Suche eine Lüfisteuerung

Mordrad

Neuling
Guten Morgen,

ich hab eine eigentlich recht simple Frage. Nur finde ich einfach nix vergleichbares. Ich suche eine Lüftersteuerung.
Allerdings mit folgenden Kriterien:
- sollte schwarz sein
- sollte rot beleuchtet sein
- sollte 4 Lüfter schaffen
(- kleines I-Tüpfelchen wäre es wenn ich meine eine KK schalten könnte)

Hat da jemand ne Idee. Habe sonst ne einfache schwarze Lüfisteu im Auge mit 4 Kanälen, allerdings mit blauen LED´s(die ich dann umlöten würde).

MfG Mordrad

€dit:
Hat den keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nennen sie ihr Budget.....

Ansonsten

Aquero

Hat 4 Lüfteranschlüsse, kann pro Kanal bis zu 10 Watt regeln, 30Watt insgesamt. Bekommste in Silber und in schwarz. Kannste mit Folien auf Deine Gewünschte Displayfarbe-Trimmen.

Hat nebenher noch 6 Anschlüsse für Temperatursensoren, für zwei Pumpen, für zwei Duchflusssensoren und das beste ist... eine Steuersoftware die zum Betrieb nicht laufen muss... bedeutet.

Du sagst .. Wenn Sensor #1 10° erreicht laufen die Lüfter an. Bei 40° laufen die Lüfter bitte Vollast, und dazwischen regelst Du mir das Progressiv. Das wird im Eprom der Steuerung abgelegt und BINGO .. funktioniert sogar während Du im Bios rumeierst *g*

Alex

Na ich dachte so an max 20€. Schwarz und das ganze sollte rot beleuchtet sein. Schwarz mit blauer Beleuchtung gibts unmengen. Dann halt 4 Lüfteranschlüsse und sehr cool wäre es wenn ich noch meine KK´s aus/an schalten könnte. Letzteres ist aber nicht zwingend erforderlich.

Also die Rheobus leuchtet rot, wenn du die Lüfter unter 7V regelst........und KK kannst damit auch ein/ausschalten

Das hab ich gesehen. Aber was ist wenn es die Wetterlage mal wieder erfordert so wie im moment, dass man die Lüfter hochdreht. Dann leuchtet sie doch wieder blau oder etwa nicht? Bin ich denn der einzige der seinen Rechner gern komplett in schwarz/rot hätte. Wenn doch, dann hab ich ne Marktlücke entdeckt.

Naja komplett selbst bauen werde ich wohl nicht und nen LCD brauch ich auch net. Eigentlich brauch ich nur 4 Potis die schön rot beleuchtet sind. Aber da es sowas ja nicht geibt kauf ich mir halt eine nach meine Vorstellungen mit blauen leds und löt die um. Ich glaube das ist dann am einfachsten. Trotzdem danke
für eure hilfe!

Jap Kaltlichtkathode. Aber mal ne Frage, was ist denn in dem Falle pwm? Bin gerade überfragt!

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerd dir auch raten dir eine selber zu bauen!
diese kannst du dann an deine beduerfnisse und deinen geschmack anpassen. am besten du baust dir eine auf schaltern basierende steuerung, dann hast du auch keine probleme mit pwm und so weiter.
meine funktioniert super!

Naja es ist nur so, ich bin nicht so der Kabelaffe(Elektriker) und habe auch keine Ahnung wie ich sowas anfangen soll. Habt ihr vieleicht ne schöne Anleitung, wie ich mir sowas bauen kann. Ich hab nächste Woche Urlaub und am Ende der Woche soll mein Rechner in seinem neuen und fertigen Gewand da stehen.

Ihr kennt euch doch aus!

Mordrad schrieb:
Naja es ist nur so, ich bin nicht so der Kabelaffe(Elektriker) und habe auch keine Ahnung wie ich sowas anfangen soll. Habt ihr vieleicht ne schöne Anleitung, wie ich mir sowas bauen kann. Ich hab nächste Woche Urlaub und am Ende der Woche soll mein Rechner in seinem neuen und fertigen Gewand da stehen.

Ihr kennt euch doch aus!

Wenn Du gut genug bist LED´s umzulöten und Kunststoff schwarz machen kannst oder schwarzen Kunststoff zu sägen und zu bearbeiten dann nimm die Zalman MFC-1!

Da kannst du die originale Front einfach abnehmen, LED´s umlöten und entweder die Front mit Folie bekleben, lackieren oder selber nachbauen aus schwarzem Kunsstoff!

Ich hab einfach meine Schachtblende modifiziert und drübergelegt und fertig!

