen . Und dan erstmal zu Fotografieren um die Technik zuverstehen . Sobald man an die Grenzen Stösst sollte man sich erweitern Obj Fuhrpark . Blitz und so weiter . Ich habe Sicherlich bis jetzt noch ca 750 € + die Cam ausgeben .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Donnerstag z.B. ne EOS 40D. Vorher hatte ich ne Fuji S6500fd auch. Man (vorallem ich :fresse:) kann mit beiden gute Bilder machen, aber auch nur, wenn man sich vorher damit beschäftigt und sich auskennt. Meine ersten EOS Bilder waren grauenhaft unterbelichtet, fehlfokusiert und einfach nur zum löschen :fresse:

BTW, Stichwort Produktfoto (hat er vorhin mal gesprochen):

Mit der Fuji gemacht:

fuji9a5.jpg

Mit der EOS gemacht:

_mg_0072hqy.jpg

bin auch der Meinung dass die s6500 nicht übelst rauscht und ohne Nachbearbeitung zu gebrauchen ist, habe sie im Moment hier auch noch rumliegen und konnte davon nichts feststellen.
Des weiteren gilt sie im Allgemeinen als ziemlich rauscharm unter den Bridge Modellen.

"Beweis"Photo gibbet morgen !
Und was den Automatik-Modus angeht - ich will selbstverständlich nicht immer im Automatik-Modus knipsen. Aber wenn ich mal eben nen flotten Schnappschuss landen will, hab ich keine Zeit alles fein säuberlich einzustellen...

Und ich denke langsam aber sicher, dass eine gute Bridge mir besser tut, als ne billige DSLR...

Hat hier jemand eine Meinung zur Fuji S100fs ? Und wird irgendwas bestimmtes zur Photokina erwartet ?

Zuletzt bearbeitet:
Die S100FS bekommt cyberMT heute. Vielleicht stellt er paar Bilder rein :)

Und jo, ich hab Interesse an Bildern, sowohl welche, die mit der Kamera geschossen wurde, als auch an Bildern von der Kamera ^^

Und jo, ich hab Interesse an Bildern, sowohl welche, die mit der Kamera geschossen wurde, als auch an Bildern von der Kamera ^^

Fuji S100fs
Test mit vielen Bildern der Kamera: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms100fs/
Beispielbilder: http://www.dpreview.com/gallery/fujiS100fs_samples/

Panasonic FZ50:
Test mit vielen Bildern der Kamera: http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicFZ50
Beispielbilder: http://www.dpreview.com/gallery/panasonicfz50_samples2/

mfg
Monarch

Zitat von GreenStorm Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt mit der 6500fd einfach mal auf Automatik n Photo in JPEG mache, dann ist das, ohne starke Nachbearbeitung total unbrauchbar. Also wirklich TOTAL unbrauchbar. Und für n kurzes Produktbild oder wenn ich mal eben n Bild von meinem Schreibtisch machen will, kann man das auch nicht verwenden...

glaub ich nicht ^^

zeig mal ein beispiel out of the box...

ja, Automodus kannst bei der fuji s6500 vergessen..
die geht einfach bei "schlechteren" Lichverhältnissen geleich auf iso 1600(rauschen) und sehr starke kontrast..
wie das ausehen kann brauche ich wohl nicht zu zeigen... ;)

nimmt man es selbst in die Hand, kommen bei iso400 noch brauchbare Fotos (wie ich finde) raus..
entstanden bei relativ "schlechten" licht und frei aus der Hand!
iso400-tele um die 150/200-11.09.08 um 19:30

--beispiel--

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch noch ein Beispielbild bringen

Bild

entstanden morgends um halb 8 bei nicht gerade sonderlich guten lichtverhältnissen. Iso 100 und Brennweite würd ich mal schätzen war bei so um die 150-200.

Das gleiche sollte mit der s6500fd möglich sein da sich die Kameras sehr ähneln. Nur das die s9600 nen Blitzschuh hat und ein klappbares Display

@ samymen

Schlechtes Beispiel für ein gutes Bild, da verwackelt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich verwackelt is das nich :hmm:
Ich wär ne 1/3 Blende evt. runtergegangen aber sons isses doch ein schönes Bild :)

Edit: Ahso hab das auf Anubis bezogen. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert: bezieht sich natürlich auf das von Samymen, deins ist schön scharf und gefällt mir btw. auch super ;)

Danke, Ja das mit der Blende hab ich noch nicht ganz raus. Man muss sagen dass das Bild von nem Anfänger ist. hab die Kamera noch nicht lange. Und ich find man kann die Ergebnisse durchaus sehen lassen.
Selbst auf Auto macht sie gute bilder solange man zumindest den iso händisch macht.

wäre über eine plausible erklärung mit der blende auch froh. z.b. was kann man mit welcher blende besser machen, elche blende ist bei welchen situationen sinnvoller.

aber das ist eigentlich ein anderes thema

@ samymen

Schlechtes Beispiel für ein gutes Bild, da verwackelt...^^

Danke für die Kritik, die ist sehr hilfreich nur so kommt man weiter!!!
es war auch ein Beispiel für "brauchbares" Bild ...
ja, leichte Wackler in ersten auf jedem Fall ... das eht aber nicht gleich jeder ;)
ich lag auch mit der Blende bei 8, hätte weiter runter gemusst, Belichtunszeit 1/85s..
und das ohne Stativ ;)

ok, ein besseres Bild (obere, Entenbild) bei iso 400, Brennweite ca 40-50, Blende 4,9...
entstanden ca. 5min später, uch wie die anderen freihand..

--Beispiel--

das Untere ist wieder iso 100 bei besserem Licht..

@mle|Anubis

nicht nur du Anfänger ;)
hab die s6500 seit 4-5 Wochen..

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs damit ?

http://geizhals.at/deutschland/a329615.html

top Weitwinkel + Telezoom, und von den Tests auch nicht schlecht !
besitze seit über 4 Jahren auch eine Bridge von Nikon-Coolpix8800, und bin mehr als zufrieden damit ! Habe über 12000 Shots damit gemacht und alle Klimazonen damit besucht.Kein Beschlagen, oder Feuchtigkeitsprobleme wie mit der Canon S1 die mir nach 6 Stunden im Regenwald den Geist aufgegeben hat !
Ein genauer Blick ist die Kamera denke ich mal wert !

Gruss Tarl

Hm.. also die Bilder mit geringeren ISO-Werten der S6500fd schaun doch echt mal brauchbar aus o_O Wieso geht die denn sofort auf 1600 ?! Das ist doch doof... muss ich gleich mal ausprobieren, wenn mein Vater wieder da ist...

Und wie schauts aus mit Bildern aus und von der S100fs @ cyberMT ?

MT bekommt seine Cam erst morgen, er war zu doof sie heute anzunehmen :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh