Suche eine Lüftersteuerung mit Schaltpunkten

Inter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
124
Gesucht wird eine Lüftersteuerung die 3 schaltpunkte hat. Also ich will am liebsten nur einen Tempfühler den ich in der nähe der Cpu die anbringe.Wo ich dann einstellen kann zb bis 35° kein Lüfter ab 40 ° 1 Lüfter 45° 2 Lüfter 50 ° Lüfter Umschalten von 5 V auf 7V . Realais Ausgänge kann ich mir selber dran bauen brauch nur so in etwa die Funktion .
Gibts sowas ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selber bauen - allerdings einige stunden an arbeit :)
 
die inno f-o-m MICRO kann lüfter ab ner bestimten temp auf ner bestimmten spannung anschmeissen...musst mal gucken, ob die "vollwertige" f-o-m das kann.
 
ich sag nur: "mit haubitzen auf spatzen schießen" ;).

edit:

die nmt-2 von a-conto erfüllt genau die anforderungen des threadsteller, es ist allerdings eine kontinuierliche-regelung.
kostet dafür auch nur 10€ ;).
www.aconto.de

die aconto seite scheint gehackt zu sein, sorry, dauert wohl nen bissel :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sag nur
Fan-O-Matic pro :banana:

15559Lian9-med.jpg
 
genau die meinte ich. war mir nur nich so sicher, ob die sowas kann! geht's also?
 
mantodea schrieb:

schritt5_de.gif


Stell dir die Lüftersteuerung als Graph vor. Mit den Stützstellen kannst du dann den Verlauf des Graphen genauer bestimmen. So kannst du für jede Temperatur exakt die gewünschte Drehzahl festlegen.

Der Fan-o-Matic kennt hingegen leider nur eine simple P/I-Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inter schrieb:
Gesucht wird eine Lüftersteuerung die 3 schaltpunkte hat. Also ich will am liebsten nur einen Tempfühler den ich in der nähe der Cpu die anbringe.Wo ich dann einstellen kann zb bis 35° kein Lüfter ab 40 ° 1 Lüfter 45° 2 Lüfter 50 ° Lüfter Umschalten von 5 V auf 7V . Realais Ausgänge kann ich mir selber dran bauen brauch nur so in etwa die Funktion .
Gibts sowas ?

Man kann mit dem Fan-O-Matic pro.
1. Lüfter 1 ab 40° anlaufen lassen mit 5V dann je nach Temperatur höher drehen / mehr spannung drauf geben.
2. Lüfter 2 kommt ab 45° und dann wieder abhängig von der Temp.
3. Lüfter 3 kommt ab 50° und dann gleiche wieder.

Dann haste noch 2 Relaisausgänge die mit den Temps verknüpfen kann und und und.
So was willst du mehr


@Jodeldiplom "Der Fan-o-Matic kennt leider nur eine simple P/I-Regelung."

leider nicht korrekt

Der Fan-O-Matic pro hat auch eine Step-Steuerung

http://www.innovatek.de/fan-o-matic...1404/00000095060ed2f27/500878957609ff202.html
 
Sagte ich nicht pro :xmas:

Das hier ist die pro version

15559Lian9-med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jodeldiplom schrieb:
Sagte ich nicht "Fan-O-Matic" ohne Pro? :d

Und anstelle der Pro-Variante würde ich mein Geld lieber in das hier stecken: Carbonic Blue Ice.

Beides der reine Irrsinn. :)

Na toll und das sagst du mir jetzt nach dem ich mir den FOM-Pro gekauft habe :stupid:

Ne nur spass, sieht aber auch cool aus nur der Drehknopf gefällt mir nicht
 
Muckel123 schrieb:
"Fan-O-Matic Pro" ist doch besser als der Carbonic Blue Ice

Ja habe ich gerade gemerkt. Nach dem ich die Beschreibung auf der HP durchgelesen habe muss ich sagen.
Der Carbon hat zwar ein großes Display aber bei weitem nicht so viele funktionen wie mein FOM-Pro.
 
Na dann pass mal auf.
FOM-pro kann:
Netzwerk Internetfähig
Lüftersteuerung
LED Steuerung
Durchflusskontrolle
Du kannst deinen PC nach zeiten ein und Ausschalten
Du kannst deinen PC über deine Powertaste oder Über den FOM-Pro einschalten
Relaisausgänge
i-bus für die Zukunft
 
@crying und Muckel123

naja und was davon ist nun wirklich relevant für eine lüsteu?
und vorallem gibts leute die keine wakü haben.
 
Alles sehr nett.

Nur schade, dass das FOM im Bereich der Regelung der Lüfter weniger Möglichkeiten bietet. Aber wer braucht das schon, bei einer Lüftersteuerung.

Mir wäre eine exakte Eingriffsmöglichkeit in die Lüfterregelung wesentich wichtiger als LED-Ausgänge. Begriffe wie eben "Stützstellen" oder "Hysterese" sucht man beim FOM ja vergeblich.

Aber jeder wie er mag. Ich halte beides für reichlich irrsinnig.
 
Zivi schrieb:
@Muckel123
ui, das nutz hier auch jeder :lol: .



naja und was davon ist nun wirklich relevant für eine lüsteu?
und vorallem gibts leute die keine wakü haben.


Da gebe ich dir recht für eine reine Luftkühlung wäre mir das Teil auch zu teuer gewesen
 
@Jodeldiplom
hallo jodeldiplom , schöne grüße aus dem silenthardwareforum.
ist dein pwm-vorhaben vollkommen gestorben?

was willst du eigentlich konkret machen? also das du eine tempsteuerung für die cpu brauchst ist mir ja kalr, aber waurm mit stützstellen und warum kein pi-regler?

gruß zivi/osmosis
 
:bigok: Der innovatek Fan-O-Matic Pro ist die ultimative Steuerzentrale für den PC! :bigok:
 
Zivi schrieb:
hallo jodeldiplom , schöne grüße aus dem silenthardwareforum.
Servus! Die Onlinewelt wird auch immer kleiner. :)

ist dein pwm-vorhaben vollkommen gestorben?
Ja, leider. So schön der T-Balancer auch ist, die Ansteuerung per PWM macht den Rechner bei kleineren Drehzahlen lauter als er vorher war.

was willst du eigentlich konkret machen? also das du eine tempsteuerung für die cpu brauchst ist mir ja kalr, aber waurm mit stützstellen und warum kein pi-regler?
Ich versuch die Kiste einfach nur so leise wie möglich zu bekommen. Mit einer Lüftersteuerung wäre ein Passivbetrieb auf dem Desktop z.B. kein Problem. Deshalb auch mein Gastauftritt bei euch im Forum. :)

P/I-Regelung sagt mir nicht zu, weil die Regelung mit aller Gewalt versucht die Temperatur unter den fixen Sollwert zu drücken. Gelingt ihr das nicht, so dreht sie immer weiter auf. Leider unabhängig davon, ob dies wirklich zum Erreichen der Solltemperatur nötig wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh