Ich hatte bis jetzt 3 Gamer Mäuse - ich benutze die Maus zwar seit kurzem mit Links, aber davor hatte ich eine MX518.
Razer Diamondback:
Solide Maus - schnell und kompakt, Verarbeitung leicht klapprig. Aber in Ordnung. Jedoch sind die Seitentasten quasi absolut unbrauchbar und meiner Meinung nach stören die Auswölbungen an diesen Tasten. Ihren jetzigen Preis absolut wert.
Hatte sie verkauft, da ich mir die MX518 geholt hatte und mich die kleinen Auswölbungen (wie piksende, nervige Pünktchen - Geschmackssache) an den Seiten nervten. Diese sollen die Funktion haben, einem die Position der Tasten anzugeben. Irgendwann nerven die Dinger aber leider.
An sich 'ne gute Maus - die Razer Krait ist in etwa die gleiche - nur ohne Seitentasten. Welche man aber eigentlich sowieso nie benutzt - zumindest ich nicht.
Logitech MX518:
Sehr gute Verarbeitung, liegt ganz gut in der Hand. Meiner Meinung nicht gerade gute Gleichtfähigkeit für eine Gamermaus (vorallem jedoch in Relation zu den Razermäusen), relativ sperriges Kabel (dick) - im Vergleich zu den Razer Mäusen.
Abtastung und mögliche Geschwindigkeit sind identisch zur Diamondback.
Ist allerdings recht klobig in der Hand - sehr kleiner Mausrad. Die Seitentasten sind in Ordnung.
Wenn man Rechtshänder ist und Wert auf Verarbeitung und Seitentasten legt, dann kann man wenig falsch machen - der Preis ist in Ordnung. Kauft man sich ein Mausbungee und Mouseskatez dürfte man in etwa eine ergonomisch geformte Diamondback mit besseren Seitentasten haben.
Diamondback:
Etwas klapprige Verarbeitung (Maustasten, Mausrad) - stört aber nicht weiter (und ich bin in solchen Bereichen sehr pingelig). Sehr hohe mögliche Geschwindigkeit, gutes, dünnes Kabel. Gute Gleiteigenschaften, aber meine Ersatzmaus (erste war nicht i.O.) bekommt bald die mit gelieferten Ersatzpads drauf. Die Vorangeklebten sind beim 2. Modell nicht so gut, wie beim ersten - habe ich wohl Pech gehabt. Aber dafür sind die Ersatzpads dabei.
Die Seitentasten sind deutlich angenehmer, beim spielen aber Razer typisch völlig ungeeignet.
Die Maus ist etwas größer als die Diamondback, etwas teurer und etwas schneller. Ich war mit ihr wegen ihrer ergonomischen Form nicht zufrieden. Sie ist viel zu klobig und unpraktisch. Deshalb hatte ich mir die Copperhead gekauft, welche mich dann auch den Wechsel auf die linke Hand veranlassen ließ.
Ich als Linkshänder habe keine Alternative - als Rechtshänder kommt es auf die Bedürfnisse an. Willst du auf LANs gehen, ist eine Razer natürlich schon ein kleiner Blickfang - die Seitentasten sind dafür nur eingeschränkt empfehlenswert. Die MX518 sieht optisch nett aus und kostet etwa soviel wie die Diamondback. Die Diamondback ist meiner Meinung nach die beste Maus. Extrem schnell und präzise, liegt gut in der Hand und ist schön leicht. Gleichzeitig sind die Seitentasten besser als bei der Diamonbdack - an die Seitentasten der MX518 kommen diese aber nicht heran.
Zum Vergleich:
Diamondback: ~33€
MX518: ~ 35€
Copperhead: ~45€
Wenn du kein Profizocker bist, kann dir das mit High und Lowsense egal sein, du kannst es eh alles einstellen - meine Copperhead läuft auf "Low" genauso gut, wie auf "High". Wenn du das Geld ausgeben willst, empfehle ich die Copperhead. Bei kleinerem Budget kommt es auf die Merkmale an, die deine Maus erfüllen soll. Die Diamondback hat die besseren Gleiteigenschaften und liegt gut in der Hand, ist ausserdem sehr leicht - dafür hat sie schlechte Seitentasten und in große Händen liegt sie wahrscheinlich extrem schlecht.
Die MX518 ist ergonomisch geformt, hat bessere Seitentasten und ist besser verarbeitet (obwohl die Razer auch gut verarbeitet sind) - dafür ist sie subjektiv viel klobiger und hat schlechtere Gleiteigenschaften. Mit Mousesatez kannst du zumindest die Geschwindigkeit ausgleichen. Dafür wirds dann wieder teurer. Optional kannst du zu allen drei Mäusen noch ein MouseBungee kaufen, liegt aber daran, wie du dein Kabel liegst. Ich habe ein Bungee bei der Copperhead und bin zufrieden.
Zu anderen Mäusen kann ich nichts sagen, da ich nur die drei besessen habe/ besitze. Meine Empfehlung liegt jedoch bei der Copperhead.
Ist länger geworden, als ich gedacht habe.
mfG
The.greeN