PICT0377klein.jpg

PICT0379klein.jpg

PICT0425.jpg

naja jetzt sind diese Bilder schon was älter, aber ist ja auch egal !! :d

rechts sind ja 2 Kippschalter, die bei 12V rot sind! Da kann man einfach auch die Kaltkathoden anschliessen! Da gabs hier nen Mod im Forum, den such ich gleich raus!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
das wäre natürlich auch ne Idee. Muss ich mal schauen. Bin mir da echt unsicher womit ich am besten weg komme...

peebee schrieb:
rechts sind ja 2 Kippschalter, wo dieLED´s bei 12V rot sind! Da kann man einfach auch die Kaltkathoden anschliessen! Da gabs hier nen Mod im Forum, den such ich gleich raus!

Hilf mal einer! Ich finds nicht mehr!!! Verdammt! Die Idee will ich nicht klauen, die gibts schon, aber ich finds nicht!

Da nimmst Du so ein Netzsteckerverlängerungskabel und knipst quasi den Strom-Eingangsstecker weg, entfernst die 5V-Kabel (rot mit schwarz) und behälst nur das gelbe und schwarze. Diese beiden kannst Du dann bei der Lüftersteuerung in die vorhandenen Lüster einsetzen, die Zalman für die beiden Kippschalter vorgesehen hat.

Am anderen Ende kommt dann der Inverter für die KK dran.:bigok:

Theoretisch könntest du 2 Inverter anschließen oder noch etwas anderes, was Du gern abschalten oder aber auf 5V und 12V laufen lassen willst. Es sind jedenfalls 2 Kippschalter und 4 Drehpotis da

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich ja gar net so schwer an. Mal sehen ob die Steuerung dann noch in meinem Budget liegt. Aber mal sehen. Ach nochwas könnte man nicht, rein theoretisch, einfach die Blende für den 5,25'' Schacht nehmen in dem man das ding einbaut. Also um damit die Front zu machen? Müsste doch eigentlich gehen und sollte auch recht clean aussehen...

ich weiß nicht, wie deins ausschaut, aber ich habe es ja so gemacht!

Man sollte etwas Geschick mitbringen und das entsprechende Werkzeug, um das Material bearbeiten zu können!

Ich habe so Gitterartige Abdeckungen gehabt und diese mit Zange usw. geknipst!
PICT0380klein.jpg

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ähm du knipst ganz einfach die kabel die vom molex zum inverter gehen ab und schließt die an der steuerung an, wo is da das problem ? oO dazu brauch man doch kein tutorial >_>

edit: ach verdammt da war noch ne zweite seite :fresse:
ich bezog mich damit auf post #20

ging mir auch nicht ums Tutorial, sondern um denjenigen, der bereits ein Tutorial gemacht hat, dem wollte ich nicht seine Idee abgewinnen. ;)

Und wenn Du so einen billigen Netzstecker nimmst, bleibt das Kabel für den Inverter ganz und muss nicht quasi "kaputt-"gemacht werden. So ist das nur gemeint!
Auf so ein Netzstecker-Verlängerungskabel kann man mal schneller verzichten, oder dieses kaputtschnibbeln, als andere Sachen einfach zu modifizieren. :d

oO ob ich nun son verlängerungskabel für 3€ oder nen kabel von nem inverter für 5€ zerschnibbel is doch jacke wie hose. und wenn mans ordentlich amcht kann mans zur not auch wieder dranmachen oO

Mordrad schrieb:
Naja es ist nur so, ich bin nicht so der Kabelaffe(Elektriker)

bei dir hackts wohl oder? ohne elektriker würden kiddies wie du einer bist immer noch im dunklen stehen oda bei ihren eltern hocken weil man kein bock hat die arbeiten bei euch zu erledigen... man sollte leute von dennen man ABHÄNGIG ist mit respekt behandeln... was glaubst du wie würde die moderne welt ohne uns "kabelaffen" aussehen - moment mal - genau es gäb GARKEINE, weil niergendwo strom fließt...

jepp so schauts aus...

kabelaffe...pfff...

Oh je, na da hab ich ja was gesagt.So war das nicht gemeint. Wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich mich mit sowas halt nicht auskenne.War net bös gemeint. Wobei ich auch sagen muss das "Kiddies wie du" vieleicht auch nicht die feine englische art ist. Arbeite schließlich auch und verdien mir mein Geld.

churchi schrieb:
Musst dich ja ned an den Mainstream anpassen und Kaufmodden ;)

:motz: :motz:

das ist aber jetzt auch gemein!! Ich hab zwar gekauft, aber dennoch modifiziert! Jetzt ist aber gut mit der Niedermacherei! :d

Schreib Du mal lieber Deine Signatur richtig :p

:shot:

€dit: So ists brav ;) -> StepPing

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh