[Kaufberatung] Suche eine DSLR für den Anfang

kinox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
105
Hallo Leute,

ich suche eine DSLR für mich selber.
Mir gefällt es zu fotografieren und möchte alles lernen, mit Objektive usw.
Da ich leider keine Ahnung in diesem Gebiet habe benötige ich eure hilfe. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Habe hier 2 Kameras rausgesucht:

Nikon D5300 SLR-Digitalkamera
Canon EOS 750D

welche könnt Ihr mir empfehlen oder gibt es was besseres?

Vielen Dank.

1. Was willst Du fotografieren?
- Eigentlich alles am Anfang, das Wetter Städte, Urlaub mein Motorrad.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- leider nicht soviel Ahnung sollte gute Bildqualität haben

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

- keine nur mein samsung s6

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nikon D5300 SLR-Digitalkamera
Canon EOS 750D
und vllt. Canon 760d


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
- also soviel wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich zwar nicht empfehlen da ich auch noch auf der Suche bin allerdings lese ich mich schon Monate ein.:wink:

Würde für den Einstieg nicht so hoch hinaus, es sein denn es würde sich rechnen.

Schau Dir mal die Nikon D3300 als Kit mit dem 18-55 an wenn es eine DSLR sein soll das wäre mein Favorit.
 
Also generell kann man mit der Einsteigerklasse (D3300, 1300D) schon super fotografieren und auch gut erweitern. In den Bearbeitungsmöglichkeiten ist Nikon etwas besser, Canon ist generell etwas günstiger, was gerade für Einsteiger interessant sein dürfte.

Ansonsten könntest du auf die spiegellose Reihe gucken: Canon EOS M10 oder M3 sind derzeit immer wieder sehr günstig zu haben und entsprechen vom Sensor her der 100D/700D/1300D bzw. 750D/760D. Dazu wäre die Konkurrenz die Sony A5100 bzw. A6000.

Letztendlich machst du aber mit keiner der Kameras was falsch, alle agieren auf recht hohem Niveau und unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung und in Details. Hast du schon mal ein paar davon in die Hand genommen und damit herumgespielt?
 
Vielen Dank für eure antworten.
Ja ich hab sie gestern auch in die Hand genommen. Und die Nikon war leicht und gut im der Hand.
Sind wirklich die objektive bei canon günstiger?
Kannst du mir vllt objektive empfehlen für schlechte Lichtverhältnisse und für die Landschaft für canon und nikon damit ich sie vergleichen kann.
Vielen Dank
 
Objektive für schlechtere Lichtverhältnisse sind bei Canon EF-S (1300D/760D) das 50mm 1.8 STM, das 24mm 2.8 STM und evtl. das 40mm 2.8 STM. Das sind klassische "Einsteiger". Dazu geht's dann weiter mit 85mm 1.8 USM, was aber an den Crop-Kameras nicht sooo viel Sinn macht.

Bei Nikon ist das NIKKOR 35mm 1.8G so eine klassische Einsteiger-Festbrennweite, oder eben das NIKKOR 50 mm 1:1,8G.

Für beide Systeme gibt es dazu Sigma 30mm 1.4 Art.

Landschaft würde ich erstmal mit dem Kitobjektiv fotografieren. Objektive kann man übrigens auch gut gebraucht kaufen, damit verbrennt man kein Geld.
 
Danke dir werde mich nun entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh