[Kaufberatung] Suche eine externe Soundkarte

Thrustdragon

Neuling
Hallo,

da ich teilweise noch sehr unerfahren im Bereich Audio bin, wollte ich hier die Hilfe von euch in Anspruch nehmen.
Ich habe derzeit einen Computer mit einer schlichten Onboard-Karte, welche mehr oder weniger für die Tonne ist.

Bisher hatte ich ein Zalman ZM-MIC1 Mikrofon an meinem Laptop benutzt und dort klang es auch ganz okay, aber durch die Soundkarte am
Pc war es nicht zu gebrauchen. Desweiteren bekomme ich, wenn ich über ein Klinke-Chinch Adapter versuche den Ton von dem PC
an mein Heimkinosystem Samsung HT-F5500 ( ich weiß ist nichts dolles, deswegen habe ich es auch vor einigen Jahren ausgetauscht und es
stand noch rum ) zu übertragen, den Ton nur aus den Frontlautsprechern, nicht aber aus den Surround-Lautsprechen. Daher habe ich zurzeit noch meinen
Fernseher an den Pc und Heimkinosystem angeschlossen und muss immer wenn ich den Ton aus allen Boxen hören will den Fernseher
brennen lassen ... ( was keine Lösung ist für mehr als eine Woche )

Ich hatte es bereits mit der Onboard Karte Asus Xonar DGX 5.1 probiert, welche aber leider nicht von meinem Mainboard erkannt wird, da
es irgendwie keine Onboard karten akzeptiert ( alles andere wie Netzwerkkarten etc. laufen problemlos ). Von daher habe ich mich
dazu entschieden, das ganze einfach über eine Externe Soundkarte laufen zu lassen.

Nun habe ich mich mal ein wenig belesen und bin auf die Asus Xonar U7 gestoßen, welche durch den mitgeliefertem Toslink Adapter
zumindest in Punkto Schnittstellen alles bietet, was ich brauche und wollte mal bevor ich eine weitere Karte kaufe eure Meinung
dazu hören.

Die Karte wird eingesetzt für:
  • Onlinespiele ( Mmo , also brauch ich sie nicht zur Ortung von anderen Spielern )
  • Filme ( ich glaube diese besitzen aber keine 5.1 spur ) in Form von Animes per Stream
  • Musik ( Halt Spotify etc. ), welche eher auf die Mitten geht ( also nicht mit übermäßigen Bässen )

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest also eine externe USB Lösung ? Da wird gerne die Fiio E10k empfohlen. DAC und Kopfhörerverstärker in einem und preiswert bei recht guter Qualität. Sinnvoller als das Asus Teil in jedem Fall.
Falls dir ein DAC reicht, dann nimm den ODAC. Du schreibst nichts von Kopfhörern / Modellen, also reicht dir vermutlich ein DAC zum Anschluss an deine Musikanlage. Was besseres als das ODAC findest du erst im Preisbereich über 1000 Euro. Seit das ODAC nicht mehr von Epiphany Acoustics produziert wird sind die Preise gestiegen - trotzdem ist es immer noch preiswert.
Falls du auch noch einen Kopfhörerverstärker haben möchtest, kannst du über die Kombi ODAC + O2 nachdenken oder den O2 als standalone Gerät nachkaufen. Die Geräte arbeiten sehr linear - also nichts mit Bässen/Mitten/Höhen usw. Was reinkommt kommt auch so wieder raus. Das ist der Sinn von qualitativ hochwertiger Ausrüstung. So wenig Verfälschung wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also du möchtest von deinem Rechner in die Stereoanlage, am besten 5.1? Welche Eingänge hat denn die Stereoanlage?
Hast du eine Grafikkarte mit hdmi? Ggf. kann man dann auch darüber raus zur Anlage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh